Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon cabriobergi » Sa Jan 09, 2010 10:52

Sparen sollte man bei sowas auch nicht ,das seh ich genau so .Hab wohl schon lange nicht mehr ne Batterie zum normalen Preis gekauft .
Hatte halt noch im Hinterkopf das die Varta in nem Test schlecht abgeschnitten hatte :oops: .Aber hier hat die Varta Silver gut abgeschnitten :

http://www.autozeitung.de/node/382467/15
Aber man achte wer den ersten gemacht hat und wer denn letzten [smilie=icon_wink.gif]
Willste gut oder Bos...
Aber so nen fetter V8 brauch halt auch ne fette Batterie .Spaß kostet halt :( [smilie=blahblah.gif]

Gruss Thorsten
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon khamsin » Sa Jan 09, 2010 13:57

Moin,

in unserem alten 1er Golf Cab ist noch die erste Batterie drinnen - zumindest die vom Kauf damals (12 Jahre her). Da der auch Automatik hat, ist nichts mit anschieben.

Jedenfalls kenne ich das auch so:
Batterie zuwenig Flüssigkeit = schlapp.
Batterie im Winter und nicht im Dauerbetrieb = schlapp.
Licht angelassen = schlapp.
Wenn die Batt im Sommer schlapp ist, dann kam ich auch mit fahren und dadurch aufladen weiter.
Im strengen Winter hilft das nicht. Das hat bei mir noch nie ausgereicht.
Bei mir half dabei (auch beim Mopped) immer nur Flüssigkeit wie angegeben + einmal laaaaange (10-20H richtig volladen.
So 1-2 x mache ich das im Winter eh und zusätzlich falls sich eine Schlappheit ankündigt. Bisher hatte ich also Glück.
Muss mal nachsehen ob die Audi Batterie so eine "wartungsfreie" ist. Da kann es sein, das man die Flüssigkeit nicht ergänzen kann. Von wegen wartungsfrei. Dann :-((.

Ich denke es lohnt ein wenig Batteriepflege. Denn es wird ja ständig Energie verbraucht.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon schwupp » Sa Jan 09, 2010 14:43

Moin Gemeinde!

Wo Ihr gerade beim Thema seid. Ich habe ja mein Cab fest im Winterschlaf. Der Freundliche hat mir geraten, die Batterie nicht abzuklemmen, da danach die Fensterheber wieder neu angelernt werden müßten und außerdem würde die batterie schon 4 Monate schaffen.
Nun ist mir das aber doch gefühlsmäßig viel zu lang und ich habe vor meinen Guten Digitallader mal da ranzuhängen. Bleibt folgende Frage, kann ich das machen, wenn die Batterie angeklemmt ist ein Ladegerät dran zu hängen ohne das irgendwelche elektrischen Bauteile oder Helferlein schaden nehmen?

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 09, 2010 15:13

Wenn das Fahrzeug DWA hat, glaub ich nicht, daß die Batt. 4 Monate durchhält, dann fließen so >40 mA Ruhestrom. Klemm den Masseanschluß ab und häng dein Ladegerät mit niedrigem Ladestrom dran. Das neuanlernen der Fensterheber und der FFB ist ein Kinderspiel. Auch wird die ESP-Lampe an sein--> einfach ein paar Meter fahren. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 09, 2010 15:57

Ist auch nur die Hoch/Runter Automatik, die dann meist nicht mehr geht. Einfach Fenster hochfahren, 2s am oberen Anschlag halten-fertig.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon schwupp » Sa Jan 09, 2010 16:53

Ok Männers,
das hört sich ja schon mal gut an. das mit dem Anlernen sollte ich hinbekommen, allerdings es noch alles ein wenig fremd. Vom 80er Cab was man in und auswendig kannte umgestiegen auf ein A4 Cabrio und das nur 3 Tage gefahren und dann eingemottet. Ich weiß schon fast nicht mehr wie es genau aussieht :mrgreen: und nur 2D Bilder ist auch ätzend um sich fit zu machen.
Das Ladegerät beutze ich Hauptsächlich in meiner privaten Mopedschrauberbude. Ich hatte es ber auch schon ein paar mal bei alten Autobatterien benutzt. Das Ding ist ansich top, digitale variable Ladeströme nach vorab selbstdurchgeführter Einstufung der Batterie, extra Ladefunktion für tiefentladene Batterien, Batterietest, Entsinterfunktion, Erhaltungsladung usw. Das ganze Ding ist auch noch schaltbar zwischen 6V und 12V. Geholt habe ich das mal mit meinem Kollegen vor ein paar Jahren bei Louis und muss sagen,das ich damit top zufrieden bin für einen guten Preis.
Da das Ding auch eine Erhaltungsladung fahren kann, dachte ich mir es mal ein paar Tage immer zwischenduch ans Cab zu hängen und hatte nur Sogen wegen der ganzen Menge an moderner Elektrik.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 09, 2010 16:59

schwupp hat geschrieben:Erhaltungsladung usw.


Das isses doch. Ladegeräte mit dieser Funktion sind in aller Regel auch dafür geeignet, sie bei angeschlossener Batterie zur "Erhaltung" anzuklemmen. Wird ja bei eingemotten Moppeds auch oft so gemacht.
Zuletzt geändert von andi1103 am So Jan 10, 2010 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon jojo » So Jan 10, 2010 23:48

Ich benutze auch so ein Erhaltungsladegerät. Das lässt sich ganz einfach über den Zigarettenanzünder anschließen. Bei Audi sollte das auf jeden Fall funktionieren, denn der Zigarettenanzünder hat Dauerplus. So kann ich zwischen A6 und A4Cabrio hin und her wechseln und beide Batterien werden in der kalten Jahreszeit immer mal wieder über Nacht gefüllt. Wir fahren oft nur Kurzstrecke und da beanspruchen die vielen Verbraucher wie Licht, Sitzheizung, Gebläse, usw. die Batterie ganz schön. Ich mach das schon seit vielen Jahren so. Die Original-Batterie im Vorgänger-A6 hatte 8 Jahre gehalten und genau 1 Monat bevor der Neue ausgeliefert wurde mußte ich sie doch noch ersetzen. :(
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 30, 2010 17:57

Heut vormittag hat´s mich auch erwischt. Schon ein paar Tage vorher drehte der Anlasser etwas schwächer, das starten ging aber noch problemlos. Heute was dann Ende.
Und dann begann das Abenteuer, am Samstag eine passende Batterie zu kaufen. In der Größe, die ich wollte, war kaum noch was zu bekommen außer Billigmarken.
Letzendlich ist es dann eine Varta Blue Dynamic geworden, 80Ah, 740A. Die passte auch problemlos rein. Nur die Preise, die mittlerweile für Batt. verlangt werden, heftig [smilie=shocked.gif].
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon adam1408 » Sa Jan 30, 2010 18:19

was hast du denn bezahlt, wenn ich wissen darf? du weisst ja, meine hält zwar noch aber ich bin mir irgendwie auch so ziemlich sicher, dass sie bald das zeitliche segnen wird.
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 30, 2010 18:28

165€ bei ATU. Ursprünglich wollte ich eine 85AH von Moll haben und da wär ich auch nach Köln für gefahren, die war dort vorrätig und sollte 142€ kosten. Ich hab den Wagen aber nicht mehr sauber zum laufen gebracht, Klemmenspannung war schon nur noch 10,5V. Also verm. Zellenschluß. Also bin ich mit Strassenbahn und zu Fuß los. :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon sirhenry69 » Sa Jan 30, 2010 20:19

Au Mann Andre, hätte ich das gewußt wären wir gestern noch schnell zum Willi gefahren. Aber das dass jetzt so schnell geht hast du wahrscheinlich selbst nicht gedacht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 30, 2010 20:34

So schnell hab ich wirklich nicht damit gerechet, bin gestern extra noch über Umwege nach Hause gefahren, mit nur den nötigen Stromverbrauchern um die Batterie mal ordentlich zu laden. Hat nix genützt, heute vormittag ging nix mehr.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon andi1103 » So Jan 31, 2010 10:44

Falls du die Batterie nochmal ausbauen musst: Ist mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Ich hab zwei lange 1/4"" Verlängerungen (die dünnen, die man bei der "kleinen Knarre" nimmt). Ein Biteinsatz drauf und ein 6er Inbusbit rein. Damit kommt man bequem an der Domstrebe vorbei. Gut wird es auch mit einem Inbusschraubendreher mit T-Griff gehen. Der sollte aber schon >200mm lang sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie hinüber - Welche habt Ihr?

Beitragvon raketo » Sa Feb 13, 2010 09:44

Bin jetzt auch Batterie geschädigt. Wollte gestern losfahren aber statt zu starten gibt es nur Relaisflattern. Anruf beim Freundlichen: Ferndiagnose Batterie leer. ADAC angerufen um Starthilfe zu bekommen da Audi keine Zeit hatte. Der nette ADACler hatte dann auch gleich eine neue Batterie dabei. Hat sogar die doppelte Startleistung und für 149 Euronen nicht teurer als ATU und Co.
Laut ADAC halten die Batterien nur noch 4-5 Jahre. Traurig! (Neu: Vata 70 AH)
raketo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast