Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 02, 2014 17:02

[smilie=thumbsup.gif] , dann markiert er jetzt wohl nicht mehr. Ist vom grundsätzlichen Aufbau wie beim 1,8T. Die Dichtungsreste, die du gefunden hast sind wahrscheinlich ab Werk, in den Ecken muss lt. RLF Dichtungsmasse gesetzt werden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 02, 2014 19:55

Würde mich freuen wenn dein Dicker wieder "trocken" ist :mrgreen: Coole Bilder [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » Fr Apr 11, 2014 14:15

Leider ist dem nicht so. Zwischenzeitlich war ich bei Pedl und habe den Motor von aussen mal endoskopiert.

Es kommt nach längerer Standzeit 2> Tage zu einem kleinem Ölfleck auf dem Krümmer (Bild2)

Nun meine Fragen:

1. Was ist Nr. 1 für eine Kappe? Sitzt dahinter der Simmerring für Nockenwelle, oder ist das ganze Teil schon der Simmerring?
2. Wenn ich die Schrauben 2 + 3 löse, was habe ich dann in der Hand (Klemmbrücke von der Abdeckkappe des Simmerrings?), bzw. wo komme ich dann ran?
3. Könnte ich, durch lösen der Schrauben 2+3, die Kappe 1 entfernen und mit Dichtmittel Abhilfe schaffen?
4. Was ist Nr. 4 für ein Bauteil?

...ansonsten bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die Choose beim anstehenden Zahnriemenwechsel zu machen, da die Nockenwellen und Stirnräder raus müssen, wenn der Simmerring ersetzt wird!
[smilie=puke.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 11, 2014 17:02

Nr. 1 müsste der Verschlussdeckel hinten sein. Durch lösen der Schrauben 2+3 sollte man den Deckel abnehmen können, ist im RLF leider nicht so eindeutig beschrieben. Der Deckel soll mit dem Dichtungsmittel D176 501 A1, (18 Euro für 50ml) eingeklebt werden. Aber nur bis FIN 8H-3-032000, danach wird ein anderer Deckel eingesetzt (078 103 113F, ca. 8 Euro, davor hatte er Index E).
Nr. 4 ist das Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung, hast auf jeder Seite eins.

Aus den Ecken der VDD kann es nicht kommen, Dichtungsmasse habt ihr nach RLF gesetzt?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Chris321 » So Apr 13, 2014 07:30

Mir scheint als ist der schwarze Verschlussdeckel (Nr. 1) nicht richtig verbaut, da er ca. 1-2 mm übersteht. Ich kenns momentan nur vom V6 TDI, hier ist dieser Deckel entweder bündig bzw. 1 mm weiter drin.

Den Deckel würde ich auf jedenfall neu machen und mindestens bündig einbauen.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » So Apr 13, 2014 13:43

Chris321 hat geschrieben:Mir scheint als ist der schwarze Verschlussdeckel (Nr. 1) nicht richtig verbaut, da er ca. 1-2 mm übersteht. Ich kenns momentan nur vom V6 TDI, hier ist dieser Deckel entweder bündig bzw. 1 mm weiter drin.

Nee, das ist so schon korrekt, habe mir andere BDV Motoren im Netz mal angesehen, da sieht es auch so aus: http://dave-new.com/S4/cam_plug.jpg

__________________________________________________________________________________________

Ich habe eben versucht, den Verschlussdeckel abzubauen...negativ.

Es ist so bescheiden eng, auf der Beifahrerseite zur Spritzwand hin... [smilie=bluerant.gif]

Ich habe die 'Brücke' mit den beiden Schrauben 2+3 nicht abbekommen. Die scheint mit Dichtmittel so fest verklebt zu sein, dass ich wohl nicht ohne Abschrauben des Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung daran komme... [smilie=thumbsdown.gif]

Ausserdem kam nach dem Lösen und Rausschrauben der beiden Schrauben noch mehr Öl raus... :(

Kann es sein, das sowas nur an dem Verschlussdeckel liegt?
Dann würde ich es nochmal mit mehr 'Gewalt' versuchen und einen neuen Verschlussdeckel mit Dichtmittel einsetzen...
Morgen werde ich mal einen neuen Verschlussdeckel beim Freundlichen ordern und schauen, wie der aufgebaut ist.
Oder ist es ein Zeichen für einen defekten Simmerring?

Ich habe die Schrauben 2+3 wieder eingesetzt - alles gereinigt - und mit dem VDD Dichtmittel den unteren Rand des Verschlussdeckels eingekleistert, in der Hoffnung, dass es erstmal einigermaßen dicht bleibt.

Dann muss ich wohl ran (Simmerring Ausslassnockenwelle), wenn der Zahnriemen gemacht wird, denn dafür müssen beide NW raus.

D.h. Zahnriemen raus und die Nockenwellenstirnräder müssen runter. Dann die beiden NW raus incl. Kettenversteller/-spanner - Mahlzeit!

...und ich dachte schon, Pedls Zahnriemenwechsel letztes Jahr mit dem undichten Kühlmittelgeber wäre ein Film gewesen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Verschlussdeckel Nockenwellensimmerring.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » Mo Apr 14, 2014 06:50

Kann es sein, dass die 'Brücke' über dem Verschlussdeckel (rot markiert), auch gleichzeitig noch die 'Wand' vom Zylinderkopf darstellt
und somit erst entfernt werden kann, wenn der VDD runter ist? Der Nockenwellenversteller daneben ist nämlich auch so aufgebaut...

Das würde nämlich meinen kläglichen Versuch gestern erklären, da ich den VDD nicht entfernt hatte...

Heute morgen leckt die Sau wieder richtig... [smilie=bluerant.gif]

Der Zossen muss bis zur Verdeck-Weg-Tour wieder dicht sein...

Zylinderkopf BDV.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon flowervall » Mo Apr 14, 2014 07:25

Oliver hat geschrieben:Der Zossen muss bis zur Verdeck-Weg-Tour wieder dicht sein...

Wohl wahr. Ansonsten mußt du wohl das Schlußlicht machen. [smilie=neener.gif]
Ich drück dir aber die Daumen. Du schaffst das [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 14, 2014 08:45

Oliver hat geschrieben:Kann es sein, dass die 'Brücke' über dem Verschlussdeckel (rot markiert), auch gleichzeitig noch die 'Wand' vom Zylinderkopf darstellt
und somit erst entfernt werden kann, wenn der VDD runter ist?


Ja, der Ventildeckel muss dazu leider wieder runter.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » Mo Apr 14, 2014 09:30

...mittlerweile kann ich das alles schon im Schlaf... [smilie=thud.gif]
Die gesamte Luftansaugung mit LMM habe ich die letzten Wochen ja schon gefühlte 100x demontiert... [smilie=rock.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » Do Apr 17, 2014 09:35

So, ich hoffe, die Leckschwester ist jetzt dicht...hatte am Dienstag alles nochmal geöffnet und richtig grosszügig abgedichtet.
Die 5 Dichtrillen des Verschlussdeckels, waren in der unteren Hälfte schon arg plattgedrückt. Kein Kunder, dass da das Öl durchdiffundierte...

Im alten Verschlussdeckel stand ca. 1/3 das Öl drin. Ich frage mich, woher das kommt. Wo ist auf den Bildern der Simmering?
Ich habe das Gefühl, mein BDV hat gar keinen Simmering an der Stelle, sondern die Nockenwelle ist nur in der demontierten Halbschale gelagert (ohne Dichtring) und der Verschlussdeckel ist die einzige Abdichtung zum Ventilkopf hin... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Heute morgen roch er zwar noch etwas (als er warm war), aber ich hoffe, dass waren die Reste Öl und Bremsenreiniger auf dem Krümmer,
wo ich nicht hingekommen bin... [smilie=pray.gif]

Eine besch.... Stelle am V6 gibt es nicht, für so eine Leckage! Alles ist im Weg, hintere Spritzwand, Radhaus, Sekundärluftpumpe...
Ich habe echt die Schnauze voll...dank V6 hat man ja eventuell 2x solche Problemzonen (andere Zylinderbank).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon dolce » Do Apr 17, 2014 23:47

Dann wollen wir mal hoffen dass der Karton nun endlich dich ist, nicht dass Du bei Pedl im Garten einige Liter Altöl verklappst.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Pedl » Fr Apr 18, 2014 08:22

Die fällt da gar nicht mehr auf,ist schon alles vollgekleckst [smilie=cry.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Redthunder » Fr Apr 18, 2014 08:47

Spitzen Bilder [smilie=rock.gif] wünsche deiner Pummelhummel auch alles erdenklich Gute....freuen uns schon auf nächste Woche [smilie=rock.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon Oliver » So Apr 20, 2014 13:37

So, gestern hatte ich eine ca. 200km lange Probefahrt an die Ostsee...nach 1,5 Tagen Standzeit: alles dicht.

Habe auch nochmal alles mit den Finger abgetastet - nach einer Leckage - nichts.

Es war dann also doch nicht die VDD, sondern der Verschlussdeckel der Nockenwelle. Egal, die VDD musste dafür eh raus und dann gleich neu...

Ich hoffe, dass dieser Erfolg auch von Dauer gekrönt ist. :mrgreen:

VWT 2014 kann kommen - ohne Pfützchen und Gestank!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste