Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon V8Cabrio » Mo Jul 11, 2011 22:10

Einfach klasse, der Umbau des Lenkrades! Das ist Schrauberei nach meinem Geschmack! :mrgreen:

Der TT-Airbag sieht auch gut aus. Meine Wahl wären auch entweder der oder der ausm S4 mitm schmalen Chromring.

Danke dir zunächst mal für die Infos! [smilie=thumbsup.gif]

- kommuniziert das Mufu-STG mit der Zentralelektrik über den normalen Schleifring des Tiptronik-Lenkrades oder hast du den Schleifring vom Mufu-Lenkrad genommen?

Die Tastenfelder des B7 Lenkrades sind so wie es aussieht auch etwas zu breit für des 3-Speichenlenkrad. denke der Weg ist eher nichts. Wenn dann noch der Airbag ne Rolle spielt wirds noch kritischer. Dachte der hat ein separates STG und man könnte Mufu-STG vom B7 und Airbag-STG vom B6 nehmen...

Die Tasten auf der Rückseite sehen dezent aus, klasse! Bedienst du die über den Zeigefinger oder in welcher Region hast sie angeordnet?

Willst das Lenkrad noch aufpolstern und neu beziehen lassen?

Werd mir wohl auch mal nach und Nach die Teile beschaffen... [smilie=icon_wink.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Di Jul 12, 2011 08:58

Ich hatte vorher das 4-Speichen-MuFu. Von daher hatte ich auch schon den B6-Schleifring und das Lenkstockmodul nachgerüstet. Die Komponenten können auch Tipronic interpretieren, wenn es kodiert und angeschlossen ist. Die Funktion Tiptronic ansich ist aber uninteressant, da die Tasten ja nun als MuFu-Tasten angeschlossen sind.

Das Aufpolstern werde ich sicher noch machen lassen, weiß allerdings noch nicht wo. Eigentlich würde ich gern zu einem Polsterer in der Nähe gehen. Da stehen fast 10 Betriebe zur Auswahl, jedoch sind die kostenmäßig deutlich teurer als der Pole von oben. Die Abflachung will bis jetzt noch keiner machen, da eben nicht zulässig. Nur für das Aufpolstern und mit Nappa beziehen werden im Schnitt um die 350 Teuros aufgerufen. Dafür bekomme ich in Polen schon das DeLuxe-Paket mit Abflachung und Hervorheben der Konturen um die Daumenauflagen. Da werde ich noch ein wenig forschen.

Für die Tasten habe ich an passender Stelle ein Loch durch den Gummikörper gebohrt und die Schalter, die schon so stramm genug sitzen mit 2K-Kleber fixiert. Die Platzierung ist so, dass man mit den Mittelfingern bequem rankommt. Die Taster selber sind von Conrad, leider habe ich die Bestellnummer icht mehr, da ich die direkt von Ort gekauft habe für den Schnapperpreis von knapp 10 Euro pro Stück.

Ich werde wenn ich aus dem Urlaub wieder zu hause bin, mal den Airbag abnehmen und ein paar Fotos mit Erklärungen reinstellen. Am Airbag selber wird ja nix verändert, so dass dieser Umbau (eigentlich) legal ist. Die Tatsache, dass der Airbag natürlich nur in einer befähigten Fachwerkstatt aus- und eingebaut werden darf, brauche ich hier ja nicht zu betonen [smilie=icon_wink.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Blaudi » Di Jul 12, 2011 11:48

Pedl hat geschrieben:Ich habe mal ein Foto vom Lenkrad gemacht, das (runderneuerte) Innenleben poste ich demnächst, wenn ich es mal wieder auseinander baue.
Taster.jpg


Pedl [smilie=confused-smiley-013.gif] Pedl [smilie=confused-smiley-013.gif]
Du darfst vor lauter Bastelei nicht vergessen, mal Staub zu wischen!!! :mrgreen: [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif]
Ich werde Dir bei unserem nächsten Zusammentreffen mal einen kleinen Swiffer schenken, der ist bei Ivonne auch immer an Board, da kann Sie an jeder Ampel ein bischen "Swiffern"! [smilie=roflmao.gif] :mrgreen: [smilie=neener.gif]

PS: Irgendwie stellt es im Zitat Dein zweites Foto (Beweisfoto) nicht dar! [smilie=bluerant.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jul 12, 2011 13:02

Hier gibts keinen Swiffer - nur den Swizzöl-Wischer :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon need4speed » Di Jul 12, 2011 13:41

ZZR-Sascha hat geschrieben:nur den Swizzöl-Wischer :mrgreen:

Haste dir eine China-Fälschung andrehen lassen?
Ich habe einen Swizöl "Car Duster" und keinen ordinären "Wischer" [smilie=neener.gif]
[smilie=funnypost.gif]

Aber egal, eines von beiden braucht Pedl dringend [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14728
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Blaudi » Di Jul 12, 2011 13:44

Der ist mir aber zu teuer zum Verschenken! [smilie=roflmao.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Di Jul 12, 2011 14:48

Jaaaaaaa, jaaaaa, is ja gut [smilie=bluerant.gif] ...

Erst wollte ich darum bitten, den Urlaubszustand meines Cabs zu übersehen aber ich dachte, das würde keiner sehen [smilie=1hammer.gif] . Die fotos sind von gestern und ich habe heute morgen vor dem Wasserskifahren in Süsel ( [smilie=neener.gif] ) den Innenraum gründlich gereinigt. So ist es eben mit Familie und Hund an der See.

Budgetiert ist der Duster schon aber das kommt nach dem Urlaub. Morgen früh gibt's erstmal neue Radlager, darauf freue ich mich schon wie ein kleines Kind...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Blaudi » Di Jul 12, 2011 15:20

Na dann, Daumen drück [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] , dass Das die Ursache für die Geräusche ist! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon andi1103 » Di Jul 12, 2011 18:05

Pedl hat geschrieben:Morgen früh gibt's erstmal neue Radlager

Also lässt du gleich beide tauschen?

Pedl hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik an Bord des Lenkrads zwischen den Modellen identisch ist, warum sollte Audi das Rad zweimal erfinden

Zumindes hier hat´s mit einem A6-Modul nicht geklappt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Di Jul 12, 2011 19:37

andi1103 hat geschrieben:
Pedl hat geschrieben:Morgen früh gibt's erstmal neue Radlager

Also lässt du gleich beide tauschen?


Jo, wenn das rechte etwas früher hinüber geht wegen der schlechteren Fahrbahnseiten, dann lässt das linke sicher nicht mehr lange auf sich warten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Jul 12, 2011 20:05

Hallo Pedl !
Warum haben wir dann so lange über rechts oder links diskutiert ??
Trotzdem würde ich gern wissen welche Seite nun def. ist .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon V8Cabrio » Di Jul 12, 2011 22:55

Ich hab bei mir bisher kein Mufu-Lenkrad verbaut. Heißt das ich muss den Schleifring und das Lenksäulenmodul noch verbauen oder hat Audi das in allen A4 drinnen (wäre ja schön :-))? Muss ich die nötigen Kabel dafür auch noch ziehen?

Werde wohl nach A4 Spenderteilen suchen, bevor ich was hab, das nicht funktioniert. Mein Mufu-Lenkrad ist ja aktuell noch in Planung, weiß noch nicht ganz sicher ob ich es durchziehe. Aber was ich auf jeden Fall machen will ist eins aufpolstern lassen. Find die Lenkräder der Polen echt klasse!

Bin auf Detailbilder von dir gespannt! [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 13, 2011 07:06

Laut deiner Signatur hast du GRA, also mind. Midline. Du brauchst kein neues Stg. für die Mufu, sehr wahrscheinlich aber einen neuen Schleifring.
Ich hab noch einen mit Index "D", der passt (Index E auch, Index C nicht).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Mi Jul 13, 2011 07:41

Heinz die Speiche hat geschrieben:... Warum haben wir dann so lange über rechts oder links diskutiert ??
Trotzdem würde ich gern wissen welche Seite nun def. ist .


Heinz, gerade das sachliche diskutieren macht doch Spaß und man lernt immer etwas dazu. Es bietet sich für mich gerade an, es hier im Urlaub machen zu lassen, da ich den Wagen nicht zwingend brauche, das Wetter ist eh seit heute grausam. So werden wir hier ein wenig den Sharan stressen.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich das rechte machen lasse und die Geräusche immer noch nicht weg sind. Dann müsste ich den Wagen ja nochmal einen Tag beim Schrauber lassen. Als wir den Wagen auf der Bühne hatten, war es auf der Beifahrerseite schon deutlich hörbar, die Fahrerseite schien aber auch nicht mehr so ganz seidig zu laufen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Pedl » Di Aug 09, 2011 19:27

Ich habe heute mal nachgefragt wegen der Abflachung unten. Es ist definitiv so, dass der Kranz selber abgeflacht und nicht nur geschickt gepolstert wird. Laut Aussage des Verkäufers hat aber noch keiner der Kunden gemosert. Ja neee, is klar. Trotzdem bin ich am Überlegen, ich habe das Lenkrad vom Foto und mein Originales mal in Photoshop übereinandergelegt und man könnte beim TÜV genau so argumentieren, dass am Kranz nix geändert wird, sondern die Abflachung ausschließlich mit der Polsterung erreicht wird.

Es sieht einfach soooooo g..l aus [tanz1] ...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast