Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Fr Sep 07, 2012 14:39

shoryuken hat geschrieben:was haltet ihr von dem hier:
hab den F294 schalter gewechselt und am selben tag hatte ich das gleiche problem, dass nur mit schlüssel sich was tut.
dann am nächsten morgen hat alles wunderbar funktionert.
hab dann fünfmal das verdeck seitdem betätigt und jetzt auf einmal lässt es sich nur wieder öffnen, wenn ich manuel die bügel betätige.

was ist da denn los?
ist der motor nun hin oder nicht?


Leute Lesen ist Macht! Wenn du das schon auseinander gebaut hattest und den Motor nicht geprüft hast, würde ich sagen N.E -> Noch einmal [smilie=neener.gif]
Und bitte lest diesen Thread doch mal ganz in Ruhe durch, hier sind mind. 4 Fälle genau beschrieben + 2 bebilderte Anleitungen für die "Extraschlauen". Nur weil im Fehlerspeicher F294/295 steht, heisst das noch lange nicht, dass die auch wirklich kaputt sind!

Fall 1 Jörn: Bei ihm waren tatsächlich die Initiatoren defekt
Fall 2 JD Snake: Bei ihm waren Zähne vom Getriebe abgebrochen, aufbohren des Getriebes nicht zu vermeiden!
Fall 3 Encore 71: wahrscheinliche Verklemmung, lies sich aber ohne grosse Probleme in eine andere Stellung bringen und lief wieder!
Fall 4 Electec: extreme Verklemmung des Getriebes, aufbohren war nicht zu vermeiden!

Und alle hatten den F294/295 anfangs in Verdacht und auch im Fehlerspeicher stehen aber bei einem traf es auch wirklich nur zu!
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon moutz » Di Sep 18, 2012 06:12

Hallo,

Seit gestern hab ich wieder das Problem dass sich mein Verdeck nicht öffnet. Dank des Forums hab ich mal nachgelesen und den Verriegelungsmotor ausgebaut. Gleich aufgemacht und festgestellt, dass 2 Zahnräder ausgebrochen sind (siehe Foto).
Also weitergedreht (ebenfalls Foto) und wieder zusammengebaut. Alles wieder eingebaut und ausprobiert -> Doch das Verdeck öffnet immer noch nicht. Motor ist OK. Wurde überprüft lt. Anleitung. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Habe den Schalter fürs Verdeck nochmals betätigt -> wieder nichts ! Fehlerspeciher wieder ausgelsen (STG26) und siehe da, dieser Fehler ist drinnen:

Steuergerät Teilenummer: 8H0 959 255 ¶185
Bauteil oder Version: VSG B6 CABRIO 6185
Software Codierung: 0000000
Werkstatt Code: WSC 00672
1Fehler gefunden:
01996 - Schalter für Verdeckverriegelung offen (F294)
008 - unplausibles Signal

Könnte das nun der Mikroschalter sein ? Diesen habe ich leider nicht mitgeprüft. (vergebt mir).

Vielen Dank für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon jdsnake » Di Sep 18, 2012 18:03

Hallo,
Erstmal zu dem Getriebe:
so wie das aussieht, ist es Grenzwertig, obs mit dem großen Zahnrad noch gehen wird.
Das große Zahnrad muss beim öffnen der Riegel eine Drehung von ziemlich genau 180 Grad vollführen. Das heißt, du musst es im Getriebe so positionieren, dass bei dieser halben Umdrehung keiner der abgebrochenen Zähne an einem der beiden kleinen Zahnräder vorbeiläuft (so wie es auf dem Bild positioniert ist, wird das definitiv nix).
Je nachdem, ob dein Getriebe beim nächsten Vorgang nach rechts oder links laufen soll, musst du vor dem Zusammenbau das große Zahnrad noch knapp 90 Grad nach rechts oder nach links drehen, damit es dann in die jeweils andere Richtung möglichst weit ohne Probleme drehen kann.
Wichtig: Wenn du die Zahnräder so positioniert hast, darfst du keinesfalls mehr mit dem Manuellen Verdeckschlüssel ver- oder entriegeln, weil dann der Verriegelungsmechanismus gegenüber den Zahnrädern seine Position ändert.


Ob dein Fehler nun am Mikroschalter liegt:
Das Getriebe hat so oder so nen Knacks weg. Selbst wenn der Mikroschalter also kaputt sein sollte: Das Getriebe wird davon ja auch nicht wieder heil (aber wie beschrieben: 180 Grad ist bei deinen beiden abgebrochenen Zähnen zwar knapp, aber evtl. noch möglich). Den Mikroschalter solltest du am besten doch nochmal durchmessen, ansonsten kann man das nicht wirklich wissen, ob er nun heil oder kaputt ist. Vielleicht auch einfach nochmal das Verdeck Manuell mit dem Notschlüssel komplett öffnen und schließen und wieder öffnen (Aber: Damit versaut man sich die händische Ausrichtung der Zahnräder, die kann man danach dann nochmal neu aus- und wieder einbauen)
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
Benutzeravatar
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mai 07, 2012 14:32
Wohnort: 18057 Rostock
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Di Sep 18, 2012 18:12

Die 180° Ausrichtung bekommt er mit dem ZR doch noch locker hin, da sind noch locker 270° Platz. Nur, wenn man danach nicht mehr manuell öffnen kann, würde ich langfristig schon einen neuen Motor einplanen.

Die Mikroschalter würde ich auch erst mal durchmessen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Di Sep 18, 2012 18:42

Schaut grenzwertig aus aber machbar wenn man das anständig positioniert und wieder montiert (aufpassen wie die Zahnwelle im Verhältnis zum Gestänge steht!), da hat Andre schon recht. Ich würds einfach mal probieren, aber teste vorher die Sensoren!! Im schlimmsten Fall hast du 1,5 Std arbeit in den Sand gesetzt [smilie=thumbsup.gif]

das manuelle Öffnen ist immer möglich, da wenn man den Schlüssel ins Dach eindreht, drückt der Stift des Schlüssels die Zahnwelle hoch und somit aus dem Eingriff! Darum ist aus die Feder hinter der besagten schwarzen Kappe in meiner Anleitung, die drückt die Zahnwelle wieder in den Eingriff. Von der Seite her gibt es nichts zu verlieren [smilie=thumbsup.gif]
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon moutz » Di Sep 18, 2012 19:20

Alles klar Jungs,

Dann mach ich mich nochmal an den motor ran. Muss nun bei ebay nach nem neuen ausschau halten.
Könnt ihr mir bei der St ellung der Zahnräder nochmal helfen ? Wenn ich den Motor ausbau sind die haken ja geschlossen.

Also brauch ich die stellung für geschlossen im getriebe. Das blick ich noch nicht ganz.
Danke für eure Hilfe.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon moutz » Do Sep 20, 2012 07:00

So Problem besteht weiterhin. Aber nun klappert es im Bereich der Beifahrerseite (Verdeckverschluss ?). Habe ich was falsch zusammengebaut ?
Habe den Motor vor dem Ausbau markiert. Woran kann das liegen. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen ?

Dankeschön.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Do Sep 20, 2012 19:20

Dach geht garnicht oder wie? hast du die Sensoren durchgemessen?

zum Zahnradproblem:

stelle dein Gestänge in die geschlossene Stellung (Haken geschlossen!) so das der Sensor betätigt wird! Dann schau dir mal die Nabe, da wo die Zahnwelle vom Motor eingreift und drehe sie langsam in die geöffnete Stellung. Anhand der Drehrichtung der Nabe und das was du gesehen hast, danach positionierst du deine Ritzel im Getriebe. Achte beim großen Zahnrad darauf, dass die Zahnflanke der Welle mit der Stellung des geschlossenen Gestänges übereinstimmt! Du solltest zudem darauf achten, dass mind. 2-4 Zähne sich vor dem abgebrochenen befinden, je mehr desto besser da sonst die Gefahr eines Folgebruches bestehen könnte! Denke beim Positionieren daran, dass du eine 180°Drehung ermöglichen musst ohne das der 2. abgebrochene Zahn in Eingriff kommt!

Dann einbauen in geschlossener Stellung, Deckel manuell schliessen, Motor an und dann sollte das laufen, wenn denn die Sensoren i.O. sind!

Ich weiss klingt doof für einen Laien aber ich wusste es nicht verständlicher zu erklären ohne ins Fachgeschwafel abzudriften :mrgreen:
Zuletzt geändert von Electec am Do Sep 20, 2012 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon moutz » Do Sep 20, 2012 19:21

So Getriebe vom Verschlussmotor ist nicht mehr zu machen.
Die Zahnräder bleiben immer wieder stehen - egal wie man es dreht.

Da hilft nur eins: Ebay oder neuen Motor kaufen ... so ein Mist...
Warum bauen die da auch Plastikzahnrädchen rein ? Einzeln gibts die nicht oder ?

Danke für eure Hilfe....
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Do Sep 20, 2012 19:25

Einzeln wirst du da wohl nichts bekommen, nur den Motor als ganzes.

Schade, wobei ich überzeugt bin das man dass so wieder zum laufen bekommt aber leider wohnst du ja nicht grad umm ecke, sonst könnte man ja helfen [smilie=thumbsup.gif]

und schmeiss nichts weg vom Motor, wer weiss wann du wieder mal was davon brauchst [smilie=icon_wink.gif]
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon moutz » Do Sep 20, 2012 19:38

Eventuell versuch ichs am Wochenende nochmal.
Dank deiner Anleitung raff ich mich dazu nochmal auf.

Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

Danke dir.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon jdsnake » Fr Sep 21, 2012 13:50

Electec hat geschrieben:das manuelle Öffnen ist immer möglich, da wenn man den Schlüssel ins Dach eindreht, drückt der Stift des Schlüssels die Zahnwelle hoch und somit aus dem Eingriff! Darum ist aus die Feder hinter der besagten schwarzen Kappe in meiner Anleitung, die drückt die Zahnwelle wieder in den Eingriff. Von der Seite her gibt es nichts zu verlieren [smilie=thumbsup.gif]


Das ist zwar richtig. Aber: Angenommen man setzt den Schlüssel ein -> Die Zahnwelle wird vom Verriegelungsgestänge getrennt. Dreht man nun den Schlüssel, bewegt sich das Gestänge, während die Zahnräder nicht mitdrehen. Angenommen man nimmt den Schlüssel nach einer 180 Grad Drehung ab, dann ist das Zahnrad genau um 180 Grad gegenüber dem Gestänge verdreht worden...solang man auch immer artig wieder per Hand mit dem Notschlüssel alles zurückdreht kein Problem, aber wenn man mal auf die Idee kommt, per Schlüssel zu öffnen und dann den Rest des Öffnungsvorgangs elektrisch fortsetzen möchte, gibts n Problem.
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
Benutzeravatar
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mai 07, 2012 14:32
Wohnort: 18057 Rostock
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Fr Sep 21, 2012 18:51

da hast du recht, man muss schon aufpassen, wo und wie man pfuscht :mrgreen: ich hatte das auch eher so verstanden, als wenn das manuelle öffnen garnicht mehr möglich sein sollte [smilie=icon_wink.gif]
Zuletzt geändert von andi1103 am Fr Sep 21, 2012 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Electec
 

Verdeck öffnet und schließt nicht mehr automatisch

Beitragvon marko2908 » Mo Apr 01, 2013 18:25

Hallo alle zusammen,
habe vor paar Monaten schon mal mein Problem beschrieben und habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Kurz mein Problem:
Mein Verdeck öffnet sich nicht mehr Automatisch. Wenn ich die Verdecksteuerungstaste drücke tut sich gar nichts! Kann das Verdeck nur per Hand öffnen.
Aber komischer weiße wenn das Verdeck offen ist und ich die Heckklappe aufmache und dann den Schalter vom Verdeck drücke geht das Verdeck bis zur Endposition nur die Heckklappe bewegt sich kein Stück. Und dann muss ich alles per Hand wieder schließen. Kurz gesagt ganz komische Sache und ich kenn mich darin absolut nicht aus!

Die Fehler sind vollgende an meinem Cabrio:

1. 01986: Positionssensor
Cabrio- Verdeckrahmen - G356
Unplausibles Signal
Intermittierend

2 .01990: Schalter für Staufachabdeckung:
verriegelt (F200) / (F199)
Unplausibles Signal

3. Cabriodach- Verstazfachschalter
(F293) Entriegeln Unplausibles
Signal Intermittierend

4. 01996: Verriegelungsschalter
Cabrio-Verdeck Fzg. geöffnet
Unplausibles Signal.

5. 02000: Schalterposition Unplausibes
Signal

6. 01995 Verriegelungschalter
Cabrio- Verdeck- F295: Unplausibles Signal

Diese Fehlercodes haben wir gefunden. Weiß jemand vielleicht was das sein kann bzw. was kaputt ist?
Ich kenn mich mit Autos kaum aus: [smilie=cry.gif] Habe einen Kumpel der KFZ'ler ist und es vieleicht reparieren könnte wenn er wüsste was genau ist.
Möchte ungern direkt zu Audi zu gehen weil ich sonst ein Schweine Geld zahlen muss wenn man es vllt selber zuhause machen könnte.
Aber zur Not werde ich wohl oder übel zu Audi gehen müssen.
Wäre sehr nett wenn sich jemand darin auskennen würde und mir helfen könnte.

Viele grüße
Marko ;)
Benutzeravatar
marko2908
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 11
Registriert: Di Sep 04, 2012 02:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet und schließt nicht mehr automatisch

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 01, 2013 21:26

marko2908 hat geschrieben:wenn das Verdeck offen ist und ich die Heckklappe aufmache und dann den Schalter vom Verdeck drücke geht das Verdeck bis zur Endposition nur die Heckklappe bewegt sich kein Stück.


Achte an dieser Stelle mal darauf ob sich die Verschlußhaken vorn am Verdeck schließen und es erst dann nicht weiter geht. Wäre ein Hinweis auf den F295 oder den Verriegelungsmotor vorn.

Hab das außerdem mal verschoben, hier hast du die Frage ja schon mal gestellt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste