Sprachdialogsystem nachrüsten

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon newbee72 » Di Mai 26, 2009 14:05

Ist ja sehr interessant, will ich doch gleich mal schauen, ob ich das bei mir auch machen kann,
allerdings stolpere ich ein bisschen über die Codierung ( sorry noch nie vorher gemacht ;-))

Anwählen der entsprechende Funktion ist klar.

Aber wie ist der Code zusammen zu bauen ? Sind es zwei Codes oder nur einer ? (es gibt meines Erachtens Überschneidungen - siehe Verbauliste und Funktionen)

Was genau wird bei Verbauliste kodiert ?

Danke im Vorraus.
--
Audi A4 Cabrio 2.0 TDI (8H), S-line Exterieur und Interieur , Schwarz-Perleffekt, Audi MMI + Bose Sound, Multitronic, Tempomat, 18" 235 18 7 Speichen LM Felgen, Leder schwarz, mod4cars Verdeckmodul
Benutzeravatar
newbee72
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Rudiyoda » Di Mai 26, 2009 14:09

die codierung hat sieben stellen, wobei die ersten beiden "00" sind, und unten nicht weiter aufgeführt sind...am besten du zählst die stellen von hinten....im vag-com müsste aber auch ein fenster aufgehen, wo die einzelnen funktionen beschrieben sind.....

einfach die vorletzte stelle ändern....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Mai 26, 2009 14:42

Richtig!!! Habe ich aber oben schon geschrieben... So ist es bei mir jetzt eingestellt...

STG 77 Funktion 07
0011 801 ausgeschaltet (deaktiviert)
0011 811 eingeschaltet (aktiviert)
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Brun_Ol » Mi Mai 27, 2009 14:53

Hallo,

kann das jeder Audi-Händler oder muss ich mir jemanden mit "elektrischen Fingern" suchen?

Viele Grüsse, Oliver
2009, A5 2,0 TDI, Leder rot, s-line Exterieur nachgerüstet, amethystgrau mit rotem Dach
Ex: 2008, A4 1,8T, Leder rot, s-line Exterieur, delphingrau mit rotem Dach
Benutzeravatar
Brun_Ol
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 09, 2009 12:21
Wohnort: 31655 Stadthagen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mai 27, 2009 14:56

normalerweise sollte es jeder können.....allerdings habe ich nicht ohne grund mir ein diagnosesystem zugelegt [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon newbee72 » Mi Mai 27, 2009 17:49

Wie sieht es mit dieser Steuergruppe aus, muss ihr auch noch eine Einstellung vorgenommen werden ?

{Sprachsteuerung}

Steuergerät Codierung

STG 67 (Sprachsteuerung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
--
Audi A4 Cabrio 2.0 TDI (8H), S-line Exterieur und Interieur , Schwarz-Perleffekt, Audi MMI + Bose Sound, Multitronic, Tempomat, 18" 235 18 7 Speichen LM Felgen, Leder schwarz, mod4cars Verdeckmodul
Benutzeravatar
newbee72
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon weber66 » Do Mai 28, 2009 17:12

Moin,moin@all!

War soeben beim Schrauber meines Vertrauens und habe die Aktivierung ,wie von "Cabriofan 1" beschrieben aktivieren lassen.
Jetzt läßt sich das Telefon per Sprachanwahl bedienen. [smilie=thumbsup.gif] Für den Tip schonmal vielen Dank !! [smilie=rock.gif]
Nun möchte ich aber auch mein Navi etc. per SDS bedienen. Laut "Scoty 81" ist dies möglich und in seiner Nachrüstanleitung auch zu sehen.
Leider find ich im Menue aber nicht die entsprechenden Unterfunktionen bzw. im Setup steht bei mir nichts von Sprachdialogsystem. :(
Die entsprechenden Kommandos zum Anwählen der Funktion erkennt das System auch nicht, lediglich das Telefon. :(
Muss da jetzt noch mehr aktiviert werden oder ist das ein Softwareproblem ? :oops:

Wer weiß Rat?

Danke und Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Pedl » Do Mai 28, 2009 18:41

Ich hatte mir auch schon mal Scoty's Anleitung angesehen und der Patch hat geklappt, habe das Update auf 660 aber noch nicht ins Navi eingespielt. Brauche vorher noch das Mikrofon.

Gerade die Navi-Bedienung reizt mich auch sehr.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon weber66 » Di Jun 02, 2009 11:42

Moin!Habe nochmal Kontakt zu scotty aufgenommen. Er meint ganz klar, dass das Mikro umgeklemmt werden muss und erst dann das Update bzw.
Hack funktioniert. Leider verstehe ich zu wenig von der Materie, aber ich denke er wird wissen wovon er spricht.
Wie gesagt, mein Telefon lässt sich einwandfrei bedienen und Nummern speichern etc., aber Navi usw. Fehlanzeige. :(
Sollte jemand irgendwann ein komplettes Ergebnis im B7 erzielt haben, würde ich nachziehen, so ist mir die Sache zu wage und wenn ich Kabel höre.
dann ist meien Motivation eh schnell am Ende. :oops:
Also wer sich traut, dem wäre ich für eine Beschreibung der exakten Vorgehensweise dankbar. :mrgreen:
Ich habe ehrlich gesagt Bedenken bez. des Updates, wenn die Fragen der Hardware nicht eindeutig geklärt sind
und ein defektes RSN-E ist mir die Sache echt nicht wert... :(

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Pedl » Mi Jun 17, 2009 16:30

Sprachdialogsystem im B6 mit RNS-E erfolgreich nachgerüstet!

Ich habe den Patch von scoty's Site eingespielt und im Setup war das Sprachdialogsystem enthalten. Da es eine eher spontane Aktion war, musste ich ein Mikrofon benutzen, dass noch von einer uralten Fremd-FSE stammte. Dieses habe ich am RNS-E an Stecker "C" an PIN 1 und 7 angeschlossen. Die Kodierung im RNS muss auf "kein Telefon" eingestellt sein, damit das Mikrofon mit Spannung versorgt wird.

Da ich (noch) keine FSE habe, war diese Kodierung kein Problem.

Soweit so gut, das Mikrofon scheint nicht das beste zu sein, ich muss schon ziehmlich laut werden, aber es funktioniert. Ein original Audi-Mikrofon werde ich mir demnächst also besorgen.

Wie es dann weitergeht, gerade in Kombination mit der FISCON-FSE, die in Planung ist, weiß ich noch nicht, da hoffe ich auf die guten Tips von den Herren aus Segeberg.

Jetzt werde ich erstmal ein wenig testen welchen Dialekt das RNS-E am besten versteht.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Bayern68 » Mi Jun 17, 2009 22:24

Bester verstandener Dialekt der FSE:

Bayrisch !!!

[smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jun 18, 2009 06:39

Mensch Pedl, hattest Du nicht auch noch eine Familie... :mrgreen:
Ich habe den Eindruck, Du sitzt nur in der Garage, eine gute Prince im Mund und... [smilie=idea.gif]
Klasse mit deiner Nachrüstung... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]...aber jetzt mach dir bitte mal Gedanken um das Ganze bei meinem B7 nachzurüsten... [smilie=rock.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon weber66 » Do Jun 18, 2009 09:50

Moin pedl!

Das hört sich ja gut an!Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, was ich bei mir noch ändern muss, ernenne ich Dich zum E-Gott!! :mrgreen:
Wie gesagt, bei meinem B7 ist die BT-FSE ab Werk verbaut. Mikro haut auch hin und die Bedienung des Telefons per SDS geht einwandfrei.
Meine Frage ist immer noch die selbe, muss am Mikro noch irgendwas umgeklemmt werden oder reicht das Einspielen des Patch um auch
das Navi damit zu steuern ?Genau das war eigentlich mein Anreiz, da ich wie beschrieben die Eingabe per Tasten relativ aufwendig finde. :(

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon Pedl » Do Jun 18, 2009 16:30

Thomas, dann erzähl bitte nochmal Deine Ausstattung bis jetzt. Vom RNS-E weiß ich, dass Du es hast. Sind da weitere Komponenten für Telefon verbaut?

Ralf, da Du bereits SDS für's Telefon lauffähig hast, wird Dein Mikro am FSE-Steuergerät angeklemmt sein. Das Signal wird dann vom STG an das RNS-E übermittelt. Somit sollte es genügen, den Patch bei Dir aufzuspielen. Das Patchen hat absolut problemlos geklappt wobei ich da schon ein mulmiges Gefühl hatte.

Versuch macht klug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Der E-Gott
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sprachdialogsystem nachrüsten

Beitragvon hauwu » Do Jun 18, 2009 17:23

Demnach muss es bei mir auf funktionieren.

Aus dem Grunde einmal die Frage, wo genau gibt es diesen Patch ???
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
Benutzeravatar
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo Jan 26, 2009 17:46
Wohnort: 22889 Wilstedt

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste