Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon redbaron » Mo Dez 16, 2013 17:41

Es ist unglaublich aber wahr [smilie=devil-smiley-029.gif]
Der gute Wagen ist Tot aggro
Alles begann damit das der Wagen nur im 4 und 5 Gang anfing stark zu ruckeln also ab zum freundlichen , Fehlerauslese Zylinder 1 Zündaussetzer sporadisch .
Ich habe ne neue Zündspule gekauft und eingebaut und ne Probefahrt gemacht 10km nix zu erkennen und auf dem Rückweg also dann schon ca. 15km gefahren starkes ruckeln und orangenes EPC blinken kurz vorm freundlichen - also gleich hin Fehlerauslesen nun wars 3 Zylinder Zündaussetzer sporatisch , also nächste Spule gekauft eingebaut der Bock blieb auf 3 Zylindern [smilie=stickpoke.gif]- da kamen dann große Augen vom Personal und ein oweee -- also wir haben dann die Zündkerze Zylinder 3 demontiert was soll ich sagen -- Schock --
Bild

daraufhin folgte das wir alle rausschraubten und wir einen Kompressionstest machten --Schock--

Bild

4 Tage vorher hatte ich einen Kaufvertrag für ein neues Auto unterschrieben und er wäre Inzahlung gegangen und das Beste folgt an dem Tag als der Motor verreckte hätte ich sogar einen potentiellen privaten Käufer für den Wagen gehabt und das Ganze wäre mit Audi/VW Garantie übern Händler abgewickelt worden - ich kotze im Strahl [smilie=puke.gif] .
Heute war ich bei Audi - Kulanz seitens Audi in Worten -- Null -- !!!!
Es tut mir Leid sagte der Mitarbeiter....................pffffffffffff - aber ich bin ruhig geblieben .
Dann zeigte er mir einen Auftrag von einem 2009er TT 1.8T mit 22000km Motorschaden - Kulanz 0 - RepKosten 8800€ ! Danke schön !

Ich hab den Wagen geliebt und gehegt und gepflegt der war immer ein Knaller [smilie=thumbsup.gif] .............und nu sowas .

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon redbaron » Mo Dez 16, 2013 17:55

die Bilder Verlinkungen gehen wohl nicht - in meinem Album sieht man sie

*** Hab's korrigiert :-) ***
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Rudiyoda » Mo Dez 16, 2013 18:13

Mein Beileid.....aber das mit der Kulanz kann nicht deren Ernst sein......ich vermute du bist bisher nur über den Händler gegangen....?.....Service immer bei Audi machen lassen...?
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 16, 2013 18:19

Weiß man schon, was der Schaden ist, Loch im Kolben?

Kulanz ist leider selten bei Fahrzeugen >5Jahre oder bei >100Tkm, aber einen netten Brief würde ich schon an Audi direkt schreiben, vielleicht bringt´s was, zumindest hier wurden ja 50% gewährt trotz 6Jahren und 92TKm: schwarzer-montag-s4-motorschaden-t3750.html?hilit=motorschaden Jürgen

redbaron hat geschrieben:Dann zeigte er mir einen Auftrag von einem 2009er TT 1.8T mit 22000km Motorschaden - Kulanz 0 - RepKosten 8800€ ! Danke schön !

Ohne die Umstände zu kennen kann man das schwer beurteilen, wurde jeder Service gemacht, war er chipgetunt...?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon uwe » Mo Dez 16, 2013 18:20

Moin,

So'n Scheiß.....( das Wort Beileid nutze ich nur, wenn es um menschen geht)

Bei MT läuft ein ähnlicher Fred - abgebrannte Kerze, Motoschaden.

Versuche bei der Kundenberatung in Ingolstadt anzurufen oder den Fall per Mail zu schildern - Null Kulanz bei dem Kilometerstand und bei einem scheckheftgepflegten (?) Auto ist hoffentlich nicht das letzte Wort, insbesondere da der Neukauf schon geplant ist (oder sollte es kein Audi werden ?)....

O.K. 6 Jahre ist natürlich kein Neuwagen und ich gehöre nicht zu denen, die für jedes Quietschen am Auto Kulanz einfordern würden....aber in Deinem Fall solltest Du Dich zügig mit Ingolstadt in Verbindung setzen....hier meldet sich bestimmt noch jemand, der weiß, wie man das argumentativ am Besten anfängt....

Good luck

Uwe

P.S. Liebe Güte sind die anderen schnell...als ich anfing zu Schreiben, stand da noch keine Antwort :-)
Zuletzt geändert von uwe am Mo Dez 16, 2013 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon redbaron » Mo Dez 16, 2013 18:24

ja der Service wurde immer bei Audi gemacht - und am Motor hab ich nichts gemacht mit OBD Tuning ( Chippen)

Ich habe Bilder und da sehe ich nur 1 Riefe im Zylinder
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Andre » Mo Dez 16, 2013 20:00

Würde mich auch mal interessieren was der Grund war.... bei deiner Kerze fehlt auch der ganze zündkopf. Wie lange sind die Kerzen drin gewesen?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon uwe » Mo Dez 16, 2013 20:04

Moin,

sollte es keine Kulanz geben, ist die Reparatur beim Instandsetzer sicher günstiger zu bewerkstelligen.

Fachleute vor: neuer Kolben und Zylinderlaufbahn überarbeiten ? Oder Übermaßkolben ? Oder wie geht das heute ?

Wenn Du ein Foto hast, dann frage doch bei Instandsetzern im Umkreis an - dann hast Du schon mal eine Hausnummer....wobei die vermutlich auf Grund eines Fotos nur ganz grobe Kosten nennen werden/können...

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon flowervall » Mo Dez 16, 2013 20:05

Bei meinem S4 (Link siehe oben) brauchte ich nicht mal nach Kulanz zu fragen. Der Serviceleiter vom AZ hatte mir die 50% Kulanz gleich bei der Mitteilung des Motorschadens genannt.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon audis4mtm » Mo Dez 16, 2013 20:14

Dat is ja mal [smilie=puke.gif]
Hoffe du erhältst kulanzmässig noch was von Audi [tröst01]
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon CabrioJoe » Mo Dez 16, 2013 20:30

Erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu.
Ich hoffe du erreichst bei Audi noch was.
Grüße
Joachim

Cabribic Blau, Blaues Verdeck, Schwarzes Teilleder Soul Speed, Bose, Klimaautomatik, Alupaket, Ablagepaket, Lichtpacket,S-line Ausstattung, Audi S-Line Fahrwerk, Xenon, MAL, Komfortblinker, Sitzheizung, APS, Windschott. S-Line Alu Schaltknauf, smartTOP Modul, 30er H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Crashy » Mo Dez 16, 2013 22:39

Das stimmt mich jetzt schon nachdenklich. Wurden die Kerzen vor kurzem gewechselt? Wie viel Öl hat der gute konsumiert?

Im motortalk ist derzeit in der Tat das gleiche schadensbild zu sehen, und ich kannte das so bisher nur vom ea888 und nicht vom ea113.

Oder bist du der gleiche wie dort?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon A4cabCH » Di Dez 17, 2013 10:37

ach du heilige Schei...!!! Ich würd zumindest bei AUDI direkt nachfragen...

Und wenn man weiss wovon der Schaden kam, bitte lass uns dran teilhaben.

Wenn bei MT das gleiche Schadenbild ist, könnte da was schief gelaufen sein bei der Produktion...
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon 3punkt0er » Di Dez 17, 2013 10:49

Das gibt's doch nicht.. [smilie=shocked.gif] [smilie=thud.gif]
Ich hoffe, dass Dir Audi doch noch irgendwie entgegen kommt! Viel Glück [tröst01]
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
Benutzeravatar
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 417
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 09, 2011 13:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freitag der 13. - Motorschaden bei 49116km

Beitragvon Crashy » Di Dez 17, 2013 11:27

http://www.motor-talk.de/forum/motorsch ... 38837.html
Hier der Link aus motortalk.

@andi sind Dir solche Schäden bisher beim ea113 aufgefallen?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste