Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mannheimer » Di Aug 17, 2021 06:30

Hallo, Getriebespülung; Ölwechsel Multitronic ( Ruckelt bei Schleichfahrt ) Tipps zur Methode und Werkstätten Raum Mannheim, Ludwigshafen Heidelberg ?
Danke schon mal :)
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon holler » Di Aug 17, 2021 06:53

Hallo; was los? Schreib mal richtig; mach Avatar rein;
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 554
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mannheimer » Di Aug 17, 2021 10:45

holler hat geschrieben:Hallo; was los? Schreib mal richtig; mach Avatar rein;
[Shock.gif]
Hallo, wie beschrieben, möchte ich Ölwechsel bzw. Spülung an meinem Multitronic Getriebe machen lassen. Hierfür fragte ich in Kurzform nach Tipps zur besten Methode und Werkstätten in meiner Nähe. Verstehe nicht was da nicht richtig geschrieben war. :) Avatar geht nicht, kann von meinem Mac keinen Bilder hochladen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Jenkins » Di Aug 17, 2021 14:56

Aber Du wirst doch auch mit oder ohne Mac in ganzen Sätzen schreiben können? Kommt höflicher rüber als diese hingeworfenen Brocken - und liest sich meistens besser.

Und daß man am Mac kein Avatar-Bild hochladen kann, halte ich auch für ein Gerücht.

My 2,3 ct
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Jambo48 » Di Aug 17, 2021 19:04

Mannheimer hat geschrieben:
holler hat geschrieben:Avatar geht nicht, kann von meinem Mac keinen Bilder hochladen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
ich hab die Anleitung post247469.html#p247469 um das Einfügen von Avataren mit dem MAC ergänzt.
Geht mit Bordmitteln ohne extra Software
Sollte es noch Fragen geben, gerne auch per PN
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mannheimer » Di Aug 17, 2021 21:13

Jenkins hat geschrieben:Aber Du wirst doch auch mit oder ohne Mac in ganzen Sätzen schreiben können? Kommt höflicher rüber als diese hingeworfenen Brocken - und liest sich meistens besser.

Und daß man am Mac kein Avatar-Bild hochladen kann, halte ich auch für ein Gerücht.



Das ist vermutlich Berufsbedingt, da ist das Gang und Gebe. Den Vorwurf unfreundlich zu sein, weise ich hiermit zurück. War eine einfach Frage nach Tipps bezüglich Getriebespülung. Was du glaubst oder nicht, ist mir relativ egal, natürlich kann man mit einem Mac Bilder hochladen, geht halt leider hier nicht, hab es schon mehrmals probiert, keine Ahnung warum, bin da wenig begabt. [smilie=cheerleader.gif]

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mannheimer » Di Aug 17, 2021 21:15

Jambo48 hat geschrieben:
Mannheimer hat geschrieben:
holler hat geschrieben:Avatar geht nicht, kann von meinem Mac keinen Bilder hochladen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
ich hab die Anleitung post247469.html#p247469 um das Einfügen von Avataren mit dem MAC ergänzt.
Geht mit Bordmitteln ohne extra Software
Sollte es noch Fragen geben, gerne auch per PN


Hallo Micha, danke für den Link, werde demnächst mal probieren. [danke.gif]
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mannheimer » Sa Sep 18, 2021 06:10

Moin zusammen,
also Getriebe Spülung hatte nicht den gewünschten Erfolg, ruckelt gelegentlich ( aber immer öfter ) immer noch auf D bei niedriger Drehzahl beim sanften Beschleunigen nach der Rollphase. Gefühlt überwiegend nach längeren Fahrten, kalt und auf Stufe S eher nicht. Bahnt sich hier das Ende an? Fahrleistung 187000 km. Keine Ahnung, soll man hier schon handeln, wenn ja, wie, oder abwarten. [kugel]
Wäre für Tipps dankbar. Gruß Klaus [hilfebenoetigt2.gif]
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon coupe110 » Sa Sep 18, 2021 23:30

Klingt nach Verschleiß der Saugstrahlpumpe.
Kannst mich gern kontaktieren, um mehr zu erfahren.
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mai 01, 2018 22:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mannheimer » Di Sep 21, 2021 18:44

Ok, danke. Ich hab dir schon geschrieben. Schick aber gleich noch meine Telefonnummer hinterher.

Gruß Klaus :)
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Do Sep 23, 2021 21:37

Hallo zusammen,
ich habe meinen S4 mit Tiptronic heute von der freien Werkstatt meines Vertrauens abgeholt.
Eigentlicher Grund für den Werkstattbesuch war ein undichtes Flexrohr am Auspuff und ein kaputtes Türschloss auf der Fahrerseite.
Kurz vor dem Werkstatttermin hatte ich bei der Tiptronic verschobene Schaltpunkte festgestellt, insbesondere beim Hochschalten, das hat die Automatik länger herausgezögert und beim Runterschalten z.B. beim Zulaufen auf eine rote Apel waren deutlichere Verzögerungen insbesondere beim Runterschalten in die kleinen Gänge 2 und 1 spürbar. Deshalb habe ich eine Getriebespülung mit beauftragt. Die Spülung konnte aufgrund des neuen vorhandenen Spülgerätes nicht durchgeführt werden, weil es bei deren neuem Gerät für dieses Getriebe noch keine Anschlussmöglichkeiten gibt, sollen wohl noch kommen. Deshalb wurde lediglich ein Getriebeölwechsel inkl. Filter durchgeführt. Das alte Öl muss grottig gewesen sein, total schwarz. Seitens Audi gibt es ja auch keine Wechselvorschrift weil es "angeblich" eine Lifetime-Füllung ist. Da kommt die Frage nach der Definition von "Lifetime-Füllung" auf. Wenn diese z.B. mit 8 Jahren kalkuliert wurde, wäre der Getriebeölwechsel nach nun ca. 15 Jahren und 152 TKM mehr als überfällig, wie gesagt schwarze Brühe, das Öl kann doch nicht ewig halten und eine gleichbleibende Performance haben... .
Ich bin bis jetzt nur wenige Kilometer von der Werkstatt bis nach Hause gefahren und habe deshalb noch keine Einschätzung, ob sich etwas in der Performance des Getriebes verändert hat und, ob sich die benannten Veränderungen gebessert haben. Dazu werde ich dann aber hier noch berichten, gehe aber davon aus,das der Ölwechsel augrund der oben genannten Annahmen und Fakten nur vorteilhaft sein kann.

Falscher Thread für die folgende Bemerkung:
Das original Türschloss hat 198 Euro Materialkosten bei Audi gekostet, plus Einbau. Es wird hier um die Ecke bei Kiekert in Heiligenhaus für Audi hergestellt. Der Werkstattbesitzer kennt einen Kiekert Ingenieur der gesagt hat, das Kiekert für das Türschloss von Audi 5 Euro bekommt (ob das stimmt weiss ich natürlich nicht). Wenn dem aber so wäre, wäre der Audi Preis m.E. nach aber schon im Bereich "Frechheit" anzusiedeln :-(.

Ansonsten wurde auch gleich noch eine defekte Achsmanschette erneuert und mein Schätzchen ist wieder fit, und ich 1250 Euro ärmer, ... bzw. gut investiert :-), ich liebe dieses Auto ... .

Um wieder zum Thread zurück zu kommen, die Kosten für den Getriebeölwechsel belaufen sich davon auf netto 117,60 für 8 Liter Getriebeöl, netto 20,35 für den Getriebeölfilter und netto 133,00 Euro Arbeitszeitkosten, also zusammen auf brutto 322,43 Euro.

Wie gesagt, Empfindungsbericht über Getriebe Performance Änderung folgt.

Grüße, Gregor
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Mo Sep 27, 2021 22:28

Hallo zusammen,

ich habe heute die erste längere Probefahrt nach dem Getriebeölwechsel gemacht.
Gefühlt erstmal keine Verbesserung, beim Anrollen an eine Ampel immer noch eine relativ harte Verzögerung, insbesondere beim Runterschalten in den ersten Gang, die ich früher so nicht bemerkt habe.
Desweiteren im D Modus immer noch "spürbare" Gangwechsel, aber gefühlt auch eine strammere Übersetzung/Beschleuingung, alles etwas direkter, butterweich ist anders, aber eben auch nicht wirklich hart, ruckelig oder so.
Im S Modus erfolgt der Gangwechsel beim Hochschalten meines Erachtens nach deutlich später als vorher, erst so bei 4500 bis 5000 Umdrehungen, ohne das ich richtig Gas gebe, ggfs. fährt er dann mal locker mit 4500 Umdrehungen im dritten Gang (ohne weitere Beschleunigung) und schaltet da noch nicht hoch.
Insgesamt empfinde ich auch deutlich mehr spürbare Lastwechselreaktionen im Anriebsstrang beim Wechsel von Schub in Zug Betrieb und umgekehrt, insbesondere im S Modus.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu empfindlich mit meinem Popometer, vielleicht aber auch nicht [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ein Vergleich oder eine andere Meinung wäre schön um das gefühlte besser objektivieren zu können.
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Di Sep 28, 2021 19:58

Hallo zusammen,

heute nach einer weiteren Fahrt stelle ich fest, das das Runterschalten in den ersten Gang definitiv ruckartig vorgeht, das bremst richtig ab und ist weit weg von "butterweich".
Desweiteren schaltet der 2te Gang, ohne nennenswerte Beschleunigung, erst bei ca. 2800 bis 3000 Umdrehungen hoch (das war vorher bei ca. 2200 Umdrehungen der Fall), die höheren Gänge dann wieder sehr viel früher.
Was kann denn das sein? Das war vor einiger Zeit noch nicht so und ist auch nach dem Ölwechsel nicht besser geworden.
Liegt das an der Getriebe-Steuerung, welches man umprogrammieren kann? Oder ist das eher ein mechanisches Problem im Getriebe?
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon coupe110 » Di Sep 28, 2021 22:11

Klingt nach zu wenig Öl.
Wurde auch der Filter getauscht vom Getriebe?
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mai 01, 2018 22:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Mi Sep 29, 2021 10:37

... ja, er wurde mitgetauscht und auf der Rechnungen stehen 8 Liter Öl.
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste