SmarTOP-Verdeckmodul für A4 Erfahrungsbericht...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Beitragvon Alex » Fr Jul 27, 2007 16:51

Hi,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Erstens sollte ja allen klar sein, dass das ein nicht grad kleiner Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist. Audi hat bestimmt keine fertige Schnittstelle für solche 3rd Party Module bei denen alle Funktionen ohne Nebeneffekte funktionieren. Wenn ein Nebeneffekt auftritt dann ja bestimmt nicht weil es so lustig ist sondern weil es nicht anders geht.

Zweitens muss man ganz klar sagen, dass es kein anderes Modul gibt das folgende Einbau- und Bedieneigenschaften hat:
- Bedienung über Original Taster anstatt wie bei anderen über große Fensterhebertaste
- Umfang der Funktionen, z.B. Werkstattmodus oder die Deluxe Features
- Einbau nur an einer Stelle/ein Modul statt mehrere Module an mehreren Stellen
- Einbau an einer einfachen Stelle, ich möchte garnicht dran denken wie schwer es ist die Fahrertürverkleidung abzukriegen dass hinterher alles funktioniert und nichts klappert
- Einbau den man problemlos rückgängig machen kann, kein Durchschneiden von Leitungen im Originalkabelbaum, kein Löten usw
- Alles nötige für Einbau dabei, Kabelbaum, Stecker etc

Drittens: der Preis. Schon ohne Rabatt nicht teurer oder sogar günstiger als 2-3 andere Module oder ein Alles-drin-Kufatec Modul.

Viertens: Bestellung und Lieferzeit, astrein.

Fünftens: Anleitung (ok, da war ein kleiner Fehler drin, aber der wurde ja auch schnell korrigiert bzw. richtig gestellt!)

Sechstens: Status LED

Ich sehe nicht dass man sich beschweren sollte!

Viele Grüße,
Alex
Alex
 

Beitragvon phil8282 » Fr Jul 27, 2007 17:13

Moin moin,

erstmal möchte ich klarstellen, dass ich mich nicht beschwert habe. Lediglich habe ich das Modul einem ausführlichen Test unterzogen und meine Plus- und Minuspunkte angesprochen, dazu ist ein Erfahrungsbericht ja da.

Die von mir angesprochenen Punkte wurde alle beantwortet und ich als Kunde mehr als zufrieden gestellt. Vorallem die Kundenorientierung und auch der schnelle Versand ist zu loben.

All die Minuspunkte sind Dinge die mir subjektiv aufgefallen sind, die, wenn es aus programmiertechnischen Gründen nicht anders geht, aber nicht die postive Berwertung über das eigentliche Produkt schädigen.

Den Preis habe ich in Relation zum Auto gebracht, denn ich bin recht konservativ was Umbauten ohne Zulassung angeht, zumal auch kein GE-Prüfzeichen vorhanden war, oder habe ich das übersehen.

Da ich an der Ostsee wohne und mit dem Wind vertraut bin, und außerdem die Bedienungsanleitung nach dem Kauf studiert habe, bin ich mir bewusst, dass das Öffnen/Schließen mit Bedacht auszuführen ist. Dennoch stellte sich mir die Frage, wenn ein Modul die Geschwindigkeit rauf setzt, warum stellt Audi nicht gleich auf 40-50km/h, wenn dies ja problemlos möglich ist. Es ist für mich eine Farge der Haftung: wenn mir das Dach bei Windstille plötzlich abreist, weil ich 40km/h und nicht 30km/h gefahren bin. Kann mir nicht vorstellen, dass Audi das gut heißt.

Wie schon gesagt, wenn das mit dem Licht und dem Radio nicht anders zu programmieren war, dann akzeptiere ich das, denn es mindert nicht die Funktionen des Moduls.

Funktion 5 ist mir beim Test aufgefallen, sollte kein Manko darstellen, und da das mit dem DWA-Quittierungston nicht ganz zusammenarbeitet kann ich die Funktion abstellen, dennoch der Test musste sein und die Bedienungsnaleitung gab etwaige Fehlerquellen dieser Art nicht an.

Um auf den Punkt zu kommen, ich bin ein schwieriger Kunde [smilie=uglyhammer.gif] , und in Anbetracht das ich Student bin und diesen Wagen bar bezahlt habe, fährt bei solchen Vorhaben etwas Skepsis immer mit und kleine Ungereimtheiten werden nachgefragt, sollte mein Tonfall unangebracht gewesen sein, so bitte ich diesbezüglich um Entschuldigung und danke vorallem um die Klärung meiner offenen Punkte.

Beste Grüße
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
Benutzeravatar
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Bilder: 6
Registriert: Fr Apr 06, 2007 17:40
Wohnort: 18347 Ostseebad Wustrow
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Fr Jul 27, 2007 17:55

Versteh mich nicht falsch, aber du musst dich nicht "entschuldigen". Dinge, die als gut und günstig angepriesen werden, kritisch zu hinterfragen ist meiner Meinung nach vollkommen korrekt. Man kann nicht immer nur sagen, dass etwas astrein ist sondern muss auch mal einen negativen, nicht unbedingt zum Punkt Abzug bringenden Aspekt anmerken! [smilie=blahblah.gif]

Und wie du schon sagst ist ja der Thread und auch das ganze Forum dafür da.
lox-tt
 

Beitragvon CM75 » So Jul 29, 2007 13:00

Hi,

habe die von Phillip beschriebenen Nebenwirkungen in den vergangenen 6 Wochen nicht beobachten können, anscheinend verhalte ich mich mehr dem vom Hersteller angenommenen Nutzerprofil :mrgreen:

Benutze den Lichtautomatikschalter so gut wie nie, und wenn ich das Verdeck per FB bediene dann nur beim geschlossenen Auto, sonst nehme ich den Verdeckschalter...

Zum einen kann man verstehen, dass ein Hersteller seine Produkte nur positiv bewirbt, für den Käufer ist es allerdings wichtig zu wissen was er da kauft, einschliesslich möglicher Nachteile. So kann jeder für sich entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht. So spart man sich nachträgliche Diskussionen (wobei auch hier der Hersteller sehr schnell eine Rücknahme angeboten hat [smilie=thumbsup.gif] ).

Also ich für mich würde das Modul sofort wieder kaufen und betreiben. Die zusätzlichen Funktionen sind extrem komfortabel und ich möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten!

Grüße,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon g601 » Mo Jul 30, 2007 13:07

So, dann melde ich mich auch mal zurück vom Cabrio-Abholen und Modul einbauen und muss ganz klar sagen: Super Sache.
Einbau hat auch so ca. 1 3/4 Stunden gedauert, lag aber daran, das ich mich nicht in der Garage meines Schwagers auskannte und ich das Werkzeug suchen musste. Zeitlich zurück warf mich dann auch noch, das nach augenscheinlich korrektem Anschluß des Moduls die Status-LED konstant leuchtete was ja gem. Anleitung auf eine fehlerhafte Installation schließen ließ. Also den roten Stecker wieder zerlegt und Kabel für Kabel kontrolliert. Alles richtig soweit. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Stecker hatte ich nicht ins Steuergerät gesteckt... [smilie=sleepy.gif] Problem erkannt, Problem gebannt und *zack* blinkte auch die LED so wie sie es bei korrekter Installation sollte. Passt also alles...

Phil, das mit den angehenden Xenon-Brenner kannst Du ganz einfach damit verhindern, die Auto-Lichtfuktion des Abends einfach "abzustellen", also Lichtschalter gaaaanz nach links drehen. Alternativ einfach abends das Verdeck nicht via FFB schließen. Was mir noch aufgefallen ist zu Philips beobachtungen, dass das Tagfahrlicht beim 2x drücken für die Fensteröffnung einmal kurz aufblinkt. Bei FFB öffnen bzw. schließen des Verdecks ist das auch zu beobachten, wenn der Lichtschalter nicht auf AUTO sondern auf "Aus" steht. Dann werden die Xenons geschont - selbst wenn bis jetzt keine Schäden bekannt geworden sind, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann könntest Du halt so handhaben - und nur noch die Tagfahrlichtlampen werden kurz angehen.

Das finde ich persönlich jetzt überhaupt nicht schlimm und kann damit sehr gut leben, weil die eigentlichen Funktionen dieses genialen Teils einfach überzeugen.

Auf diesem Wege nochmals danke an mods4cars und unserem Cheffe, die die Aktion eingestielt haben.

Es güßt

ein glücklicher Chris... [smilie=sleepy.gif]
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Beitragvon Redthunder » Di Jul 31, 2007 16:02

Na Männers da bin ich ja Froh mal wieder euch glücklich gemacht zu haben :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Aug 01, 2007 18:30

Hallo zusammen,

ja, seit gestern habe ich das Modul auch endlich hier unten in Kärnten eingebaut. Ich kann nur alle anderen Aussagen bestätigen, ca. 1 1/2 Stunden Einbau und alles funktioniert einwandfrei. Super Teil!!

Hier auch noch mal ausdrücklichen Dank an die Firma mods4cars und unserem Admin, toller Preis, sehr schnelle Lieferung, super Einbauanleitung mit farbigen Bildern, einfach klasse!!!!!!!!!


Sonnige Grüsse aus Kärnten
Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon c3po » Mi Aug 01, 2007 19:20

Hallo,

auch mein Modul ist seit 30 Minuten eingebaut. Hatte Schwierigkeiten damit die kleinen Kontakte vom Modul-Kabelbaum in den Stecker zu bekommen. Die alten Kontakte gingen ganz leicht raus, aber die neuen Kontakte waren sehr widerspenstig. Meine Seitenverkelidung muss schon mal demontiert gewesen sein. Der obere Metallbügel zum Verriegeln ist verbogen gewesen und ist beim gerade biegen abgebrochen. Muss mir so ein Teil noch mal besorgen und dann die Verkleidung noch mal abnehmen.

Wo habt ihr das Modul befestigt?

Ich habe es mit Kabelbindern an den dicken Kabelbäumen festgezogen.

Frage an unseren Teilegott: Gibt es diesen Federbügel oben links an der Türverkleidung (Der ist wohl etwas größer als der Federbügel unten rechts) ?

Gruß
C3PO
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 962
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Aug 03, 2007 12:24

Hallo zusammen,

jetzt noch eine spezielle Frage..........

bin sehr stark an Punkt 5 von unserem Modul interessiert!! Will sehr gerne das amerikanische System haben, 1x Piepen beim abschließen, und 2x Piepen beim aufschließen, oder umgedreht. Nur bei unserem Modul geht das ganze ja über die normale Hupe, und das hört sich einfach nur grausam an.

Also, wer kann mir sagen, was ist die Steuerltg. bzw. das Pluskabel von unserem Modul oder dem Verdecksteuerungsmodul was den Hupton auslöst bei aktivierten Punkt 5 ??? Dann würde ich gerne dort einen anderen Signalgeber anschließen.



Heute verregnete Grüsse aus Kärnten
Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mods4cars » Sa Aug 04, 2007 02:06

Hi Thomas,

da gibt es leider keine spezielle analoge Leitung die man einfach so anzapfen könnte. Das läuft alles über die CAN-BUS.

Gruss
EUER SPEZIALIST FÜR KOMFORT- UND VERDECKSTEUERUNGEN für Audi, Alfa, BMW, Ferrari, Ford, Mercedes, Porsche und VW - JETZT PRODUKTKATALOG DOWNLOADEN
Benutzeravatar
mods4cars
Verdeckmodul Spezialist
Verdeckmodul Spezialist
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 11, 2007 03:29
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Aug 04, 2007 11:13

Hallo,

das nenne ich mal Dienstleistung bzw. Service!!! Vielen Dank für die Info. Dann muß ich eine andere Lösung finden!


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mods4cars » Sa Aug 04, 2007 17:12

Hi Thomas,

noch was dazu: TECHNISCH wäre es möglich, eine zusätzliche Leitung am Modul zur Verfügung zu stellen, die ein externe Sirene/Hupe ansprechen kann. Dazu wäre natürlich einiges an Entwicklungsaufwand nötig und das würde sich nur lohnen, wenn die Nachfrage entsprechend groß ist.

Gruss, Sven
EUER SPEZIALIST FÜR KOMFORT- UND VERDECKSTEUERUNGEN für Audi, Alfa, BMW, Ferrari, Ford, Mercedes, Porsche und VW - JETZT PRODUKTKATALOG DOWNLOADEN
Benutzeravatar
mods4cars
Verdeckmodul Spezialist
Verdeckmodul Spezialist
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 11, 2007 03:29
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cabriofan 1 » So Aug 05, 2007 11:28

Hallo Sven,

ich glaube, da werden wir hier im Forum nicht genügend Leute zusammen bekommen. Die Resonanz nach dem amerikanischen Modell ist hier leider nicht so gross.

Für mich wäre es einfach nur schön, neben dem optischen (in der Sonne unmöglich) auch ein akustisches Signal beim schließen und abschließen zu haben. Áber wie immer hinken wir Deutschen international etwas hinterher!!!

Und bitte keine Debatte hier im Forum über erlaubt oder nicht erlaubt führen!!! Dafür gibt es andere Hersteller auf dem deutschen Markt, die ihre Autos damit ausrüsten.


Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mods4cars » So Aug 05, 2007 15:55

Hi Thomas,

verstehe...sollte das doch mal ein Thema werden, kannst Du/Ihr Dich/Euch gern an uns wenden.

Gruss, Sven
EUER SPEZIALIST FÜR KOMFORT- UND VERDECKSTEUERUNGEN für Audi, Alfa, BMW, Ferrari, Ford, Mercedes, Porsche und VW - JETZT PRODUKTKATALOG DOWNLOADEN
Benutzeravatar
mods4cars
Verdeckmodul Spezialist
Verdeckmodul Spezialist
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 11, 2007 03:29
Wohnort: Berlin

Re: SmarTOP-Verdeckmodul für A4 Erfahrungsbericht...

Beitragvon bluesliner » Fr Feb 22, 2008 23:08

[smilie=bow.gif] Hallo Ich habe mit Interesse den Beitrag zum SmarTop Verdeckmodul gelesen. Da wir uns ja in Richtung Frühling bewegen [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] , und ich mein Verdeck in diesem Sommer auch über die Fernbedienung betätigen möchte, habe ich mal eine Frage, an alle diejenigen, die das Modul verbaut haben. Seid ihr bis heute mit dem Modul zufrieden, und würdet Ihr es wieder verbauen???? Ich wäre Euch echt dankbar für ein paar Hinweise & Erfahrungen zu dem Modul. Ich schwanke immer noch ein wenig zwischen den SmarTop,Kufatec u. Reinhold Modulen. Preislich nimmt sich das ja nicht viel, wenn man das ganze Programm (öffnen über FB, Öffnung bis 40 km/h,Tipp öffnen)nimmt.

Grüße aus dem Norden
Frank
Audi A4 Cabrio 1,8T MT mit 9x19 RS6 ,KAW 50/30, BN-Pipes ab Kat, RNS-E mit DVD & DVBT und vielen weiteren Extras. Jetzt mit VCDS
Benutzeravatar
bluesliner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 09, 2007 18:28
Wohnort: 18273 Güstrow
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast