SmarTOP-Verdeckmodul für A4 Erfahrungsbericht...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

SmarTOP-Verdeckmodul für A4 Erfahrungsbericht...

Beitragvon CM75 » So Jul 08, 2007 20:17

Sooo, ich habe es endlich geschafft. Das Modul ist eingebaut und funktioniert einwandfrei [smilie=thumbsup.gif]

Die mitgelieferte Anleitung war zwar in Englisch, jedoch kann man auf der Homepage problemlos die deutsche Version laden:

https://www.wilhelmy-it.de/sms/db/smarttop/ext/manuals/STA4/sta4_v1.0/de.php?mode=1

Der Lieferumfang:
- SmarTOP-Modul
- Kabelbaum
- 3 Stecker
- 2 Klemmverbinder
- Anleitung

Die Anleitung selber ist sehr gut beschrieben und gibt keine Rätsel auf. Das Schwierigste war es die Seitenverkleidung abzubekommen, ich empfehle nach Entfernen der hinteren Sitzfläche (ist nur geklippst, vorderen Teil kräftig hochziehen dann nach vorne rausziehen) die Rückenlehne zu lösen um mehr Spielraum für das Entfernen der Seitenverkleidung zu bekommen. Auch die Seitenverkleidung ist nur geklippst. Wie diese zu lösen ist steht gut beschrieben in der Anleitung.

Achtung wichtig:
Wenn die Rückbank über eine Sitzheizung verfügt, vergesst nicht den Stecker zu lösen (hätte mir das Ding fast abgerissen :mrgreen: )...

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass man keine Kabel trennen musste wie z.B. beim Reinhold-Modul. Es wird alles gesteckt, bzw. im Falle der Stromabnahme geklemmt. Sehr saubere Sache das! Auch ist kein "Anlernen" des Modules erforderlich, da bei der gesamten Installation die Batterie nicht abgeklemmt wird!

Die blinkende LED zeigt an dass alles richtig angeschlossen wurde, sehr bequem, so kann man beruhigt alles wieder zusammenbauen ohne böse Überraschungen befürchten zu müssen. Der (gewissenhafte) Einbau dauerte bei mir knapp 90 Minuten.

Alles funktioniert genau wie beschrieben, die Programmierung ist einfach und funktioniert über die Blinkerleuchten im Kombiinstrument. Habe heute alles ausprobiert (Tippfunktion, Fernbedienung, Öffnen/Schliessen bis 40km/h) und bin super zufrieden mit dem Teil. Den Preis finde ich mittlerweile für all die Funktionen in Ordnung.

Wenn ihr noch Fragen habt werde ich diese gerne beantworten!

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon Shiny » Mo Jul 09, 2007 12:56

Super Sache!!! [smilie=thumbsup.gif]

[smilie=yourock.gif] [smilie=rock.gif]


Gruß Shiny
Shiny
 

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Jul 09, 2007 15:57

Ob das bei dem B7 auch so gut und einfach geht??? Ich überlege mir das auch zu holen, hört sich ja wirklich klasse an!


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon CM75 » Mo Jul 09, 2007 17:27

Das Modul ist gedacht für den A4 B6 und B7 sowie für den neuen TT. Funktion und Installation sind für beide A4-Baureihen absolut identisch.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon G-UNIT » Mo Jul 09, 2007 22:17

Hi Leute!

Also ich würde auch eins nehmen.
Vielleicht kann man irgendwie ne Sammelbestellung machen wobei es vielleicht ein paar % gibt.

Gruß Alex

PS: ich habe jetzt mal an verschiedenen Stellen angefragt was da so geht.
Benutzeravatar
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 153
Registriert: Do Mär 08, 2007 00:55
Wohnort: 61462 Königstein

Beitragvon Alex » Di Jul 10, 2007 08:25

Hi,

bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei, ich brauche auch so ein Modul [smilie=thumbsup.gif]

Gruß,
Auch Alex
Alex
 

Beitragvon Redthunder » Di Jul 10, 2007 09:40

Okay okay...ich höre doch hier schon wieder....ADMIN mach mal...frag mal an :mrgreen:

Okay okay......kann ja mal bei denen vorfühlen ab wann, die wieviel, an Prozenten geben würde [smilie=thumbsup.gif] oder ob überhaupt.....dann aber im Threat Sammelbestellung weiter.....
Zuletzt geändert von Redthunder am Di Jul 10, 2007 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Alex » Di Jul 10, 2007 09:44

[smilie=yourock.gif]

[smilie=rock.gif]
Alex
 

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jul 10, 2007 12:29

Hallo Karsten,

ich dachte schon, du wärst im Urlaub, weil du nicht reagiert hast. [smilie=blahblah.gif]


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon G-UNIT » Mo Jul 23, 2007 17:13

Hallo,

@CM75

sag mal war das wirklich so einfach mit den Kabeln umstecken und so.
Habe mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und für einen der nichts von Elektrik versteht habe ich nur Bahnhof verstanden.

Bin da mal Gespannt ob ich das hinbekomme.
Aber ansonsten ist da ja noch adm1311 der da hoffentlich mehr von versteht. Wir werden eine kleine Einbau Session zusammen veranstalten. Wer aus der nähe kommt und mitmachen will der kann sich gerne anschliessen. Termin und Ort ist noch nicht ganz festgelegt.

MFG

Alex
Benutzeravatar
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 153
Registriert: Do Mär 08, 2007 00:55
Wohnort: 61462 Königstein

Beitragvon CM75 » Mo Jul 23, 2007 19:22

Ja, war wirklich kein Problem, die Nummer des zu entfernenden Kabels ist auf dem Stecker zu erkennen, das Kabel selber ist mit einer kleinen Metallnase gesichert. Diese drückt man mit einem spitzen Gegenstand runter, dann kann man das Kabel hinausziehen.

Kein Problem! Ich fand es aufwändiger die Seitenverkleidung ab- und später wieder dranzubekommen (hat aber auch gut geklappt, klein klappern oder qietschen nach dem Einbau :mrgreen: )
Die Stromabnahme wird mit den Klemmdingern gemacht, dazu benötigst du eine Spitz- oder Kombizange, feste drücken fetisch...
Und wenn das grüne Lichtlein blinkt, seht ihr das ihr korrekt gewerkelt habt. Also bin selber kein Tüftler und habs ohne Probleme hingekriegt.

Es lohnt sich!

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 08:20

Hi,

habe mein Modul gerade mal ausgepackt und die Bedienungsanleitung durchgelesen, bei Punkt 9 stimmt einfach was nicht. Sowohl bei meinem Kabelbaum als auch bei dem Kabelbaum auf dem Bild von g601 (http://audicabrio.siteboard.de/audicabrio-post-4077.html&highlight=#4077)
sind die Farben der Steckverbindungen (weiblicher Stecker auf Kabelbaumseite) zwischen Anleitung und Realität unterschiedlich.

Anleitung:
Steckverbindung 1: (2x) orange
Steckverbindung 2: blau/grün
Steckverbindung 3 (nur a4): lila

Realität: es gibt einen Stecker mit blau/grün (also wohl Nr. 2?), einen mit braun und orange (Stecker 1?) und einen mit lila/gelb (Nr. 3?).

Ich habe es auf dem Bild mal etwas markiert:

Bild

Frage an CM75 - stimmt das so mit den Steckernummern?

Inwiefern die Farben die für den A4-Kabelbaum genannt werden stimmen weiß ich jetzt noch nicht, noch nicht die Verkleidung abgenommen..

Viele Grüße,
Alex
Alex
 

Beitragvon CM75 » Di Jul 24, 2007 10:11

Hallo,

also, die liefern das Modul wohl mit 2 verschiedenfarbigen Kabelbäumen aus, ist aber auch so in der Anleitung vermerkt (siehe Anleitung Punkt 10).

Also je nach geliefertem Kabelbaum die Kontakte belegen.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 10:17

CM75 hat geschrieben:also, die liefern das Modul wohl mit 2 verschiedenfarbigen Kabelbäumen aus, ist aber auch so in der Anleitung vermerkt (siehe Anleitung Punkt 10).


Hi,

ja das ist richtig, das betrifft aber nur Punkt 10 bei dem das steht. Und in diesem Punkt geht's ja um die Stecker bzw. Leitungen, die in den breiten Audi Stecker gesteckt werden als Ersatz für die herausgelösten Audi-Leitungen die in die 3x2 einzelstecker eingebaut werden - und wo diese Stecker herkommen, bzw. welche Steckeraufnahme am Kabelbaum welche ist, das ist nicht sauber dokumentiert, und da gibt's auch keine alternativen Varianten!
Bzgl. Punkt 10 gibt es keine Ungereimtheiten, Du laut Deinem Bild und ich haben Variante 2 des Kabelbaums, passt alles was die Farben angeht.

Viele Grüße,
Alex
Alex
 

Beitragvon CM75 » Di Jul 24, 2007 12:04

Hi,

diese Farbabweichungen an den Kabeln hatte ich zwar nicht, aber so wie du die Stecker jetzt den Nummern 1-3 zugeordnet hast, scheint dass die einzig sinnvolle und damit auch richtige Variante zu sein.

Baue es so zusammen, achte darauf die richtigen PIN-Nummern an den Steckern zu belegen (ich weiss, ist selbstverständlich) und das Teil wird funzen [smilie=thumbsup.gif]

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste