Nachrüstung original Anhängerkupplung

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Crashy » So Mai 18, 2014 09:32

Nein, es sei denn meiner ist ne Sonderanfertigung. Mit hak hat er 2 Lüfter und ohne nur einen, zumindest beim tfsi.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon lupo1978 » So Mai 18, 2014 11:18

Hi,

@jambo48: Ich denke das ein Forum so funktioniert das man andere bemüht, und von anderen bemüht wird eben gegenseitige Hilfe. Zum Thema nix wissen muß ich sagen...hat nicht jeder einmal angefangen? Und zum Thema Bucht möchte ich gerne betonen das es fast ausschlieslich ehrliche ebay Händler gibt unter denen natürlich auch ein paar schwarze Schafe kursieren.

@ZZR-Sascha: Danke für die Anleitung. Nun weiß ich schonmal das es keinen Sinn macht den E-Satz selbst zu fertigen, allein mit den speziellen Can-Bus Leitungen wird es schwierig. Hat mich schonmal ein Stückchen weiter gebracht.

@DiLe63: Die Teilenummern sind von einer seite bei der man Zugriff auf Teilenummern und die dazu gehörigen Zeichnungen von Audi hat. Möchte sie hier nicht veröffentlichen, da ich gesehen habe das dieser Link in einem anderen Beitrag vom Moderator gelöscht wurde. Als Klappe wird das ausklappbare Teil benannt an dem die Steckdose befestigt ist. Was mein handwerkliches Geschick angeht kann ich mich eigentlich nicht beklagen (denkt zum Beispiel auch die Handwerkskammer Ulm die mir den Meisterbrief ausgestellt hat). Was mein Wissen angeht bin ich gerade dabei dieses zu erweitern, sollte dir das noch nicht aufgefallen sein.

@Crashy: Bei mir habe ich auch keinen zweiten Lüfter gefunden nur eine Plastikabdeckung.Das mit dem Kühlerlüfter ist für mich eher sekundär, ich habe nicht vor lange Touren mit Wohnwagen zu machen oder so.

Gruß Sven
Bose; Mufu-Lederlenker; Leder Feinnappa; Telefonvorbereitung Konsole; Fis Monochrom; s-line Fahrwerk.


Das Mass aller Dinge hat 4 Ringe ... und ... nichts ist unmöglich ausser Audi :-))
Benutzeravatar
lupo1978
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 28, 2014 22:27
Wohnort: 73054 Eislingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mai 18, 2014 12:32

Hmm, interessant...mein 2.0er hat 2 Lüfter und ich habe keine AHK und auch keine Vorbereitung.
Und laut dem :mrgreen: sind die Lüfter verbaut! [smilie=confused-smiley-013.gif] Tja, wer weiß...

@Sven
Dem entnehme ich also das du den Elektrosatz dann zukaufst und bzgl. des mechanischen Teils überlegst du noch?

Es gab hier auch mal nen Thread wo es um einen Kugelkopf aus Alu oder Stahl ging. Vielleicht auch mal interessant [smilie=icon_wink.gif]
Auf jedenfall viel Erfolg beim basteln [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon lupo1978 » So Mai 18, 2014 12:53

Hi Sascha, ich bin noch am Infos einholen falls sich irgendwas neues interessanntes ergibt, was evt. auch weiteren nützlich sein könnte, werde ich das posten.
Gruß Sven
Bose; Mufu-Lederlenker; Leder Feinnappa; Telefonvorbereitung Konsole; Fis Monochrom; s-line Fahrwerk.


Das Mass aller Dinge hat 4 Ringe ... und ... nichts ist unmöglich ausser Audi :-))
Benutzeravatar
lupo1978
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 28, 2014 22:27
Wohnort: 73054 Eislingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Crashy » So Mai 18, 2014 18:46

Denke, die multitronic macht dann in Sachen Lüfter wohl den Unterschied, das Getriebe wird sicherlich mehr Kühlung brauchen als der handgerissene.

Aber spannend finde ich es auch.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon lupo1978 » Mi Mai 21, 2014 16:57

Bezüglich der Lüfter:

Auzug aus Hella online Katalog: http://www.hella.com/catalogue

AUDI
A4 (8EC, B7)
2.0 TFSI
BGB
BWE

Lüfter, Motorkühlung
[Artikelvergleich]



Gebrauchsnummern: _BEHR HELLA SERVICE_
Einbauort: rechts
Ø: 300 mm, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung, Getriebeart: Schalt-/optional Automatikgetriebe, Nennleistung: 200 W, Nennspannung: 12 V

Gebrauchsnummern: _BEHR HELLA SERVICE_
Getriebeart: Schalt-/optional Automatikgetriebe, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung, Anschlußanzahl: 2, Ø: 380 mm, Nennleistung: 400 W, Nennspannung: 12 V

AUDI
A4 Cabriolet (8H7, B6, 8HE, B7)
2.0 TFSI 16V
BWE

Lüfter, Motorkühlung
[Artikelvergleich]



Gebrauchsnummern: _BEHR HELLA SERVICE_
Getriebeart: Schaltgetriebe, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung
Getriebeart: Automatikgetriebe, Anschlußanzahl: 2, Ø: 380 mm, Nennleistung: 400 W, Nennspannung: 12 V
Bose; Mufu-Lederlenker; Leder Feinnappa; Telefonvorbereitung Konsole; Fis Monochrom; s-line Fahrwerk.


Das Mass aller Dinge hat 4 Ringe ... und ... nichts ist unmöglich ausser Audi :-))
Benutzeravatar
lupo1978
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 28, 2014 22:27
Wohnort: 73054 Eislingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Crashy » Mi Mai 21, 2014 20:01

Also BGB 2 Lüfter und BWE einer? Werd daraus nicht sooo schlau ;)
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 21, 2014 21:12

Schalter: 1 Lüfter
MT: 2 Lüfter
Heißland oder Superheißland: 2 Lüfter

AHK ab Werk: 2 Lüfter, wobei beim BWE mit MT die AHK da nicht mehr gesondert als Ausstattungsmerkmal aufgeführt ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nachrüstung Anhängerkupplung

Beitragvon EIFS1962 » Mi Aug 06, 2014 11:12

Hallo Zusammen

Hab bereits die Suchfunktion durchsucht, wurde aber nicht fündig.
Ich möchte eine Anhängerkupplung an mein Cabrio Bj. 2007 (B7), 2.0 Diesel nachrüsten.
Einbauanleitungen gibt es ja zuhauf bei den Anbietern.
Ich stolpere aber über die Verkabelung des Elektrosatzes. Bei einer Beschreibung ist eine Verkabelung vom Kofferraum bis unter das Armaturenbrett nötig. Bei anderen Beschreibungen wieder nicht.
Vielleicht ein Unterschied zwischen B6 und B7.
Wie kann ich feststellen ob die Verlegung von hinten nach vorne nötig ist?
Wer hat schon selbst eine AHK beim Cabrio (B7) eingebaut?
Freue mich auf Antworten.

Grüsse

Franz

*** Das Thema hatten wir schon mal, hab es deshalb hier angehängt, zusätzlich findest du noch Infos dazu hier: suche-s4-cabrio-fahrer-mit-anhaengerkupplung-t14241.html?hilit=anhängerkupplung , post187042.html?hilit=anhängerkupplung#p187042 und hier: viele-fragen-zur-abnehmbaren-ahk-t3684.html ; andi1103***
Benutzeravatar
EIFS1962
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 21, 2013 09:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jörn » Mi Aug 06, 2014 15:24

Hey Franz,
das passt mal gut. Grad wollte ich die gleiche Frage stellen.
Meine AHK ist bereits bei mir zu Haus, den Erweiterungssatz
für Ladeleitung und Zündungsplus hab ich grad dazu bestellt.
Nach Studieren der Einbauanleitung habe ich festgestellt, dass
der nämlich extra bestellt werden muss.
Bei meiner Suche nach einer AHK habe ich keine E-Satz gefunden,
der NICHT nach vorn verlegt werden muss.
Bei mir ist es die Westfalia abnehmbar mit 13-pol.-Esatz + Erweiterungsatz geworden.
Bestellt bei Bertelshofer.com.

Bin erst am WE zu Hause, kann dann auch erst mich damit beschäftigen.
Ob ich das mit dem Elektrik hin bekomme, ohne dass mit das Auto hinterher um die Ohren fliegt ?????
Mal sehen........
[smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]

Ich werde hier mal mitlesen, was für Tipps bezüglich des Einbaus kommen.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon DiLe63 » Mi Aug 06, 2014 15:58

Hallo AHK Nachrüstungswillige,
Ich habe mir letztes Jahr auch eine AHK abn. nachgerüstet. Mit etwas schraubergeschick und Geduld ist das machbar. Wenn gewünscht werde ich gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Es ist die Elektrik bis zum Sicherungskasten und dem Steuergerät unter der Lenksäulenverkleidung zu verlegen. Nach erfolgtem Einbau mit VCDS zu codieren.
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon EIFS1962 » Mi Aug 06, 2014 20:18

Danke Dirk für deine Unterstützung.
Das mit der Montage der Hängerkupplung würde ich hinbekommen.
Mir graut ein wenig die Verkabelung vom Kofferraum zum Armaturenbrett.
Ich kann mir vorstellen, das die Sitzbank, Seitenverkleidung, der Fahrersitz, Teppich usw. entfernt werden muss. Oder?
Wer könnte mir Mut machen.

Grüsse

Franz
Benutzeravatar
EIFS1962
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 21, 2013 09:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon DiLe63 » Mi Aug 06, 2014 20:29

Keine Panic. Ja etwas Verkleidung muß schon ausgebaut werden aber Sitz bleibt drin und Rücksitzlehne brauch auch nicht raus.

Aber auch für die AHK ist einiges zu demontieren, wenn das alles an einem Tag erledigt werden soll dann heißt es rechtzeitig aus den Federn, man glaubt gar nicht wie einem die Zeit wegrennt wenn man am Schrauben ist.

Gruß Dirk
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jörn » Do Aug 07, 2014 05:42

Hallo Dirk und Gruß nach Lübeck [smilie=thumbsup.gif]
(Ich habe übrigens alle meine Führerscheine in HL gemacht)

Von mir auch noch einmal ein Danke für deine Unterstützung, wir
hatten ja schon PN-Komtakt. Mir graut es am meisten vor dem
ganzen Plastik-Zeugs. Damit steh ich echt auf Kriegsfuß !!!

Hast du eig auch den Erweiterungssatz mit Ladeleitung in Dauer + ?

Am WE oder nächste Woche möchte ich gern los legen.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon DiLe63 » Do Aug 07, 2014 06:08

Moin Jörn,
der Kunststoff des Grauens ist nicht so schlimm, es muss zwar viel demontiert werden, aber das wird schon.
Ich habe auf auf die Daueplusleitung verzichten, für meinen 1,2to Anhänger brauch ich die nicht.
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste