S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon snowball » So Mär 30, 2008 00:11

kann mich da nur anschließen.
ERSTE SAHNE. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon snowball » So Mär 30, 2008 01:33

leider schreibt der Verkäufer nichts von CE Prüfung oder Ähnlichem. Bei den Originalen weiss ich wenigstens, dass meine Karre nicht abfakelt.

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:
Wie sieht es eigentlich der Gesetzgeber mit der Nachrüstung von S6 Leuchten an anderen Fahrzeugen? Rein theoretisch sind die Dinger doch nur für den A6 geprüft und nicht für andere Fahrzeuge, oder? Demnach dürfte man Sie doch eigentlich nicht montieren bzw. wenn doch, dann könnte es Ärger bei ner Kontrolle bzw. bei HU geben.

vor mich jemand schlägt:
ich habe hier gerade nicht gegoogelt ob einer vielleicht schon sich mit der rechtlichen Seite auseinandergesetzt hat. [smilie=pray.gif]
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon snowball » So Mär 30, 2008 02:55

Da hast du wohl recht mit der Einfachheit. Wenn ich da an die hollaender und belgier denke.
Andere felgen? Klar mach mal. Die reifen bei den neuen sind doch auch schwarz und rund, oder? Ja dann ist es doch kein thema. Gutachten? Wofuer? Felge ist Felge und reifen ist reifen.

Ok unseren sicherheitsaspekt moechte ich auch nicht missen. Teil hat gutachten, folglich geprueft und ungefaehrlich. Stell dir mal vor du faehrst reifen oder felgen deren traglast nicht fuer dein auto ausgelegt ist. Meterst mit 220 ueber die bahn und puff weg is er. Ganz so schlecht is der ganze kram dann ja doch nicht. Vielleicht manchmal ein wenig engstirnig.
:mrgreen:
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon Pedl » So Mär 30, 2008 08:03

Ich habe in einem anderen Forum diese Dokumente gefunden und schleppe das für den Fall der Fälle mit mir rum. Zumindest geht daraus hervor, das die Leuchten nicht nur für den S6 zugelassen sind usw. .Ich habe diesen Schrieb auch als .pdf, bei Bedarf PN und ich gebe es weiter (gehört mir schließlich nicht und war veröffentlicht ohne Hinweise auf Copyright). Darüber eine Abnahmekopie, wobei ich die erwähnten Nummern nicht gegengeprüft habe.

Das mit dem CE-Zeichen ist folgendes: Um ein technisches Gerät in EU an Privatleute verkaufen zu dürfen, muss der Verkäufer eine Hersteller- / bzw. Konformitätserklärung mitliefern. Das ist abhängig davon, ob das Gerät so verwendbar ist, oder ob es als Teil/Baugruppe einer anderen Maschine gilt. Dann darf das CE-Zeichen aufgebracht werden. Hiermit muss aber keine Prüfung durch unabhängige Stellen erfolgen. Wie gesagt, CE ist eine Erklärung, dass das Teil nach zutreffenden Normen konstruiert wurde und mit denen konform ist.

Für den KFZ-Bereich muss (da bin aber wirklich nicht Fachmann) ein E-Prüfzeichen aufgebracht werden, dass Prüfungen belegt. Dieses unterscheidet sich in (Fachausdrücke weiß ich nicht) typbezogene und nicht typbezogene. Unser S6-TFL scheint eine nicht typbezogene Prüfung durchlaufen zu haben und ist dann ohne Eintragung erlaubt, solange die bekannten Einbauvorschriften für TFL eingehalten wurden. Natürlich müssen auch andere Anbauvorschriften beachtet werden, zum Thema Scharfkantigkeit usw.

Das einzige dabei ist eben die Schatlung und Verkabelung. Unsere car4style.de spricht zwar von Legalität seines Moduls, aber sein Gerät hat weder ein E-Zeichen, noch ein CE-Zeichen und erst recht keine beigelegte Hersteller- oder Konformitätserklärung, hat also nach meiner Auffassung keine Zulassung für den Straßenverkehr. Wenn man sich selbst eine Relaisschaltung mit zugelassenen KfZ-Relais und vernünftigen Steckern usw. baut , ist das erlaubt, wobei genau dort (nach meiner Meinung) die meisten Autos abfackeln, sobald von Laien erledigt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:

WICHTIG: Ich hab' da was was falsches erzählt, in der Mail, die ich nach dem Kauf von car4style.de erhalten habe, ist eine Art Konformitätserklärung angehängt, die die Konformität zur RoHS-Richtlinie darlegt. Leider weiß ich nicht, was siese Norm aussagt, aber hier sei deutlich gesagt, dass ich die Legalität für Kfz-Einbau NICHT ausschließe, diese wahrscheinlich gegeben ist.

Sorry, ich hab's nicht gesehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich sollte man sich vor jeder Bastelei mal wieder einen gekröpften Ringschlüssel auf die Batteriepole schmeißen, damit man sieht, wie gefährlich Auto-Elektrik ist. Das soll keine Mahnung sein [smilie=blahblah.gif] , sondern nur zur Sorgfalt bei solchen Umbauten verleiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon Pedl » Sa Apr 05, 2008 20:41

So, ich habe, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, den originalen TFL-Schalter eingebaut. Einfach ist es aber nicht gewesen. Das Innenleben muss schon gewaltig verändert werden, so dass es mit "Fremdmodulen" läuft. Auf der Platine im Schalter habe ich diverse Leiterbahnen getrennt und verbunden, die 3 zugehörigen LEDs verpolt usw. Anders ging es leider nicht.

Nun kommt aus dem TFL-Schalter ein "sauberer" TFL-geschalteter Zündungsplus raus. Dieser läuft auf ein Relais, dass ich in den vorhandenen Relaisträger unter dem Lenkrad eingesetzt habe. Parallel dazu hole ich vom direkt darunterliegenden Steuergerät das NSW-Signal und lege beide Signale über Sperrdioden auf das Relais. Von hier aus dann zum Modul und das war's.

Damit ist alles schaltbar und zusätzlich läuft mein Original-CH/LH statt mit den NSW jetzt mit den TFLs.

Geht nicht gibt's nicht.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Apr 11, 2008 07:09

So, nach ca. 1 Woche meckerte mein FIS mal wieder "Standlicht re. u. li. " defekt. Jetzt habe ich auch an der zweiten alten Standlichtbirne einen Widerstand einbebaut. Alles wieder i.O., aber der Hammer dabei, jetzt funktioniert auch die Schaltung der LED´s hell und abgedimmt!! Was so ein Widerstand mit der Schaltung zu tun hat, weiß ich bis heute nicht, aber egal jetzt funktionierts....... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon Pedl » Fr Apr 11, 2008 13:03

Hallo Thomas,

das kann schon sein, da das Steuergerät das Standlicht bei fehlender Lampe (oder Widerstand) nicht weiterhin mit Spannung versorgt, sondern taktet, bzw. wegschaltet. Also bekam Dein Modul irgendein Signal, so dass es "dachte", dass Licht eingeschaltet ist, also die TFLs dimmt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Apr 11, 2008 14:40

pedl.......

ja, das kann sein, aber erzähl das mal einem Heizungsbauer! Die grobe Elektrik verstehe ich ja noch, aber wenn es ins Detail geht........[smilie=confused-smiley-013.gif]

Danke auf jeden Fall noch für die Tipps........
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Mai 02, 2008 13:35

Jetzt habe ich gerade auf der Hofeleseite einen umgebauten B6 mit Tagfahrlicht in der Stossstange und mit LEDs in den Scheinwerfern entdeckt.

http://www.hofele.com/design/de/Showcar ... abrio.html

Sieht ja schon aus wie ein Christbaum. Jetzt fehlen nur noch die Sternspritzer [smilie=roflmao.gif]
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon moutz » Fr Mai 02, 2008 13:40

Sieht total doof aus. Am besten noch Kugeln dran und fertig ;)
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Mai 02, 2008 14:59

Sieht doch sehr gut aus, wenn.......

die LED´s im Scheinwerfer weg wären, und eine Haubenverlängerung dran wäre......[smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon lox-tt » Fr Mai 02, 2008 14:59

Ich finde es komischerweise gar nicht so schlecht, obwohl ich nicht auf die TFL und die verursachte Hysterie stehe...
lox-tt
 

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Mai 02, 2008 15:07

lox-tt hat geschrieben:Ich finde es komischerweise gar nicht so schlecht, obwohl ich nicht auf die TFL und die verursachte Hysterie stehe...

Du hattest schon immer einen anderen Geschmack......[smilie=roflmao.gif]
Wenn man bedenkt, wie viele Cab´s auf den Strassen rum fahren, kann man sicherlich nicht von einer H y s t e r i e bei den TFL LED´s sprechen, oder......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon elpacino » So Jun 15, 2008 13:05

ich hab es endlich auch auf auf die reihe bekommen [smilie=thumbsup.gif] was für eine fummels arbeit [smilie=tsktsk.gif] aber es hat sich gelohnt [smilie=clap.gif] werde die tage ein paar bilder einstellen :mrgreen: erst von audi 80 auf b7 dann von b7 auf s6 hmmm das wird schon [smilie=bolt.gif] bis die tage dann
Benutzeravatar
elpacino
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Bilder: 0
Registriert: Mo Dez 03, 2007 13:29
Wohnort: kempen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S6 TFL in Singleframe Schürze eingebaut.... Teil 2

Beitragvon lox-tt » So Jun 15, 2008 15:06

Oh doch, Thommy. Das ist mittlerweile grausam, wie viele mit den LED-Leisten herumfahren. Von Seat Arosa über Audi A3 bis hin zur S-Klasse habe ich schon beinahe alles gesehen. Am schlimmsten sieht dieses Baby-blaue Ibiza-Fließheck aus, dass die Teile verbaut hat... *würg*

@elpacino

Bei deinem Umbau bin ich trotzdem gespannt, weil dein Cabby ohnehin ein unnachahmliches Unikat ist! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt
 

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast