Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon V8Cabrio » Mo Sep 05, 2011 22:05

Echt genial! [smilie=thumbsup.gif]

Genau so würde ich es mir auch vorstellen! Mir persönlich gefällt nur der A4 Airbag etwas besser als der vom TT, da er etwas moderner aussieht, aber das ist absolut Geschmackssache. Ansonsten ist das Lenkrad echt Top! Find die farbigen Nähte und das Lochleder dazu auch klasse!
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Krebserl » Fr Sep 16, 2011 16:12

Geile Sache und wirklich toll umgesetzt. GROSSER RESPEKT !!

[smilie=wave1.gif]

Kannst du bitte noch Fotos einstellen, wie du die Elektronik innen untergebracht hast ?

Ich habe kürzlich meinen A2 von s-line 3-Speichen auf 4-Speichen-Mufu umgebaut. Hatte auch lange gehirnt, wie man das 3-Speichen Mufu fähig machen könnte, aber mir ist nix gescheites eingefallen und je 3 Taster reinzupflanzen war keine Option.
Die Tiptronic zu verwenden ist natürlich genial. Das könntest dir fast für Umbauten "patentieren" lassen. [smilie=thumbsup.gif]

..... ich glaube ich bau meines wieder zurück.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon wielo » Fr Feb 17, 2012 14:47

Hallo, gratuliere zum Umbau,

und ich würde mir das auch umbauen, wo gibts eine Anleitung mit Teilenummern
und Fotos ?
Auch gegen Aufwandsvergütung !

Danke Gruß Heinz
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
Benutzeravatar
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 182
Bilder: 8
Registriert: Mo Sep 21, 2009 14:43
Wohnort: 09212, Chemnitzer Land
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon audire » Di Mai 29, 2012 08:42

Bin begeistert [smilie=thumbsup.gif]

Vor allem der silberne Ring vom TT (Airbag), das ist für mich das absolute highlight!

Das Lenkrad neu aufpolstern u. beziehen, das kann ja jeder individuell machen, da sind die Geschmäcker ja zum Glück sehr unterschiedlich.

Lenkradform - unten gerade - die Umsetzung ist mir im thread nicht ins Auge gesprungen.... sieht ebenfalls klasse aus! Wie wurde das von wem gemacht?

Mir würde schon das 3 Speichen-LR original mit der TT-Abdeckung reichen, dafür würde ich auch meine MuFu´s opfern, die brauch ich sowieso fast nie.
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Lenkrad B6 4-speichen zu 3-speichen lenkrad mit Mufu welches

Beitragvon Saad » So Jan 24, 2016 00:51

Hallo ihr lieben,

nun hab ich mich entschlossen mein Auto noch länger zu fahren da ich ihn stück für stück verschönert habe und nun mir optisch sehr gefällt das ich ihn nicht mehr her geben möchte.
Nur eine Sache stört mich sehr.... DAS LENKRAD!!!! Ganz ehrlich der 4 Speichen Lenkrad ist echt HÄSSLICH!! [smilie=cry.gif]
Meiner ist zwar noch gut erhalten, jedoch hab ich mich in den schönen abgeflachten 3-Speichen Lenkrad verliebt.
Diesen würde ich gerne bei mir verbauen wollen. Unter der Bedingung auch die MULTIFUNKTION nutzen zu können und natürlich auch das Airbag soweit funktionieren dürfte.
Nur die frage...... WELCHER KANN BEI MIR VERBAUT WERDE??? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich hab mich versucht etwas schlau zu lesen, aber komme immer wieder auf Themen vom B7 bei denen das so reibungslos funktioniert zum Beispiel das TTS Lenkrad zu verbauen.
Was ist aber mit dem B6?
Tut mir leid wenn ich da was überlesen habe aber ich bin echt nicht fündig geworden.
Übrigens : Schaltwippen wäre schön, ist aber kein MUSS. Wenn es ohne großen Aufwand möglich ist diese zu verbauen bzw. die Funktion gegeben wäre, würde ich die natürlich mit nachrüsten wollen :)

Es wäre schön wenn mir auch jemand in Frankfurt Umgebung eine Hilfe sein kann. (natürlich mit Ausgleich)
für eure Tipps nach dem bestimmten Lenkräder die in Frage kämen der auch bei mir funktionieren würde, wäre ich dankbar.
Vielen Dank für jede Mühe und sinnvolle Antwort
EUER
Saad

*** ich habe das mal hierher verschoben und den anderen Thread gelöscht (need4speed) ***
3.0i Baujahr 2003, Multitronic, 19" A5 Felgen, 30mm Tieferlegung H&R, Cabrio Modul, Dansion 5 Mp3 USB Anschluss.
Benutzeravatar
Saad
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: So Jan 08, 2012 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Saad » So Jan 24, 2016 01:31

GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAS NENNT MAN KREATIVITÄT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH WILL AUCH ......!! ABER ICH BIN NICHT SO GESCHICK DAS GANZE SELBST IN DIE WEGE ZU LEITEN WIE DU DAS DA GEMACHT HAST.
Vorallem ist mir das MUFU sehr wichtig und benötige ich regelmäßig.

WÄRE JEMAND BEREIT GEGEN SELBSTVERSTÄNDLICH EINER FAIREN VERGÜTUNG SO EINEN UMBAU FÜR MICH ZU VERANLASSEN? PLUG&PLAY VERSION HERZUSTELLEN? [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

Wäre ich sehr DANKBAR.
LG
Saad
3.0i Baujahr 2003, Multitronic, 19" A5 Felgen, 30mm Tieferlegung H&R, Cabrio Modul, Dansion 5 Mp3 USB Anschluss.
Benutzeravatar
Saad
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: So Jan 08, 2012 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Jambo48 » So Jan 24, 2016 06:53

Warum schreist Du uns so an.
Schau nochmal in die Forenregel Punkt 11
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon Saad » So Jan 24, 2016 16:32

Sorry,
das war die laute Freude des Ergebnis was ich sah :)
Endlich mal eine Lösung für die B6 Fahrer unter uns :)
3.0i Baujahr 2003, Multitronic, 19" A5 Felgen, 30mm Tieferlegung H&R, Cabrio Modul, Dansion 5 Mp3 USB Anschluss.
Benutzeravatar
Saad
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Bilder: 1
Registriert: So Jan 08, 2012 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mär 23, 2016 15:06

So! ich hab auch mal wieder was vor :D

Und zwar habe ich ja ein Pioneer Navi drinne, nachdem ich von Concert 2 umgebaut habe!
Und ich habe das TT Lenkrad mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

Ich habe vor, ganz nach Pedls Vorbild hier, knöpfe hinten in das Lenkrad zu bauen und diese dann zum Laut/Leiser und Track vor/Track zurück schalten zu benutzen.
Ich habe bereits das LenkSTG mit der Endung F und auch den Schleifring mir der Endung D (ausm Touareg :mrgreen: )

Werde also ebenfalls ein Lenkrad mit Multifunktion kaufen müssen um an das kleine STG da drinne zu gelangen und dann dieses mit den jeweiligen Knöpfen verbinden.

[hilfebenoetigt2.gif] Jetzt meine Frage:

Da ich noch kein Multifunktionslenkrad im Auto hatte, ist es dennoch alles vorbereitet, dass wenn ich die Knöpfe verkabel und mit dem Schleifring verbinde, ich die Signale im Radioschacht anliegen habe?
Ich habe bei dem Mini-Iso beim Radio noch zwei Pins nicht belegt: Pin 7 (Can-Low ) & Pin 12 (Can High) Über diese beiden hatte ich damals mittels Canbus adapter das Radio angeschlossen. diesen habe ich mittlerweile komplett ausgebaut und mir alle Signale so besorgt (Dank an Andi [smilie=thumbsup.gif] )

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 505007.jpg

Lat dieser Belegung gibt es keinen Seperaten Lenkradfernbedinungspin, sonder es würde über das Can System laufen.


Welchen Pioneer Lenkradfernbedinungsadapter würde ich benötigen?
Hier mal eine Liste: http://www.ars24.com/ars_upload/Lenkrad-FB-Pioneer.pdf

Vielen Dank schon mal :) [danke.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 23, 2016 16:39

MorrisAudi hat geschrieben:Ich habe bereits das LenkSTG mit der Endung F und auch den Schleifring mir der Endung D (ausm Touareg :mrgreen:

Hast du wirklich Endung F?, das reicht nicht! Für Multifunktion brauchst du Endung N, L/M (alte TN) oder P. Der Schleifring reicht.

Signale vom Mufu-LR an das Radio laufen über CAN, du kannst den Pioneer-Adapter also einfach an die beiden Anschlüsse im Radioschacht anschließen.
Du brauchst den für mini Iso mit CAN (42-AD-303).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mär 23, 2016 18:50

Okay ! Dann werde ich mir den Adapter bald mal besorgen :)

Ja ich glaube ich habe Endung F... Manno ich dachte der reicht [smilie=bricks.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 23, 2016 19:59

Du hast doch jetzt Schaltwippen drin, funktionieren die denn? Endung F unterstützt nämlich auch keine Schaltwippen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mär 23, 2016 20:02

Hast du wirklich Endung F?


Der Satz hat noch stutzig gemacht :D also nochmal ins Auto! Und hast recht! Habe Endung N [Eis.gif]

Auf F kam ich wohl wegen dem Bordnetz :mrgreen:

Okay dann werde ich die Sache mal machen denke ich :)
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 23, 2016 21:01

Schnäppchenjäger :mrgreen: , schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Audi-A6-4B-A4-B6 ... Swxp9W8Nb1

Kannst ihm ja einen frechen Preisvorschlag machen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mär 23, 2016 21:10

Ja den hab ich schon auf beobachten :D

der hier ist auch ein heißer Kanidat! :mrgreen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 86-223-146

Brauch ich eigentlich den kompletten Airbagkabelbaum der auch die Kabel für die Multitronic hat und die Tiptronictasten?
Also die Kabel aus dem: http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... -Leder.jpg

oder kann ich meinen jetztigen S4 Kabelbaum verwenden und dann noch den für die Multifunktion zusätzlich?
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste