Welche Lautsprecher können verbaut werden?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon uwe » Mo Apr 04, 2011 07:53

Moin,

zumal im Cab doch vorne 20-er sind und nicht 16-er, wie im Limo und Avant.....passt denn die Einbautiefe ?

Ansonsten suche ich auch noch immer nach einer Austauschlösung, die keine neue Endstufe verlangt. Ich liebäugele ja mit den hier schon empfohlenen Emphasern, habe aber noch
nicht gelesen, dass die jemand an der Serienendstufe betrieben hat.

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon cello » Fr Mai 27, 2011 05:35

@biddi
Super, hört sich ja echt gut an, da ich gerade meine "Traum" [smilie=cry.gif] vom Bose nachrüsten wegen zu grossem Aufwand aufgegeben habe [smilie=cry.gif]
Grüsse von Thomas aus dem Ländle (Ihr wisst ja, wir können alles - auch Hochdeutsch)

3.0 V6 TDi, DPF, S-Line, Quattro mit BBS Speedline 9x 19", ET 52, 235/35-19, Akustikverdeck, MMI, Paddle Schaltung, Teilleder, SmartTop Modul, Audio-Link, Bi-Xenon, Tiptronic, Navi, 6fach CD Wechsler, Skisack
Benutzeravatar
cello
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 22, 2011 14:29
Wohnort: 71083 Herrenberg

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon cello » Fr Mai 27, 2011 05:45

@chrismaster
Darf man Fragen was dich der ganze Spass gekostet hat?
Grüsse von Thomas aus dem Ländle (Ihr wisst ja, wir können alles - auch Hochdeutsch)

3.0 V6 TDi, DPF, S-Line, Quattro mit BBS Speedline 9x 19", ET 52, 235/35-19, Akustikverdeck, MMI, Paddle Schaltung, Teilleder, SmartTop Modul, Audio-Link, Bi-Xenon, Tiptronic, Navi, 6fach CD Wechsler, Skisack
Benutzeravatar
cello
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 22, 2011 14:29
Wohnort: 71083 Herrenberg

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon JokerMan » Di Mai 31, 2011 20:44

Hallo,

dass hier ist natürlich was ganz feines http://www.sl-caraudio.de/audi-a4-cabrio.html
Ein kleiner Tipp:
Für den Musikgenuss im Cabrio ist das A und O immer ein gutes Frontstating. Die hinteren LS, in den Seitenverkleidungen, spielen dabei überhaupt keine Rolle und werden überwiegend im Original belassen oder ganz abgeklemmt weil sie zum Ersten ein relativ flaches System sein müssen (wegen Seitenscheibensenkung, beachten der Einbautiefe) und zum Zweiten weil man die Dinger vorne überhaupt nicht hört sofern hinten niemand sitzt und wenn dann noch ein Sub im Kofferraum bzw. in der Öffnung des entfernten Skisacks herrscht fällt ein Hörversuch für den/die Fondpassagiere sowieso kpl. weg bei der Rückenmassage.
Wer was Richtiges im A4 Cab haben will sollte sich nicht von einer 145 EUR Helix Komponente beirren lassen nur weil die gerade günstig ins Budget passt denn dann kann man auch alles im Original belassen....das klingt nicht wirklich besser.
Erste Investition ist gutes Dämmaterial für die Türen und allen anderen Blechschallbereichen bzw. dort wo was anfangen könnte zu klappern, vibrieren, etc.
Zweite Investition die LS-Komponenten die man in die originalen Einbaupositionen haben möchte. Google hilft da schon mit einigen Einbauten wenn man zB. eingibt "Car Hifi im Audi A4 Cabrio", des Weiteren einfach mal ein paar Car Hifi Händler in der Region anfahren und nach einem budgetgrenzeentsprechenden Komplettangebot fragen. Die kennen im Vorhinein fahrzeugspezifisch jeden LS-Durchmesser bzw. alle Einbautiefen beim A4 Cab.
Sollten LS-Adapterringe erforderlich sein, KEINE aus Kunststoff andrehen lassen - die zerreisst es meist beim Zweiten, Dritten Bums - besser Adapterringe aus Metall oder Alu.
Dritte Investition guuute Kabel. Lieber, der Komponente entsprechend, im Qerschnitt einen Tick größer wählen und man ist auf der sicheren Seite.
Wer an der Kabelanschlüssen sprich dem Kabelschuh nicht sparen möchte greift gern zu den Vergoldeten weil der Türinnenraum ist nie ganz feuchtigkeitsdicht was auf Dauer den Anschlüssen schadet. Klar, Metall oder Silber hat zwar den besseren Leitwert ist aber zu weich als Beschichtung.
Metall und/oder Silber läuft nach Zeit schwärzlich an und das Zeug leitet so gut wie garnichts mehr.
Deswegen der Umweg zur 24k Vergoldung weil es besser hält und vor allem weniger anläuft !

Alles in Allem, wer was Richtiges an Speakern im A4 Cab haben will ist ab 600 bis 800 EUR (-und aufwärts und meist vielerorts inkl. Einbau) gut bedient OHNE Radio und Endstufe versteht sich.
JokerMan
 

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Mistecke » Sa Mär 03, 2012 20:37

Hallo,

da hier der letzte Eintrag vom 31.05.11 steht, wollte ich mal fragen ob da jetzt einer ein konkretes Lautsprechermodell für hinten gefunden hat, welches ohne Selbsbauringe unter zu bringen ist? Habe da ein Compo-System von Focal gefunden, IS 200 -> http://www.focal.com/en/car-audio-sound ... is-200.php
Der müßte doch, mit relativ geringem Aufwand (Seitenblech evtl. etwas ausnehmen), da einzubauen sein? Der müßte dann auch vorne passen?

Hat auch wer die Leistungsdaten von dem Blaupunktverstärker? Bei myAudi wird die Gesamtleistung meines Systems mit 180 Watt (RMS???) angegeben. Da der Verstärker aber nur 4 Lautsprecher ansteuert hätte ich gerne die Leistung gewußt. Habe noch einen alten Blaupunkt BQA 160 mit 4x 40 Watt, der mir an meinem über 20 Jahre alten Bremen SQR 49 und Köln RCM 40 immer gute Dienste geleistet hat. Könnte den doch dann in mein Cabrio verbauen und so etwas mehr Sound aus dem Ding rausholen, oder? Würde sogar einen Rückbau des Symphony II auf einfach DIN für das Köln RCM 40 mit CD-Wechsler bevorzugen, muß mir allerdings noch die Schaltung der vorderen Hochtöner und der Lautsprecher im Armaturenbrett überlegen. MP3 läuft eh über FM-Transmitter, das geht auch bei Radios aus den 80-ern :mrgreen:

Zum Verständins vielleicht noch: Wenn ich HiFi-Qualität hören will, setze ich mich ins Wohnzimmer und drehe dort meine Anlage auf :mrgreen:
In meinem Cabrio darf es aber auch ein bisschen mehr Klangvolumen haben ...

Gruß Rainer
Gruß Rainer

Audi A4 (8H), 2,4 V6, 125 kW (170 PS), Silber, Hofele Single-Frame Frontstoßstange "Elegance" mit Frontgrill V8, blaues Dach, Leder blau, Wurzelholzdekor, KEIN Bose-Soundsystem (war im A3 gut), AudioLink USB, SmartTOP Verdeckmodul
Benutzeravatar
Mistecke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 03, 2011 07:49
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 03, 2012 20:48

Einen 20er bekommst du hinten nicht rein, zumindest nicht so, dass er unter den orginalen Abdeckungen ist, da würd ich den 16,5er nehmen. Vorn passt vom Durchmesser her ein 20er (die originalen sind auch 20er). Schau dir aber genau die Einbautiefe an. Hier im Thread gibt es ja Bilder mit den Maßen. Bzgl. der Einbautiefe ist da so gut wie gar kein Spielraum mehr!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Mistecke » Sa Mär 03, 2012 21:20

Stimmt, vorne wird das mit der ET wohl nicht passen, der Focal hat 64 mm, von daher passt er hinten (Original hat 65 mm).
Muß das nochmal genau vermessen mit dem Seitenblech und dem Außendurchmesser ... weil Abdeckung ändern geht gar nicht,
will ja optisch alles original lassen ..

Gruß Rainer
Gruß Rainer

Audi A4 (8H), 2,4 V6, 125 kW (170 PS), Silber, Hofele Single-Frame Frontstoßstange "Elegance" mit Frontgrill V8, blaues Dach, Leder blau, Wurzelholzdekor, KEIN Bose-Soundsystem (war im A3 gut), AudioLink USB, SmartTOP Verdeckmodul
Benutzeravatar
Mistecke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 03, 2011 07:49
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Mistecke » Mo Mär 05, 2012 23:57

Habe dann gestern den o.g. BQA 160 verbaut. Der bringt dann mehr Leistung auf die hinteren und ich mußte die Gesamtleistung noch drosseln, sonst hätten die orig.Lautsprecher das nicht mitgemacht :( . Trotzdem ist das Ergebnis schon besser. Die Focal werde ich dann auch nicht verbauen, weil ich mich scheue die Seitenbleche auszunehmen. Größere LS müssen dann auch noch ein wenig warten, weil meine Freundin schon jetzt (?) ein wenig meckert [koschüttel] . Aber wenn die orig. dann mal den Geist aufgeben ... kann man ja nachhelfen ... :mrgreen: ... müssen ja neue her!
Gruß Rainer

Audi A4 (8H), 2,4 V6, 125 kW (170 PS), Silber, Hofele Single-Frame Frontstoßstange "Elegance" mit Frontgrill V8, blaues Dach, Leder blau, Wurzelholzdekor, KEIN Bose-Soundsystem (war im A3 gut), AudioLink USB, SmartTOP Verdeckmodul
Benutzeravatar
Mistecke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 03, 2011 07:49
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 06, 2012 07:20

Die Bleche hinten sollte man nicht durch erweitern des Ausschnittes schwächen, da sind die hinteren Fensterheber dran befestigt. Bau 16er in die Orginalöffnungen, zur Not eben mit selbst angefertigten Einbauringen (man kann auch aus einem alten Bose-LS einen bauen, benutz mal die Suche :mrgreen: ) und gut ist. Wenn dir das vom Bass her nicht reicht, muss eben ein Sub im Kofferraum her, gibt es auch schon einige Umbauten zu.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon DPB » Di Apr 08, 2014 17:58

An die Adapterringselberbauerfraktion ( :mrgreen: ) :
Welche Materialstärke habt ihr für die TT vorn denn genommen? Habe mir, wie einige hier auch, die 20er von Emphaser zugelegt. Würde mir gerne das zerlegen, nachmessen, wieder zusammenbauen und dann erst zum Baumarkt fahren gerne ersparen [smilie=icon_wink.gif]

Als Material kann ich nebenbei einen stabilen Kunststoff (muss mal gucken, was das genau für einer ist) empfehlen, ist leichter als MDF und Alu und hält mindestens 100.000 Jahre :mrgreen:
Benutzeravatar
DPB
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 20, 2014 21:59
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon MorrisAudi » So Feb 28, 2016 16:14

So ich häng das mal hier ran!

Ich hatte wieder Langeweile und da ich vor habe den Audi Verstärker im Kofferraum gegen eine MMX4 auszutauschen, habe ich nun hinten einfache Hertz 165.3 eingebaut. Dazu habe ich den originalen Lautsprecher zerschnitten, da man den nicht wie die Boselautsprecher auseinander bauen kann :mrgreen:

Alles dann schön verschraubt und mit Bitumen abgedichtet [smilie=thumbsup.gif]

Stecker wollte ich die originale Verbindung beibehalten. Deshalb hab ich dort die Kabel angelötet :)

Klang ist ganz vernünftig aber konnte noch nicht wirklich testen, da wir das tolle Wetter noch nutzen wollen [smilie=thumbsup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Nasty85 » Mi Sep 23, 2020 12:47

Falls wer sich für hinten einbauringe sparen möchte einfach in der Bucht alte gebrauchte Bose LS für hinten kaufen und das chassie umschreiben. Vom orig. Rahmen muss lediglich nur eine kleine Nase entfernt werden.

So kommen wir nun zum eigentlichen. Die vorderen Türen. Habe da nachrüsten Lautsprecher entdeckt die Evtl passen würden. Sehen optisch zumindest identisch mit den orgi. LS aus. Und stammen eigentlich für bmw Fahrzeuge (200mm untersitzwoofer. Zb.: Eton b150. Habe jetzt erstmal eton direkt angeschrieben und nach dem genauen Maßen gefragt. Vllt passen diese 20er woofer tatsächlich bei unseren cabis plug&play rein :)
Nasty85
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 23, 2020 12:29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Sportler69 » Mi Sep 23, 2020 17:40

Von der Abstimmung geht nichts über das Bose im B6, dass bekommt man mit so Nachrüstlösung niemals so abgestimmt. Wenn man dann noch ordentlich die Türen dämmt dann passt das schon richtig gut mit dem Klang.
Und wenn dann ein normales Aktiv System umrüstet, dann am besten Vollaktiv, alles andere macht im Cab wenig Sinn.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 23, 2020 19:30

Vollaktiv ist auch das Bose nicht (gibt eine passive Abtrennung zwischen Mittelton und Hochton vorn). Aktiv ist im Auto eigentlich immer besser, optimal mit Laufzeitkorrektur. Liegt einfach daran dass die LS eigentlich nie optimal positioniert sind im Auto.

Und es gibt Nachrüstlösungen die deutlich besser sind als das Bose - die von Morris ist eine davon (selbst gehört!). Aber da wurde auch einiges an Einmessarbeit investiert. Für ein Werkssystem ist das Bose, grade im Cabrio, schon sehr ordentlich gelungen. Im Heim-Bereich kann man mich mit Bose jagen, da setz ich auf Nubert :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Sportler69 » Mi Sep 23, 2020 19:48

Die Laufzeitkorrektur habe ich mit den Nachrüstradio bekommen, dass macht schon viel aus die Hörposition korrekt einzustellen. Mit den 20igern Bässen lässt sich im A4 B6-B7 Cab schon ein gutes Bassfundament herstellen, auch mit Nachrüstlösungen.
Das A und O ist aber auch der Hoch und Mitteltonbereich in der Front damit alles passt, und das finde ich beim Bose mit den 5 Lautsprechern richtig gut abgestimmt.

Sofern man zusätzliche Verstärker einbaut und das System quasi neu aufbaut, braucht man aber schon ein gutes technisches Wissen in Car Hifi um das später gut abzustimmen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste