Reinigungsmittel von Audi

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Imprägnierung mit Sonax

Beitragvon need4speed » So Sep 13, 2009 18:12

flowervall hat geschrieben:Schließlich gibt es ja direkt von Audi eine Verdeckimprägnierung und bei allem Gewinnstreben glaub ich nicht, daß die was Schädliches an den Mann bringen. ...Überflüssiges sicher schon


Ich muß noch mal was nachtragen weil ich gerade das hier gefunden habe:
http://www.audi.at/de/images/magazin/pdf/28.pdf - Seite 2 "Pflegepaket Cabrioverdeck"
"Für die Dichtheit des Cabrios sind die regelmäßige Pflege der Dichtungen sowie die Imprägnierung des Verdecks notwendig" [smilie=1hammer.gif]

Wer solche Lügengeschichten schreibt, der hat entweder überhaupt keine Ahnung von der Materie oder es ist ihm sch...egal was er den Leuten verkauft - Hauptsache er verkauft. Davon scheint Audi leider nicht ausgenommen zu sein.
Ein modernes Stoffverdeck braucht definitiv keine Imprägnierung um dicht zu bleiben, das ist absoluter Humbug. Die Pflege der Gummidichtungen allerdings sollte man schon ernst nehmen.
Alles was der Stoff braucht ist die sofortige Entfernung von Schadstoffen (Vogelkot etc.), eine regelmäßige Wäsche mit viel Wasser und einer Bürste sowie ab und zu mal ein wenig Perwoll im Waschwasser. Basta !
Wer unbedingt Spezialreiniger nehmen will oder meint aus welchem Grund auch immer imprägnieren zu müssen wird alles mögliche erhalten, nur kein höheres Maß an Dichtigkeit.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon flowervall » So Sep 13, 2009 18:45

na ja, da steht "... und ungeeignete Mittel können diese sogar beschädigen."

Außerdem schrieben die auch, daß man nicht durch eine Bürstenwaschanlage fahren soll. In der Bedienungsanlage meines Cabrios steht davon nichts. Ich fahre allerdings auch nur durch "Lappen"anlagen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4836
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

mit welchem Mittel beste Erfahrung ?

Beitragvon subuku » Di Sep 15, 2009 07:19

Hallo,
habe nun seit gestern mir ein schönen Cabrio zugelegt :mrgreen:

Ich habe hier rum gestöbert aber irgendwie nie genau die Antwort gefunden auf die meine Frage passen würde.
Ich weiß nicht, ob ich flasche Suchwörter eingegeben habe oder ob es dazu nix gibt.

Also meine Frage ist mit welchem Mittel reibt ihr euren Dach ein mit was habt ihr die besten Erfahrung gemacht ?

Woher bekomme ich das und wie heißt das ?

Wie mache ich das am besten einfach drauf und dann mit eine Trockentuch oder Lederlappen drüber wischen ?

Dann welches Mittel ist das beste fürs Leder mit welchem habt ihr da die besten Erfahrung ?
Gibt es Lederpflege mit farbe also wie bei den Autopolituren, wo es für spezifiesche Farben Polituren gibt gibt es sowas für Ledersitze ? Wenn ja taugen die was ?

Gruß

*** Habe Deine Frage hier eingefügt, hier findest du die Antworten, pedl ***
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon shogote » Mi Sep 16, 2009 16:46

Ich hatte früher schon zweimal Audi Cabrios und habe nie das Verdeck imprägniert. Ich habe keinerlei Probleme mit den Verdecken gehabt. Der Wagen stand aber auch meistens in der Garage, aber ein Kumpel hatte seinen immerhin 3 Jahre lang immer draußen stehen und auch keinerlei Probleme.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon subuku » Mi Sep 16, 2009 21:54

und Waschstraße auch kein Thema ?

solange textil.

was ist alles ok fürs verdeck textil was noch ?
Audi A4 Cabrio 2.4, caribicblau, Xenon, Leder (grau),Navi Plus, usw....
Benutzeravatar
subuku
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 134
Bilder: 0
Registriert: So Sep 13, 2009 12:25
Wohnort: Lünen

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon shogote » Fr Sep 18, 2009 14:49

Ich wasche eigentlich immer auf einem Waschplatz mit Hochdruckreiniger. Aufs Verdeck sprühe ich nur mit weitem Abstand, sodass kein großer Druck ausgeübt wird. Wenn es mal stärker verdreckt sein sollte, kann man mit mildem Seifenwasser und einer weichen Bürste in Fahrrichtung säubern. Das sollte eigentlich reichen.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Verdeck reinigen und imprägnieren

Beitragvon wielo » Mo Sep 28, 2009 18:52

Also, hab ich gedacht, mein Verdeck ist ziemlich sauber und wollte es imprägnieren.
Ich war in der Waschanlage. Hier in Chemnitz gibts 3 superfeine Textilwaschanlagen.
Ohne rotierende Plastewalze und so, nur stoffstreifen mit Fell besetzt. (sieht so aus.)

Und so beim Quatschen mit den Waschmensch fragte er mich, ob ich viel Zeit hätte und kräftige Arme.
Naja, ich bin kein Weichei und mach schon was mit.
Er hat mir angeboten das in seiner Autowäsche Stoffverdecke gereinigt werden.
Also Reinigen, Trocken werden lassen, sauber und gut alles abkleben und dann Imprägnieren.
Und das für echte 50,- Eus.
Ist doch ein super Preis, wer genau weis, was es für Arbeit macht.
Ich hab meines vom Skoda Felicia bisher 4 mal (innerhalb von 11 Jahren) gereinigt und imprägniert.
Ist ehrlich eine urige Arbeit und Du bist hinterher echt fertig.
Und dauert lange.

Also hab ich zugesagt, am Donnerstag kommt er unter die Bürste, mal sehen wies wird.

Hat von Euch da jemand Erfahrung?
Die Verdeckheinis sagen zwar alle "bitte in keine Waschanlage"
Aber was soll schon bei so einer Textilwaschanlage kaputtgehen?
Eure Meinung und Erfahrung würde mich interessieren

Schönen Abend noch
Gruß Heinz

*** Heinz, ich habe Deine Frage hier angehängt, in dem Thread weiter oben gibt es bereits Aufklärung, pedl ***
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
Benutzeravatar
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 182
Bilder: 8
Registriert: Mo Sep 21, 2009 14:43
Wohnort: 09212, Chemnitzer Land
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 28, 2009 21:03

Hallo

So eine Waschanlage mit Textil haben wir hier in Krefeld auch. Auch ohne obere Walze, sondern nur ein "Putzgestell" mit vielen schmalen, herunterhängenden Textilstreifen, die recht "zart" über das Verdeck streichen. Wenn, dann fahr ich nur in diesen Waschanlagentyp. Probleme hatte ich dort auch noch nicht, die Mitarbeiter sind gut eingewiesen und halten z. B. nicht mit dem Dampfstrahler auf das Verdeck (wie ich in einer anderen Waschstraße schon erlebt hab [smilie=devil-smiley-029.gif] ).
Verdeckimprägnierung halte ich aus den hier schon beschriebenen Gründen für überflüssig. Sie kann sogar mehr schaden als nützen, da die Imprägniersubstanzen teilweise klebrig sind und Schmutzpartikel festhalten, die sonst weggeweht oder -gespült würden. Eine Ordentliche Verdeckreinigung reicht völlig aus. Kann man auch gut mit einem Naß/Trockensauger mit geeigneter Düse machen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck reinigen und imprägnieren

Beitragvon need4speed » Mo Sep 28, 2009 21:13

wielo hat geschrieben:Und das für echte 50,- Eus. - Ist doch ein super Preis, wer genau weis, was es für Arbeit macht.


Wie schon oft genug erwähnt ist imprägnieren völlig überflüssig und ggf. sogar schädlich fürs Verdeck.
Eine Handwäsche mit einem Eimer Wasser (und etwas Perwoll drin) und einer Bürste kostet praktisch gar nichts und dauert höchstens eine Viertelstunde. Dafür finde ich 50 Euros viel zu teuer.
Textilwaschanlagen ansich dürften fürs das Verdeck unschädlich sein (mach ich auch mal wenn ich keine Zeit zum selber waschen habe) - keinesfalls darf man allerdings ein Programm mit irgendeiner Art von Wachs verwenden.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon AndreHH » Mo Jan 11, 2010 19:43

Moin... bin hier auf zwei Aussagen gestoßen worauf ich ne Frage habe...

1. Bei uns gibts auch ne Textilwaschanlage ist das schon schlimm wenn man vorher nicht weiß wie das personal drauf ist und der hält bei der vorwäsche voll aufs verdeck ist das nicht gut bei des öfteren oder entstehen da schon beim ersten mal schäden?

2. Was passiert wenn da am ende das auto mit wax besprüht wird? Ist es schlimm wenn es mal passiert aber es danach nochmal abgesprüht wird?


lg André
AndreHH
 

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon need4speed » Mo Jan 11, 2010 19:49

AndreHH hat geschrieben:Moin... bin hier auf zwei Aussagen gestoßen worauf ich ne Frage habe...


1. ... würde ich dem Vorreiniger das immer vorher sagen, z.B. beim bezahlen
2. ... bloß kein Wachs, das setzt sich im Gewebe ab und bindet dort den Dreck. Mal abgesehen davon, dass das Waschanlagen-Flüssigwachs auch dem Lack nicht wirklich was bringt. Lieber das Geld sparen und 2x im Jahr den Lack mit einem richtigen Wachs behandeln.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon flowervall » Mo Jan 11, 2010 21:10

hab mal gehört, daß das eh kein Wachs ist, sondern so'n Silikonzeug, damit das Wasser schön abperlt und es so aussieht, als ob...
hab das nem Vorreiniger mit der Hochdruckpistole auch schon mal gesagt, es solle besser nicht aufs Dach halten. Hat er auch gemacht, aber angeführt, daß er nur waagerecht leicht rübergeht, um Vogel-aa und so runterzuspülen. Das ist
womöglich auch nicht schlimm: bei 200km/h und (leichtem !) Regen ist der Druck wohl auch nicht ohne.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4836
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Andre » Mo Jan 11, 2010 21:42

Hersteller Karmann sagt eindeutig: KEIN HOCHDRUCK und KEIN WACHS! Also sag den Leuten an der Anlage das die nicht auf´s Dach haltern sollen und keine Wäsche mit Wachs oder Ähnlichen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Bayern68 » Di Jan 12, 2010 20:52

Genau ! Agree100% :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron