Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Hannes1982 » So Mai 10, 2009 11:52

...was den Verdeckkasten angeht?! [smilie=1hammer.gif] [smilie=bricks.gif] [smilie=action-smiley-060.gif] [smilie=brainfart.gif] [smilie=puke.gif]

Mein Verdeckkasten ist seit mitte dieser Woche unten geblieben. Hab ihn dann gestern auseinander genommen und den ersten Versuch den Bautenzug mit 2K Kleber wider zu fixirengestartet. Ist allerdings schon bei den ersten Trockenübungen erneut zu Bruch gegangen.
Hab dem Bautenzug dann heute mit Hilfe einer Spannhülse einen neunen, festen Anschalg verpasst und beides mit ein paar Kabelbindern festgestrapst. Sollte halten.
Jetzt hab ich den Kasten soweit wider zusammen und auf beiden Seiten auf gleiche Höhe bekommen. Funzt alles wider wie neu.
Dann werd ich mich gleich noch daran machen die ganze Verkleidng wider dranzupappen und fertig ists.

Aber wenn man sich so die ganze Geschichte mal genauer ansieht, wird einem eigendlich recht schnell klar, dass das so wie es von Audi kommt, NIE lange halten kann! Und dann auchnoch gute 300,- Tacken für nen kompletten neuen Kasten verlangen? Tut mir leid, diese Endwickler sollten doch lieber mal wider an Legotechnik übern!
2,5TDI Cabrio Bj. 2004
Benutzeravatar
Hannes1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:50
Wohnort: Nähe Verden (an der Aller)

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für ein Schrott gebaut...

Beitragvon flowervall » So Mai 10, 2009 11:59

seit ca. 3 Wochen ist meiner auch defekt und bleibt unten. Schlimmers wärs, wenn er oben bliebe....
Ich hatte mich auch schon mal kurz daran versucht, scheiter aber schon daran, die seitliche Verkleidung im Kofferraum abzubekommen. Hat da mal einer ein paar Tipps bevor ich da lange rumprobiere ? Ich will ja auch nicht noch mehr kaputt machen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Pedl » So Mai 10, 2009 12:25

Ich habe mal den Titel geändert, damit es auch wiedergefunden werden kann.

Zum Thema selber kann ich nur sagen, dass es bei mir über die Gebrauchtwagengarantie gelaufen ist, der Ersatz inkl. Montage war also umsonst. Der Preis hätte ca. 500 Euronen betragen. Das ist wirklich eine Frechheit, aber der Index "D", der jetzt verbaut wird, soll halten.

Allen Betroffenen (also allen :mrgreen: ) viel Glück damit.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon andi1103 » So Mai 10, 2009 13:12

Zum Ausbau der Seitenverkleidung hab ich folgendes mal in einem anderen Forum gepostet.

Als erstes muß die Dichtung vom Kofferraum z. T ab. Die ist nur aufgesteckt also einfach vorsichtig abziehen. Es reicht wenn du sie vom rechten RL bis etwa zur Höhe der linken Kabeltülle am KR abziehst.

- Dann die Verkleidung vom KR-Boden rausnehmen und danach die Plastikverkleidung, die hinten quer sitzt, ausbauen. Die ist nur gesteckt, sitzt aber recht fest. Gleichmäßig rechts und links nach oben ziehen. Dann den Stecker der Innenleuchte trennen.

- danach die beiden Spreizclips an der Verkleidung entfernen, das sind so runde schwarze Halter. Den oberen Teil davon mit einem kl. Schraubendreher aushebeln und den Clip rausziehen. Ein Clip ist etwas versteckt, wenn du aber den Verdeckkastendeckel auf hast, siehst du sofort, wo die Clips die Verkleidung halten.

- Die Verkleidung von der Verdeckwanne links aus ihrem "Lager" befreien. geht mit Gefühl auch ohne daß man den Halter abschraubt. Die Verkleidung ist dann am Verdeckwannenboden beweglich gelagert, schau´s dir an, es ist dann eigentlich klar, wie man sie da herauskriegt.

- Die Seitenverkleidung ist dann nur noch an zwei Blechklammern befestigt, eine ist nahe der oberen Kante und die andere ist unten nahe der Rückleuchte. Du musst zuerst die Verkleidung unten von der RL wegziehen und dann an der oberen Kante etwa mittig reingreifen und Richtung KR ziehen.

- Dann greifst du unten an der Verkl, dort wo ddas "Ablagefach" ist mittig drunter, ziehst das Ganze hoch und ziehst die Verkleidung raus. Eine leichte Drehbewegung nach oben hilft dabe. Das ist ewas tricky, aber es geht. Wichtig ist die Verkleidung unten anzuheben, sonst brechen die Plastikhalter darunter ab.

- An der Verkleidung des Verdeckkastenhebels und an diesem Halter für die Verdeckwannenverkleidung hakt es oft, dort aufpassen.

- Hinten an der Rückseite der Rücksitzbank ist die Verkleidung nur eingesteckt, das siehst du schon.

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Pass aber auf die Blechklammern auf, die fallen schon mal raus und verschwinden dann in den hintersten Winkeln, besonders die untere.

Hier noch ein Foto das die Position der Klammern zeigt:
Seitenverkl_A4cab.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für ein Schrott gebaut...

Beitragvon Hannes1982 » So Mai 10, 2009 13:14

flowervall hat geschrieben:seit ca. 3 Wochen ist meiner auch defekt und bleibt unten. Schlimmers wärs, wenn er oben bliebe....
Ich hatte mich auch schon mal kurz daran versucht, scheiter aber schon daran, die seitliche Verkleidung im Kofferraum abzubekommen. Hat da mal einer ein paar Tipps bevor ich da lange rumprobiere ? Ich will ja auch nicht noch mehr kaputt machen.


Die ist links wie rechts mit zwei Plastiksteckdingends befestigt. Wenn du die ras hast, muss du die Pappe nurnoch vorsichig abziehen, da sie dann noch mit so Metallklammern gehalten wird. Da kannst du aber wirklich nur ziehen, da kommt man so nicht ran.
Hier mal eine Anleitung zur Demontage, hat mir doch etwas geholfen.

Achja, meinen Dämpfer für den Handschuhfachdeckel hab ich auch gleich mal rausgeschmissen. Das ist genausoeine Fehlkonstruktion!
2,5TDI Cabrio Bj. 2004
Benutzeravatar
Hannes1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:50
Wohnort: Nähe Verden (an der Aller)


Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Redthunder » So Mai 10, 2009 14:43

pedl hat geschrieben: Das ist wirklich eine Frechheit, aber der Index "D", der jetzt verbaut wird, soll halten.

Allen Betroffenen (also allen :mrgreen: ) viel Glück damit.


Weißt du zufällig ob beim B7 Modell dieser Index "D" gleich verbaut wurde?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Pedl » So Mai 10, 2009 15:55

Lässt sich leider nicht ganz so leicht herausfinden, da die Vorgängervarianten nicht mehr gelistet sind. Es gibt nur noch "D". Ich kann Dir auch nicht sagen, was sich technisch wirklich daran geändert hat.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon flowervall » So Mai 10, 2009 16:11

@andi1103
vielen Dank für die Beschreibung. Damit sollte ich das hinbekommen. Die Clips hab ich schon raus und auch die Verkleidung der Verdeckwanne hatte ich schon ab. Aber der Rest :oops: . Nun weiß ichs ja. :mrgreen:

@hannes1982
der link auf die Beschreibung von Raudi in MT ist auch sehr hilfreich

Die von lox genannten Links hatte ich schon durch...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Sam4 » Di Mai 12, 2009 18:18

HeHeHe....
so ein Mist, Sonntag war schönes Wetter in HH und ich hab mein Hobel schön gewaschen und poliert und wollte ne runde Oben ohne drehn...
was passiert, Verdekkasten geht nicht mehr hoch...!!!! [smilie=bluerant.gif]

Naja, weiß ich ja was ich am nächsten Sonntag machen werde... [smilie=angry-smiley-001.gif]

Wie lange hat es gedauert... kann man das in etwa sagen...???

Gruß,
Sam
Sam4
 

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon lox-tt » Di Mai 12, 2009 18:24

Mit dem Problem hättest du aber trotzdem getrost eine Runde offen fahren können. Schlimmer wär´s doch gewesen, wenn der Verdeckkasten nicht mehr runter gehen würde... [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_rolleyes.gif]
lox-tt
 

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Sam4 » Mi Mai 13, 2009 07:47

Wer sagt denn das ich nicht offen gefahren bin... [smilie=drive.gif] [smilie=rock.gif]
Sam4
 

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon lox-tt » Mi Mai 13, 2009 08:06

Deine Art zu schreiben suggeriert, dass es nicht geklappt hat... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt
 

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Sam4 » Mi Mai 13, 2009 14:14

Bei genauerem durchlesen meines selbst verfasten textes, fällt es mir auch auch... :oops:

Ich gelobe besserung...^^

Sagt mal, wo habt Ihr eure B7 Rückleuchten her...??? Ebay oder dich Audi...`???

Passen die auch auf mein B6, oder muss man da wieder rum basteln...

Würde nähmlich das ganze gleich zusammen umbauen...

Grüße aus dem Sonnigen Hamburg-City

Sam
Sam4
 

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

Beitragvon Trespassa » Mi Mai 13, 2009 14:44

Also 1. gehört das nicht in diesen Thread.
2. wenn du die Forensuche bemühen würdest, hättest du längst alle Antworten die du brauchst ;-)

-> Antwort von pedl zum Thread "Rückleuchten FL (B7) an B6 - was für Möglichkeiten?"
Trespassa
 

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste