Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon Mikepower » Do Dez 14, 2023 15:15

Ich hab vor 2 Wochen die VARTA E11 Blue Dynamic 12V 74Ah 680A eingebaut und passt perfekt. Die bekommst du im "Auktionshaus" im Moment unter 100 EURO.
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon Ottersberger » Di Mär 05, 2024 12:59

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich meinen Senf auch dazu geben: Habe im Februar 2022 eine im September 2021 hergestellte Varta Silver Dynamic AGM G14 850 A / 95 Ah im Cabrio verbaut. Seit dem Dezember ist die Batteriespannung immer weiter gefallen, bis mich die Fahrzeugüberwachung des Autos am 26.02. letztmalig gewarnt und sich danach aufgrund der niedrigen Batteriespannung dauerhaft verabschiedet hat. Da waren es schon unter 8 Volt. Im Winterquartier angekommen, hat die Elektronik schon Winterschlaf gehalten und das CTEK MXS 5.0 die Batterie nicht weiter aufladen können. Im Nachgang haben wir versucht, die Batteriespannung mittels zweier Starthilfebooster auf > 12 Volt zu bringen, wobei sich die Batteriespannung nicht über 8,6 Volt anheben ließ. Sobald der Booster abgeklemmt war, fiel die Batteriespannung wieder auf knapp unter 6 Volt, um dann mit Hilfe des CTEK-Laders auf dann nur noch 6,24 Volt zu fallen. Da wird es vermutlich eine einzelne Zelle aus dem Leben gerissen haben.

Ich habe ein sehr freundliches Gespräch mit einem Herrn G. aus der Vertriebsabteilung von Varta Automotive Batteries geführt; nicht zuletzt, weil der Batteriefachhändler eine Gewährleistung nach über 24 Monaten "selbstredend" ablehnte. Bei Varta wäre man zum Zwecke der Qualitätssicherung und Produktverbesserung zwar prinzipiell an der Batterie interessiert gewesen, kann diese jedoch angeblich nicht direkt, sondern nur vom Fachhandel eingeschickt wieder zurücknehmen. Der einzige Weg einer Kulanzregelung hätte somit über der Batterieverkäufer führen müssen, welcher sich aber auch nach 3 maligem Nachbohren nicht zur Kooperation überreden ließ. Feinster Ping Pong mit Spielball Kunde... was mich wenig überrascht hat, den Verlauf habe ich genau so kommen sehen. [smilie=icon_wink.gif]

Das Fahrzeug hat sich bei dieser niedrigen Batteriespannung deutlich hörbar gequält. Einige Steuergeräte und Ventile klackerten, so dass ich das Fahrzeug nun komplett bis Anfang April von der Batterie und Ladestrom getrennt habe, während die neue Batterie im Zulauf ist. Die Schöne kann das hoffentlich gut verkraften.

Neben dem Ausfall einer konventionellen Moll nach 3 Jahren (ca. ein halbes Jahr nach Fahrzeugkauf defekt) und einer Varta AGM nach knapp 2 Jahren bin ich bei "Rossinante" also nun wieder auf Banner umgestiegen. Vielleicht ist sie beim "Saft" aber auch nur besonders wählerisch... [sabber] [smilie=roflmao.gif]

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon need4speed » Di Mär 05, 2024 13:13

Was für ein selten dämlicher Verkäufer, wenn das Werk schon Kulanz anbietet ... aggro

Ich hatte beim B7 in 12 Jahren auch einige Batterien "durch" und schon das Vertrauen in diese ja eigentlich altbewährte Technik verloren. Umso positiver festzustellen, dass mein A1 nach fast 11 Jahren und 150tkm immer noch die vom Werk verbaute Batterie drin hat. Und die zickt auch aktuell immer noch nicht rum [smilie=thumbsup.gif]

Wobei ich anmerken möchte, bei dem Wagen noch nie die SSA aktiviert gehabt zu haben. Keine Ahnung wie die Bilanz sonst aussehen würde?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon Ottersberger » Di Mär 05, 2024 14:00

need4speed hat geschrieben:Was für ein selten dämlicher Verkäufer, wenn das Werk schon Kulanz anbietet ... aggro

Nun ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ausgerechnet diese Batterie nicht lokal, sondern bei einem Internetshop bestellt habe, dessen URL mit autobatterien beginnt und auf billiger.de endet. Watt willste da erwarten?

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon need4speed » Di Mär 05, 2024 14:21

Das sind die mit dem folgenden Text:

Das alles machen wir aus einem Grund - Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Anliegen! Wir sind der Meinung, nur günstig sein, reicht nicht. Deshalb setzen wir unseren Qualitätsanspruch sehr hoch an. Teilen Sie Ihre Erfahrung mit anderen. Über eine positive Bewertung würden wir uns sehr freuen. Sollten Sie Grund zur Beanstandung haben, so sind wir Ihnen über ein Feedback via E-Mail an Feedback@wirwissenschonwiesieheissen sehr dankbar.

OK, mit anderen geteilt hast du jetzt [smilie=uglyhammer.gif]
Ich könnte ja verstehen wenn er die Versandkosten auf dich abwälzen würde aber sich völlig quer stellen ist schon arg daneben [smilie=thumbsdown.gif]
BTW habe ich da auch schon gekauft [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon Erbirn » Do Apr 25, 2024 15:56

Habe meine Nachrüst (Banner Batterie) nach 9 Jahren verabschiedet. Und war ein wenig unterwegs in der Gegend.... Händler1: Varta Batterie für 180 Euro ist genau richtig, Händler2: Eine Moll Batterie für 105 Euro und dann endlich bei Händler 3 eine passende Banner Batterie gekauf (die baut ca. 2 cm höher als die alte - ist jedoch kein Problem) Preis 92 Euro. Wenn die wieder 9 Jahre hält ist alles gut..... Varta ist m.E. Abzocke
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Benutzeravatar
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Bilder: 5
Registriert: Mo Jul 08, 2013 18:07
Wohnort: 91217 Hersbruck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron