Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Sportler69 » Mi Jan 11, 2023 16:19

Wie viel zu teuer, die kosten so ca. 10 Euro das Stück original bei Audi [smilie=roflmao.gif] Wer kauft sich denn so einen ebay Schrott wenn er einen Audi fährt.
Die Deckel sind auf beiden Seiten gleich groß.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 11, 2023 16:36

Es geht aber um die Nockenwellenversteller und da ist 078 109 087 C nicht mehr lieferbar. 078 109 087 F kostet für eine Seite schon deutlich mehr als das ebay-Angebot: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... eller.html

Und das dann mal zwei sind dann mal locker 1600 Eurodollar [smilie=shocked.gif] . Ich würde da wahrscheinlich zu denen von Gates greifen: https://www.pkwteile.de/gates/17866889
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Sportler69 » Mi Jan 11, 2023 17:27

Dann würde ich mir Gebrauchte aus einem Schlachter etc. suchen. Auf keinen Fall irgendeinen China Schrott in einen Motor einbauen. Radios, Elektronik etc. können die ganz gut, aber keine etwas komplexere technische mechanische Sachen. Kämen die Nockenwellenversteller aus Japan würde ich es direkt einbauen, die haben ganz andere Qualität Standards. Die 2,4 Motoren wurde zwar nicht in so großer Stückzahl gebaut, aber ggf. hat er ja Glück und findet die Teile, mit dem Net ist das ja recht einfach.

Gutes Beispiel hatte mal eine Zeit lang hochpreisige Fuji DSLM Kameras, die Objektive wurden erst in Japan gefertigt, war alles top. Als die das dann nach China ausgelagert haben, ging es mit der Qualität stark bergab. Egal was ich an technischen Dingen aus China gekauft habe, es hat alles nie lange gehalten. Die einzige Ausnahme war ein 16x9 Radio von Pumkin.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 11, 2023 20:54

Deshalb hab ich die von Gates vorgeschlagen - das ist ein Erstausrüsterunternehmen, Audi verbaut oft Riemenspanner und Riemen von denen. Ist ein US-Unternehem die sicher auch das ein oder andere in China fertigen lassen werden, dann aber unter anderen Qualitätsvorgaben.

Bei dem Ebay-Kram hätte ich Bauchweh, bei gebauchten Teilen auch - sorry,, aber wer baut denn gebrauchte Kettenspanner/-versteller ein? [smilie=confused-smiley-013.gif] Denn Zustand kannst du doch erst nach Einbau wirklich beurteilen und wenns nicht funktioniert, den ganzen Aufwand noch mal? - meins wärs nicht.

Bei den Teilen von Gates hätte ich wenig Bedenken, Alternativ könnte man noch die von Vaico nehmen, sind nochmal deutlich teurer, aber immer noch um einiges günstiger als der mittlerweile einfach nur noch rotzfrech überteuerte Audi Kram, der noch lange nicht besser sein muss.

Beispiel E-Motor Verdeckhydraulik: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... 8H0959755A und wofür? Für einen Standard-Gleichstrommotor, der an einer entscheidenden Stelle (Kohlebürsten) eine absolut unterirdische Qualität hat. Und das ist auch heute noch so - ich hab über hundert von den Dingern zerlegt und ja: die neueren sind auch nicht besser (hatte welche mit Produktionsdatum von 2013 - gleicher Rotz).

So viel zum Thema Qualität bei Originalteilen, verlassen kann man sich da schon lange nicht mehr drauf.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Sportler69 » Mi Jan 11, 2023 22:25

Die Gates habe ich jetzt erst gesehen. Bei den Zahnriemen von Gates gab es aber häufiger Probleme. Die anderen Teile kann man durchaus nehmen. Ist ja ein bewährter 2 Wahl Ausrüster.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon andi1103 » Do Jan 12, 2023 08:16

Bin jetzt dazu gekommen ma genauer nachzuschauen:

Nockenwellenversteller Zylinder 1-3 (Bank 1, Beifahrerseite ): 078 109 088H
Nockenwellenversteller Zylinder 4-6 (Bank 2, Fahrerseite ): 078 109 087F

beide zusammen ca. 1600€

Die kleine Steuerkette ist rechts und links gleich: 058 109 229B, beide zusammen ca 220€, Dazu kommen dann ncoh mal locker 250-300€ für Dichtsätze und co. Mit Originalteilen also eine Reparatur von über 2000 Euronen ohne Arbeit.

fame hat geschrieben:habe vor die Nockenwellenversteller bediseitig zu tauschen da mein Problem das gleich ist wie hier im Tread beschrieben ist.

Das Problem hier im Threa sind Undichtigkeiten, da würde ich nicht gleich beide Versteller tauschen. Schau nach den Deckeln hinten an den Zylinderköpfen (Ursache Nr. 1) und nach den Dichtungen, besonders nach der Halbkreis-förmigen, an den Verstellern.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon fame » Do Jan 12, 2023 14:27

Hallöchen zusammen...

da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst [Shock.gif]

Danke euch erstmals für die Aussagen bezüglich den Endbuchstaben zu den Nockenwellenversteller und dem Tip für die Gates (hatte ich auch schon im Visier)

Mein Problem ist schon älter als 2 Jahre mit Ölaustritt auf der Bank 1-3 (ist doch Bank 1-3 die auf der Beifahrerseite?)
Da man da ja wie alle bestimmt wissen besonders gut ran kommt habe ich es mal so in Kauf genommen...
Dann kam irgendwann der Fehler (mit im Tacho leuchtender roten Motorlampe) Fehler Zyl. Bank 1-3 [smilie=thud.gif] Habe ich dann auch aus finanziellen Gründen da sie so billig sind mal ignoriert.
1 Jahr später kam dann ebenso die Fehleranzeige Bank 4-6 [smilie=thud.gif] So... wie ihr schon schreibt ist man nur für diese beiden Nockenwellensteller mit Kette und Dichtungen gleich mal 1600€ los zzgl. weiteren Dichtungen die man da machen muss. Ebenso kommt hinzu, wenn ich das mache Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Umlenkrollen, Riemenspanndämpfer und ein Keilrippenriemen [smilie=shocked.gif] Weiterhin ist mein Plan auch nach den Ventilen zu schauen. bedeutet auch da Ventilschaftdichtungen und wenn sie schon draußen sind auch vermutlich das neu einschleifen der Ventile.
Dann kommt noch hinzu, das ich seit ca. 4 Wochen Kühlwasserverlust habe der nicht auffindbar ist. Was bedeutet, wenn ich eh die Zylinderköpfe schon unten habe, mache ich gleich neue Zylinderkopfdichtungen drauf. Vermutlich habe ich ein Leck dort oder am Kühlmittelrohrflansch am Zylinderkopf oder der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühlmittelrohr.
Wenn ich da gerade dabei bin werde ich auch gleich das Ölberberuigungbecken überholen und neue Rückschlagventile einsetzen und das ganz reinigen.. natürlich auch den Drehschieber usw.
Die Teile die ich bis dato gekauft habe belaufen sich bereits schon auf 759€.
Wie man weiß, wenn die ganzen Schläuche, Entlüftungsrohre und El-Stecker wie andere Bauteile abbaut, wird das eine und andere noch aufgrund der ständigen Hitze und Alters kaputtgehen. Also kommt da auch noch etwas auf mich zu :-(

Nun noch einmal zum Nockenwellensteller:
Ja ich habe auch richtig Bauchweh wenn ich daran denke mir solche aus China zu kaufen. Bau ich sie ein und sie sind nach ein paar Monaten wieder kaputt, habe ich noch einmal diesen Akt... wenn ich auch eventuell sie erstattet bekomme [smilie=bluerant.gif] Da man heutzutage auch gar nicht mehr weiß wo es gefertigt wird selbst die die von Audi verbaut werden.. wie man weiß wird heutzutage vieles an Ersatzteilen in Asien gefertigt wenn auch nachher auf der Verpackung das Audi Emblem sichtbar ist. Weis ich von einem guten Kumpel der seit seiner Ausbildung als Groß-/und Außenhandelskaufmann schon immer bei einem Autoteile Händler gearbeitet hat (bis vor 12 Wochen jetzt ist er in Rente). Nicht alle aber sehr sehr viele machen das heutzutage so.

Wie erwähnt sieht es finanziell zur Zeit nicht gut bei mir aus, selbst das könnte ich mir eigentlich nicht leisten, daher werden es China Böller werden. Denk ich so mal :-))

Wenn ich schon so ausführlich berichte, könntet ihr mir beim Werkzeug für die Nockenwellen helfen? Welches Arretierwerkzeug brauch man da um beide Nockenwellen zu fixieren. Also nur für die Nockenwellen?

Danke euch weiterhin schon für eure Hilfe

Grüßchen
Wolfgang
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast