Sprachdialogsystem nachrüsten

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Pedl » Do Jun 18, 2009 17:45

Hier gibt's die Beschreibung von Scoty. Das meiste davon trifft auch auf unser Cab zu.

Das Programm zum Patchen gibt's hier. Dort das Tool "RNSE_SDS" herunterladen.

Bei der Gelegenheit sehe ich gerade, dass es dort auch ein Tool gibt, das zum Aktivieren der Funktion "Video in Motion" geeignet ist. Allerdings kenne ich dafür keine Anleitung. Wer möchte, kann dort ja mal nachfragen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Jun 19, 2009 08:03

Moin Pedl,

habe einen Handyanschluss / Schale für mein Nokia 6310i in der Mittelarmlehne.
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Pedl » Fr Jun 19, 2009 18:53

Im Moment steige ich durch die vielen Telefonvarianten noch nicht durch aber zur Not ist das das Schrauber-Programm für den Freitag abend vror der Tour. Es kommt anscheinend darauf an, wo das Mikro angeschlossen ist, möglicherweise muss es wie in Scoty's Anleitung parallel an das RNS-E verdrahtet werden. Bei Dir wird's am Telefon-STG hängen. Dann kodieren und fertig :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon redbaron » Mi Jun 24, 2009 14:24

uii heisst das das ich das auch freischalten kann ?? [smilie=bump.gif]
meine Config ist Concert 2+ /ohne Mufu / FSE BT Amarturenbrett -- welche Einstellungen soll der feundliche vornehmen ?
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Pedl » Fr Jun 26, 2009 15:36

Mein SDS funktioniert nicht mehr :( ... aber nur weil sich die FISCON-FSE nicht damit versteht. Naja, lieber eine FSE, als das SDS. Nächstes Jahr wird wahrscheinlich eine FISCON kommen, die auch das beherrscht. Dann wird meine vacant sein :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Jun 27, 2009 08:12

Hallo Torsten,

mit dem Gurtwarner war auch meine erste Tätigkeit mit meinem neuen Interface... :mrgreen:

Muss allerdings sagen, ich habe es mittlerweile wieder aktiviert!!
Man wird wirklich gleichgültig und fährt vermeidlich kurze Strecken ohne Gurt! Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier... :mrgreen:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon hauwu » Di Aug 04, 2009 18:26

Die Aktivierung hat bei mir geklappt !!!

Nur bei der Handhabung gibt es Probleme.

Egal was man sagt, sogar den letzten Quatsch, dann gibt es immer nur 2Reaktionen.
Entweder es passiert NICHTS oder Es macht Wahlwiederholung :-(

Muss Mann und wenn ja, dann wie Programmieren ????
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
Benutzeravatar
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo Jan 26, 2009 17:46
Wohnort: 22889 Wilstedt

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon HenryTT » Mi Aug 05, 2009 18:14

So, ich bringe dann hier auch mal ein wenig Licht ins dunkle!

Um ein vollwertiges SDS im Cabrio zu realisieren bedarf es etwas mehr als nur per VCDS im Lenksäulenmodul das SDS freizuschalten. Nur durch die umcodierung bekommt man quasi SDS-Light welches dann nur für die original FSE zur Verfügung steht! Ich werde in den nächsten Tagen auch noch eine Anleitung auf meiner Homepage fertig machen aber hier ist ja auch schon einiges gesagt worden!

Grundsätzlich kann man der Anleitung von "scotty" aber folgen und wird zu einem Ergebnis kommen!

In meinem B7 Cabrio ist ein RNS-E High und eine originale Handyvorbereitung mit Bluetooth verbaut, somit befindet sich das original Mikrofon schon an der Innenraumleuchte hat aber leider ab Werk keine Verbindung mit dem RNS-E sondern nur zum FSE-Stg. Dies wäre anders wenn man beim Cab. das SDS ab Werk bestellen hätte können weil dann das Mic über das RNS-E an die FSE durchgeschleift wird. Kann man sehr gut im Stromlaufplan sehen!

Ich habe also erstmal mit dem RNS-E_SDS-Tool eine Update-CD fertig gemacht um den Menüpunkt "Sprachdialogsystem" im RNS-E zu bekommen, das klappt ohne Probleme und ist relativ schnell geschehen. Man muss halt nur eine um "10" erhöhte Versionsnummer angeben damit das Update auch automatisch läuft!

Danach habe ich dann am grünen Stecker C vom Navi den PIN 1 und PIN 7 mit zwei Kabeln versehen, hatte die passenden Kabel vom Freundlichen (gelbe Reparatursatzkabel mit passenden Steckerenden!). Die beiden Eingänge am Navi sind fürs Mikrofon +/-. Jetzt mussten die Kabel nur noch verlängert werden und oben an der Innenleuchte mit dem Mikrofon von der FSE verbunden werden. Hier ist auch darauf zu achten was +/- vom Mikrofon ist, PIN 1 und PIN 2! Die Kabel habe ich dann an der A-Säule nach unten verlegt und dann hinter der Verkleidung unterm Lenkrad in Richtung Navi! Im Prinzip war es das dann auch schon, das SDS funktioniert in vollem Umfang tadellos!

Henry.
HenryTT
 

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Bayern68 » Fr Jan 29, 2010 17:33

So nun habe ich das endlich auch.. :mrgreen:

Kann es bestätigen:
In meinem B7 Cabrio ist ein RNS-E High und eine originale Handyvorbereitung mit Bluetooth verbaut, somit befindet sich das original Mikrofon schon an der Innenraumleuchte hat aber leider ab Werk keine Verbindung mit dem RNS-E sondern nur zum FSE-Stg.

Somit "nur" folgendes möglich:
"Auf das STG 77, Funktion 07 gehen
Sprachsteuerung in Serie ausgeschaltet mit der Zahlenkombi 0011 801.
Einfach die Zahlenkombi ändern in 0011 811. Jetzt ist die Telefon Sprachsteuerung aktiviert... [smilie=thumbsup.gif]"

Leider gehen die anderen Funktionen "Navi, Radio," nicht, sondern halt nur die FSE -> Aber das langt mir schon mal [smilie=wink.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Pedl » Fr Jan 29, 2010 17:54

Was meinst Du, wie viel Spaß es macht, im Navi seine Naviziele und Radiosender zu ordern :mrgreen: . Die Mikrogeschichte ist für einen durchschnittlichen Elektroniker kein Ding, darauf solltest Du nicht verzichten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Bayern68 » Fr Jan 29, 2010 17:57

ähm...wann hast Du gleich wieder Zeit ??? :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Pedl » Fr Jan 29, 2010 18:00

[smilie=nono.gif] [smilie=neener.gif] ... dieses Jahr geht's an die Ostsee, da komm' ich auf dem Weg nicht in München vorbei, sorry [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Bayern68 » Fr Jan 29, 2010 18:02

wie...nich Gardasee...was´n los :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Taiyo » So Apr 12, 2015 18:55

Hallo,

ich muss leider nochmal den alten Thread bzgl SDS im Cabrio aufmachen. Der endete ja vor langer Zeit...

Ich habe also jetzt per VCDS die SDS-Funktion für das Lenkrad freigeschaltet. Also nur die "kleine" Variante SDS für die FSE, auf das RNS-E kann ich natürlich so nicht zugreifen. Mir fehlt dazu auch noch die Verbindung des Mikros ans RNS-E, mache ich irgendwann mal. Funktioniert soweit auch. Ich kann also mit Druck am Lenkrad das SDS für die FSE starten. Nur kennt das System offensichtlich die Telefonnummern nicht, die ja vom Handy (nach Verbinden) schon im RNS-E liegen. Meldung der netten Dame: "Telefonbuch leer" oder so ähnlich. Per Sprachdialog kann ich dort Namen/Nummern einzeln ablegen, aber das ist ja doch sehr unkomfortabel.

Wie kriege ich denn die Nummern (also die aus dem Handy, die auch so ans RNS_E übertragen werden) auch ins FSE-Steuergerät, ohne alle einzeln per Sprachdialog nochmal dort abzulegen zu müssen?

Danke schön.

Grüsse

Stefan
Aktuell: A5 Sportback 2017, 2.0TFSI, daytonagrau, voll, einschl. Standheizung (für verfrorene Cabrio-Schön-Wetter-Fahrer)
Aktuell: TT Roadster 2.0TFSI quattro gletscherweiss mit Optikpaket schwarz
Aktuell: B7 1.8T, 2007, Avussilber, zu verkaufen!
Alt: B6 2.4 V6, 2002, Caribicblau -> verkauft
Benutzeravatar
Taiyo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 14
Registriert: Di Sep 04, 2007 12:03
Wohnort: bei Erlangen/Mittelfranken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Taiyo » So Apr 12, 2015 19:01

Sorry Herrschaften, muss mich entschuldigen. Ich hatte nicht gut genug gesucht. Aber jetzt hab ich´s gefunden. Namen geht scheinbar nicht, ohne die Daten da einzeln reinzuplaudern.

Danke.
Aktuell: A5 Sportback 2017, 2.0TFSI, daytonagrau, voll, einschl. Standheizung (für verfrorene Cabrio-Schön-Wetter-Fahrer)
Aktuell: TT Roadster 2.0TFSI quattro gletscherweiss mit Optikpaket schwarz
Aktuell: B7 1.8T, 2007, Avussilber, zu verkaufen!
Alt: B6 2.4 V6, 2002, Caribicblau -> verkauft
Benutzeravatar
Taiyo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 14
Registriert: Di Sep 04, 2007 12:03
Wohnort: bei Erlangen/Mittelfranken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast