Wasser in der Heckklappe

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Dez 01, 2014 15:23

Ich habe die Undichtigkeit bei mir definitiv beseitigt. Getauscht habe ich die dritte Bremsleuchte und die Griffleiste am Heckdeckel (diese aber eigentlich nur, weil die Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung abgerissen waren - aber nachdem ich die Dichtung der Griffleiste gesehen habe, war es sicher besser so!!)

Beide Dichtungen waren schon teilweise aufgelöst und/oder stark porös, eine einwandfreie Funktion ganz klar NICHT mehr gegeben.
Habe bei der "Gelegenheit" gleich auf die Facelift-Bremsleuchte (zusammen mit den Rückleuchten) gewechselt.

Vorangegangene Abdichtversuche an der Bremsleuchte (mit Silikon) haben mir ganz klar gezeigt, das der Wassereintritt zumindest auch von der Bremsleuchte kommen muss. Denn nach meinem diletantischen Versuch drang das Wasser noch schneller ein als zuvor. [smilie=bricks.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 01, 2014 16:21

Stranger2k1 hat geschrieben:Vorangegangene Abdichtversuche an der Bremsleuchte (mit Silikon) haben mir ganz klar gezeigt....

Geht viel besser mit Butyldichtschnur. Diese etwa in der Stärke der originalen Dichtung auflegen. Die Dichtung für die Bremsleuchte gibt es leider nicht einzeln.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Dez 01, 2014 17:19

Wäre wohl auch eine Möglichkeit, aber aus früheren Aktionen mit dieser Schnur weiß ich auch, das es auch keine Lösung für die Ewigkeit ist. Also dachte ich mir, bevor ich das noch 10x aufmache und irgendwann mal die Elektrik kaputt ist dank dem Wassereintritt, oder etwas zu schimmeln anfängt.... machste die Facelift Leuchte rein :)
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon a4Luka » Di Dez 02, 2014 17:20

Wo bekommt man denn diese Richtschnur? Als ich meinen foliiert hatte, habe ich die Bremsleuchte ja abgenommen.. da war ein Teil der Dichtung schon kaputt, obwohl ich das ganze gerade mal vor vier Jahren erst verbaut hatte! Finde es auch echt ne miese Leistung, das man die Dichtung nicht einzeln tauschen kann..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon andi1103 » Di Dez 02, 2014 18:08

Einfach nach Butyldichtschnur suchen, z.B: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=but ... r&_sacat=0
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon terrorhai » Mi Apr 08, 2015 22:18

Konnte meine Undichtigkeit auch durch das Wechseln der 3. Bremsleuchte beheben.
Außerdem noch ein Tipp: Die Gummischläuche, durch die die Kabel in die Heckklappe laufen, saßen bei mir nicht mehr richtig.
Dadurch hat der Fahrwind bei Regen das Wasser in die Schläuche gedrückt und es hat angefangen zu schwappen.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon mickey » Mo Aug 17, 2015 09:26

Bei unserem A4 Cabrio haben wir ein paar Mal feuchte Stellen im Kofferraum fest gestellt. Nachdem der Wagen letztens für 3 Tage draussen im Regen stehen musste, kam beim Öffnen der Heckklappe eine Menge Wasser aus der Heckklappe geflossen. Ich habe wie auf der ersten Seite beschrieben die Seite der Kofferraumklappe im Bereich der Schweissnaht abgedichtet. Obwohl dort kein Riss oder Ähnliches zu sehen war, ist der Kofferraum jetzt wieder dicht und trocken. Vielen Dank für den Tipp.
....................................................
A4 Cabrio 2.0 T
Benutzeravatar
mickey
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 2
Registriert: Di Apr 01, 2014 08:42
Wohnort: Neuried
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon MrTom69 » Sa Feb 13, 2016 23:10

Hallo Ihr,

jetzt hab ich seit 1 Woche auch das Problem, das in meinem Kofferraumdeckel Wasser eindringt. Nach einer Hochdruckreinigung war er recht voll. Der Kofferraum lies sich nicht mehr einwandfrei schließen ( Fehler hier - der Stellmotor hängt ) - den Stellmotor bestell ich Montag Neu. Das Eindringen des Wassers konnte ich bisher an der Kennzeichenleiste ausfindig machen. Dort floss das Wasser nach einem erneuten Test mit dem Hochdruckreiniger extrem stark auf der linken Seite rein. Zum besseren Checken hatte ich die Innenverkleidung ab und man sah sofort, wie das Wasser in der Ecke eindrang. Ich hoffe, das es nur die Leiste ist mit Ihrer Dichtung.
Werde diese auch am Montag mitbestellen.
Bericht folgt.

Gruß Mr.Tom
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon MrTom69 » Do Feb 25, 2016 21:37

Hallo Ihr,

habe folgende Teile getauscht - Griffleiste incl. Taster für Heckklappenöffnung, 3. Bremsleuchte ( Facelift ). Die Dichtung an der Griffleiste war schon extrem platt und nicht mehr wirklich als Dichtung zu erkennen. Bei der Bremsleuchte war die Dichtung schon extrem zerfetzt und beim ausbauen gerissen und klebte an der Heckklappe fest, habe es komplett gereinigt und die Neuen Teile eingesetzt. Bisher kam noch nix wieder rein. Mal sehen wenn es zur nächsten Autowäsche geht ;)

Gruß Mr-Tom
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon flotschi » Mo Sep 12, 2016 15:00

Hallo,

mein Problem habe ich auch endlich gelöst. Es war die dritte Bremsleuchte, und ich hatte die zerbröselte Dichtung mit Dichtmasse ersetzt. Allerdings habe ich beim ersten mal viel zu wenig Dichtmasse genommen, sodass das Wasser immer noch reinkam. Nun habe ich so viel Dichtmasse benutzt, dass sie rausquoll und ich sie abstreifen musste. Jetzt ist es dicht!

Viele Grüße,

Florian
Gruß Flo

A4 8H B6 2.5 TDI V6, S-line, BJ 2004, 94000 km, Ebonyschwarz Perlcoloreffekt, Leder schwarz, Concert 2
Benutzeravatar
flotschi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi Feb 10, 2010 21:14
Wohnort: 60486 Frankfurt am Main

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Mops » Di Mär 21, 2017 10:09

Hallo zusammen,
ich habe auch Problem mit dem Wasser im Kofferraum. Alles in der unteren hälfte der Heckklappe war Nass und Kofferraumteppich komplett auch nass [wutmauer]
Hab auch spuren von Wasser im Kofferraum rechts in der nähe der Lüftungsgitter.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Mops » Di Mär 21, 2017 10:30

Was für Dichtmasse für die Kanten der Heckklappe kann ich verwenden ? Karosserie Kleber und Dichtmasse?
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Mops » Mi Mär 22, 2017 08:18

Moin moin
ich habe gestern mein gesamtes Kofferraum ausgebaut inkl. Heckklappenverkleidung. Die Heckklappe war innen feucht. Im Bereich der Griffleiste Heckklappenöffnung und 3. Bremsleuchte ist alles trocken. Dann ist mir aufgefallen das in der unteren Hälfte der Heckklappe Außenhaut und innen etwas lose ist. [denk6]
Zuletzt geändert von Mops am Mi Mär 22, 2017 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 22, 2017 08:26

Kannst du mal ein Foto von der Stelle posten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser in der Heckklappe

Beitragvon Mops » Mi Mär 22, 2017 08:30

kann ich naher machen.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste