Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Sa Jun 11, 2011 23:17

Es ärgert ja fast jeden B6-Besitzer, dass es kein wirklich schönes 3-Speichen-Mufu-Lenkrad gibt. Umbau auf B7 fällt aus bekannten Gründen ebenso flach, also muss eine "vernünftige" Lösung her.

Meine Idee (nicht ganz meine, unser Technikgott Andre hat mir ein kleines Detail erzählt) besteht darin, ein 3-Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen, also den vorderen, so umzubauen, dass diese als Plus-Minus, bzw. rauf-runter-Tasten fungieren. Dazu ist es notwendig, das Steuergerät eines 4-Speichenlenkrads mit diesen Tasten anzusteuern, so dass die richtigen Signale auf den Schleifring gegeben werden. Problem könnte hier sein, dass das Modul recht groß ist, aber möglicherweise trotzdem im 3-Speichen-Teil unterzubringen ist.

Die beiden Tasten für Spracheingabe und Telefonsteuerung werde ich wahrscheinlich verdeckt auf der Rückseite des Lenkrad unterbringen. Da es hierfür leider keine originalen Tasten gibt, muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme. Zumindest vorn möchte ich aber keine fremden Tasten sichtbar haben.

Als Basis wird also ein Lenkrad wie dieses hier dienen:

lenkrad1.jpg


Das Steuergerät aus dem 4-Speichen-MuFu sieht so aus, allerdings kann man die Platine aus dem kleinen Kasten entnehmen, so dass diese weniger Platz einnehmen wird:

lenkrad2.jpg


Die Kabelage zur Verbindung von Tasten und Steuergerät besteht aus Flachbandkabeln, die Signale werden zumindest auf dieser Strecke analog übermittelt, so dass hier der Lötkolben zum Einsatz kommen kann, um alles funktionsfähig zu machen. Es ist also auf alle Fälle so ein Steuergerät aus dem 4-Speichen-Lenkrad nötig.

Alles in allem sollten keine (völlig) unlösbaren Probleme auftreten. Wenn ich die Teile habe, werde ich ab und zu mal ein paar Bilder zum Fortschritt posten.

Als zweiten Step möchte ich das Lenkrad dann noch aufpolstern und neu beziehen lassen, dass es dann vielleicht so aussieht wie im "Lenkradumbau"-Thread beschrieben, allerdings ohne orangene Inlays und mit schwarzer Naht, also etwa so:

lenkrad3.jpg


Mal sehen, ob's so klappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon flowervall » Mo Jun 13, 2011 11:40

Pedl hat geschrieben:Es ärgert ja fast jeden B6-Besitzer, dass es kein wirklich schönes 3-Speichen-Mufu-Lenkrad gibt.

Ärgern ist zuviel gesagt, aber drüber nachgedacht schon. Gibt es denn überhaupt ein 3-Speichen MuFu Lenkrad für den B6 ? Ich meine nicht die Multitronic Tasten, sondern welche zum Radisender einstellen, für laut/leise, Tel. und so.

In der Lenkrad Galerie konnte ich nichts finden. Leider hab ich auch kein Prospekt von B6.

Jedenfalls viel Erfolg beim Umbau, pedl. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Mo Jun 13, 2011 11:45

Nee, gibt's eben nicht, ich würde die +/- - Tasten der Tiptronic missbrauchen. Die Schaltkontakte dieser Taster sollen dann das Steuergerät der MuFu-Bedieung aus dem 4-Speichen-Lenkrad ansteuern.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon shorty » Mo Jun 13, 2011 11:54

Cooler plan. Dann drück ich dir mal die Daumen. Das Ziel Foto sieht ja top aus. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon V8Cabrio » Mo Jun 13, 2011 12:08

Finde die Idee mal richtig gut! Bin gespannt drauf, wie der Umbau so verläuft... [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon sirhenry69 » Di Jun 14, 2011 14:32

Pedl dann mal frohes gelingen, fürchte ein Lenkrad hast du schon, hab nämlich auch noch eins.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Mi Jun 15, 2011 16:27

Stimmt, Du hattest seinerzeit auf Paddles umgebaut, nicht wahr?

Würde aber schwer werden, ein kombiniertes Paddle-Tasten-Lenkrad zu bauen, um sowohl die MuFu-, als auch die Schaltfunktion zu bekommen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Fr Jun 17, 2011 21:18

Ich habe heute das Lenkrad mit den MT-Tasten bekommen und habe fest gestellt, dass es - rein elektrisch - funktionieren wird, über diese Tasten die laut/leise- und rauf/runter-Funktion zu bedienen. Das Steuergerät im Lenkrad wird ohne Gehäuse auch passen, somit kann es bald los gehen.

Lediglich formschöne und haptisch gute Taster für die Telefon- und SDS-Bedienung habe ich noch nicht finden können, aber das findet sich.

Wenn ich noch rechtzeitig den Airbag bekomme, dann wird zur Thüringen-Ausfahrt schon das 3-Speichige montiert sein :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Redthunder » Sa Jun 18, 2011 13:17

Sieht echt schick aus...bin gespannt ob ich es am Freitag schon bewundern kann!!! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » So Jun 19, 2011 11:53

Wenn ich denn dann den Airbag schon habe wahrscheinlich ja.

Ich habe mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, die Tiptronictasten habe ein ganz andere Verschaltung, als ich sie brauche. Denn wenn man links "+" drückt und gleichzeitig rechts "-" muss die Elektronik diese Signale mit zwei Dioden verriegeln. Somit musste die kleinen Platinen in den Tastermodulen leicht bearbeiten, sprich die ursprümgliche Schaltung durch abkratzen der Leiterbahnen entfernen und dann umverdrahten.

Dieses ist nun geschehen. Jetzt muss das kleine Steuergerät im Lenkrad noch im 3-Speichen-LR untergebracht und mit den Signalen versorgt werden.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Redthunder » So Jun 19, 2011 13:47

Wenn das jemand hin bekommt dann du [smilie=thumbsup.gif] okay oder noch Sascha und Andi :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon V8Cabrio » Di Jun 21, 2011 23:32

Klasse Arbeit! Schon allein Die Idee ist klasse! [smilie=thumbsup.gif]

Hat das STG für die MUFU-Funktion des B6-Lenkrades eigentlich ne eigene Teilenummer? Wäre nützlich, wenn man sowas auch mal gern machen würde. Dann muss man kein komplettes MUFU-Lenkrad beschaffen... [smilie=icon_wink.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Mi Jun 22, 2011 06:41

Nee, gibt's leider nicht. Du wirst ein 4-Speichen-Lenkrad plündern müssen oder bei Ebay Glück haben.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jun 22, 2011 18:56

3 Speichen Lenkrad in schwarz mit Schaltfunktion hätte ich noch. :mrgreen:
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon V8Cabrio » Do Jun 23, 2011 21:26

Danke für die Info! Muss ich mal schauen, was mir so rein läuft... [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast