Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Audiphilus » Di Aug 11, 2015 20:01

Mich hat´s auch getroffen. Bei meinem Auto liegt der Ölverbrauch bei 1 l auf 650 km. Lt. Messung beim Audi-Händler jedoch "nur" 1,2 l / 1000 km. Kulanz wurde 2x abgelehnt (hab schon 95 000 km drauf, Auto ist Bj. 2009). Jetzt habe ich den Motor untersuchen lassen. Ergebnis: keine Riefen, Ausbrüche oder sonstige übermäßigen Verschleisspuren, Kompression o.k. Wahrscheinlich sind die Kolben etwas zu klein, aber innerhalb der Toleranz. Der Werkstatt-Inhaber hat mir inoffiziell 2 Reparaturempfehlungen von Audi, welche normalerweise die Händler bekommen, gegeben. Maßnahme 1: Unterdruckerhöhung im Zylinderkurbelgehäuse, wenn das nicht funktioniert, Maßnahme 2 ( Kolben und Pleuel erneuern). Alternativ dazu hat mir der Werkstatt-Inhaber geraten, es mit 10 W 60 - Öl zu probieren. Das kann im Winter aber problematisch werden, weil das die Ölpumpe dann evtl. nicht schafft. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich möchte nicht gleich € 5.000 für neue Kolben und Pleuel ausgeben und alles andere vorher probieren.
Audiphilus
 

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon MichaelJ » Mi Aug 12, 2015 09:16

Hast Du die Kulanzanfrage selber bei Audi gestellt oder hat Dein Händler die Kulanz verweigert? Mein Cabrio hatte schon 117tsd KM auf dem Tacho (EZ 08/2008) als ich Mai 2013 70% auf einen kompletten Rumpfmotor bekam.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Audiphilus » Mi Aug 12, 2015 09:51

Mein Händler hat einen Kulanzantrag gestellt (hab´das Auto aber nicht bei diesem Händler gekauft). Der wurde abgelehnt.
Einen Tag später habe ich einen privaten Kulanzanztrag gestellt, der wurde auch mit Hinweis auf Alter und km-Leistung
abgelehnt. Evtl. versuche ich es jetzt mal bei dem Audi-Händler, bei dem ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe.
Audiphilus
 

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon MichaelJ » Mi Aug 12, 2015 13:20

Ist die Gewährleistungsfrist von zwei Jahren schon abgelaufen? Wenn ich von Deiner Vorstellung ausgehe, hast Du Dein Cabrio im Dezember 2013 erworben. Dann wäre das Cabrio noch innerhalb der Gewährleistung. Nach sechs Monaten hat man zwar das Problem der Beweislastumkehr, aber da es zu dem hohen Ölverbrauch eine TPI gibt und der Fehler durch den Austausch der fehlerhaften Kolben behoben werden kann, lag der Fehler doch schon im Moment des Kaufs vor. Die Kolben sind ja schon bei der Produktion fehlerhaft.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon uwe » Mi Aug 12, 2015 13:53

Servus,

Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen ist ein Jahr.....oder genauer geschrieben (bevor Blaudi um's Eck kommt :-) ) sind's auch zwei Jahre, kann aber vertraglich auf ein Jahr verkürzt werden.
Es würde mich wundern, wenn der Händler dies vergessen hätte...

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Blaudi » Mi Aug 12, 2015 14:18

Hab ich solch einen Eindruck hier im Forum hinterlassen??? [wutmauer] [smilie=1hammer.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]

Aber soweit korrekt Uwe - dem habe ich nichts hinzuzufügen! [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon uwe » Mi Aug 12, 2015 14:20

War doch nur Spass....und hast Du ja auch so verstanden :mrgreen:

Ich bin nur für klare Aussagen...Norddeutscher eben...

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 12, 2015 14:56

Audi direkt anschreiben und nerven. Ich kenne einen 2009er mit 45TKm, der auch grade neue Kolben bekommt, hat Audi komplett übernommen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Audiphilus » Sa Aug 15, 2015 19:22

Ich habe das Auto zwar 2013 gekauft und eine Garantieversicherung bekommen, leider aber nur für 1 Jahr.
Man hat mir geraten, mich mal an Auto Bild zu wenden, um darüber Druck auf Audi auszuüben.
Was haltet Ihr davon?
Audiphilus
 

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Redthunder » Sa Aug 15, 2015 19:30

Hast du dich denn auch mal an die Audi Kundenbetreuung gewandt?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Audiphilus » So Aug 16, 2015 03:16

Ja, denen habe ich zuerst mein Problem geschildert. Die haben mich an den Audi-Händler verwiesen zur Ölverbrauchsmessung.
Nach dieser Messung habe ich bei denen dann den Kulanzantrag gestellt, nachdem der Kulanzantrag, den der Audi-Händler
gestellt hat abgelehnt wurde. Die haben mir dann das übliche Marketing-Blabla geschrieben und mit der Begründung, Fahrzeug
ist zu alt und hat zu viele km den Kulanzantrag abgelehnt.
Audiphilus
 

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Redthunder » So Aug 16, 2015 05:22

Okay, das ist Mist....sind denn alle Inspektionen bei Audi gemacht worden? Bei mir war das damals nicht so und somit hat Audi den Kulanzantrag auf das Steuergerät von meinen Xenonscheinwerfern beim B7 abgelehnt. (inoffiziell) Und wann ist dir der hohe Ölverbrauch aufgefallen....erst in diesem Jahr? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das Problem ist nur das Kulanz immer eine "Freiwillige" Sache ist.....wobei das Problem ja eindeutig bekannt ist. Somit würde ich auch mal prüfen in wieweit man über die Rechtsprechung kommt. Denn weniger als jetzt kannst du nicht bekommen....drück dir die Daumen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon MichaelJ » So Aug 16, 2015 20:46

leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Redthunder » So Aug 16, 2015 21:48

Der dortige User hat m.E. ein riesen Fehler gemacht ein Öl ohne Freigabe aufzufüllen. Aber darum geht es hier ja nicht... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon MichaelJ » So Aug 16, 2015 23:58

Nö, darum ging es mir überhaupt nicht, sondern um die Tatsache, das da auch ein älterer A4 wohl noch Kulanz bekommt, wenn auch nicht soviel. Vielleicht kann er da Argumente sammeln.
Den Admin vom A4-Forum hat es 2013 mit der Ölpumpe beim 2,0l TDI erwischt. Der A4 war da 6 Jahre und zwei Monate alt mit 122Tsd KM. Da gab es auch erst keine Kulanz und später 70% auf Material und Arbeitskosten.
http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... +%F6lpumpe
Kann natürlich sein, dass da jemand Audi geweckt hat und die deshalb ihre Haltung geändert haben. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Am Besten also nachhaken oder den öffentlichen Weg über Audis Facebookaccount wählen. Das soll auch Wirkung zeigen.

Ansonsten sieht es ja wohl duster aus. :(
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste