Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon MrTom69 » Sa Feb 21, 2015 21:18

Hallo

mein Verdeckkasten hängt auf der rechten Seite nun auch runter - ggrrrrrrrr.. ich dachte, es gibt sowas nicht bei mir - falsch gedacht.
Ich hoffe, das ich den Fehler in der nächsten Woche beheben kann. Hier gibt es ja genug, die das schon hinter sich haben ;)

Gruß Mr.Tom
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

reperatur Verstellbarer verdeckboden

Beitragvon marwei » Sa Mai 16, 2015 10:21

moin Leute
seit gestern lässt sich der verstellbare verdeck Boden nicht mehr hochklappen hat da jemand Erfahrung woran das liegen kann und wie bau ich das teil aus um nachzuschauen .......
gruß marco

***zu dem Thema haben wir schon einen riesen Thread mit den verschiedensten Reparaturmethoden, deshalb hier angehängt, andi1103***
marwei
 

Verdeckwanne im Kofferraum

Beitragvon Rosebud » Sa Feb 13, 2016 14:37

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen.
Die Abdeckung der Verdeckwanne hinten im Kofferraum hat sich beim meinem B7 gelöst und liegt nun lose.
Ich meine das Kunststoffteil was sich mit anhebt wenn man den Hebel umlegt.
Ich finde jetzt keine Möglichkeit wo ich das Teil wieder einhängen kann.
Da soll es eine Laufschiene geben wo dieser Schwingdeckel eingehängt wird.
Gibt es da irgendwie einen Trick, oder sowas wie eine Anleitung?
Danke schonmal

*** Eines der ältesten Probleme und leicht über die Suchfunktion zu finden [smilie=icon_wink.gif] Ich habe das deshalb mal hier angehängt (need4speed) ***
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon fLo » Mo Feb 15, 2016 09:06

...was mich mal interessieren würde. Kommt dieses Problem eher bei häufiger Benutzung oder eher wenn man das nur selten nutzt vor?
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Oliver » Mo Feb 15, 2016 09:50

Eindeutig von häufiger Nutzung...da die Belastung immer dann auftritt, wenn Du den Verdeckkasten hoch machst.

Deshalb nehmen einige User eine Hand als Unterstützung mit unter die Wanne beim Hochklappen, damit die Last nicht so hoch ist.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Ultravoxde » Mo Feb 15, 2016 12:25

Hab‘s auch immer mit der Hand nachgeholfen.
Hat es aber auf Dauer auch nicht viel gebracht.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon holzwurm » Di Mär 15, 2016 14:11

Hallo

meine Holde hat es beim Beladen geschafft das Scharnier für den hinteren Deckel vom Verdeck ab zu brechen.
Es blinkt zwar die gelbe Lampe, aber das Verdeck funktioniert noch.

Gibt es die Halter auch einzeln oder muss ich ne ganze Wanne kaufen?

Gruß
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Di Mär 15, 2016 15:47

Meinst du den Halter von der "Klappe" an der Verdeckwanne im Kofferraum? Gibt es einzeln, TN siuch ich später raus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon fossi1961 » Mo Mär 28, 2016 15:27

Hallo
Ich habe meinen Verdeck Kasten ausgebaut ,den Schalter überbrückt
Klappt bis jetzt kannst gut ohne Kasten [smilie=thumbsup.gif]

Grüße Bernd
Benutzeravatar
fossi1961
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: So Mai 03, 2015 09:35
Wohnort: Klingenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon mcidea » Di Mär 29, 2016 07:59

Kann mich auch in die Liste der Verdeckkastengeschädigten eintragen. Hab's ebenfalls mit Ausbau des Krempels und überbrücken des Schalters erledigt...
Gruß, Chris

A4 Cabrio | 2.5TDI | 2003 | Lichtsilber | schwarzes Verdeck | 6-Gang Handschalter | schwarzes Leder mit Alcantara | Windschott | PDC hinten | Tempomat | Mittelarmlehne vorne | 235-35-19 / 8,5x19
Benutzeravatar
mcidea
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 14, 2012 16:26
Wohnort: Österreich, 7400 Oberwart
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon A4qwert » Do Jun 16, 2016 12:24

Hallo,
ich such jetzt schon ne ganze Weile hier im Forum und seht's mir nach, wenn ich die Suche nicht richtig genutzt hab..
aber gibt's hier eine Anleitung, wie ich den Verdeckkasten ausbauen kann?

Hintergrund:
Eines Tages öffnete sich das Verdeck nur einen Spalt und bleib dann stehen.
Ich konnte es manuell auf- und zumachen und hab ein englisches youtube-Video gefunden, das so ganz genau meine Situation beschrieb... leider hat die Lösung nicht gefruchtet.
Letzens war ich dann beim (wie heisst das hier so schön) "Freundlichen". Der hat dann nach ca. ner halbe Stunde "zu 99%" den Fehler gefunden:
Der Bowdenzug von "Verdeckkasten-Lift" ist gerissen/ab (das war aber schon laaaange vorher so) und der Verdeckkasten befindet sich -zumindest für den Sebsor- in einer undefinierten Position, weswegen das Verdeck sich nicht rührt. Sensor vorne und Hydraulikpumpe scheinen OK zu sein.

Kostenpunkt für eine neue verdeckwanne: ca 1400 Scheifen....
Jetz hab ich schon jahrelang eine in der bucht eine für 1 uro gekaufte Zweit-Verdeckwanne in der Garage liegen, die ich einbauen könnte.
Mich würd's aber auch nicht stören, die meiner Meinung nach überflüssige Verdeckwanne ganz raus zu machen...nur wie? Nach der Demontage der hinteren Verkleidung waren meine handwerklichen Fähigkeiten nämlich schon erschöpft... zumindest ohne Anleitung

Deshalb mein Frage: Gibt's ne anleitung für die (De)Montage und wenn ja, wofinde ich die?

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon andi1103 » Do Jun 16, 2016 12:52

A4qwert hat geschrieben:Kostenpunkt für eine neue verdeckwanne: ca 1400 Scheifen....

[Shock.gif] Wahnsinn, kann ich kaum glauben, Teile mit neuem Hebel+Verkleidung sind so 550-600€, Einbau schaff ich locker in 1,5-2h ohne zu hetzen.

Bist du nicht aus Duisburg? da könnte ich helfen, hab eine reparierte Wanne da, sagen wir 700€ [smilie_frech_117.gif] :mrgreen: , ne [smilie=funnypost.gif]


A4qwert hat geschrieben:und der Verdeckkasten befindet sich -zumindest für den Sebsor- in einer undefinierten Position, weswegen das Verdeck sich nicht rührt. Sensor vorne und Hydraulikpumpe scheinen OK zu sein.

Das wird klar im FIS angezeigt mit "Bitte Verdeckwanne absenken". Der Schalter ist auf der rechten Seite verbaut. Wenn du die Wanne rechts etwas anhebst hörst du ihn leise klicken.

Klar kann man die Wanne ausbauen und ohne herumfahren, dann aber immer dran denken, dass durch Ladung, die zu hoch hinausragt, das Verdeck beschädigt werden kann.

Ausbau:
-> Verkleidung Ladekante und Seitenverkleidungen ausbauen: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html
-> die kleinen rechteckigen Kunststoffblenden rechts und links des Hebels aushebeln, darunterliegende Schrauben raus drehen
-> von unten sind an der Verkleidung um den Hebel noch zwei Schrauben, die müssen nur gelöst werden
-> evtl. Kabelbinder trennen
-> Verkleidung mitsamt Hebel ausklipsen (je eine Blechklammer links und rechts)
-> schmalen Clip lösen und Bowdenzug aushängen.
-> Bowdenzüge freilegen

-> Verdeck öffnen bis man Zugang zum Verdeckkasten hat
-> Kunststoffauflagen rechts und links abschrauben
-> Spreizclips vorn an den Seitenverkleidungen des Verdeckkastens ausbauen
-> auf jeder Seite zwei Schrauben (Kreuzschlitz oder Torx) von der Verdeckwanne herausdrehen, leider reißen hier häufig die Messing-Gewindehülsen aus dem Kunststoff.

-> Verdeck schließen und vom Kofferraum aus Steckverbindung Mikroschalter rechts trennen, kleiner schwarzer Stecker, 2-polig
-> jeweils rechts und links unten die Wanne aus der Aufnahme (Halter, auf denen jeweils der rechte und linke Hebemechanismus sitzt) hebeln, dazu mittig zwischen Unterkante Wanne und Halter einen Schraubendreher ansetzen. Das sitzt rel. fest, ist ein Klebestreifen drunter.

-> Nun kann man die Wanne vom Kofferraum aus mit Gefummel herausnehmen oder:

-> Stecker rechts überbrücken, Verdeck wieder öffnen bis Verdeckkasten zugänglich ist und das Teil vom Verdeckkasten aus heraus heben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon A4qwert » Do Jun 16, 2016 13:37

Bist du nicht aus Duisburg? da könnte ich helfen, hab eine reparierte Wanne da

Hey ja.. ich bin aus Duisburg und ich glaube, du hast mir auch schon mal geholfen... Thyssenparkplatz?
Mein Anlasser hatte gestreikt.

Ich hab ja noch ne Verdeckwanne... mus mal gucken wie die aussieht nach Jahren in der Garage.

Das wird klar im FIS angezeigt mit "Bitte Verdeckwanne absenken". Der Schalter ist auf der rechten Seite verbaut. Wenn du die Wanne rechts etwas anhebst hörst du ihn leise klicken.


Also im FIS wird das so nicht angezeigt...aber ich guck gleich lieber nochmal.
Aber vielleicht kommt die Meldung auch nur, wenn die Wanne wirklich und "gesensort" oben ist!?

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon fahrerschrauber » Mo Sep 19, 2016 16:18

... auch meine Verdeckwanne hing rechts runter (Führung Bowdenzug gebrochen). Mit Kenntnis eurer vielfältigen Ideen und Andis guter Anleitung zum Ausbau der Seitenverkleidung in knapp 1,5 Stunden gelöst (Seitenverkleidung gelöst, Verdeckwanne leicht angehoben, Bowdenzug zurückgezogen (-gefriemelt), auf Spannung gebracht und mit einer Schlauchschelle am beginnenden Verdeckkasten gesperrt [Widerlager], gleichmäßigen Zug (rechts/links) durch Betätigen des Verdeckhebels geprüft, justiert, Zusammenbauen, fertig...)

[danke.gif] ans Forum!
A4 Cabrio B6 1.8 T 120kW. EZ 06/05. Silber. Verdeck schwarz. Innenausstattung grau Alcantara. Windschott. Dauerfahrlicht. Radio Concert entfernt zugunsten Alpine UTE-92BT. AHK abnehmbar. VCDS.
Benutzeravatar
fahrerschrauber
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: Sa Sep 17, 2016 06:23
Wohnort: Münsterland Kreis Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Yankee » Di Sep 20, 2016 10:26

Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem einen A4 (B6 8H) Bj. 93 beim Händler gebraucht gekauft.
Leider bin auch ich betroffen vom Problem, dass sich die Verdeckwanne nicht mehr nach oben heben läßt.
Dazu habe ich mir die ganzen Antworten hier durchgelesen und auch ne Menge Tipps geholt.

Eine Sache habe ich jedoch nicht verstanden:

Um an diese Halterung des Bowdenzuges zu kommen... MUSS ich dazu das Verdeck zur Hälfte öffnen?
Oder kann ich das auch einfach mit lediglich geöffnetem Kofferraum machen?

Wenn es nur mit hälftig geöffnetem Verdeck geht... wie genau bekomme ich das Verdeck halb geöffnet?
Und wie geht es, dass es dann auch so hält?

Es gab hier schon so einige Probleme, dass offenbar nachher die Verdeckwanne gar nicht mehr funktionierte oder gar der Kofferraum konnte nicht mehr geöffnet werden.

Danke und Gruss,
Yankee
Benutzeravatar
Yankee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo Sep 19, 2016 14:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast