Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Aug 25, 2008 16:58

Alex hat geschrieben:
Redthunder hat geschrieben:So isses auch bei mir [smilie=thumbsup.gif], einzige Ausnahme es verriegelt nicht während der Fahrt sondern nur wenn mit dem Schlüssel abgeschlossen wird.

Na Ausnahme gottseidank, alles andere wäre ja auch ziemlich bescheuert, während der Fahrt ist so ziemlich die einzige Gelegenheit bei der ich an das Teil ran will ;-)
Wie kriegt man denn eigentlich hin dass die ZV automatisch zugeht beim Losfahren (B6)?


Ich glaube gar nicht.....
Die Anticarnapping Funktion wurde erst beim B7 eingebaut.......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Brooks » Mo Aug 25, 2008 17:24

Das ist klar: Während der Fahrt bleiben die Handschuhe griffbereit. Offensichtlich sieht man bei Audi fürs Handschuhfach keine Napping-Gefahr...
It's not how far you fall - it's the way you land!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Pedl » Mo Aug 25, 2008 20:40

Davon abgesehen ist es bei meinem B6 ganz genauso vertüddelt. Hab' bei dem Versuch, bei stehendem Wagen (Motor aus usw.) das HSF auf zu machen, erst mal kräftig meine Nachbarn von diesem Experiment in Kenntnis gesetzt. Die sind aber auch empfindlich. Soooo laut ist die Audi-Alarmanlage nun auch wieder nicht. Die Alarmanlage hat aber nur wegen der Bewegungen im Innenraum ausgelöst, nicht dass jemand denkt, das HSF wäre zusätzlich noch alarmgesichert.

Gruß, pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon A4ler » Mo Aug 25, 2008 21:26

Hallo zusammen,
ich war mir bei der Anfrage gar nicht bewusst, was ich da für eine Lawine los getreten habe.
Bin jetzt allerdings auch nicht schlauer als vorher, wovon es abhängig ist, ob das HSF an der ZV hängt.
Hab das HSF zwar schon ein paar mal ausgebaut, eine Verbindung zu ZV konnte ich nicht erkennen. Hab da allerdings auch nicht direkt darauf geachtet.
Das HSF mit ZV ist mir übrigens bei e-bay auch schon aufgefallen, da dort HSF mit Schließzylinder für ZV angeboten wurden.
Dadurch bin ich auf dieses Feature erst aufmerksam geworden.

Leider gehöre ich auch zu den Zeitgenossen, die manchmal nach dem Losfahren erst merken das das HSF noch abgeschlossen ist und sich darin noch das Bedienteil des Radios befindet :( .
Aus dem Grund währe eine ZV für das HSF schon sinnvoll, damit die Regierung an das HSF kann.

Mal sehen wie sich das Dingens anschließen lässt.

mbg
A4ler
seit 01/2020: A5 Cabrio B9; 2.0 TFSI;Gletscherweiss; S-Line +; Assistenzpakete; B+O; AHK
seit 08/2007: A4 Cabrio B6; 1.8T BFB; ebonyschwarz/Rot/Rot; Verdeck FB; LPG von VIALLE seit 06/2011
Benutzeravatar
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 13, 2008 01:08
Wohnort: Oberfranken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon TomMaker » Mo Aug 25, 2008 21:55

Hallo Zusammen

Bei mir geht alles, Auto zu Handschuhfach ist auch geschlossen und umgekehrt auch

Gruß Thomas
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
Benutzeravatar
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Bilder: 0
Registriert: Do Apr 03, 2008 14:06
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Mo Aug 25, 2008 22:01

Cabriofan 1 hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Wie kriegt man denn eigentlich hin dass die ZV automatisch zugeht beim Losfahren (B6)?


Ich glaube gar nicht.....
Die Anticarnapping Funktion wurde erst beim B7 eingebaut.......



Falsch. Liegt einzig am Kofortsystem und dessen Einstellung:

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas



Da ich heute meine Garage ein wenig renoviert habe, habe ich vergessen nach dem Handschuhfach zu schauen. Das hole ich jetzt gleich nach, wenn ich eine rauchen gehe... :mrgreen:
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Mo Aug 25, 2008 22:30

Also bei mir ist es so wie ich gesagt habe...

Mein HSF hängt nicht an der ZV. Am Alter kann es wohl nicht liegen, wenn andere B6 diese Funktion haben. Meiner ist ein MJ. 06, EZ 12/05. Liegt ja sehr nah am Modellwechsel zum B7. [smilie=confused-smiley-013.gif]
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Di Aug 26, 2008 09:25

rs4-cabrio hat geschrieben:ich sach doch.... dat liegt am kleinen Motor.... [smilie=neener.gif] ...am 1,8er...
[smilie=bolt.gif]


Ist ja gut jetzt. Ich sage dir ja auch nicht in jedem Post, dass du hässliche Felgen drauf hast... [smilie=icon_rolleyes.gif]

rs4-cabrio hat geschrieben:evtl. hat die Funktion bei den Leuten bei denen es vermeintlich NICHT an der ZV hängt den "Geist aufgegeben"...??


Kann sein. Das HSF wurde bei mir nach dem Kauf auch einmal direkt getauscht wegen eines abgebrochenen Scharniers. Vielleicht ist da etwas nicht wieder mit angeschlossen worden. [smilie=confused-smiley-013.gif]
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Alex » Di Aug 26, 2008 10:33

Hi,

ich möchte mal noch darauf hinweisen dass, wie ich schonmal schrob, die ZV Funktion vom Handschuhfach davon abhängt, in welcher Position das
Schloss des Handschuhfachs "hinterlassen" wird. In einer Position ist es immer zu, in der anderen Position hängt es an der ZV.
Zumindest bei mir / B6 so.

Gruß,
Alex
Alex
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Di Aug 26, 2008 15:50

Ist mir schon klar! Habe ich auch so ausprobiert...

Bei mir ist es nur zu, wenn ich es vorher abgeschlossen habe.
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon A4ler » Di Aug 26, 2008 22:15

So, ich hab nun heute das HSF ausgebaut.
Auf der Rückseite des HSF-Absperrschlosses/Schließzylinder sitzt so eine Art Drehplatte, die über einen Stellmotor der ZV angesteuert wird.
Der Stellmotor sitzt im Klappdeckel des HSF, der elektrische Anschluß dafür befindet sich unten am rechten Scharnier des Deckels.

Bei mir ist die Drehplatte aus dem HSF-Absperrschloss herausgeprungen, wobei eine der drei Haltenasen abgebrochen ist.
Der Stellmotor hat also immer die Drehplatte angesteuert, wobei diese keine Verbindung mehr zum HSF-Absperrschloss hatte.
Das das alles aus Kunststoff ist, muss dies meiner Ansicht nach früher oder später mal den Geist aufgeben.

Leider schaut das nicht so aus als ob es die defekte Drehplatte einzeln gibt.
Hoffentlich wird am Schließzylinder die Drehplatte mitgeliefert. Ich werd mal beim Freundlichen nachfragen was der Spass kostet.
Man kommt an die Teile auch sehr schlecht ran, nur über eine Art Service-Abdeckung auf der Innenseite des Handschuhfach Klappdeckels.

Hab jetzt den Stellmotor im Klappdeckel des Handschuhfaches abgeklemmt, hat ja sowieso keine Funktion mehr. Dadurch ist auch das Klackgeräusch im Handschuhfach verschwunden (komisch, das Geräusch ist mir vorher gar nicht direkt aufgefallen, naja man sperrt das Auto ja auch normalerweise von aussen ab und nicht wenn man noch drinsitzt [smilie=icon_wink.gif] ).

mbg
A4ler
Benutzeravatar
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 13, 2008 01:08
Wohnort: Oberfranken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon lox-tt » Di Aug 26, 2008 22:27

Dann muss ich mein HSF wohl auch mal ausbauen und mir das absehen was du da beschreibst. DIeses Geräusch des Verriegelns habe ich auch, ist mir auch schon öfter mal aufgefallen. Allerdings habe ich das nicht mit der ZV und dem HSF verbunden.

Mal sehen. HSF ein- und ausbauen ist ja flux gemacht.
lox-tt
 

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon cabriobergi » Mi Aug 27, 2008 17:23

Hallo lox
bei meinem geht es auch ,heute morgen ausprobiert .Und ich hab auch nur nen 1.8t aus 04 [smilie=confused-smiley-013.gif]
Und ich schliess immer peer Hand ab wenn ich das Dach aufgelassen habe [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] .
Da zeigt sich mal wieder für was nen Forum gut ist .
Gruss cabriobergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon A4ler » Mi Aug 27, 2008 21:28

Hallo zusammen,
um die Absperrfunktion über ZV wieder herzustellen wird ein neuer Klappdeckel des Handschuhfaches benötigt
War heute beim Freundlichen und hab diesen bestellt. Kostet ca 100EUR + 100EUR Einbau.

Die Drehplatte ist Bestandteil des Schubgestänges vom ZV-Stellmotor und der sitz ja innerhalb des HSF-Klappdeckels.
Da kommt man nicht ran, da alles miteinander unlösbar verbunden ist :( .
Den Einbau mach ich selber, allerdings weiss ich noch nicht wie die Scharnierstifte gelöst werden [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Die sitzen ziemlich fest. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp dazu [smilie=rock.gif] .

Der Klappdeckel des Handschuhfaches ist beim Cabrio Modellunabhäng lt Aussage des Freundlichen, somit sollte eigentlich jedes Cabby diese Funktion haben.
Die Absperrfunktion ist wie schon ein paar mal weiter oben beschrieben wie folgt:
Entweder das HSF wird automatisch bei Betätigung der ZV mit verriegelt, oder man sperrt es mit dem Schlüssel ab.
In beiden Fällen läst sich dann der Verschuss nicht mehr zum öffnen des Handschuhfaches herausziehen.

Im übrigen ist die automatische Verschlußfunktion des HSF eine nicht ganz unnütze Sache, da einige Versicherungen im Falle eines Diebstahles auch Dinge die im verschlossenen HSF sind ersetzen. (Das hab ich in einem andern Forum hierzu gelesen . Werd mal in meinen Versicherungsbedinungen stöbern)

mbg
A4ler
seit 01/2020: A5 Cabrio B9; 2.0 TFSI;Gletscherweiss; S-Line +; Assistenzpakete; B+O; AHK
seit 08/2007: A4 Cabrio B6; 1.8T BFB; ebonyschwarz/Rot/Rot; Verdeck FB; LPG von VIALLE seit 06/2011
Benutzeravatar
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 13, 2008 01:08
Wohnort: Oberfranken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach an der Zentralverriegelung ?

Beitragvon Bayern68 » Do Aug 28, 2008 22:17

cabriobergi hat geschrieben:Und ich schliess immer peer Hand ab wenn ich das Dach aufgelassen habe [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] .
Da zeigt sich mal wieder für was nen Forum gut ist .


Hallo Cabriobergi,
denk dir nix dabei ich hab´s ebenfalls bis gestern genauso gemacht. Dach auf -> HSF manuell mit Schlüssel abgesperrt und dann geärgert, dass mein Wohnunggschlüssel incl. Tiefgaragenschlüssel dran hängt...ohne Tiefgaragenschlüssel nix Tiefgarage -wenn´s Cab läuft- ist ja logisch...also Cab aus....HSF aufgesperrt um Tiefgaragenschlüssel rauszutun...Cab wieder angelassen....arghhh. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Aber dank euch allen brauch ich das jetzt nimmer, weil mein HSF auch korrekt verriegelt....und das bei einem 1.8er T B7 (...so für LoxTT zur Info..) [smilie=thumbsup.gif]

So ein Forum ist schon gut... :mrgreen: [smilie=wave1.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste