Reinigungsmittel von Audi

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 22, 2009 23:03

celle16v hat geschrieben:Ich frage mich gerade warum es Imprägnierungsmittel von Audi gibt,wenn man es nicht verwenden soll


Wahrscheinlich weil sich damit Geld verdienen lässt und genug Nachfrage da ist. Es gibt so einige, eigentlich überflüssige Reinigungs- und Schutzmittelchen. Der Parkettverleger riet mir auch von bestimmten Versiegelungsmitteln ab, obwohl diese speziell für diese Böden angeboten werden.

Wichtiger als da imprägnieren erscheint mir ohnehin die Reinigung. Die Dreckteilchen wirken bei abgelegten Verdeck wie Schmirgel. Ein geeignetes Reinigungsmittel sollte man hier aber verwenden, da die Dreckteilchen dadurch "eingebunden" und leichter abgespült werden können. Vorher absaugen erleichtert das anschließende reinigen. Sehr gut geht´s eben mit einem Naß/Trockensauger.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon oliver-krueger » Mi Jun 24, 2009 21:24

celle16v hat geschrieben:Ich frage mich gerade warum es Imprägnierungsmittel von Audi gibt,wenn man es nicht verwenden soll



... ach komm schon.. wir leben im Kapitalismus....
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Pedl » Mi Jun 24, 2009 21:29

... und im 21. Jahrhundert...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon oliver-krueger » Mi Jun 24, 2009 21:31

ich hoffe das eine schließt das andere nicht aus... :mrgreen:
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Felicitas67 » Mi Jul 22, 2009 14:21

Hab mein Cabrio jetzt auch gut 2 Jahre ... und noch nie das Verdeck imprägniert...

und... ich fahr doch tatsächlich mit dem guten Stück in eine Waschanlage :-)

ja ja.. eh es Schelte gibt.. natürlich nur in welche ohne Bürsten :-)

und .. hab jetzt bei meiner Arbeit ums Eck den Mr. Wash entdeckt..
für 18 Euro sauber mit allem drum und dran in der Waschstrasse und anschließend sogar noch Handwachsung :-)

danach blinkt und blitzt es wieder
Gruß Moni

04-16: A4 2,5 Tdi aquamarin-blau metallic
16-19: A5 2,0 TDI teakbraun metallic
ab 1.2.19: A5 2,0 TFSI, Gotlandgrün Pearl, schwarzes Verdeck, Interieur schwarz, Holz Eiche grau, 190 PS, AHK, Vollleder cognac, MMI, und allem möglichen drum und dran :-) muß ich erst noch alles rausfinden :-)
Benutzeravatar
Felicitas67
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 129
Bilder: 0
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:51
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Bertram » Mi Jul 22, 2009 19:47

Hallo zusammen,

habe mein Cabrio auch noch nicht imprägniert. Auch in der Vergangenheit (hatte bereits vor Jahren Audi TT-R) habe ich nie imprägniert.
Ich habe es meistens in der Handwäsche "normal" beim Waschplatz mit Hochdruckreiniger und Bürste abgeduscht. Hat nie geschadet.
Außerdem denke ich, dass die Verdecke von heute einiges aushalten sollten. Und sollte nach Jahren doch mal was dran sein, ist es Zeit für ein neues Verdeck (oder Auto :mrgreen: ).

Gruss

Bertram
Audi A4 Cabrio 1,8 T / EZ 07/2008 / Phantom-schwarz-perlefect / S-Line Interieur / S-Line Exterieur / Handyvorbereitung / Bose-Soundsystem / Navi / Multifunktionslenkrad im 3-Speichendesgin / Lederpaket / Akustikverdeck / Ski-Sack / Fußraumbeleuchtung.
Benutzeravatar
Bertram
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa Jul 18, 2009 20:17
Wohnort: Illschwang / Bayern

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon oliver-krueger » Do Jul 23, 2009 14:34

Zum Thema Imprägnieren....

Interessant das einge auf Imprägnieren schwören und einge auch Hersteller eher davon abraten. Grundsätzlich sollte eine Reinigung mit mit Wasser (mit etwas Reinigungszeug) sowie einer weicher Handbürste reichen. [smilie=thumbsup.gif]

http://www.cabrioverdeck-shop.de/main_bigware_30.php?pages_id=16&language=de


Code: Alles auswählen
Was  muß ich bei meinen Verdeck beachten:


Verdeck nur im trockenen Zustand öffnen, Winter und Nässe vermeiden.
Sonst sind Undichtigkeit und Bruchstellen programmiert.

Nicht längere Zeit geöffnet stehen lassen, um Verfärbungen zu vermeiden und Rückbildung der Liegefalten zur erleichtern.

Waschstraßen und  Hochdruckreiniger zur Reinigung vermeiden.

Unter Bäumen parken oder halten ist für das Verdeck sehr empfindlich, egal in welcher Jahreszeit. Ruß, Streusalz, Teerflecken, Vogelmist und Baumharz sollten umgehend entfernt werden, weil sie in das Verdeckobermaterial eindringen und durch eine herkömmliche Wäsche nicht heraus zu bekommen sind.

Flecken sofort entfernen! Bei Kunststoff und Textilverdecke

Nicht auf der PVC Heckscheibe anwenden!

Waschbenzin mit einem  fusselfreien Tuch oder einer leichten Lauge (3 Kappen Spülmittel auf 10 Liter Wasser) reinigen. Hierbei ist darauf zu achten, dass man eine Kleiderbürste mit Naturborsten benutzt und  dieses ganzflächig anwendet. Danach mit klarem, lauwarmen Wasser abgespülen, um Ränder und Ablagerungen zu vermeiden.

Textilverdecke brauchen im Regelfall bei guter Pflege nicht imprägniert zu werden, da sie mehrfach beschicht sind. Um den Floor oder Glanz zu bekommen, nimmt man entweder ein Microfasertuch, oder wenn es zu Verfügung steht, das gleiche Material, aus dem auch das Verdeck gefertigt ist.

Milchig gewordene PVC Heckscheiben (im Anfangsstadium also leicht blickdichte) werden mit einer speziellen Arylpolitur behandelt. Dieses sollte man 1 mal pro Jahr (Herbst) machen.

Ansonsten mit einem weichen Tuch abwischen, z.B. einem Staubtuch. Hier bei den Dreck bitte nicht verreiben, sondern vorsichtig mit dem Tuch aufnehmen.

Wichtig !
Ungeeignete Reinigungsmittel können das Material dauerhaft schädigen!
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon need4speed » Do Jul 23, 2009 17:22

Nicht längere Zeit geöffnet stehen lassen, um Verfärbungen zu vermeiden und Rückbildung der Liegefalten zur erleichtern.


Ich habe meinen Typ 89 neun Jahre lang gefahren und jeden Winter mehrere Monate lang ein Hardtop drauf gehabt. Nach dem ersten schließen im Frühjahr sah es zwar immer etwas geknittert aus aber nach einigen Stunden in der Sonne war das wieder weg. Verfärbungen habe ich nie gehabt, auch keine Undichtigkeiten oder sonstigen Begleiterscheinungen - das Teil sah beim Verkauf des Wagens noch so gut aus, dass der Käufer kaum glauben wollte, dass es Original ist.

Allerdings habe ich es auch nie imprägniert und würde dies auch niemals machen. Wozu auch? Es mag ja ganz nett aussehen wenn die Regentropfen abperlen aber lange hält der Effekt eh nicht an und dichter wird es dadurch auch nicht. In meinen Augen rausgeworfenes Geld und zudem u.U. noch mit sehr unschönen Nebenwirkungen (siehe Meinung von Karmann).
Desgleichen halte ich die ganzen Spezial-Verdeckreiniger für Blödsinn - es ist Stoff und dementsprechend kann ich es wie Stoff waschen. Ich habe bisher immer Perwoll genommen und damit beste Erfahrungen gemacht. Ein bis zwei Verschlusskappen in einen großen Eimer Wasser und dann mit einer Bürste in Webrichtung schön einmassieren (natürlich vorher schon mal das Gröbste absaugen). Danach mit viel Wasser wieder ausspülen.
Das mache ich zwei mal im Jahr und dazwischen nur Staubsauger (mit diesem flachen Aufsatz und dem Stoff dran - keine Ahnung wie der sich nennt) und Wasser.
Spart einen Haufen Geld und die Wirkung ist mindestens die gleiche, wenn nicht sogar pfleglicher als die Chemie aus dem Autozubehör.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Inmprägnierung mit Sonax

Beitragvon Nixel » Sa Sep 12, 2009 21:54

Hallo Forum

Als ich den B6 vor drei Wochen gekauft habe war das Verdeck nicht imprägniert. Wurde wohl 5 Jahre lang nicht gemacht, der GW-Verkäufer faselte etwas von "nicht notwendig da was zu machen".
Mir fallen mehrere Gründe ein da doch was zu machen. Ich habe einen Reiniger samt Imprägniermittel von Sonax gekauft.

Den Reiniger sprüht man auf und arbeitet ihm mit einer großen weichen Bürste ein. Ich hab die Bürste vom Münz-Dampfstrahler vorher abgestrahlt und verwendet. Funktioniert sehr gut, das Mittel schäumt stark auf. Man sollte es aber nicht am Lack antrocknen lassen.

Danach sollte das Verdeck trocknen. (Oder besser mit erhöhter Geschwindigkeit durch Dolomitentäler trockengefahren werden... :mrgreen: )

Das Imprägniermittel kommt mit zwei Gummihandschuhen, einem Schwamm und leider in einer normalen Flasche (mit Sicherheitsverschluss). Laut Anleitung leert man ein Schlückchen auf den Schwamm und reibt das Verdeck ein. Das Problem: Der Wirkstoff scheint in n-Pentan o.ä. gelöst zu sein. Das Lösemittel verflüchtigt sich sehr schnell, sodass man immer nur wenige Dezimeter mit einer dreifingerbreiten Spur imprägniert, dann ist der Schwamm trocken.

Ich habe also eine leere Glasreiniger-Spritzflasche gekauft (in Südtirol scheint es üblich, Waschmittel im Supermarkt selbst abzufüllen. Da gab es auch (eher mies sprühende)Leergebinde.) Die Kombination Sprühen und schnell Nachwischen um zu verteilen ging dann einigermasen. Übrig blieb nichts.

Ergebnis: Das Wasser perlt ab wie an einer neuen Teflonpfanne. Am Morgen hier auf 1500 m Seehöhe ist ein Teil des Morgentaues im Stoff, das meiste steht aber am Stoff bzw. ist bereits abgeperlt oder verabschiedet sich beim ersten Gasgeben.

Fazit: Das Mittel hat, auch wenn bisher keine Langzeiterfahrung da ist, Potenzial. Einer ordentliche Sprühflasche die gut vernebelt ist allerdings jedenfalls anzuraten.

Ich werde weiter berichten.

*** Habe das mal hier eingefügt..., pedl ***
***Okay; warum auch immer. Nixel***
Zuletzt geändert von Nixel am Mo Sep 21, 2009 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Benutzeravatar
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 12, 2009 17:29

Re: Inmprägnierung mit Sonax

Beitragvon need4speed » So Sep 13, 2009 10:47

Nixel hat geschrieben:Als ich den B6 vor drei Wochen gekauft habe war das Verdeck nicht imprägniert. Wurde wohl 5 Jahre lang nicht gemacht, der GW-Verkäufer faselte etwas von "nicht notwendig da was zu machen".


Der gute Mann hat zu 100% recht !
Das Thema ist im übrigen hier schon recht erschöpfend behandelt worden und u.a. gibt es auch eine konkrete Stellungsnahmen vom Hersteller unserer Verdecke: http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f19t2355p34262-reinigungsmittel-von-audi.html?hilit=karmann#p34176

Wie das Verdeck gepflegt werden soll beschreibt Karmann hier selber:
http://www.karmann.com/__C1256DF700512B86.nsf/html/de_08df8ddafb323f9dc1257239003671b7.html

Du hast vielleicht einen kurzzeitigen Abperleffekt aber ggf. auch große Nachteile. Dichter wird dein Verdeck durchs imprägnieren keinesfalls, es ist ein reiner - in meinen Augen völlig überflüssiger - Showeffekt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inmprägnierung mit Sonax

Beitragvon Heinz die Speiche » So Sep 13, 2009 12:02

Hallo Matthias !
Du hast Recht !
Aber ich meine , dass ein , durch den Plegeauftrag , silikonisierter Verdeckstoff
weniger Scheuerstellen / Aufrauungen bekommt und
sich viel besser reinigen lässt ( z.B. bei Vogeldreck )!
Deshalb imprägniere ich mein Dach !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Inmprägnierung mit Sonax

Beitragvon need4speed » So Sep 13, 2009 12:08

Heinz die Speiche hat geschrieben:Deshalb imprägniere ich mein Dach


Mach was du willst - schließlich ist es dein Dach :mrgreen:
Wenn aber alle Verdeckhersteller meinen, dass es nicht erforderlich und sogar eher gefährlich ist - dann würde ich es lassen.
Aber OK, ich rauche auch obwohl mir jeder Mediziner sagen wird, dass es nicht gesund ist :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inmprägnierung mit Sonax

Beitragvon Nixel » So Sep 13, 2009 12:40

need4speed hat geschrieben:
Nixel hat geschrieben:Als ich den B6 vor drei Wochen gekauft habe war das Verdeck nicht imprägniert. Wurde wohl 5 Jahre lang nicht gemacht, der GW-Verkäufer faselte etwas von "nicht notwendig da was zu machen".


Der gute Mann hat zu 100% recht !

Du hast vielleicht einen kurzzeitigen Abperleffekt aber ggf. auch große Nachteile. Dichter wird dein Verdeck durchs imprägnieren keinesfalls, es ist ein reiner - in meinen Augen völlig überflüssiger - Showeffekt.

Gruß Matthias


Das Ziel ist die Feuchtigkeit v.a. am Morgen schneller los zu werden um das Verdeck öffnen zu können. Von einem nassen geöffneten Verdeck hat uns der gute Mann nämlich ebenso abgeraten. Und das warten auf das vollständige Trocknen dauerte uns viel zu lange.

Argumente wie schmieriges oder klebriges Verdeck oder glänzende Stellen kann ich bisher nicht nachvollziehen. Auch die Sache mit dem "Einarbeiten von Schmutz" verstehe ich nicht, denn dazu habe ich das Verdeck ja vorher aufwändig gereinigt.
Zuletzt geändert von Nixel am So Sep 13, 2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Benutzeravatar
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 12, 2009 17:29

Re: Inmprägnierung mit Sonax

Beitragvon flowervall » So Sep 13, 2009 13:07

need4speed hat geschrieben:Wenn aber alle Verdeckhersteller meinen, dass es nicht erforderlich und sogar eher gefährlich ist - dann würde ich es lassen.

daß es nicht notwendig ist, ist klar. Aber daß es gefährlich ist, vermag ich nicht so recht einzusehen. Schließlich gibt es ja direkt von Audi eine Verdeckimprägnierung und bei allem Gewinnstreben glaub ich nicht, daß die was Schädliches an den Mann bringen. ...Überflüssiges sicher schon
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inmprägnierung mit Sonax

Beitragvon need4speed » So Sep 13, 2009 15:05

flowervall hat geschrieben:Aber daß es gefährlich ist, vermag ich nicht so recht einzusehen.


Die "Gefährlichkeit" bezog ich auf die Aussage von Karmann selber und deren Begründung kann ich durchaus nachvollziehen. Auch Sonnenland lehnt eine Imprägnierung ab und hält diese unter gewissen Umständen für gefährlich bzw. schädlich. Dort erlischt sogar die Garantie wenn du imprägnierst.
http://www.verdeck.de/download/de/EUROTOP_Verdeckpflege.pdf

Wenn Audi einen Imprägnierer verkauft heißt das noch lange nicht, dass dieser auch gut für den Stoff ist. Es wird im Pflegebereich - auch von den Herstellern selber - so viel Müll verkauft, da wundert mich nichts mehr.

@Nixel: wenn du ein noch nasses Verdeck z.B. für eine 1/2 bis 1-stündige Fahrt öffnest und danach wieder schließt passiert überhaupt nichts. Es reicht z.B. vorher mit einem Microfasertuch leicht darüber zu wischen um das gröbste Wasser wegzubekommen. Wenn du es längere Zeit öffnen willst sollte es allerdings schon richtig trocken sein.
Normalerweise reicht es auch einige km geschlossen zu fahren, dann ist es in aller Regel auch trocken und man kann es für den Rest der Fahrt immer noch öffnen. Du wirst bei deinem Imprägnierer auch feststellen, dass der Effekt nach 1-2 kräftigen Regenschauern sowieso wieder weg ist. Ich habe noch nie gehört, dass sowas länger anhält.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste