Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon weber66 » Mo Mai 04, 2015 08:57

Ist definitiv zu viel...!!

Ist natürlich Deine Sache, aber Folgeschäden sind Dir so ziemlich sicher und weniger wird es mit Sicherheit nicht..... :(

Ich drück Dir die Daumen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Di Mai 05, 2015 07:13

hmm dann sollte ich vl auch noch dieses Kurbelgehäuseentlüftung tauschen.
der der Rest ist ja eigentlich eh nicht mehr im normalen bezahlbaren Rahmen.

Jedoch eins merk ich mir wenns nochmal ein a5 wird dann ein ganz aktueller Motor oder einfach ein diesel [smilie=bluerant.gif] .
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon tomatenhai » Di Mai 05, 2015 10:12

Ich bin zwar kein Freund dieses Fachblattes für investigativen Journalismus, aber in der aktuellen Autobild 18/2015 ist auf Seite 56 ein relativ großer Bericht zu diesem leidigen Thema! [smilie=hubbapage.gif]
S-Line, Xenon plus, MMI, Radar, Bang & Olufsen, Memory... fast volle Hütte!
Benutzeravatar
tomatenhai
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 20, 2015 07:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Di Mai 05, 2015 12:00

tomatenhai hat geschrieben:Ich bin zwar kein Freund dieses Fachblattes für investigativen Journalismus, aber in der aktuellen Autobild 18/2015 ist auf Seite 56 ein relativ großer Bericht zu diesem leidigen Thema! [smilie=hubbapage.gif]


gibts im web auch was dazu ?
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon andi1103 » Di Mai 05, 2015 12:05

B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Chris321 » Sa Mai 09, 2015 18:32

bions hat geschrieben:jetzt am see habe ich einige getroffen die mit komplett original motore usw herumfahren sogar einen liter auf 700km haben.



Den Ölwechselservice kann sich der Kollege quasi sparen [smilie=roflmao.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » So Mai 10, 2015 20:38

wäre der filter nicht müsste den ölwechsel kaum wer machen da es ja fast jeder 2.0er hat :D
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 11, 2015 21:02

Mal eine Frage zur Anzeige des Ölstandes im MMI. Heute war 3600km nach der Inspektion der Ölstand in der MMI-Anzeige auf Null. Also schon ziemlicher Ölverbrauch, aber im Gegensatz zu manch anderem hier noch im Rahmen für den 2,0 TFSI.

Habe jetzt erstmal 0,5l nachgefüllt und mußte zu meinem Erstaunen feststellen, das das MMI wieder Maximum anzeigte. Gut das ich nicht 1l nachgefüllt hatte, wie ich eigentlich erst wollte, weil ich davon ausgegangen bin, das zwischen Min und Max- Anzeige 1Liter ist. Wenn die Anzeige stimmt, kann ich mit 0,5l auf 3600km ja noch zufrieden sein [smilie=icon_wink.gif]

Kann mal jemand seine Erfahrungen kurz hierzu mitteilen. Evtl. habe ich ja auch ein Problem mit dem Ölstandssensor [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich will den guten alten Ölpeilstab wieder haben [smilie=bluerant.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon weber66 » Di Mai 12, 2015 04:54

Soweit mir bekannt, liegen zwischen Min. und Max. immer noch 1 Liter.
Vermutlich hast Du tatsächlich ein Problem mit dem Sensor.....

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Di Mai 26, 2015 22:04

Was ist eigentlich wenn ich mal nur eine Dose von einem etwas dickflüssigerem Nachschenke um zu sehen wie er reagiert und wird da komplett davon abgeraten ?
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon MadMaxMunich » Di Mai 26, 2015 22:22

Hi,

von dem Mischen unterschiedlicher Viskositäten wird im Allgemeinen abgeraten, weil dadurch das Verhalten unkalkulierbar ist. Mit zäherem Öl wirst Du den Verbrauch nicht senken. Der Zusatz von Additiven ist auch riskant, da sich dadurch feine Ölkanäle zusetzen können.
Ich habe das Ganze jetzt nicht so verfolgt, aber qualmt es bläulich aus dem Auspuff, oder hast Du Undichtigkeiten am Motor entdeckt? Ist die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter klar durchsichtig?

Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon bions » Mi Mai 27, 2015 07:42

man kann sagen ich hab ca einen Verbrauch von einem Liter auf 1500km.
blau rauchen tut nix, rein optisch schein der Motor normal dicht zu sein. und die Kühlflüssigkeit passt auch.

ok wollte nur mal nachfragen. aber werde es dann einfach nicht machen.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon weber66 » Do Mai 28, 2015 10:48

Ich denke, Du hast alle Infos zu den Möglichkeiten in der Sache erhalten... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Andere gibt es definitiv nicht..!!! :(

Also entweder lässt Du Deinen Motor machen oder Du lebst mit dem Verbrauch, was vermutlich irgendwann
einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht..... :(

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Kuestenbazi » Di Jun 30, 2015 11:06

War jetzt beim Freundlichen, nachdem die Ölstandsanzeige im MMI gerade wieder auf Null war. Mit Peilstab gemessen und danach 0,75l Öl nachgefüllt auf Maximum. Danach war zeigte das MMI wieder voll an. Also scheint der Ölstandssensor soweit in Ordnung zu sein. Er ist halt nur nicht sooo genau wie der gute alte Peilstab. Das MMI zeigt halt schon relativ früh an, das der Ölstand auf Min geht. Die Ölkontrollleuchte wird dann halt noch etwas später kommen, so das man dann getrost einen Liter nachfüllen kann.

Gruß Bernd


Kuestenbazi hat geschrieben:Mal eine Frage zur Anzeige des Ölstandes im MMI. Heute war 3600km nach der Inspektion der Ölstand in der MMI-Anzeige auf Null. Also schon ziemlicher Ölverbrauch, aber im Gegensatz zu manch anderem hier noch im Rahmen für den 2,0 TFSI.

Habe jetzt erstmal 0,5l nachgefüllt und mußte zu meinem Erstaunen feststellen, das das MMI wieder Maximum anzeigte. Gut das ich nicht 1l nachgefüllt hatte, wie ich eigentlich erst wollte, weil ich davon ausgegangen bin, das zwischen Min und Max- Anzeige 1Liter ist. Wenn die Anzeige stimmt, kann ich mit 0,5l auf 3600km ja noch zufrieden sein [smilie=icon_wink.gif]

Kann mal jemand seine Erfahrungen kurz hierzu mitteilen. Evtl. habe ich ja auch ein Problem mit dem Ölstandssensor [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich will den guten alten Ölpeilstab wieder haben [smilie=bluerant.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch am A5 Cabrio, 2.0

Beitragvon Tally » Mi Jul 01, 2015 09:22

Mein Wagen ist nach dem Austausch der Kolbenringe jetzt 4.000 km gelaufen und die Ölstandsanzeige ist immer noch auf "max", also kein merklicher Ölverbrauch seit der Reparatur.
Das Problem scheint also gelöst zu sein, ich werde das aber natürlich weiter beobachten.
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste