Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Do Aug 28, 2008 22:47

Ich bin noch nicht weiter gekommen. Habe meine freien zwei Stunden genutzt, um das Dachfernbedienungsmodul einzubauen. Ich wundere mich aber trotzdem, warum das bei mir nicht funtkioniert. Ich habe nach dem Kauf des Cabbys ein neues HSF bekommen, da ein Scharnier gebrochen war. Entweder es ist in der Zwischenzeit bis zur Entstehung dieses Threads kaputt gegangen, oder dan hängt noch eine Mechanik dran, die in der Werkstatt damals nicht mit "angeschlossen" wurde.

Werde morgen mal nachsehen, was ich herausfinden kann.

Wird der Schließmechanismus denn elektronisch angesteuert? Oder ist irgendwo eine Verbindung zur ZV verbaut, die man sich ansehen kann? Weiß momentan noch nicht genau, was ich ausbauen soll, um der Ursache auf den Grund zu gehen, warum es bei mir nicht geht.
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Bayern68 » Fr Aug 29, 2008 00:09

lox-tt hat geschrieben: Ich wundere mich aber trotzdem, warum das bei mir nicht funtkioniert. Ich habe nach dem Kauf des Cabbys ein neues HSF bekommen, da ein Scharnier gebrochen war. Entweder es ist in der Zwischenzeit bis zur Entstehung dieses Threads kaputt gegangen, oder dan hängt noch eine Mechanik dran, die in der Werkstatt damals nicht mit "angeschlossen" wurde.


Nur mal so als "anderen" Denkansatz: Gibt´s vielleicht zwei (..warum auch immer...) Ausführungen des HSF (1xZV angebunden, 1x nicht)..wär ja evtl. denkbar.

Ich schau mal morgen in meine Bedienungsanleitung für´s Cab und schau mal was ich da finde....vielleicht steh ja mal was aufschlussreiches drin... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Jetzt fiel mir noch ein, dass ich ja eine Frage bezüglich des Einbaus eines "Kühlschranks" im Forum unter "Einbauanleitungen" gestellt habe. Daraufhin hab ich ja folgende Anleitung erhalten:

http://www.audiworld.com/tech/int48.shtml

LoxxTT schau dir doch mal dazu das 3 + 4. Bild der Einbauanleitung an. Da steht das man einen Stecker "disconnecten" muss. Vielleicht ist das ja der Stecker der auch die ZV am HSF bedient...

Hab mir gedacht, bevor Du dein ganzes HSF "rausreisst" könnte die Einbauanleitung vielleicht eine gewisse Hilfe sein. [smilie=pray.gif]

Nächtliche [smilie=sleepy.gif] Grüsse aus Bayern
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 29, 2008 08:39

Habe ja das Handschuhfach schon mehrfach ausgebaut. Dabei, so erinnere ich mich, habe ich nur den Stecker von der Beleuchtung trennen müssen. Wie auch immer, ich denke, ich nehme mir nachher die Zeit und schaue mal nach.
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Bayern68 » Fr Aug 29, 2008 10:08

" nä,nä,nä,nä,nä.......nä, ........nä (icq-zitat)....- das glaub ich auf keinen Fall...sonst hätten die bei dem damaligen Artikel auf die "Variante" sicher hingewiesen, oder wie unsinnig es ist, dass NICHT zu verbauen, wenn man denn die Technik schon hat... [smilie=blahblah.gif]

*dagegen*...

Rs4 1 : Lüla 0


Nachdem ich mehr oder weniger in einer KFZ-Werkstatt aufgewachsen bin (mein Dad arbeitet da), habe ich schon die komischten Sachen erlebt. Bsp. bei einem Kfz ist das Feature noch nicht verbaut und ein "paar" Fahrgestell-Nr. später auf einmal schon. Kann sein dass sich der Zulieferer geändert hat, oder das am Band a tok mal "schnell" ne Änderung unter den Modelljahren einfliesst....also das kann schon sein, oder warum gibt es wohl unterschiedliche Teile-Nr. obwohl vielleicht das Teil genauso aussieht bzw. mehrere Modell-Varianten dazu gibt ? Ich sag da nur Ersatzteil-Katalog.

RS4 1 : Lüla 1 [smilie=rock.gif]

Unabhängig davon hoffe ich mal, dass es bei LoxxTT einfach ein "Defekt" ist und keine Modelländerungmassnahme innerhalb eines Modelljahres. [smilie=pray.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 29, 2008 13:16

Ich schreibe mich nur mit einem X und einem Bindestrich!! [smilie=bluerant.gif] Oder nur lox geht auch... :mrgreen:

Abgesehen davon dürfte es sich um einen defekt handeln, da auch ich ein Versuch des Schließens "erfühlen" kann wenn ich mein Cabby abschließe.
Werde jetzt gleich in die Garage gehen und mal nachsehen. Da ich aber weiter oben schon lesen musste, dass es eigentlich nicht möglich ist, an den Mechanismus heranzukommen, habe ich keine großen Hoffnungen.
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 29, 2008 15:37

Soooo.... ich war nun in der Garage und habe alles auseinander gebaut. Ich bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass es scheinbar tatsächlich serienmäßig ist, dass das HSF abschließen müsste.

Aber leider war auch bei mir diese besagte Scheibe nicht in Ordnung. Ich habe mir nun ein bisschen mühe gegeben und versucht, diesen Mechanismus zu verstehen. Es ist mir zum größten Teil auch gelungen.

Und zwar sitzt die Scheibe exakt auf der Rückseite des Schließzylinders. Am Rand der Scheibe ist eine kleine Plastikstrebe mit Kugelgelenk verbunden. Schließt man nun ab, dreht sich die Schiebe und zieht den Arm nach vorne bzw. schiebt sich der Arm nach Außen und dreht die Scheibe. So verschließt sich das Ganze.

Man kommt an die Scheibe, wenn man im HSF-Deckel diese kleine Klappe aushebelt. Links im Deckel ist noch eine kleine Torx-Schraube. So kann man den ganzen Schließhebel inkl. Schloss herausnehmen. Die kleine Scheibe kann man aber nicht abnehmen.

Nun habe ich leider nicht herausfinden können, wie die Scheibe in der dafür vorgesehenen Aussparung gehalten wird. Dort bleibt sie bei mir jedenfalls nicht alleine. Heißt, wenn ich abschließe, hebt sich die Scheibe aus der Aussparung heraus. So dreht sich natürlich nix!

Hier mal erstmal ein Bild vom Mechanismus:

(bitte gütig mit mir sein, mein Digi-Cam ist leer. So musste das Handy herhalten!)
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 29, 2008 15:45

Nun zur Problemlösung:

Ich bin nicht bereit, ein paar Hundert Euro für diese Funktion bzw. für ein so kleines Teil auszugeben. Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass ich nicht herausfinden konnte, wie die Scheibe "unten" in der Aussparung befestigt sein soll. Schätze mal, dass ein kleiner Haken oder vielleicht ein winziger Splint abgebrochen ist und die Scheibe deshalb beim Schließen immer nach oben springt.

Allerdings liegt meine 0-€-Lösung klar auf der Hand:

Ich habe einfach ein bisschen von einer Schaumstoffmatte (Liegt immer bei neuen Felgen als Kratzschutz im Karton) genommen, es gefaltet und auf den Arm bzw. die Scheibe gelegt. Ich habe es so in den Deckel geschoben, dass der Arm und die Scheibe weiterhin beweglich sind, aber trotzdem von oben so viel Druck bekommen, dass die Scheibe in der Führung bleibt. Anschließend habe ich die kleine Klappe wieder eingesetzt und mich an der Funktion des Verschließens erfreut. Sehen tut man davon rein gar nichts.

Werde nun über längere Zeit durch das geöffnete Fenster testen, ob meine Lösung der doch sehr häufigen Schließ- und Öffnungsbelastung stand hält!
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Bayern68 » Fr Aug 29, 2008 16:47

lox-tt hat geschrieben:Ich schreibe mich nur mit einem X und einem Bindestrich!! [smilie=bluerant.gif] Oder nur lox geht auch... :mrgreen:


oh..sorry...das mit den TT gleich dahinter war wohl auch durch das doppelte (falsche) X getriggert... :oops:

Also ich bleib einfach bei Lox... :mrgreen:

Freut mich übrigens dass du das mit deinem HSF so fix hingekriegt hast...ich halt dir mal die Daumen, dass das auch lang hält. [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 29, 2008 17:09

Wie gesagt, mir fällt sonst nichts ein, wie ich die Scheibe so fixiere, dass sie in der Führung bleibt und sich aber auch noch drehen kann. Denke, so habe ich gute Chancen, dass es hält...
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon A4ler » Sa Aug 30, 2008 09:59

Hallo,
loxx-tt hat das ja ganz gut repariert und anschaulich dargestellt.
Ich hab jetzt allerdings im motor-talk Forum noch den Tipp bekommen, das es den Hebel zusammen mit der Scheibe als Ersatzteil gibt. (Kostet ca. 25EUR).
Ein anderer Cabby Fahrer hat das schon mal repariert
Ich warte jetzt noch auf die Teile-Nr. um den Freundlichen darauf anzusprechen, der mir ja gleich den ganzen HSF-Klappdeckel verkaufen will.

Der Stecker für den Stellmotor der ZV im HSF-Klappdeckel sitzt am rechten Scharnier des HSF-Klappdeckel. Von dort geht dann das Kabel in den HSF-Klappdeckel.
Wenn man dass ganze Handschuhfach ausbaut, muss man vorher den Hauptstecker lösen, über denn auch die Kabel für die Beleuchtung und den Airbag Schalter gehen.


mbg
A4ler
seit 01/2020: A5 Cabrio B9; 2.0 TFSI;Gletscherweiss; S-Line +; Assistenzpakete; B+O; AHK
seit 08/2007: A4 Cabrio B6; 1.8T BFB; ebonyschwarz/Rot/Rot; Verdeck FB; LPG von VIALLE seit 06/2011
Benutzeravatar
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 13, 2008 01:08
Wohnort: Oberfranken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Sa Aug 30, 2008 13:52

Das mit der Verkabelung ist mir bekannt. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man den Deckel sauber auseinander und wieder zusammen gebaut bekommt. Der scheint geklebt zu sein. Ich warte mal ab, wie gut meine Lösung hält und dann sehe ich mal weiter. Bisher habe ich die Funktion ja nicht vermisst! [smilie=1hammer.gif]
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon A4ler » Di Sep 02, 2008 21:35

So, ich hab nun das Handschuhfach wieder automatisch an der Zentralverriegelung hängen.
Den HSF-Klappdeckel hab ich wieder abbestellt, da hier nicht die defekte Drehplatte dabei war.

Diese Drehplatte ist Teil des Verschlusses, in dem auch der Schließzylinder sitzt. Der Verschluss hat die Teile-Nr. 8H1 857 131 6PS und ist bis auf die Farbe bei allen Cabbys gleich. Es muss lediglich die Farbe spezifisch bestellt werden (bei mir 6PS = soul also schwarz).
Der Verschluss kostet incl Mwst. 20,77EUR.

Einbau ca. 15min, da ich das HSF gar nicht mehr ausbauen musste. Einfach die Torx Schraube (T20) auf linken Seite des HSF Klappdeckels lösen und Verschluss nach vorne rausziehen.
Unten hab ich mal ein Bild vom zerlegten Verschluss angehängt. Die Drehplatte die defekt war, ist das rechte untere Teil. Bei mir ist hier auch beim Ausbau (Ausschnappen der Drehplatte aus Schubstange) der kleine Bolzen abgebrochen, der in der Schubstange des Stellmotors eingeschnappt ist.

Wenn man den Schließzylinder austauscht/umbaut, sollte man vorsichtig sein, das beim rausziehen des Schließzylinders aus dem Verschluss die kleinen Schließbleche nicht aus dem Zylinder fallen.

mbg
A4ler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 13, 2008 01:08
Wohnort: Oberfranken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon puntaskala » Mi Sep 03, 2008 14:00

wenns diesen Thread nicht geben würde wüsste ich bis heute nicht das mein Handschuhfach automatisch abschliesst :mrgreen:
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Sep 03, 2008 14:42

Na, da siehst Du mal, man lernt nie aus........ [smilie=idea.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Mi Sep 03, 2008 18:04

Ich wüsste es auch nicht. Hätte es dementsprechend aber auch nicht repariert. Meine Konstruktion für 0,- € hält übrigens bisher gut durch! :mrgreen:
lox-tt
 

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste