Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Do Sep 30, 2021 18:58

Hallo zusammen,

... keine Diagnosen / Vorschläge in Richtung Drehzahlsteller, Magnetventile, Wandlerkupplung, Steuergerät?
Scheint ein "ich will da nicht ran" Problem zu sein.

Die Werkstatt meines Vertrauens, in der ich auch den Getriebeölwehsel habe durchführen lassen ist zur Zeit noch in der Entscheidungsphase, ob sie sich das zutrauen. Alternativ würde ich mich sonst an Audi oder einen Automatikgetriebespezialisten wenden.
Kann mir jemand im Raum NRW da eine erfahrene, kompetente Firma empfehlen?
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rebizzel » Do Sep 30, 2021 22:02

Direkt zf in Dortmund holzwickede, wenn dann lass den Hersteller da direkt selbst ran. War ich auch mal und werde es demnächst wieder machen
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rolo » Fr Okt 01, 2021 20:52

Hallo Gregor ,

an das Getriebe würde ich nur Monteure mit Sachverstand heranlassen - welches Öl war drin - welches kommt rein - muss das Getriebe neu angelernt werden? Da gibt es jede Menge Fragen.
Auf jeden fall ist eine Spülung zu empfehlen , weil bei einem einfachen Wechsel mindestens 3 Liter alte Plörre im Getriebe verbleiben. Auch muss ! bei Arbeiten an dem Automatikgetriebe äußerst sauber und penibel gearbeitet werden - die Öl Kanäle sind so winzig , da könnte schon ein Staubkorn stören.
Ich will diesen Sachverstand Deiner Werkstatt nicht absprechen - möchte dies aber nur zu Bedenken geben.

Ich selber habe die Spülung vor einem Jahr in einer Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen ,war bei der Spülung selber dabei und bin mit der Arbeit, dem Sachverstand des Meisters und seinem Gesellen sehr zufrieden.

Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 233
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Nov 01, 2021 16:05

rebizzel hat geschrieben:Direkt zf in Dortmund holzwickede, wenn dann lass den Hersteller da direkt selbst ran.


Die Multitronic stammt nicht von ZF!
Schau mal ins MultitronicForum, da gibt es kompetente Hilfe. Audi kann nur tauschen …

Gruß Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon cabriospecht » Mo Nov 01, 2021 16:23

Hallo,
es geht hier um das Automatikgetriebe des S4 und das ist beim V8 definitiv ein Wandlergetriebe von ZF.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rebizzel » Mo Nov 01, 2021 16:51

so schauts aus [smilie=uglyhammer.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Nov 01, 2021 19:35

cabriospecht hat geschrieben:Hallo,
es geht hier um das Automatikgetriebe des S4 und das ist beim V8 definitiv ein Wandlergetriebe von ZF.


Sorry, ich hatte auf dem Handy nur „Multitronic“ in der Überschrift gesehen und gleich geantwortet.
Du hast natürlich recht und ich habe beim B9 ja auch einen ZF-Automaten drin.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Mi Nov 17, 2021 21:21

Hallo zusammen,

jetz Montag habe ich den Termin bei einer von ZF zertifizierten Werkstatt in Düsseldorf.
Getriebeölspülung und ggfs. Wechsel von defekten Dichtungen etc. je nach Diagnose.
Ich werde berichten was dabei rumgekommen ist.
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rolo » Mi Nov 24, 2021 18:23

Gregor ,
was macht das Getriebe? CabNeu
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 233
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon skalis » Mi Dez 01, 2021 19:39

Hallo Roland,
... ja was macht das Getriebe? .. leider immer noch nicht gut.
Spülung ist erfolgt samt Austasuch der "Brillendichtung in der Mechatronik im Getriebe, ... ich bin 800 Euro leichter, plus die 350 Euro von dem vorherigen "Ölwechsel".
Was hat es gebracht?
Die ersten Kilometer war ich echt happy weil das Getriebe wieder das tat was es sollte, der Ruck beim Einlegen des ersten Gang beim "Anhalten" war verschwunden und der zweite Gang schaltete wieder wie zuvor bei mäßiger Beschleunigung bei ca. 2200 bis 2400 Umdrehungen hoch in den 3ten Gang.
Das hat aber nur ein paar (ca. 20) Kilometer gehalten, dann traten die gleichen Symptome wie zuvor wieder auf.
Ich habe dann mit einem Techniker von ZF ein langes Gespräch gehabt. Er meinte das er nicht ausschließt das es am Getriebe selbst liegen kann, aber es gäbe auch noch ander Ursachen, insbesondere, weil das Getriebe ja eine Zeit lang das macht was es soll. Es gibt offenbar einige Signale, welche auch das Getriebeverhalten direkt mit beeinflussen, welche man zunäscht nicht auf dem Schirm hat, wie z.B. ESP, ABS, Drosselklappenstellung, Leistungsveränderungen, Gaspedalstellung, Temperatursensoren, etc., welche allesamt Signale an das Steuergerät der Automatik liefern und deren Verhalten mit beeinflussen.
Ergo wenn da was faul ist, könnte das die Ursache sein.
ZF sagt es passiert dann und wann, das ein Automatikgetriebe überholt bzw. ausgetauscht wird und danach dennoch die gleichen Symptome weiterhin auftreten. Dann lag der Fehler nämlich doch nicht im Getriebe selbst.
Der Techniker riet mir erst mal alle Fehlerspeicher auszulesen und alle benannten Fehler zu beheben um auszuschliessen das einer davon mit oder sogar die Ursache sein könnte. Gesagt getan, kein Fehler vom Getriebe selbst aber ein sporadisch sich meldendes Motorlager rechts (das hatte der Boschdienst vor der Spülung übrigens auch schon im ausgelesenen Fehlerspeicher gehabt).
Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen das dies einen Einfluss auf die Getriebesteuerung hat, aber ich bin zur Werkstatt habe den Fehler löschen lassen, mit dem Effekt, das das Getriebe wieder einige Kilometer mängelfrei lief, dann aber wieder die gleichen Symptome zurückkamen.
Das gleiche habe ich heute noch mal wiederholt, wobei ich diesmal nicht wirklich eine Verbesserung feststellen konnte, wenn dann wirklich nur sehr kurz.
Das finde ich schon alles sehr merkwürdig.
Ich lasse das Motorlage jetzt erneuern und schaue dann mal weiter, aber ich glaube nicht wirklich das das Problem damit behoben wird ... .
Einen mechanischen Schaden im Getriebe kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da die Symptome nicht plötzlich kamen und das Getriebe manchmal ja das macht was es soll, auch das Getriebeöl hatte beim Wechsel keine Auffälligkeiten gezeigt.
Meine Vermutungen: sporadisch auftretende falsche Signale für das Getriebe oder ein Mangel in der Mechatronik im Getriebe wie z.B. ein defektes Magnetventil, falsche Öldruckverhältnisse, Drehzahlsteller oder oder oder ... .
Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder einen weiteren guten Tipp?
Wirklich schlimm sind die Symptome nicht, aber es ist eben nicht so wie es sein soll und das mag und will ich nicht, aber für ca. 5 KEURO ein Austauschgetriebe und dann immer noch die gleichen Symptome, ... fände ich jetzt auch nicht wirklich lustig.
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rebizzel » Do Dez 02, 2021 08:08

Warum warst du nicht bei zf direkt in holzwickende?

Die haben bei mir damals nicht nur das Getriebeöl gewechselt, sondern auch die mechatronik geöffnet und sich innen alles angeschaut.

Aber auf der anderen Seite wenn es sporadisch läuft wie es soll … drücke dir die Daumen dass es mit dem Tausch des motorlagers erledigt ist.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon zombie » Mo Jan 31, 2022 00:51

Hallo zusammen,

mein Cabrio hat mich am 23.12. letzten Jahres im Kreisverkehr "stehen lassen" - alle Getriebegänge haben aufgeleuchtet, weder "vor" noch "zurück" war möglich...
Nach Neustart ging es dann wider Willen vorwärts, rollend, keine wirkliche Kraftübertragung mehr spürbar, je mehr Gas, desto weniger war der Gang drin bzw. ist wieder rausgeflogen.
Bin zwar irgendwie heimgekommen, aber im Schleichgang -.-

Auto zu meinem Mechaniker gebracht - Getriebeölstand prüfen, Stand ist normal, Öl ist schwarz (normal beim 3.0 TDI), folgende Fehler wurden aus dem Fehlerspeicher ausgelesen:
- P2700 / P2703 - sporadisch - Reibelement A / D außerhalb Zeit / Leistung

Das abgelassene Öl roch verbrannt - daher ist meine bisherige Einschätzung, dass der Drehmomentwandler sich in "Rauch" aufgelöst hat - Fahrzeug hat nun 241 TKM.
Ich habe erst vor 4 Monaten den 240TKM Service machen lassen, plus noch diverse andere Probleme beseitigt - das Auto steht trotz seiner Laufleistung Top da,
auch Osnabrück habe ich besucht - neue Verdeckaussenhaut inkl. gerahmter Heckscheibe + neuer Verdeckmotor.

Nun meine Gedanken, die sich in meinem Kopf gerade bewegen:

- Der Wandler kostet ca 2000€ im Austausch
- Eine Getriebeüberholung (0KM) kostet mich 3500€, aber nur wenn die Mechatronik nichts hat - ansonsten +2500€, da ist der Wandler nicht inbegriffen -.-
- Dann gibt es zusätzliche Geräusche aus dem Motorraum, die quasi keiner zuordnen kann, kommt etwas aus Höhe der linken Vorderrads, vielleicht dahinter,
ich hab mal die Servolenkung in Verdacht (Geräusch ist drehzahlabhängig)
Mein Mechaniker meint Steuerkette - korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind die Steuerketten nicht spritzwandseitig bzw. sind diese Geräusche auch drehzahlabhängig?!
- Was ist bei dieser Laufleistung mit dem Differentialgetriebe? Da sollte zumindest mal ein Ölwechsel erfolgen? Das Teil hat soweit ich weiß keine Ölablassschraube...
- Kardanwelle? Muss man dort auch schon Befürchtungen haben? Bekannte Probleme?

Bin wirklich am überlegen ob ich mich von dem Auto trennen soll, aber möchte es eigentlich nicht - ich bin zwar sehr Technik-affin, aber kein KFZ-Meister.
Ich möchte das Fahrzeug eigentlich lieber wieder reparieren lassen, aber dann auch eine klare Aussicht, dass ich wieder viele KMs damit fahren kann.
Kann mir hier vielleicht jemand eine Hilfestellung geben?

Gruß
zombie
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
Benutzeravatar
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 11
Registriert: Sa Jun 27, 2015 18:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon autos schrauber » Di Feb 01, 2022 00:17

Einen Getriebeölwechsel bzw eine Spülung mit Wandler und dem kompletten Ölkreislauf hast Du nie gemacht?Beim 3,0 TDI gehe ich von MKB ASB und einem 6HP ZF Getriebe aus...anders gab es den 3ltr TDI eigentlich nicht-nur als Quattro mit Wandlerautomatik....Hast Du vorher nie Schalt-/Kraftschluss-oder Anfahrprobleme gehabt?KDurchgehend leuchtende Ganganzeige ist eher bei Multitronic bekannt,das wäre aber ein CVT -Getriebe beim Frontantrieb das es in Verbindung mit dem 3,0 TDI bei uns nicht gab soweit ich weiss...Multitronik hat auch keinen Wandler und wenn Du Quattro hast ist das ein Tiptronic-Wandlergetriebe...das laut Audi zwar eine Lebensfüllung hat aber laut ZF(Dem Hersteller) und allen Erfahrungen zufolge alle 100-120tsd km einen Getriebeölwechsel mit Spülung des Wandlers, Ölkreislaufs und Filterwechsel benötigt.Meine Erfahrung mit der Tiptronic sind bisher so daß sich Probleme die sich noch durch eine Spülung auch wenn sie zu spät erfolgt noch beseitigen lassen solange nichts im Fehlerspeicher steht und es nur durch Schaltprobleme auffällt,Fehler in Verbindung mit Notlauf des Getriebes beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang mit zusätzlicher Zerlegung /Überholung /Säuberung der Mechatronik(Dichtbrille und Ringe zwischen den Hälften,evt nicht mehr arbeitende oder verdreckte Steuerventile)...das würde alles noch ohne Getriebeausbau gehen....Die Mechatronik kann wenn die Getriebeölwanne ab ist zum Filterwechsel nach unten ohne weiteres raus und instandgesetzt werden....Der Fehler den Du angibst ist mir so bei Tiptronic aber nicht geläufig....wenn alles auch noch nach verbrannten Lamellen riecht wird es wahrscheinlich leider für den Weg auch schon zu spät sein und die TT muss zerlegt und überholt werden(Schwarzes Getriebeöl ist beim 3,0 TDi übrigens bei einer Ölstandskontrolle bei 40 Grad Getriebeöltemperatur über Überlauf nicht normal sondern ein dringender Grund es zu Wechseln ...was über die Kontrollbohrung raus kommt sieht wenn es nicht total hinüber ist noch transparent aus, das was man in der Getriebeölwanne und an den Magneten findet und das was beim Spülen dann in den Behäter fliesst ist dann wirklich super schwarze Plörre.)
Spülung-Mechatronik Standart -Überholung könnte ich machen,dafür ist es glaube ich wohl zu spät..für diesen Fall wenn die TT wirklich raus muss nimm mal mit der Fa Ganzeboom in Amelo NL Kontakt auf die machen Dir einen Komplettpreis auch wenn er nicht mehr fährt der wie ich glaube akzeptabel ist.Ich hab mit denen bisher 3x gute Erfahrungen gemacht wenn eine TT echt im Eimer war und nix mehr half.
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon zombie » Di Feb 01, 2022 19:28

Hallo Martin!

autos schrauber hat geschrieben:Einen Getriebeölwechsel bzw eine Spülung mit Wandler und dem kompletten Ölkreislauf hast Du nie gemacht?

Nein, da mir jede Werkstatt versichtere, dieses Getriebe habe eine "Lebensfüllung" und muss nicht gewechselt werden.

autos schrauber hat geschrieben:Beim 3,0 TDI gehe ich von MKB ASB und einem 6HP ZF Getriebe aus...anders gab es den 3ltr TDI eigentlich nicht-nur als Quattro mit Wandlerautomatik...

Genau, MKB: "ASB" + GKB: "JAX" - es ist ein ZF 6HP19, und wie mir ebenfalls mehrfach versichert wurde - ein Multitronic Getriebe, das verwendete Öl hierfür sei das ZF Lifeguard 6.

autos schrauber hat geschrieben:Hast Du vorher nie Schalt-/Kraftschluss-oder Anfahrprobleme gehabt?

Ja, hab den R-Gang eingelegt und es passierte gefühlt +30secs einfach nichts - dann ganz langsam fing er an nach hinten zu rollen.
Beim Fahren haben dann die Gangwechsel gezuckt bis hin zu gar keine Übertragung mehr, also in allen Gängen, vor allem im 1. und 2. war keine Kraftübertragung mehr da - je mehr Gas desto weniger Kraft.
Mit weniger Drehzahl war eher der Kraftschluss gegeben.

autos schrauber hat geschrieben:Der Fehler den Du angibst ist mir so bei Tiptronic aber nicht geläufig....wenn alles auch noch nach verbrannten Lamellen riecht wird es wahrscheinlich leider für den Weg auch schon zu spät sein und die TT muss zerlegt und überholt werden(Schwarzes Getriebeöl ist beim 3,0 TDi übrigens bei einer Ölstandskontrolle bei 40 Grad Getriebeöltemperatur über Überlauf nicht normal sondern ein dringender Grund es zu Wechseln ...was über die Kontrollbohrung raus kommt sieht wenn es nicht total hinüber ist noch transparent aus, das was man in der Getriebeölwanne und an den Magneten findet und das was beim Spülen dann in den Behäter fliesst ist dann wirklich super schwarze Plörre.)

Aus der original Doku geht hervor, dass schwarzes Öl beim 3.0 TDI "normal" sei - Was meinst du mit TT?

autos schrauber hat geschrieben:Spülung-Mechatronik Standart -Überholung könnte ich machen,dafür ist es glaube ich wohl zu spät..für diesen Fall wenn die TT wirklich raus muss nimm mal mit der Fa Ganzeboom in Amelo NL Kontakt auf die machen Dir einen Komplettpreis auch wenn er nicht mehr fährt der wie ich glaube akzeptabel ist.Ich hab mit denen bisher 3x gute Erfahrungen gemacht wenn eine TT echt im Eimer war und nix mehr half.

Ist es richtig, dass mit einer Überholung das Getriebe wieder auf 0 KM zurückgesetzt wird? Was ist der genaue Umfang einer solchen Überholung? NL ist doch Holland? Geben die dafür auch Garantie bzw die 0KM? Und zu welchem Preis?

Gruß
zombie / Richard
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
Benutzeravatar
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Bilder: 11
Registriert: Sa Jun 27, 2015 18:53
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rolo » Di Feb 01, 2022 21:13

In Deinem Auto ist eine Tiptronic (TT) und keine Multitronic (MT)verbaut.
Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 233
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste