Nachrüstung original Anhängerkupplung

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jörn » Do Aug 07, 2014 06:23

Hi Dirk,

was mich ja mal total nervt, sind die Einbauanleitungen von Westfalia und AC.
Das sind nur so Bilder ala Ikea-Möbel. Auf sowas hab ich ja gaaaaar keine Lust.
Habe vorletzte Woche einen neuen Einbaukühlschkank in unserer Küche verbaut,
genau so eine Anleitung ohne ein geschriebenes Wort war dabei. Ich hätte fast
nen Koller gekriegt. (Es ging im Besonderen um die richtige/gerade Montage der Festtür)

Die Anleitung für die AHK selbst darf man natürlich nicht bis zum Ende ausführen.
Dann kann man für den Esatz nämlich alles wieder auseinander reißen [smilie=neener.gif]
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon DiLe63 » Do Aug 07, 2014 08:50

Ja ,diese Einbauanleitungen sind ganz großes Kino. Deshalb habe ich mir auch Stück für Stück die Werkstattrep. Anleitungen zugelegt, das herausfinden was denn nun wie mit was befestigt ist, kann echt zeitraubend sein. Man will ja auch nichts kaputt machen. Auch was in welcher Reihenfolge demontiert werden muss ist gut vorher zu wissen.
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jörn » Sa Aug 09, 2014 21:11

Moin Dirk,
die Hardware habe ich heute installiert [smilie=pray.gif].
LeuteLeuteLeute.......ohne die bebilderte Anleitung von André hätte ich schon
nach 5 min aufgegeben.

@Dirk: hinten ist alles fertig. Die Kabel möchte ich morgen (oder so) nach vorn verlegen.
Hast du da Tipps, was ich wo wie warum abbauen muss um das hinzubekommen?

Ich habe beschlossen, die Elektrik beim Bosch-Dienst anschließen zu lassen. Da ich den
Erweiterungssatz für Ladestrom und Dauerplus habe/brauche, will ich da kein Risiko eingehen.

Könnte mir noch jemand sagen, was ich dem VCDS'ler GENAU in Auftrag geben soll, damit das dann
auch alles funzt?
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon andi1103 » So Aug 10, 2014 00:25

1:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xx?xx: Anhängerkupplung

0 - nicht verbaut
1 - verbaut


2:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 61 (Verbauliste Datenbus-Komfort)

+00001 - Bordnetzelektronik (ILM - Serie)
+00002 - Komfortsystem (ZKE - Serie)
+00064 - Anhänger (Mehrausstattung)
+00128 - Verdeck (Serie bei Cabrio)
+00256 - Kombiinstrument (Serie)
+00512 - Reifendruckkontrolle (Mehrausstattung)
+01024 - Lenksäulenmodul (Serie)
+02048 - Klima-/Heizungselektronik (Serie)
+32768 - Standheizung (Mehrausstattung)

Einparkhilfe schaue ich morgen nach,
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jörn » So Aug 10, 2014 05:40

[smilie=thumbsup.gif] André, technische Beratung am Sonntag um 01:25 Uhr !!! [smilie=thumbsup.gif]
Danke dir !!!
Hast bestimmt 'ne besondere Fürsorgepflicht weil wir das Auto in Krefeld gekauft haben [smilie=neener.gif]
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: AW: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon DiLe63 » So Aug 10, 2014 10:03

Moin Jörn,
bei dir ist es auch ein 2 Tages Job geworden. Kenn ich irgendwie.

Ich gehe mal davon aus das die linke Kofferraumverkleidung noch ausgebaut ist, im Innenraum muss die Sitzbank raus, daß ist der einfache Teil.
Es ist nicht zwingend notwendig die Verkleidungen hinten links ganz auszubauen würde es aber machen um den Kabelbaum sauber zu verlegen. Wie das weißt du?
Dann vorne im Fussraum die Lenksäulenverkleidung abnehmen, eine Schraube Versteckt sich hinter der Abdeckung von den Sicherungen.
Als nächstes die Verkleidungen neben der Fußstütze abnehmen, jetzt kannst du die Schwellerabdeckung nach oben aus den Klammern ziehen.
Das setzen der Sicherung und der Tausch der Leitungen im Stecker sind in deiner Anleitung beschrieben?
Weiterhin viel Erfolg beim Einbau
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon andi1103 » So Aug 10, 2014 11:13

Nachtrag Codierung:

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00?xxxx: Anhängerkupplung

0 = Anhängerkupplung nicht verbaut
1 = Anhängerkupplung verbaut
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jörn » So Aug 10, 2014 16:09

Hi André und Dirk,

Ich melde Vollzug. Das wichtigste: sämtliches Plastik ist heil geblieben !!!
Alle Klammern sind auch heil und alle Verkleidungteile auch [smilie=rock.gif]
Das Anschliessen der Elektrik macht ja sowieso der Bosch-Dienst. Bei mir soll ja noch eine Leitung Dauerplus und Ladestrom verlegt werden (für'n WoWa).

Ich danke Euch nochmal für die Hilfe. Im Grunde ist das Entfernen der Verkleidungen etc. ja kein Problem,
wenn man denn genau weiß, wo die Nasen sitzen und in welche Richtung gezogen werden muss.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Jörn » Mo Sep 01, 2014 19:48

Moin Moin,
ich bin jetzt erst dazu gekommen, die VCDS-Anpassung vorzunehmen.
Die Steuergeräte 09 und 76 hatten bereits die richtige Codierung.
Wie kann das denn sein???? Funktioniert auch alles.
STG 17 Anpassung 10 Kanal 61 dann 64 dazu addiert ändert nichts.
Ich dachte, dort wird die Blinkerkontrollleuchte im Anhängerbetrieb im Instrumentenkombi
aktiviert. Da ist aber nichts :-(
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon autos schrauber » Di Sep 02, 2014 08:04

Eine Kontrolleuchte im KI hat mein Arbeitsauto(2008er B7 Avant) auch nicht.Denke das ist normal...hab ihn so gekauft...oder ist da auch was nicht richtig codiert?
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Pedl » Di Sep 02, 2014 11:11

Die Blinkerkontrollleuchte habe ich auch nicht. Sobald aber der Anhänger elektrisch verbunden ist, merkt aber die Lampenkontrolle des Highline-FIS beim B6, ob da eine Lampe nicht funktioniert. Es gibt z.B. eine Warnmeldung "Blinker hinten", wenn der Anhängerblinker nicht arbeitet.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Crashy » Di Sep 02, 2014 12:58

Muss dem ESP eigentlich nichts eincodiert werden?
Beim B7 hat es doch eigentlich eine Gespannstabilisierung wenn die Kupplung in der Serie verbaut wurde.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AW: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon DiLe63 » Mi Sep 03, 2014 14:01

Ich habe die kontrolllampe bei Anhängerbetrieb.
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Redthunder » Mi Sep 03, 2014 17:11

Bin der Meinung das ich die an meinem B7 auch hatte (von Werk ab eine AHK) verbaut
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nachrüstung original Anhängerkupplung

Beitragvon Pedl » Mi Sep 03, 2014 17:14

Dann war es offensichtlich bei meiner alten Schleuder noch nicht so [smilie=confused-smiley-013.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste