Nachrüstung original Anhängerkupplung

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 03, 2014 17:29

Das müsste aber schon beim B6 funktionieren. Möglichweise wird das aber nicht von jedem Steuergerät auf dem Nachrüst-Markt unterstützt, die Infos für die Anzeige kommen ja rein über den Datenbus Komfort.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Audia » Mi Sep 03, 2014 19:44

Whow, hier hab ich also schon gelernt dass der Kauf einer neuen Westfalia AHK Sinn macht. [smilie=rock.gif] Wohin geht frau aber, wenn sie vom Einbau keinen blassen Schimmer hat und auch nicht arm werden will (in Hamburg zum Beispiel)? [smilie=icon_wink.gif] Hat jemand einen Tipp für mich?
12050
Verena
Benutzeravatar
Audia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 185
Bilder: 1
Registriert: Sa Jun 28, 2014 21:41
Wohnort: 21465 Wentorf bei Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jörn » So Sep 21, 2014 13:02

Hallo Verena,
eine Antwort hast du ja bisher nicht bekommen. Einen Tipp kann auch ich dir nicht geben.
Ich kann dir aber sagen, dass ich für den Einbau, wenn ich es denn noch einmal machen sollte,
auf jeden Fall einen ganzen Arbeitstag benötigen würde.
Wie schnell eine (günstige) Werkstatt in HH oder Umgebung braucht, weiß ich nicht.
Viiiiiel weniger als einen Arbeitstag wird es da aber wohl auch nicht sein.
Es ist ja doch eine Menge ab- und anzubauen, Ausschnitte machen, Dose anbauen, Kabel verlegen
(bis nach vorn), alles wieder zusammenbauen, Elektrik anschließen, mit VCDS freischalten.
Viel viel Geld eine freie Werkstatt dafür nehmen würde, interessiert mich tatsächlich auch.
Hast schon mal irgendwo nachgefragt?
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Audia » So Sep 21, 2014 18:56

Jörn hat geschrieben:Hast schon mal irgendwo nachgefragt?

Ja, neugierdehalber mal bei Audi, aber (wie ja schon hier angemerkt wurde) wenn man hört was die haben wollen, kippt man hinten über [smilie=bricks.gif] Für mehr hat bisher meine Zeit nicht gereicht ...

Danke für deine Anmerkungen [smilie=icon_wink.gif]
12050
Verena
Benutzeravatar
Audia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 185
Bilder: 1
Registriert: Sa Jun 28, 2014 21:41
Wohnort: 21465 Wentorf bei Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon cmddata2000 » So Sep 21, 2014 19:20

Bei freien Werkstätten bekommst Du u. U. das Problem, dass die dir die AHK zwar einbauen, aber nicht codieren können. Das dürfte aber Dank der vielen User mit VCDS hier kein Problem sein.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Grisu1965 » Mo Sep 22, 2014 14:23

Verena ich würde mich ja bereit erklären die AHK einzubauen aber Hamburg ist natürlich schon einen ganz schöne Entfernung. VCDS wäre auch vorhanden zum Codieren.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon cmddata2000 » Mo Sep 22, 2014 14:58

Soll sie mal unseren Stammtisch besuchen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 22, 2014 15:22

Oder sie lässt es noch vor der Abschlusstour einbauen und wir codieren es dann dort.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon lupo1978 » Mi Jan 21, 2015 11:46

Hallo, habe mit bekommen das dann doch einige hier die Westfalia AHK nachgerüstet haben. Ich hätte da noch eine saubere Lösung zur Unterbringung des Kugelkopfs im Reserverad. Der Kugelkopf passt ja bekanntlich nicht in den Styroporeinsatz der ab Werk verbaut wird.

Siehe Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audi-a4-orig-werkzeugbox-reserverad-fuer-westfalia-ahk-4b5012109/274728525-223-8851?ref=myads
Bose; Mufu-Lederlenker; Leder Feinnappa; Telefonvorbereitung Konsole; Fis Monochrom; s-line Fahrwerk.


Das Mass aller Dinge hat 4 Ringe ... und ... nichts ist unmöglich ausser Audi :-))
Benutzeravatar
lupo1978
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 28, 2014 22:27
Wohnort: 73054 Eislingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon MichaelJ » Mo Feb 02, 2015 18:37

Und wie bekommt man dann das Teil festgeschraubt, wenn vorher nur der Reifenpannenset ab Werk vorgesehen und die entsprechende Halterung verbaut war?
Bei meinem ist nur ein Loch, in dem die Gewindestange kein Gegenstück findet. [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=bluerant.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon lupo1978 » Fr Feb 06, 2015 09:36

Hallo Michael,
hab dir ja die Bilder und nochmals die Artikelbeschreibung zugesandt. Hast sie erhalten? Hat das dann so funktioniert mit der Blindnietmutter? Wenn noch weitere Fragen offen sind, kannst mich gerne anschreiben am besten per email dann bekomme ich es am schnellsten mit. [smilie=bricks.gif]
Gruß Sven
Bose; Mufu-Lederlenker; Leder Feinnappa; Telefonvorbereitung Konsole; Fis Monochrom; s-line Fahrwerk.


Das Mass aller Dinge hat 4 Ringe ... und ... nichts ist unmöglich ausser Audi :-))
Benutzeravatar
lupo1978
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 28, 2014 22:27
Wohnort: 73054 Eislingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon ted1873 » Do Apr 16, 2015 21:35

Hallo ihr lieben ich war lange nicht mehr da ...weil alles gut lief mit meinem Dicken nun habe ich eine Westfalia Anhängerkupplung zum abnehmen nachrüsten lassen jedoch bekommen wir die Parksensoren am Heck nicht abgeschaltet wenn ich mit dem Wohnwagen rückwärts fahre .....Licht usw funktioniert und das Gerät der Werkstatt alles richtig programmiert.....???des weiteren wollte ich fragen ob ich mir Sorgen machen muss wegen der Kühlkreislauf Problematik hat der 2,4l Benziner auch dies bezüglich Problem?Vielleicht kann mir wer helfen.....besten Dank voraus
Benutzeravatar
ted1873
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 4
Registriert: Di Aug 20, 2013 23:11
Wohnort: wolfsburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Apr 22, 2015 08:49

Das Problem mit den Parksensoren habe ich so gelöst, das ich einen kleinen Schalter im Kofferraum verbaut hatte, der die Stromzufuhr für die nachgerüsteten Sensoren unterbrochen hat. Wie das bei originalen Sensoren geht, weiß ich leider auch nicht.
Bezüglich Kühlprobleme beim 2.4er kann ich auch nichts wichtiges beitragen, da ich die AHK in der Regel nur für den Fahrradträger genutzt habe. Nur einmal hab ich einen Pferdeanhänger samt Pferd gezogen und das nur in der Ebene ohne Bergfahrten und da war alles völlig unkritisch.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jambo48 » Mi Apr 22, 2015 10:39

ted1873 hat geschrieben:bekommen wir die Parksensoren am Heck nicht abgeschaltet


Ihr habt dies auch codiert?:

Code: Alles auswählen
STG 10 Einparkhilfe
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 0
Bit 1 aktivieren (bei verbau: manuell abnehmbar)
Bit 2 aktivieren (bei verbau: elektrisch ausfahrbar)


Meiner piept damit beim Rückwärtsfahren nicht, wenn der Klaufix dranhängt
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2666
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Josti » Di Apr 14, 2020 22:41

Hallo,
Kann es nicht sein, dass der Kabelsatz vormontiert / vorbereitet ist und Man das ganze nur noch anstecken muss ?
Wenn nicht, wer kann sowas in der Nähe von Essen Codieren ?
[hilfebenoetigt2.gif]
Gruß
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast