Welche Lautsprecher können verbaut werden?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Fr Aug 14, 2009 17:16

Also ich hab jetzt mal das ganze Themengebiet durchforstet aber keine konkrete Antwort gefunden. Hat lange gedauert alles zu lesen! :mrgreen:

Ich will den Klang meiner Anlage im B6 Cabby doch um einiges verbessern. Ich hatte mir mal das Bose System, wohlgemerkt im B6, angehört, das war für mich aber nicht wirklich befriedigend. Deswegen habe ich bewusst nach einem Cabby ohne Bose und aktiven Lautsprechern gesucht.
Radio (Doppeldin) und Endstufe stehen bei mir schon fest, ob ich einen Sub verbauen werde weiß ich noch nicht.
Mich interessiert mehr wie die Ausmaße bzw. Einbaumaße der einzelnen Lautsprecher sind. Wenn möglich hat ja vielleicht jemand auch Anleitungen wie man diese ausbaut. Die meisten Bilder der alten Anleitungen hier sind leider nicht mehr zu sehen (oder mein PC spinnt).
Habe an das Jehnert Soundsystem gedacht, kenne das aus nem 911er Porsche. Einfach grandios dafür das es ohne Sub arbeitet. Allerdings ist es da vorne und hinten, bei unseren Cabby sind es ja "nur" Doorboards. Dafür 1000€ ist nicht gerade wenig. Kennt jemand das Jehnert Soundsystem und kann was dazu sagen bzw. kennt jemand andere Doorboards? Gerne auch ohne Lautsprecher!
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 14, 2009 20:17

Hallo

In der autohifi gab´s mal einen Profi-Einbau mit Jehnert Doorboards, allerdings mit zusätzlichen Sub. Was mir daran überhaupt nicht gefällt ist die Lage des vorderen Mitteltöners. Viel zu tief und zu weit entfernt vom HT, sowas ist schwer abzustimmen. Da sind die org. Einbauplätze im Armaturenbrett günstiger. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn die Bühnenabbildung zu sehr nach unten rutscht und ich das Gefühl habe, der Gesang kommt aus dem Fußraum. Außerdem arbeiten die hinteren 3 16er ja mehr gegen die Sitze als in den Fahrgastraum.

In die vorderen Türen sind org. 20cm Bässe eingebaut, die normalen hab ich noch im Keller, kann die gerna mal für dich ausmessen. Ich finde eine Lösung mit hochwertiugen LS in den org. Einbauplätzen besser. Wenn du für vorne gute 20er findest und auch noch die Türen dämmst, kommt bestimmt schon ohne Sub ein gutes Bassfundament zustande.

Hier ist noch ein Vorschlag für eine kleine aber feine Lösung vom user redbaron.

Aber allein ein anderes Radio dürfte den Klang schon verbessern. Welches soll´s den werden?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon dolce » Fr Aug 14, 2009 21:56

Moin,

ich nicht wie weit Deine Planungen schon sind. Da das Radio wohl schon fest steht geht es um Boxen etc.
Zu den Jehnert Doorboards kann ich Dir nix sagen da ich sie überhapt nicht kenne.
Optisch finde ich sie recht übel und überladen, aber wenn Du sowas magst, ok.
Was für einen Sound möchtest Du denn erreichen?
Eher die rollede Disco mit viel Techno-Bass und sehr laut oder sehr guten Klang,
der vielleicht nicht ganz so laut (aber sicher noch laut genug), und bei Techno-Musik vielleicht nicht ganz so gut.
Letzteres hatte hatte ich einem meiner vorherigen Autos verbaut und war sehr zufrieden.
Bei Gesang hat man bei geschlossenen Augen (nein, nicht bei der Fahrt) das Gefühl gehabt,
der Sänger steht genau vor einem.

Da Könnte ich Dir raten:
Boxen vorne: 3 Wege System von MB Quart
Boxen hinten: 2 o.3 Wegesystem von MB Quart
Sub Woofer: 12" Kicker Sub (z.B. Solo Classic 12)
Endstufe: 5 Kanal Edstufe von Soundstream (Modell je nach Platz und Preis auswählen)

Das alles sollte recht unsichtbar zu verbauen sein. MB Quart hatte zumidest mal für verschiedene Autos
passende Einbausätze, die in die Originalen halterungen passten.

Wenn Du relativ guten Klang für recht wenig Geld kannst auch Boxen von Jensen verbauen,
ist meiner Meinung nach aber nur Plan B.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Fr Aug 14, 2009 22:41

Ein konkretes Radio habe ich noch nicht. Wird halt ein Doppeldin Monociever (Navi brauche ich nicht. Preis-Leistung für meinen Bedarf ungenügend). Mal schauen welcher es genau wird. Kenwood, Pioneer, JVC, werd mal ein paar Tests checken.
Endstufe wird entsprechend der benötigten Leistung gekauft, denke mal etwas in Richtung Helix oder Hifonics, aber auch da werd ich dann entsprechend Tests zu raten ziehen. Diese beiden Sachen sind halt universal deswegen habe ich die vorerst ausgeschlossen. Lautsprecher sind da schon ein größeres Problem.
Wie gesagt ein Sub in der Rückbank muss nicht unbedingt sein da es ja doch schon einiges an arbeitet macht den vernünftig zu verbauen.
MB Quart habe ich mal in einem VW Corrado gehört, war wirklich nicht schlecht, mal ein bissl lesen. Jensen ist meiner Meinung nach ein absolutes no go.
Hatte so in Richtung Focal angedacht, wobei die teilweise auch schon zu teuer sind. Canton ist eigentlich auch ganz gut.
Suche halt erstmal Angaben welche Größen die Lautsprecher haben und dann will ich mich mal umhören (nicht bei ACR :mrgreen: ).
Ich brauch auf jedem Fall kein zu lautes BumBum mehr, aber wenn es drauf ankommt soll schon was rauskommen. Soll halt ne gute MIschung sein. Nen Bissl mehr als ein Bose System! :mrgreen:
Das was ich von Jehnert bisher gehört habe ist einfach grandios und ich finde die Doorboards garnicht mal so schlimm. Am liebsten wäre es mir allerdings schon wenn ich einfach nur die bestehenden Lautsprecher austauschen könnte.

@dolce wo soll denn der kicker hin? meinst du in die Rückbank oder in die Türen?

@andi die bestehenden Einbauplätze nutzen wäre auch das was ich mir so vorgestellt habe. Also schon mal nen vernünftigen 20er Bass in den Türen. Dämmen dann auf jedem Fall.

Was für Lautsprecher sind denn oben im Amaturenbrett, also der Center?
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 14, 2009 22:59

MB Quardt gibt es nicht mehr, sind jetzt german-maestro.
Die Helix-Endstufe halte ich für eine gute Wahl, hat auch den Vorteil, daß sie nicht so ein Protzklotz [smilie=sorry.gif] wie viele andere Endstufen ist.

Orginal ist verbaut:

-20er in den Türen vorn (bei Bose mit Nd-Magnet)
-6,5er Mitteltöner im Armaturenbrett bei den Entfrosterdüsen
-Center unter dem Gitter in der Mitte vom Armaturenbrett
-2-Wege Koax 16er hinten (bei Bose 16er Breitband)
-HT im Spiegeldreieck

Impedanz: 4 Ohm, bei Bose 2 Ohm (außer HT)

Die Maße der Lautsprecher poste ich euch noch.
Zuletzt geändert von andi1103 am Sa Aug 15, 2009 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Fr Aug 14, 2009 23:07

MB Quart wird/wurde übrigens auch in veränderter Variante bei Jehnert verbaut.
Helix baut auf jedem Fall schon klein und bringen echt gute Leistung.
Ist eigentlich jede werksseitige Anlage mit Verstärker verbaut oder gibt es auch eine Variante wo alle LS einfach nur am Radio hängen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber fragen kostet ja nix! :mrgreen:
Der Verstärker sitzt im Kofferraum oder?

Dank dir fürs posten der Daten. Damit werde ich mich dann mal schlau machen können was es so schönes an LS gibt die nicht zu tief bauen.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 14, 2009 23:24

Jede Anlage ist mit Verstärker, beim einfachen System hängen die 20er vorn und die hinteren LS am Verstärker. Der Rest über Radio. Der Center ist zwischen den beiden MT vorn in "Trimode" geschaltet (+ vom einen, - vom anderen--> Summensignal).

Achte bei der Auswahl deines Radios auch auf eine hohe Vorverstärker-Ausgangsspannung, mindestens 3V, besser 4V. Das verbessert den Störabstand wesentlich und du hast keinen Ärger mit Störgeräuschen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon dolce » Sa Aug 15, 2009 00:30

@andi1103: MB Quart gibts schon noch
http://www.mbquartusa.com/index.html

die Soundstream verstärker sind, je nach Modell, auch sehr klein und dezent für ihre
Leistung und man kann sie gut verstecken (z.B. im Kofferraum).
http://www.soundstream.com/AudioProduct ... ubicon.htm

@kingpinjay: Der Kicker kann auf Grund der Größe nur in den Kofferraum und da z.B ins
Reserveradfach (ist ja eh kein Rad drin, zumindest bei mir nicht).
Die 12" sind nämlich keine cm Angaben :mrgreen:
http://www.kicker.com/solo-classic

Für nen richtig guten Anlagenaufbau geht Jensen gar nicht, da hast Du recht.
War nur nicht sicher, welcher finanzielle Rahmen Dir vorschwebte,
denn da sind Jensen und MB Quart auch weit auseinander.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 15, 2009 01:45

OK, in den USA gibt´s dann zumindest die Marke noch. MikrofonBau Quart ist ursprünglich aber ein deutsches Unternehmen.

Hab schonmal die Maße vom Basslsp. vorn. Hat schon eine geringe Einbautiefe, 2-3cm zusätzlich werden noch gehen, weil man noch etwas vom Türblech weg kann. Wenn ich die Tage meine Türverkl. abnehme, schau ich mal nach, was nach innen platzmäßig noch geht. Für 20er wird man aber auf jeden Fall selbst Distanzringe bauen müssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Sa Aug 15, 2009 07:44

@dolce Reserverad geht bei mir leider nicht, da kommt der Gastank rein. hatte nicht gesehen das du von nem 30er sub sprichst. War so auf cm fixiert! :mrgreen:

@andi ich glaube ich muss mal zu dir nach Krefeld kommen wenn es so weit ist und ich alles zusammen habe! :mrgreen: Mir graut es jetzt schon davor alles zum ersten Mal zu zerlegen. Beim ersten Mal tut es noch weh! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon hase881 » Sa Aug 15, 2009 08:47

Was hast du gegen ACR. Die bei uns in Hro sind sehr gut und wolle dir nix andrehen beraten einen sehr gut. Den gastank habe ich auch in der Reserveradmulde drin. Und die haben mir den ein kofferraum ausbau gemacht. Und es passt so noch ein menge rein. War auch schon immer an überlegen das bose system raus zu nehmen. Und mir dafür ein neues system ein zubauen aber irgendwie war der preis dafür nachher zu teuer ich lag nachher mit ein guten system bei 2000 euro für das cab.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Sa Aug 15, 2009 09:55

Wie wäre es mit denen hier als Sub in den Türen? Pioneer wäre jetzt zwar nicht meine priorisierten Boxen aber die sind sehr flach.

http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-SW-841-D-extrem-flacher-20cm-Subwoofer_W0QQitemZ310001345759QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item482d8524df&_trksid=p4634.c0.m14.l1262
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Sa Aug 15, 2009 10:54

Hat hiervon schon mal jemand was gehört? Der Online Anbieter hat eigentlich nur high end im Angebot.

http://www.just-sound.de/u-Dimension-RM-208-SL-59mm-Einbautiefe,art-1537
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon SebaBuda » Sa Aug 15, 2009 12:30

War gestern bei AVR Resch ehemals ACR Resch die haben mir gesagt das Sie sich auskenne und mir ein System verkauft mit 16,5 und Hochtöner (400 Euro)mit der aussage das die anderen Boxen nicht belegt sind (im Amaturenbrett) und der gute Mann hat sich zuvor mein Audi angeschaut passt alles nicht am Montga fahr ich da wieder hin :(
Benutzeravatar
SebaBuda
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa Mär 21, 2009 11:50
Wohnort: Aue
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Sa Aug 15, 2009 13:14

Ja einen Buchstaben im Namen zu ändern reicht eben nicht aus! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also ich persönlich kann nichts gutes über ACR sagen.
Hätteste mal das Radio angemacht und dem mal das Ohr am LS halten lassen sollen, dann hätte der festgestellt das da eben doch welche drin sind! :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron