Reinigungsmittel von Audi

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Martin » Do Jun 11, 2009 21:23

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen das BMW oder andere Hersteller gute Mittel anbieten. Wer benutzt die Pflegeartikel (z.B. Verdeck) von Audi oder sind die angebotenen Mittel nicht das Geld wert?
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin

______________________________________________________________
A5 02/2015, 2.0 TFSI, Mythosschwarz, adaptive cruse control, Leder Milano, active lane assist, drive select, Einparkhilfe plus, Connect inkl. Autotelefon, Komfortklima. 3-Zonen, MMI plus, s-line Exterieurpaket - selection, und....
A4 07/2008, 2.0 TFSI, verkauft 2016.
Benutzeravatar
Martin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Mo Mai 18, 2009 22:16
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Reinugungsmittel von Audi

Beitragvon Pedl » Do Jun 11, 2009 22:02

Ich habe für mein Vedeck den Aktivschaum und die Imprägnierung von Audi genommen. Sooo teuer war es nun auch wieder nicht und hat seinen Dienst getan. Die Imprägnierung hält ihr halbes Jahr bis zur nächsten Behandlung. Habe gerade bei dem Dauerregen gesehen, dass ich dringed wieder ran muss :oops: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Reinugungsmittel von Audi

Beitragvon swip76 » Fr Jun 12, 2009 12:01

Also ich habe den verdeckreiniger von bmw genommen und finde diesen ganz gut, weiß allerdings nicht ob günstigere mittel nicht gleiches bewirken.Zum imprägnieren habe ich das normale spray wie für die schuhe genommen, da mein wagen immer in einer garage steht... Würde aber wenn der wagen immer draußen steht ein besseres imprägnier mittel kaufen.
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Reinugungsmittel von Audi

Beitragvon Martin » Fr Jun 12, 2009 20:28

Ich habe die komplette Reinigungspalette von Audi geschenkt bekommen, da werde ich berichten was die Artikel taugen. Tagsüber (während der Arbeit) steht mein Cabby in einem Parkhaus danach leider noch in der freien Natur. Reicht zweimal im Jahr eine Imprägierung, oder sollte man (wenn es draußen steht) öfters an das Verdeck?
Gruß Martin
Benutzeravatar
Martin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Mo Mai 18, 2009 22:16
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Reinugungsmittel von Audi

Beitragvon flowervall » So Jun 14, 2009 11:39

ich hab den Aktivschaum und die Imprägnierung von Audi. Funktioniert soweit gut. Hab aber keinen Vergleich zu andern Mitteln. Weiß nur vom Hörensagen (Raudi), daß die Mittel von BMW auch gut sein sollen.
Lange hält das mit dem Abperl-Effekt nach dem Imprägnieren aber nicht.
Ob eine Imprägnierung überhaupt zwingend notwendig ist, weiß ich nicht. Schließlich ist ja unter dem Stoff eine Gummierung, die die eigentlich Dichtfunktion übernimmt...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4837
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Speedy » So Jun 14, 2009 14:28

Hab' mir Reiniger und Imprägnierung von Audi gekauft - aber noch nicht benutzt. In diesem wie in anderen Foren wird das Thema "Imprägnieren" ziemlich kontrovers diskutiert. Die einen machen es mehrfach im Jahr, die anderen gar nicht.

Ich hab mal 2 Firmen per Mail nach ihrer Meinung dazu gefragt. Einmal eine Firma, die den Sonnenland-Stoff (den ja auch Audi verwende) verarbeitet und dann noch Karmann in OS. Beide haben ausdrücklich vom Impränieren abgeraten.

Hier mal der "O-Ton" von Karmann:

"Eine Behandlung mit jeglicher Art von Wachs oder Imprägnierung lehnen wir für unsere Verdecke grundsätzlich ab."

"...wenn Sie den Verdeckbezug mit Imprägniermittel einsprühen, wird der feine Dreck und Staub in den Fasern eingebunden. Dieser lässt sich dann auch nicht mehr durch Reinigen entfernen. Infolge wird der Verdeckbezug klebrig und schmierig. Wenn dann das Verdeck geöffnet wird und zusammengefaltet im Verdeckkasten liegt bilden sich an den Stellen, wo der Bezug sich gegenseitig berührt, Scheuerstellen. Diese glänzen dann, wie bei einem Hemdkragen der mit den Bügeleisen bearbeitet wurde. Diese Glanzstellen lassen sich nicht mehr beseitigen!!
Zudem kann der Bezug nicht undicht werden, es handelt sich um eine Gummibahn die von Unter- und Oberseite mit Stoff zusammen vulkanisiert ist und an den Verbindungsstellen genäht und verschweißt wird. "

Mein Händler dagegen meinte, ich solle das Verdeck mindestens 2x im Jahr imprägnieren. Tja - da kann sich nun jeder seine Meinung bilden...

Ich werde zunächst mal die Finger vom Imprägnierer lassen - und den Reiniger habe ich noch nicht benutzt, weil sich der Dreck bislang mit Bürste, klarem Wasser und maximal ein bisschen Autoshampoo entfernen lies.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon andi1103 » So Jun 14, 2009 16:26

Ich hab bis jetzt auch nur einmal mein Verdeck imprägniert, mit dem "C1" von Dr. Wack Chemie. Mir fiel auch gleich diese klebrige Konsistenz auf. Ich hab einen Sattler gefagt und der lehnte es aus eben d. oben genannten Gründen ab. Stattessen riet er dazu das Verdeck öfter mal ordentlich zu reinigen, und zwar mit einem Naßsauger. Also groben Schmutz erst mit weicher Bürste entfernen, dann z. B. mit dem Verdeckreiniger "einschäumen" und anschließend mit dem Naß/Trockensauger absaugen. Das Ganze dann mit klarem Wasser wiederholen.

Hab das dann mal im Urlaub bei einem Bekannten in Dresden ausprobiert, ging super. Leider hab ich keinen Strom in der Garage, sonst würde ich es öfter als einmal im Jahr so machen. Imprägniermittel spar ich mir.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Cabriofan 1 » So Jun 14, 2009 19:45

Mein Cab wird im August 3 Jahre. Bis jetzt habe ich das Verdeck auch noch nicht imprägniert.
Ist ein Garagenfahrzeug und es kommt schon mal vor, dass die Mütze 8-10 Wochen nicht nass wird... :mrgreen:

Also wenn ich hier die verschiedenen Beiträge so ansehe, weiss ich gar nicht, ob ich meine Mütze überhaupt
mal impränieren soll?? Schauen wir mal...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon oliver-krueger » Mo Jun 15, 2009 12:58

Gibts denn weitere Erfahrungsberichte?!

Mein Dach habe ich am Wochenende mit dem Mittel von RaggTopp gereinigt und Imprägniert....
Nunja im freiem mit einer Sprühdose hantieren ist mehr als albern.. nach dem 2. durchlauf war die Sprühdose leer?! Oo
Wobei ich bereits mehrere Berichte gelesen habe, wo die Dose länger hält...

Bei leichten Nieselregen perlt das Wasser nicht ab. Ich bin gespann auf den nächsten großen Schauerregen.. habe leider keine Garage :-/
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Martin » Mo Jun 15, 2009 19:08

Reinigen mit Chemie, ja oder nein? Imprägnieren, ja oder nein? Für mich ist es das erste Cabrio und es stellte sich als erstes die Frage, wie reinige ich das Verdeck. Wer hat langjährige Erfahrungen?
Viele Grüße
Martin

______________________________________________________________
A5 02/2015, 2.0 TFSI, Mythosschwarz, adaptive cruse control, Leder Milano, active lane assist, drive select, Einparkhilfe plus, Connect inkl. Autotelefon, Komfortklima. 3-Zonen, MMI plus, s-line Exterieurpaket - selection, und....
A4 07/2008, 2.0 TFSI, verkauft 2016.
Benutzeravatar
Martin
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Mo Mai 18, 2009 22:16
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Tossibaer » Mo Jun 15, 2009 21:31

Hi Leute!

Ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander.
Für meinen Teil halte ich es seit Jahren so, wie es Karmann rät.
Warum sollte ich das Verdeck auch impregnieren?
Zur Abdichtung sicher nicht und zur Optik erst recht nicht.
Bei mir wird gesaugt (bei jedem Waschen, wenn das Verdeck dreckig ist), sonst nur Wasser.
Damit habe ich beim jetzigen Cabrio und beim 80er Cabrio davor beste Erfahrungen gemacht.
Das Verdeck sieht immernoch TOP aus.

...aber vielleicht kann mir ja jemand einen guten Grund nennen, weshal ich so´n Glanz- und Schmierzeug auftragen sollte!!??


Gruß
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Benutzeravatar
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 166
Registriert: Mo Feb 04, 2008 17:21

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon Bayern68 » Mo Jun 15, 2009 22:03

Speedy hat geschrieben:Hier mal der "O-Ton" von Karmann:
"Eine Behandlung mit jeglicher Art von Wachs oder Imprägnierung lehnen wir für unsere Verdecke grundsätzlich ab."

"...wenn Sie den Verdeckbezug mit Imprägniermittel einsprühen, wird der feine Dreck und Staub in den Fasern eingebunden. Dieser lässt sich dann auch nicht mehr durch Reinigen entfernen. Infolge wird der Verdeckbezug klebrig und schmierig. Wenn dann das Verdeck geöffnet wird und zusammengefaltet im Verdeckkasten liegt bilden sich an den Stellen, wo der Bezug sich gegenseitig berührt, Scheuerstellen. Diese glänzen dann, wie bei einem Hemdkragen der mit den Bügeleisen bearbeitet wurde. Diese Glanzstellen lassen sich nicht mehr beseitigen!!
Zudem kann der Bezug nicht undicht werden, es handelt sich um eine Gummibahn die von Unter- und Oberseite mit Stoff zusammen vulkanisiert ist und an den Verbindungsstellen genäht und verschweißt wird. "


Das sind doch mal vernünftige Aussagen...als 1. Cabriobesitzer hatte ich letztes Jahr die gleiche Frage "imprägnieren oder nicht" -> Habe mich aber dann dafür entschieden (Sprühdose war nach 1xauftragen leer, da doch "windig"...). Hatte es aber so gehalten, dass ich zuerst mal das Verdeck versucht habe absolut sauber zu bekommen...Wasser,Shamponieren, Trocknen und anschl. nochmals absaugen. Ging davon aus, dass ich das Imprägnierzeug halt nicht auf den ganzen Dreck draufsprühen sollte...-> hat sich ja mit der obigen Aussage bezüglich "Speckigkeit" wohl bestätigt (habe bis dato gottseidank keine !)
War zwar ne grosse Aktion, die ich 1xim Jahr machen werde -> Planung diesmal kurz vorm Winter :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon oliver-krueger » Mi Jun 17, 2009 12:29

Also nur saugen und wasser?!... ist ja interessant.. und saugen vor jedem Waschgang!? mit einem bestimmten Aufsatz?!
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon celle16v » Mo Jun 22, 2009 20:51

Ich frage mich gerade warum es Imprägnierungsmittel von Audi gibt,wenn man es nicht verwenden soll
celle16v
 

Re: Reinigungsmittel von Audi

Beitragvon igelchen » Mo Jun 22, 2009 21:00

Hi, hatte in 2008 mit Karman ein Telefonat, in dem mir gesagt wurde, bei den heutigen Dächern ist das nicht nötig.
Sieht zwar gut aus, wie bei Heinz während der Weser-Tour zu sehen,aber nicht notwendig.
Also lasse ich es auch, fahre mein Cab das ganze Jahr, leider noch keine Garage.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste