Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon dicko » Di Jul 01, 2025 06:32

Ja, da bin ich Stammkunde - den Schalter haben die leider nicht...

Es gibt den Schalter über eBay von einem Audi-Händler aus den USA für 156€ plus 17,-€ Versand plus Einfuhrabgaben. Über 200,-€ ist allerdings schon sehr heftig. Wahrscheinlich werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Zuletzt geändert von Jambo48 am Di Jul 01, 2025 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht -siehe Forenregel 10
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon dicko » Di Jul 01, 2025 08:30

Okay, bevor ich zu lange warte und das Teil dann vergriffen ist, habe ich den Schalter jetzt aus den USA bestellt.
Preis inklusive Versand und Einfuhrabgaben 179€.

Lieferzeit 2-3 Wochen...

Bei der momentanen Hitze kann man ja eh nicht offen fahren [smilie=devil-smiley-029.gif]
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon need4speed » Di Jul 01, 2025 10:53

Oje, das ist wirklich heftig.
Ich hätte sonst noch einen Besuch beim örtlichen Autoverwerter empfohlen, nicht alle von denen bieten ihre Teile auch online an.

Bei dem US Inserat geht es ja wohl aber auch nur um einen der beiden Schalter auf dem Bild, also nicht um die komplette abgebildete Einheit.

Screenshot_20250701_083733_Adobe Acrobat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 15185
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon dicko » Di Jul 01, 2025 12:29

need4speed hat geschrieben:Oje, das ist wirklich heftig.
Ich hätte sonst noch einen Besuch beim örtlichen Autoverwerter empfohlen, nicht alle von denen bieten ihre Teile auch online an.

Bei dem US Inserat geht es ja wohl aber auch nur um einen der beiden Schalter auf dem Bild, also nicht um die komplette abgebildete Einheit.

Screenshot_20250701_083733_Adobe Acrobat.jpg


Ja, auf dem Artikelfoto wird zwar die komplette Einheit gezeigt, in der Beschreibung steht aber, dass nur der Schalter Gegenstand des Angebotes ist.

Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu, erst einmal bei Autoverwertern zu schauen - leider fehlt mir momentan die Zeit dafür. Ich habe beruflich gerade extrem viel zu tun und muss mich auch noch um die Planungen für unsere Safari durch Südafrika, Namibia und Botswana kümmern (nein, nicht mit dem Cab).

Ansonsten schaue ich auch immer bei Ovoko (ein Tipp hier aus dem Forum) nach Teilen. Die hatten mir zur Beseitigung meines Unfallschadens extrem geholfen.
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Fehlercodes: 1995, 1996, 2000

Beitragvon andi1103 » Di Jul 01, 2025 19:46

Audi-Tradition hat keinen. Ich hab auch das Teilenummern Wirrwar um diesen Schalter "entschlüsselt". Die Teilenummer war immer 8H0 959 985, als er nicht mehr lieferbar war, haben einige Online-Anbieter den 8H0 959 985B beim Suchergebnis mit aufgeführt. Ergo denkt man, aha, neue Teilenummer für das Teil. Aber leider nicht, der 8H0 959 985B ist ein Schalter aus der Tür des A8 (verwirrend, weil die haben meist 4H0...-Teilenummern).
Beispiel: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... =8H0959985

Bevor man jetzt aber einen dreistelligen Betrag für das Ding auf den Tisch legt, muss erst mal klar sein, dass es auch der Fehler ist. Mit VCDS einfach:

-> im Stg. 26 die Messwertblöcke, Gruppe 001 aufrufen.
-> im 2. Feld die Werte ansehen, bei korrekt verschlossenem Verdeck steht da 11011010, die 5. Stelle ist für den F295 (blau), die 6. Stelle für den F294 (grün).
-> jetzt den Verdeck-Notschlüssel vorn ansetzen, so, das man die Haken manuell öffnen/schließen kann
-> Hacken aufdrehen: F294 muss auf 1 springen, F295 springt auf 0
-> Haken zudrehen: F295 muss auf 1 springen, F294 wieder auf 0
Falls nicht OK: Mikroschalter defekt oder mechanisch verdreht, Kabelbruch im Verdeckkabelbaum rechts, Steuergerät defekt (selten)

Falls OK: nächster Schritt, Stellmotor prüfen
-> Haken schließen, Notschlüssel noch nicht wieder entfernen
-> Fehler löschen
-> Verdecktaster "öffnen" betätigen, hört man den Motor "leer" drehen (die Haken werden sich nicht bewegen weil durch den Notschlüssel abgekoppelt)

Falls ja: prüfen ob die Zahnstange nach entfernen des Notschlüssels richtig in die Mechanik einrastet und die Mechanik nicht locker oder aber verklemmt ist.

Falls nein: Stellmotor defekt, meist "Zahnausfall" am Getriebe und /oder durch Bruchstücke verklemmt, Kabelbruch an den dickern Leitungen im Verdeckkabelbaum rechts.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13563
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste