Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 28, 2014 20:44

Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Mo Apr 13, 2015 08:52

ich musste leider soeben festellen das mein "neuer" gebrauchter auch öl verbraucht :(.
beim Kauf hatte ich ca 90% laut ölstand, jetzt nach ca. 1100km bin ich bei ca. 30% :/
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Mo Apr 13, 2015 20:50

Ich war heute beim VW und wollte nur nachfragen ob es eine Rückholaktion bei dem Auto mal gegeben hat, die nie gemacht wurde zwecks ölverbrauch, haben gleich anhand der Nummer ohne im System nachzuschauen hat es nie gegeben bei dem Modell eine Rückholaktion, viele leuten leben mit dem ÖLverbrauch, denn irgendetwas beim Motor zutauschen beginnt ab mind 2500€.
selbst bei einem Kulanten weg nach der Garantie hat man noch einen Hohen Wert den man selber zahlen muss, und dies auch nur dann wenn echt jedes Service bei VW AUDI gemacht wurde.
und sollte es selbst einen Kulanten weg geben wo ich meinet wegen die Kolben usw getauscht bekommt bin ich schnell bei 4000€ und man hat einen Wert von sicher 1000€ den man selber zahlen muss, und um das könnte man relativ viel ÖL kaufen .. was für mich logisch auch ist und eine gut Erklärung ist, dass ich damit weiterleben soll sag ich mal.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 13, 2015 23:05

Welches Öl fährst du? Vielleicht erst einmal umstellen? Und wenn würde ich wirklich die erste TPI machen lassen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Di Apr 14, 2015 06:57

Er sagte es gibt einige Sachen die sie tun oder probieren könnten, jedoch geholfen hat das wenn überhaupt 20% der Leute geholfen, und jeder Untersuchung usw. müsste ich zahlen selbst wenn sich schon nach mehrere Hundert bzw. Tausend Euros nix verändert muss ich die kosten tragen da das auto schon 5 Jahre alt ist.

Es ist ein 5W30 ich denke wird ein longlife,drinnen welches öl drinnen ist steht leider nicht am Zettel :/, sehe nur 504 u 507er Freigabe.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon andi1103 » Di Apr 14, 2015 09:06

Kannst 0W40 mit der Freigabe 502 00 probiere.

Die erste Maßnahme ist der Umbau der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn das noch nie gemacht wurde, würde ich es machen, ist auch nicht so teuer. Neben dem Ölverbrauch selbst gibt es aber noch die Problematik von "Kerzenbrennern" , die zum Motorschaden führen: freitag-der-13-motorschaden-bei-49116km-t12787.html?hilit=kerzenbrenner

Allein deshalb würde ich sehr hohe Ölverbräuche nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei dir scheint er ja schon so um 0,5L/1000Km zu liegen. Wäre mir zuviel und würde ich auch nicht akzeptieren!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Di Apr 14, 2015 10:07

andi1103 hat geschrieben:Kannst 0W40 mit der Freigabe 502 00 probiere.

Die erste Maßnahme ist der Umbau der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn das noch nie gemacht wurde, würde ich es machen, ist auch nicht so teuer. Neben dem Ölverbrauch selbst gibt es aber noch die Problematik von "Kerzenbrennern" , die zum Motorschaden führen: freitag-der-13-motorschaden-bei-49116km-t12787.html?hilit=kerzenbrenner

Allein deshalb würde ich sehr hohe Ölverbräuche nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei dir scheint er ja schon so um 0,5L/1000Km zu liegen. Wäre mir zuviel und würde ich auch nicht akzeptieren!


Also ehrlich gesagt wenn ich den Beitrag so lese von dem mit dem Motorschaden kann ich nur beten das mir sowas nicht passiert. [smilie=pray.gif]

Danke für den Tipp das mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat er auch gesagt könnte man probieren, gibt es da einen Ungefähren Richtpreis ? Kann sich danach auch was verschlechtern ?
Redet man da von 2-300€ oder um die 5-600€ ?

Ich werde jetzt mal das Ölauffüllen mit 5w30 was auch drinnen ist und dann genau beobachten.
Im habe nun im Serivceheft nachgeschaut der letzte Ölwechsel war bei 78300 und nun kurz vor 80000und laut Anzeige ist noch ca 30% drinnen.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Di Apr 14, 2015 11:23

ich habe gerade über google das hier gefunden.
http://20tfsi.blogspot.co.at/2013/11/gu ... -tfsi.html

angeblich soll das kaum etwas kosten und selber zum Tauschen sein ?
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Chris321 » Fr Mai 01, 2015 18:57

Das KGE Ventil aus deinem Link ist für den 2.0 TFSI Gen.1 . Das hast du so nicht mehr verbaut, weil dein Motor die Gen.2 ist.

Das KGE-Ventil für deinen Motor kann aber nur zusammen mit dem Kurbelwellensimmering ersetzt werden, und das auch auch nur dann, wenn das Motorsteuergerät die enstrechende Software hat, die geflasht werden kann. Ansonsten muss gleich das Umbaupaket 2 verbaut werden, dass heißt, neue Kolben und Pleuel. Da gibt es aber nooch bis ins fünfte Jahr ordentlich Kulanz drauf, sofern die Inspektionen bei Audi durchgeführt.

Der Umbau des KGE bringt im Schnitt eine Verringerung des Ölverbrauchs von ca 0,2 L/1.000KM.

Kerzenbrenner sind nicht zu unterschätzen. Hab grad ein A5 Cabrio am Hof stehen mit Kerzenbrenner. Motorschaden ist durch die Bruchstücke Folgeschaden. Die Rep.-kosten belaufen sich für das neue Aggregat auf 12.500 Euro. Es lebe die Anschlußgarantie :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon uwe » Sa Mai 02, 2015 10:09

Moin zusammen,

gibt es ein Baujahr, ab dem die Motoren unauffälliger sind, was das Ölverbrauchsproblem betrifft ? Oder können nach wie vor alle EA 888 betroffen sein ?

Oder hab' ich die Aussage irgendwo überlesen ? Dann Asche auf mein Haupt [smilie=1hammer.gif]

Edit sagt: lt. Posts auf MT soll ab Mj. 2012 einiges an Kolbenringen etc. geändert worden sein......

Vor diesem Hintergrund traut man sich ja gar nicht, über einen gebrauchten A5 nachzudenken......Garantie hin oder her....

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Redthunder » Sa Mai 02, 2015 10:20

Angeblich soll spätestens ab dem Facelift das Problem behoben sein. Jedoch sind ja auch nicht alle A5er 2.0TFSi betroffen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon carlos » Sa Mai 02, 2015 10:50

Genau :mrgreen: .....
Meiner verbraucht "nur" 1 Liter auf ca 5000-5500 Kilometer....LL 5W30..
Damit kann ich leben [smilie=icon_wink.gif] ...
Jährliche Fahrleistung 26-30 T Kilometer....
Gruss Daniel
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon weber66 » Sa Mai 02, 2015 11:53

Aus eigener Erfahrung und den ellenlangen Beiträgen bei MT, weiß ich, dass die Problematik bei Fahrzeugen
bis Mod. 2013, hauptsächlich beim 2.0 TFSI und wohl auch 1.8 TFSI besteht.
Wie bereits erwähnt, sind auch nicht alle automatisch betroffen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenn allerdings ein erhöhter Ölverbrauch besteht, helfen nur die Maßnahmen des Herstellers lt., TPI.
Leider ist bei der ersten Maßnahme, mit der Kurbelgehäuseentlüftung etc., nur wenigen Leuten auf Dauer
geholfen bzw., der Rest -, Ölverbrauch wurde leicht gemindert. Diese Modifikationen sollen im Übrigen bereits ab
Modelljahr 2011 in die Serienproduktion eingeflossen sein.

Wie mittlerweile per Presse bereits veröffentlicht, gibt der VW - Konzern zwar immer noch kein
flächendeckendes Problem zu, räumt jedoch "bekannte Einzelfälle", ein.
Im Endeffekt liegen Produktionsfehler, durch Tolleranzabweichungen im Bereich der Kolbenabstreifringe vor,
wodurch relativ viel Motoröl in den Brennraum gelangt. Ist dies der Fall, hilft lediglich der Kolbentausch, wobei
dem Kunden stets ein nicht unerheblicher Eigenanteil zugemutet wird und 1 -2 Tausender schnell aufkommen. :(

Wer nun meint, er lebe halt mit dem Ölverbrauch, wird vermutlich sehr böse erschrecken,
denn die verbrannten Ölrückstände sammeln sich als feste Vermokungen unter den Kolbenringen
und können im Endeffekt zu kapitalen Motorschäden führen , welche der Kunde dann oftmals zu 100%
tragen darf [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=shocked.gif]

Da ich seinerzeit selber mit meinem A4 betroffen war, weiß ich auch, dass der Wechsel der Ölsorte bzw.
die Umstellung auf Festintervalle max. eine geringfügige Linderung bewirken.

Leider gab es seiner Zeit nur Halbwissen zur Thematik, so dass dies zu einer enormen Verunsicherung,
zum Vertrauensverlust und letztlich zum Verkauf geführt hat....... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mir bleibt heute nur die Hoffnung, dass das Problem tatsächlich erkannt und behoben wurde,
denn mein "Kleiner" wird ja auch von dieser Motorvariante angetrieben, wobei meine Gebrauchszeit
per Garantieverlängerung abgesichert wäre. Allerdings wäre dann mein Vertrauen wohl endgültig dahin. :( [smilie=cry.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon uwe » Sa Mai 02, 2015 18:13

Moin,

Vertrauen ist das Stichwort....ein Mj 2013 passt nicht in mein Budget, da gibt's Wichtigeres, als einen A5 :mrgreen:

Und Ältere mit guter Ausstattung und wenig km haben auch ihren Preis....und ob das Ding dann ein Problem mit den Ölverbrauch hat, merkt man ja erst, wenn er im Haus ist.
Grantie hin oder her...nervig wird's dann allemal. Sicher sind nicht alle betroffen, aber ein gewisses Risko gibt's eben...

Und so schlecht fährt der A4 ja auch nicht...

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Mo Mai 04, 2015 08:34

da ich nicht so oft bzw. viel mit dem auto fahre habe ich es jetzt relativ genau 1400km und ca 800ml Verbrauch.
glaube damit werde ich leben [smilie=confused-smiley-013.gif] .
jetzt am see habe ich einige getroffen die mit komplett original motore usw herumfahren sogar einen liter auf 700km haben.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste