Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon campomato » Di Feb 01, 2022 21:29

zombie hat geschrieben:Beim Fahren haben dann die Gangwechsel gezuckt bis hin zu gar keine Übertragung mehr, also in allen Gängen, vor allem im 1. und 2. war keine Kraftübertragung mehr da - je mehr Gas desto weniger Kraft.
Mit weniger Drehzahl war eher der Kraftschluss gegeben.

zombie / Richard


Bei einer Multitronic gibt es im "Automatikbetrieb" keine Gangwechsel. [smilie=rock.gif]
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon andi1103 » Di Feb 01, 2022 22:47

Er hat einen B7 mit JAX Getriebe - das ist ein Wandler.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon zombie » Mi Feb 02, 2022 20:36

andi1103 hat geschrieben:Er hat einen B7 mit JAX Getriebe - das ist ein Wandler.

rolo hat geschrieben:In Deinem Auto ist eine Tiptronic (TT) und keine Multitronic (MT)verbaut.
Gruß Roland

Danke, genau das ist verbaut - der Begriff Multitronic wurde mir immer wieder "verkauft" - Mein Fehler.

Gruß
Richard
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
Benutzeravatar
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 11
Registriert: Sa Jun 27, 2015 18:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon zombie » Mi Feb 23, 2022 03:29

kleines update für den es interessiert...

Habe das Getriebe "general überholen" lassen, Mechatronik hat zwar Verschleiß gezeigt, aber noch intakt - Zwischenplatte und Kolben (stark verschlissen) wurden erneuert, bzw. das gesamte Getriebepaket.
Kostenpunkt - 3600€ - naja, immerhin musste die Mechatronik nicht getauscht werden und der Wandler war auch mit dabei.

Auf dem Weg des Zerlegens wurden noch weitere "Katastrophen" aufgedeckt - Steuerkette, Turbolader (Gleitlager am Ende), diverse Ölleitungen sind ebenfalls fällig...
Die Köpfe sind top - direkt nach Steuerkettenwechsel wieder zugemacht.
Getriebe müsste die Tage angeliefert werden, trocken - welches Öl habt ihr so an der Stelle zu empfehlen?
ZF-Lifeguard 6 ist wohl das empfohlene für das ZF 6HP19-Getriebe. Nach 1000 Km ist wohl wieder ein Ölwechsel inkl Filtern vorgesehen.
Halte den Ölwechsel bisher eher für fragwürdig, da dabei nicht der gesamte Inhalt ausgewechselt wird, aber naja...
Lieber eine Spülung machen lassen - und wenn dann notwendig, in welch sinnigem Intervall?

Habe den Getriebeölkühlkreislauf ebenfalls durchspülen lassen - klares Öl am Ende, eigentlich alles "ready" für den Einbau...
Werde versuchen noch etwas Beilack in Richtung Front anzubringen - die Steinschläge haben ihre Spuren hinterlassen -.-
Scheinwerfer fangen langsam auch an zu "erblinden" - die müssen auch gerichtet werden... "s.... Kurvenlicht"...

Ferner suche ich weiterhin nach einem Satz 9x19 RS6 4B Alufelgen in ET35 - hat vielleicht noch jemand sowas in seinem "Keller rumliegen"?

Gruß
Richard
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
Benutzeravatar
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 11
Registriert: Sa Jun 27, 2015 18:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Phantomschwarz » Mi Feb 23, 2022 08:14

zombie hat geschrieben:Habe das Getriebe "general überholen" lassen, Zwischenplatte und Kolben (stark verschlissen) wurden erneuert,
bzw. das gesamte Getriebepaket. Kostenpunkt - 3.600€ - und der Wandler war auch mit dabei.


Mich interessiert der Fortgang einer solchen großen Reparatur immer!

Bei welchem Anbieter hast Du die Überholung denn machen lassen?

Bei dem A6 4B meines Vaters haben wir mal die Multitronic bei Audi tauschen lassen; bei der Gelegenheit wurden

u.a. auch die Getriebestützlager (platt) und der Getriebekabelbaum (brüchig) getauscht. Die Teile dürften bei

Deinem Cabrio auch nicht viel besser sein ...

Viel Erfolg beim Einbau!

Gruß
Matenaar
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon zombie » Mi Feb 23, 2022 18:02

Phantomschwarz hat geschrieben:Bei welchem Anbieter hast Du die Überholung denn machen lassen?


Servus Matenaar,

habe dies bei dieser Werkstatt durchführen lassen - Fa. Hetzel - https://fzth.de/

Gruß
Richard
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
Benutzeravatar
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 11
Registriert: Sa Jun 27, 2015 18:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mannheimer » Sa Mär 12, 2022 10:32

Mannheimer hat geschrieben:Moin zusammen,
also Getriebe Spülung hatte nicht den gewünschten Erfolg, ruckelt gelegentlich ( aber immer öfter ) immer noch auf D bei niedriger Drehzahl beim sanften Beschleunigen nach der Rollphase. Gefühlt überwiegend nach längeren Fahrten, kalt und auf Stufe S eher nicht. Bahnt sich hier das Ende an? Fahrleistung 187000 km. Keine Ahnung, soll man hier schon handeln, wenn ja, wie, oder abwarten. [kugel]
Wäre für Tipps dankbar. Gruß Klaus [hilfebenoetigt2.gif]


Hallo zusammen,
wollte kurz auflösen. Nachdem klar war, dass es nicht am Getriebe lag, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und einen gebrochenen Schlauch der Motorentlüftung gefunden, sowie Öl in den Kerzenschächten, zwei Schächte waren nicht nur ölig, sie sahen auch aus, als wenn hier regelmäßig kleine Verpuffungen oder mini Explosionen stattfinden. Das Öl war nicht einfach von der Dichtung nach unten gelaufen, sondern überall verspritzt. Den Entlüftungsschlauch habe ich provisorisch geflickt und das Rucken wurde schon weniger. Nachdem Audi mir die VDD erneuert hatte war das Problem dann behoben.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Mo Mär 14, 2022 23:26

Hallo zusammen,
die Winterpause ist ja langsam zu Ende, da bin ich nicht viel gefahren.
Fakt ist das das Getriebeimmer noch die gleichen Auffälligkeiten zeigt wie zuvor.
Das Motorlager habe ich nicht tauschen lassen, da der Fehler nur sporadisch auftritt, man davon nichts spürt und ich nicht wirklich glaube das das der Grund sein wird. Ich habe jetzt mal mit ZF telefoniert, die sagen bei 150 TKM sollte das Getriebe und der wAndler dann gleich mitgemacht werden Ksotenpunkt ca. 2.800,- bis 3.000,- Euro plus MwSt.. Aus- und Einbauen machen die nicht mehr, das muss man selber organisieren und kostet natürlich auch noch zusätzlich, plus das man zwie Beteiligte hat die sich im worst case die Schuld hin und her schieben wenn nicht alles funktionieren sollte. ZF war damit für mich raus.

Ich habe jetzt noch zwei Alternativen aufgetan, die eine ist eine renomierte Automatikgetriebeinstandsetzungsfirma die möchte 1550,- Euro für die Getriebeinstandsetzung, 550,- für Ein- und ausbau, ca. 180,- für Öl, 425,- für die Überholung des Wandlers (wenn ich denn will), und 625,- für einen Schieberkasten im Austausch, macht in Summe knapp 4.000,- inkl. MwSt. für ein dann überholtes Getriebe.

Variante 2 ist ein komplett neues Originalgetriebe für 2.400,- inkl. MwSt. plus ca. 1.100,- für Aus- und Einbau inkl. MwSt., in Summe also 3.500,- für ein komplett neues Getriebe inkl. 24 Monaten Garantie.

Da ich mittlerweile ja schon etwas über 1.000,- Euro für Ölwechsel und Ölspülung und Brillendichtung ausgegeben habe, was ja das Problem nicht behoben hat, habe ich keine Lust mehr darauf zu hoffen das es ggfs. doch nur an der Mechatronik liegt (was die Kosten ja noch in Grenzen halten würde).
Ist das dann doch nicht der Fall und das Getriebe muss dann doch noch raus und umfangreicher überholt werden, hätte ich immer noch ein "Restgetriebe" mit 150 TKM Laufleistung und vermutlich max. 12 Monaten Garantie :-(.

Also werde ich wohl in diesen verdammt sauren Apfel beißen müssen. Der Vorteil ist dann aber ein komplett neues Getriebe mit 0 Km und 24 Monaten Garantie. Mein S4 Cab ist ansonsten in einem sehr guten Zustand und deshalb lohnt sich der Austausch meines Erachtens nach. Ich wüßte ansonsen auch keine wirklich wirtschaftlichere Alternative. Auto, ... fängt mit "A" an und hört mit "O" auf :-)
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mannheimer » Di Mär 15, 2022 14:33

Hallo, man mag es kaum glauben [Shock.gif] aber bei 2,5 für ein komplett neues Automatikgetriebe würde ich das auch machen. [smilie=drive.gif]
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 06, 2019 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Di Mär 15, 2022 20:39

Ja, der Preis für das Original-Neugetriebe ist in der Tat sehr günstig, dafür aber die angesetzten Kosten für den Wechsel vermutlich eher hoch.
In Summe mit 3,5 Teuro und 24 Monaten Garantie aber ein akzeptabler/guter Preis wie ich meine, und dann hoffentlich laaange Ruhe vom Getriebe.
Ggfs. stabilisiert oder erhöht sich dadurch ja auch noch der potentielle Wiederverkaufswert, ein positives Argument ist das in jedem Fall. Freude kommt trotzdem nicht auf. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rebizzel » Mi Mär 16, 2022 08:35

Bei Audi Original der Getriebetausch?

Ob sich ein Wiederverkaufswert erhöht sei mal dahingestellt aber Hauptsache du hast dann wieder Spaß am Auto.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Mi Mär 16, 2022 21:41

Hallo Martin,

der Getriebetausch findet nach labger Internetrecherche nicht bei Audi statt sondern bei einem auf Motoren und Getriebe spezialisierten Bosch Dienst.
Die haben jede Menge neue Motoren und Getriebe aus Lagerbeständen (hier Original von Audi) in größeren Stückzahlen aufgekauft und eingelagert und können deshalb diese Preise anbieten. Das Getriebe ist also ein absolut neues Originalteil mit 0 Km, mit ohne Einbau 12 Monaten Garantie und mit Einbau 24 Monaten Garantie.
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Sa Apr 09, 2022 12:20

Hallo zusammen,

am 11.04.2022 ist jetzt der Umbautermin bei HAS in Winterberg.
Da ich ein neues Getriebe bekomme benötige ich das alte, nicht mehr ganz einwandfreie, Getriebe nicht mehr und werde es vermutlich dort "entsorgen".
Es sei denn, jemand hat noch Interesse daran oder hat einen guten Tip wo ich dafür noch den einen oder anderen Euro bekomme, z.B. bei jemand der es wieder aufbereitet? Ansonsten werde ich dieses unhantliche Teil nicht mit mir herumschleppen.
Vermutlich kommt hier nichts Zustande aber wie of habe ich schon gehört "hättest du mal Bescheid gesagt" :-).
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Di Mai 10, 2022 22:12

Hallo zusammen,

das Getriebe ist jetzt wie geplant getauscht. Das neue Getriebe schaltet einwandfrei, so wie es sein soll.
Der Umbau hat reibungslos geklappt. Die Werkstatt hat sehr gut performed, und ich bin wieder zufrieden [smilie=thumbsup.gif] .
Eine gute Vorasussetzung um noch lange Spass an dem Wagen zu haben :-).
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rebizzel » Mi Mai 11, 2022 00:12

Freut mich, dann weiter gute Fahrt [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste