Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Jambo48 » Di Sep 20, 2016 11:09

Na zum Öffnen des Verdecks musst du doch den Öfnungshebel/-taster festhalten (falls du kein Verdeckmodul hast)
wenn den Hebel loslässt bleibt das Verdeck halt stehen.
Wenn Du das Verdeckmodul hast, also öffnen nur antippen musst um zu öffnen, einfach in gewünschter Position erneut antippen und das Verdeck bleibt stehen
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Yankee » Di Sep 20, 2016 13:30

OK und danke...
Aber in einigen Antworten wurde das irgendwie so dargestellt, dass das Verdeck nicht dauerhaft offen hält (halb geöffnet) und ggf. sogar, dass es später nicht mehr funktionierte etc.
Das hatte mich zu dieser Nachfrage gebracht [smilie=icon_wink.gif]
Ich will nur nicht am Ende noch mehr Probleme haben, als ich eh schon mit diesem Gebrauchtwagen hatte/habe [smilie=action-smiley-060.gif]

Aber... MUSS ich denn nun das Verdeck halb öffnen, um diese Reparatur des Bowdenzuges (Verdeckwanne) durchführen zu können? [smilie=confused-smiley-013.gif]

LG
Yankee
Benutzeravatar
Yankee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo Sep 19, 2016 14:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon need4speed » Di Sep 20, 2016 13:45

Der Spannbügel kommt irgendwann runter wenn der Druck nachlässt (Unfallgefahr!). Ich verkeile ihn immer mit einer Holzleiste o.ä. wenn er senkrecht nach oben steht.
Wenn das Verdeck nach erledigter Arbeit nicht wieder von alleine will muss es in eine definierte Position gebracht werden - notfalls auch einmal das Dach manuell geöffnet/geschlossen werden. Ist mir aber noch nie passiert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Yankee » Di Sep 20, 2016 14:17

Gut... verstehe ich soweit.
Aber was meinst Du mit "definierte Position"?

Und vielleicht auch noch eine Antwort auf meine Frage, ob ich das Verdeck halb öffnen MUSS, um den Bowdenzug reparieren zu können?

[danke.gif]

Yankee
Benutzeravatar
Yankee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo Sep 19, 2016 14:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon need4speed » Di Sep 20, 2016 14:51

Yankee hat geschrieben:Aber was meinst Du mit "definierte Position"?

Ist es wirklich so schwer mal die Suche zu bemühen? [smilie=thud.gif]
search.php?keywords=definierte+position

Zu der anderen Frage verweise ich auf die Beschreibungen hier im Thread, danach wohl ja. Ist ja aber auch das kleinste Problem.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Yankee » Di Sep 20, 2016 14:57

Danke Dir...

Nein, Suche bemühen ist nicht schwer. Aber ich konnte ja nicht wissen, dass der Begriff "definierte Position" ein offizieller Begriff ist. Ich dachte, dass Du das so nennst [denk6]

Habe die ganzen Antworten schon durchgelesen. Aber dennoch wurde mir nicht ganz klar, ob man diesen Bowdenzug nun tatsächlich nur reparieren kann, wenn man VON OBEN (also mit halb geöffnetem Verdeck) an die Teile ran kommt...
Wenn ja - wie oft beschrieben - nur die Seitenverkleidung entfernt werden muss, dann sollte das doch auch mit geschlossenem Verdeck gehen - oder nicht?

LG
Yankee
Benutzeravatar
Yankee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo Sep 19, 2016 14:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon holler » Mi Sep 21, 2016 09:01

Schau dir das doch erstmal an, dann wirst du es auch verstehen.

Prinzipiell kannst du ja auch bei geschlossener Motorhaube die Zündkerzen von unten wechseln. Das geht auch, ist aber viel zu mühselig.

Wenn du dir mal die Mühe machst den Thread mal richtig zu lesen und dir auch die Bilder dazu anschaust, wirst du es eventuell verstehen, oder auch nicht [denk6]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 556
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 21, 2016 14:42

Wenn links hinter der Seitverkleidung kein Halter für Navi, TMC-Modul etc. verbaut ist, bekommt man die Verdeckwanne auch durch den Kofferraum raus. Ist eng, geht aber.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Yankee » Fr Sep 23, 2016 17:24

So Ihr Lieben... Alle Probleme behoben [smilie_happy_011.gif]

Ich habe mich dazu entschlossen, den defekten Kofferraumdeckel (ließ sich nicht mehr per Funk öffnen) und den Hebel für die Verdeckkasten-Absenkung gleichzeitig bei einem AUTOAUFBEREITER reparieren zu lassen.
Ich war erst vor kurzer Zeit mit einem anderen Problem bei dem Herrn und er hatte super Arbeit geleistet.
Für den Kofferraumdeckel mußte ein neuer kleiner Motor für´s Schloss her und den hat er eingebaut, inkl. Gestänge etc.
Für die Reparatur der Verdeckkasten-Absenkung (Hebel etc.) wurde vorne eine neue Blende benötigt, wo auch etwas gebrochen war.
An Teilen kamen schon mehr als 140,- Euro zusammen und am Ende habe ich - inkl. Einbau, MwSt. etc. rund 230,- Euro komplett gezahlt.

Bin super zufrieden. Kofferraum öffnet und schließt wieder per Funkschlüssel und den Verdeckkasten kann ich nun auch wieder mit dem Hebel absenken oder hochziehen [smilie=rock.gif]

Alles gut!!

Falls jemand von Euch eines der Probleme haben sollte und in der Umgebung von Bonn wohnt, dann kann er sich gerne per PN an mich wenden bezüglich der Adresse des Aufbereiters.

Danke und Gruß,
Yankee
Benutzeravatar
Yankee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo Sep 19, 2016 14:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon A4qwert » Mo Feb 06, 2017 20:39

Hallo,
nach längerem geschlossen-fahren ist es jetzt endlich so weit: Das Verdeck muss endlich wieder auf!

Ich war ja der festen Meinung dass es am Schalter in der Verdeckwanne liegen muss...
Nun hab ich aber heute -nachdem ich ordentlich im Forum geschmökert habe- einen weiteren Anlauf genommen, - und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Ich hab festgestellt, dass beim Betätigen des Verdeck-Schalters der Motor oben im Verdeck arbeitet... aber nicht entriegelt.
Ich hab also den Notschlüssl genommen, das Verdeck damit entriegelt und siehe da, - es hat sich elektrisch geöffnet!!!

ABER leider nicht vollständig.Also Deckel ist auf gegeangen, das Verdeck bis...naja... fehlt noch ein Stück bis es ganz runter ist.

Wie ist die Experten Meinung? Microschalter im Verdeck kaputt? Oder doch was anderes?

Andre aus Duisburg
a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 06, 2017 20:58

Verriegelungsmotor vorn defekt (Zahnausfall: verdeckoeffnung-scheiben-oeffnen-sich-verdeck-oeffnet-nicht-t5488-75.html?hilit=getriebe), dafür spricht dass du den Motor hörst, er aber nicht entriegelt. Die Mikroschalter zeigen normalerweise ein anderes Fehlerbild.

A4qwert hat geschrieben:Also Deckel ist auf gegeangen, das Verdeck bis...naja... fehlt noch ein Stück bis es ganz runter ist.

Das liegt auch am Motor, denn an dieser Stelle müssten sich die Fanghaken wieder schließen, was sie aber wegen des fehlenden Antriebs nicht können. Da das erwartete Signal "Haken geschlossen" nicht kommt stoppt das Verdeckstg. den Verdecklauf ab.

Ich hab beides da, einen gebrauchten Verriegelungsmotor und einen Satz neue Mikroschalter. Neu kostet der Motor ca. 260€, die Mikroschalter ca. 60€. Ich hab das schon mehrfach repariert, schick mir bei Interesse einfach eine PN.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon A4qwert » Di Feb 07, 2017 07:59

Hallo Andi,
ich würd mich sehr über Hilfe freuen und meine Hoffnung war ja, dass ich hier Hilfe finde zwischen
"Da geh ich nicht dran" (mein Alltagsschrauber)
und "Müssen wir austauschen" (der "Freundliche").

Ich schick dir gleich mal ne PN.
Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon A4qwert » Do Feb 16, 2017 09:02

Tätää!
Ein Hoch auf Andi1103!
Bin gestern zu ihm gefahren und hab mein Verdeck begutachten lassen.

Und es hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich nur der Verriegelungsmotor vorne (wahrscheinlich Zahn von einem Zahnrad gebrochen) war.
Andi konnte das sachkundig und schnell austauschen... und mein Dach geht endlich wieder auf!

Vielen Dank, Andi!
Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon peteraretz » Do Jun 08, 2017 07:06

Hurra,
mal wieder ein Hoch auf Audi und die Einsparung von Materialkosten. Man stellt immer wieder fest, dass die modernen Fahrzeuge doch nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
Vorgestern wollte ich den Verdeckkasten einfahren und ein mechanisches Geräusch, dass nach gesprungenem Kunststoff geklungen hat, hatte mich davon abgehalten.
Auf einmal ging der Hebel leichtgängig, nur der Kasten hat sich nicht mehr bewegt.
Gleich die Suche im Forum gequält, mit den schlimmsten Befürchtungen.
Gestern Nachmittag an den Ausbau gewagt.
Das ging alles leichtgängiger als gedacht, keine Schrauben ausgerissen, unten nichts eingeklebt und den kompletten Kasten durch den Kofferraum zu hiefen, hat auch bestens funktioniert.
Erste optische Begutachtung, an den Schächten war nichts zu erkennen. Das komplette Teil wurde anscheinend 2008 schon gewechselt (Aufkleber mit Datum an beiden Seiten vorhanden).
Bei mir war am Hebel für die Aufnahme des Außenzuges die Kunststoff Halterung ausgebrochen.
Etwas gebastelt, das Ganze wieder eingebaut und es funktioniert, mal sehen wie lange.
In Zukunft werde ich beim Hochfahren die manuellen Unterstützung anwenden, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist.
[danke.gif]
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Mops » Fr Jun 23, 2017 09:39

Mein Verdeckkasten ist nun auch kaputt [smilie=bluerant.gif]
Werde ich mich bei gelegenheit da auch mal ranwagen und Basteln
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast