Welche Lautsprecher können verbaut werden?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 15, 2009 13:40

kingpinjay hat geschrieben: das da eben doch welche drin sind

Korrekt. Was mich noch interessieren würde, wie soll denn das Klangbild sein, welche Musikrichtung ist bevorzugt?
Es gibt übrigens auch fertige 20cm- Zweiwegsysteme und einige 16,5cm-Dreiwegsysteme, bei denen der MT passen könnte (JBL, DLS, Rainbow). Stöber mal hier.

kingpinjay hat geschrieben:@andi ich glaube ich muss mal zu dir nach Krefeld kommen

Hab ich prinzipiell nichts gegen, allerdings ist grade ein Einbau im A4 Cabrio nicht so eben in ein paar Stunden zu schaffen, da gibt´s fast nichts "von der Stange". Man wird z.B. für vorne wie für hinten Adapterringe selbst anfertigen müssen, egal ob 20 oder 16,5cm, ich hab nichts Fertiges gefunden :(
Als Center würde ich den Orginalen drinlassen und übers Radio leise mitlaufen lassen, verbessert das Frontstaging.

Hier noch die Maße der übrigen Org.-Lautsprecher (MT und Center sind von Bose):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon redbaron » Sa Aug 15, 2009 14:20

ach brabselt ihr nen Zeug klar geht das ganz easy nen 20er in die Tür und 16,5 er in Heck zu bauen - Adapterplatten gibts von Dietz usw. und bei jedem ACR Shop
Sehr gut sind auch die 2 Wege Empahser 20er Neo XT - ich habe die verbaut - klingt very prima - die machen auch richtig Druck - aber ich habe auch alles mit Bitumenmatten gedämmt usw. und so fort sonst rappelts wie Sau .
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 15, 2009 15:18

redbaron hat geschrieben:Adapterplatten gibts von Dietz usw. und bei jedem ACR Shop


Dann poste z.B. doch mal einen Link. Ich hab in Internet nämlich nur diese teuren Teile gefunden. Adapterplatten verringern den Aufwand erheblich. Es kommt auch noch darauf an, wo man z.B überall neue Leitungen zieht, ob man einen MT im Arm-Brett einbaut, einen Pufferkondensator mit verbaut usw....

Die 20er Emphaser sind aber ein guter Tip, [smilie=thumbsup.gif]
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Sa Aug 15, 2009 18:11

Tja ein konkretes Klangbild habe ich eigentlich nicht. Mit meinen 29 Jahren gehöre ich zu den Leuten die HipHop bis House hören, also das was man in einer gepflegten Diskothek hören würde. Es soll einfach eine gute Mischung sein.

Wie man die Kabel am besten verlegen kann würde mich auch interessieren.

@redbaron haste nen Link zu Adapterplatten?
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 22, 2009 13:58

Mit Hiphop/House kann ich nicht so viel anfangen, bin mehr der Rocker [smilie=rock.gif] . Ich denke aber daß die Emphaser schon eine Überlegung wert sind.
Die Kabel nach hinten zu ziehen ist im Cabby nicht so das Problem, hinter den Seitenverkleidungen ist ein Durchgang zum Kofferraum. Das Stromkabel kann man von der Batt. aus durch schon vorhandene Löcher mit Gummistopfen in den Innenraum ziehen, kommt dann hinter dem Handschufach raus.

Bei den LS-Kabeln mußt du dich entscheiden:
- Wenn du neue Kabel bis in die Türen legen willst, wird´s schwierig, weil am A-Säulendurchgang kaum Platz ist. Es gibt da zwar eine Möglichkeit (an der A-Säule ist noch ein Durchgang mit Gummistopfen), aber das muß man sehr ordentlich machen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Hifi-Freaks werden immer diese Lösung wählen.
- Alternativ kann man das 1,5qmm Basskabel, das Audi org. in die Türen geführt hat, ausnutzen. Die Weiche hinter die Türverkleidung und TT und HT da verkabeln.
-oder die Weiche im Innenraum, z. B. hinter die Fußraumverkleidungen, Ablagefach/HSF (je nach Größe der Weiche) legen und das org. HT und TT-Kabel nutzen. Von der Endstufe zur Weiche dann ein neues Kabel legen.
Man kann sich sogar aus der Anschlußbuchse der org.-Endstufe (dazu muß man eine schlachten [smilie=shocked.gif]) einen Adapter bauen, der dann die LS-Leitungen für hinten, die Leitungen zum Bass in den Türen vorn, die Remoteleitung (Einschaltsignal für Endstufe) und 4 Chinchanschlüsse enthält.
Der user bebberl hat das so gemacht, hab vor einiger Zeit viel mit ihm darüber "gefachsimpelt", leider hab ich seine Fotos nicht mehr. Aber prinzipiell geht es so ähnlich wie bei meinem selbstgebauten Bose-Adapter.

Nochmal zur Einbautiefe: Zum Türinnenraum hin geht kaum noch was, max. 15mm sind hier noch drin, dann ist die Fensterscheibenführung im Weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon kingpinjay » Sa Aug 22, 2009 15:30

Hmmmm. 1,5qmm....bissl wenig. Werde wohl ein dickeres Kabel verlegen.
Stromdurchführungen im Motorraum habe ich schon gesehen.
Das mit den Weichen ist noch so ein Problem. Mal schauen was ich da machen werde.
Erstmal müssen die Sachen her, Kabel usw. gehen immer irgendwie! :mrgreen:
Das mit der Anschlussbuchse ist eine gute Idee, brauche die Orig.Endstufe ja dann eh nicht mehr.
Werd mir demnächst mal die Mühe machen die LS auszubauen.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 22, 2009 17:30

Bei den Kabellängen reicht der Querschnitt eigentlich aus, Hifi Freaks verbauen da mind. 2,5 qmm LS-Kabel höherer Qualität, wobei der Preis da oft überzogen ist. Ob man den Unterschied bei deiner geplanten Anlagenkonfiguration wirklich hört, wage ich zu bezweifeln.
Den Aufwand für´s verlegen kannst du abschätzen, wenn du bei ganz geöffnter Tür die Gummitülle an der A-Säule abziehst (an 4 Stellen gerastet, Tülle zusammendrücken und abziehen).
Neue Kabel zu den hinteren LS zu legen ist dagegen easy. Wenn du den Adapterstecker nachbauen willst, sparst du dir auf jeden Fall das verlegen von Chinchkabeln und Remoteleitung. Bei hoher VV-Ausgangsspannung des Radios sind da gegenüber herkömmlichen Chinchkabeln meiner Meinung nach auch klanglich keine Nachteile.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Chrismaster » Sa Jan 16, 2010 21:39

Bevor ich ein neues Thema eröffne frag ich hier mal da mir die Suche die Frage nich beantwortet hat:

Hat jemand zufällig NUR die Orginalen Lautsprecher des Aktiv-Systems gegen hochwertigere LS verbaut? Also keine extra Endstufe+neue Kabel usw.
Macht dies überhaupt Sinn?
Liefert die Orginale Endstufe + das RNS-E genügend "Saft" um die besseren LS entsprechend anzutreiben?

Schon seit 2Jahren spiel ich mit dem Gedanken das Soundsystem aufzurüsten.
Doch auf einen aufwendigen Umbau mit Extra Endstufe für das LS-System+bessere Kabel verlegen usw., hab ich ehrlich gesagt immernoch keine Lust ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Ultravoxde » Sa Jan 16, 2010 23:35

1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Chrismaster » So Jan 17, 2010 11:26

Danke.Aber dort gehts nur ums BOSE.
Das beantwortet mir leider nich meine Fragen ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Manuel1985 » So Jan 17, 2010 11:31

also ich hab auch kein Bose, und habe gestern auch neue Lautsprecher hinten verbaut, und es ist ein unterschied wie tag und nacht. Klangmäsig eine Deutliche Verbesserung, und vom Bass her Etwas mehr, so rein vom gefühl her, denke aber das meine LS von der Original Endstufe eh nicht voll ausgelastet sind, und evtl. wenn die Wand richtig gedämmt wäre, ein noch besseres ergebniss hätte, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden
Manuel1985
 

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon swip76 » So Jan 17, 2010 11:34

Das selbe würde wie chrismaster würde mich auch interessieren!!!

Kein Bose und einfach alte LS raus und bessere rein!

LG
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Chrismaster » So Jan 17, 2010 13:28

Manuel1985 hat geschrieben:also ich hab auch kein Bose, und habe gestern auch neue Lautsprecher hinten verbaut, und es ist ein unterschied wie tag und nacht. Klangmäsig eine Deutliche Verbesserung, und vom Bass her Etwas mehr, so rein vom gefühl her, denke aber das meine LS von der Original Endstufe eh nicht voll ausgelastet sind, und evtl. wenn die Wand richtig gedämmt wäre, ein noch besseres ergebniss hätte, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden

Was für welche hast du denn verbaut nun?
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Manuel1985 » So Jan 17, 2010 17:15

Focal Access 16A1, und Hifonics Titan war auch mal kurz drin, wobei die Hifonics nicht so das ware sind
Manuel1985
 

Re: Welche Lautsprecher können verbaut werden?

Beitragvon Chrismaster » Di Feb 09, 2010 00:02

Welche Lösung is für eine externe Endstufe besser:
Wenn die LS-Signale NACH dem Serien-Verstärker (des aktiven Systems) genommen werden,also schon verstärkt ?
Oder wenn sie DAVOR (also so wie die Signale vom RNS-E kommen) genommen werden ?
Weiss das jemand?
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste