Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon NicoKreisel » Sa Apr 11, 2020 20:32

Der war an der „üblichen Stelle“
Also der Sensor auf höhe der nicht vorhandenen B-Säule
Benutzeravatar
NicoKreisel
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 4
Registriert: Sa Mär 28, 2020 16:11
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon hanselke » Mo Apr 27, 2020 09:36

Hallo,

habe das gleiche Problem (gehabt)
Verdeck lies sich nicht mehr schließen, wenn es manuell geschlossen wurde aber öffnen!
Fahrt zu Hahn-Automobile in LB, Fehler auslesen.
Können keinen Fehler finden!
Termin gemacht, heute Anruf erhalten, Fehler ausgelesen [smilie=confused-smiley-013.gif] , der Schalter wäre defekt.
Wurde bestellt, Lieferzeit unklar.
Kosten soll der Schalter 75,-€ plus Mwst., mit der Fehlersuche heute wird das Ganze jetzt 250,-€ kosten.
hanselke
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 29, 2019 19:43
Wohnort: Sersheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » So Jul 26, 2020 18:58

Der nächste mit dem F202-Fehler, Rally aus Bottrop hat mich heute angerufen, Verdeck geht nicht mehr zu. Da ich spontan Zeit hatte, hab ich das schnell repariert.
Was mir auffiel: VCDS zeigt den Fehler nun endlich im Klartext an (Version 19.6.2) was die Fehlersuche sehr vereinfacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß Gott aus Bayern

Beitragvon Walter » Mi Okt 14, 2020 19:26

Hallo liebe Cabrio-Freunde.

Vielen herzlichen Dank für die netten Begrüßungsworte und Tipps.
Gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe.

Ich konnte mit dem Service-Berater 3 Wochen urlaubsbedingt nicht sprechen, um von dessen Arbeit und Einschätzung zu hören.
Habe das Problem so lange verdrängt und war auch sehr eingebunden.

Gestern habe ich nachgefragt:

- das Schloß der Verdeckverriegelung hinten war defekt, verbogen, ausgetauscht (200,-)
- es fehlte Öl in der Hydraulikpumpe
- das Verdeck schloss dann 4x hintereinander ohne Probleme, anschließend nicht mehr
- die Pumpe war dann sehr heiß
Diagnose vom Autohaus: Pumpe defekt (2,100,-)

Das Dach habe ich seitdem nicht mehr betätigt, musste aber feststellen, dass an der Heckscheibe Unterseite der Stoff wellig absteht. Als ich mühsam im verschlossenem Zustand den Dachhimmel wieder einzuklicken versuchte, lag die eine Hälfte wieder korrekt an, die andere nicht.

Hat jemand dazu eine Lösung?

Ihr merkt, dass ich ziemlich down bin mit dem "Dachschaden".

Herzliche Grüße
Walter
Walter
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 19, 2020 15:02
Wohnort: Bayern, Landkreis Roth und Landkreis Dachau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 14, 2020 20:07

Hallo Walter

Ich hab deinen Beitrag mal in dieses Thema verschoben, das passt hier besser als im Vorstellungsthread.

Walter hat geschrieben:musste aber feststellen, dass an der Heckscheibe Unterseite der Stoff wellig absteht.

Innen oder außen? Wenn von innen, kann es einfach nur sein, dass der Innenhimmel schlecht eingeklipst wurde, der muss nämlich für die Notschließung ausgeklipst werden.
Eine ander Ursache kann ein defektes Steuerseil sein, auch das hatten wir hier schon, ich konnte das damals reparieren, lies mal in diesem Thread ab hier: verdeck-schliesst-nicht-mehr-audi-a5-cabrio-t17365-45.html.

Du kannst auch ein Foto von der Stelle hier einfügen.

Walter hat geschrieben:- es fehlte Öl in der Hydraulikpumpe

Dann muss es ja irgendwo sein. Glaub ich weniger, evtl. Ölstand falsch gemessen (beim A5 wird, im Gegensatz zum A4, der Ölstand bei geschlossenem Verdeck gemessen und muss dann zwischen MIN und MAX liegen.

Walter hat geschrieben:- das Verdeck schloss dann 4x hintereinander ohne Probleme, anschließend nicht mehr
- die Pumpe war dann sehr heiß

Zum entlüften soll es 5x geöffnet und geschlossen werden, die Pumpe wird dabei heiß. Es ist aber auch richtig, dass sie bei Überlastung abschaltet. Ich würde auch den Ölstand jetzt mal prüfen, ist leider nicht so einfach wenn man das noch nie gemacht hat. Er darf auf keinen Fall über MAX liegen!

Walter hat geschrieben:Diagnose vom Autohaus: Pumpe defekt (2,100,-)

Das kenn ich schon vom A4, wenn die nicht mehr weiter wissen, ist es immer die Pumpe. Meine Erfahrung vom A4: die Pumpe ist praktisch nie defekt. Und da die Pumpe vom A5 prinzipiell sehr ähnlich aufgebaut ist, zieh ich einen Pumpendefekt kaum in Betracht.

Und lass mal irgendwo den Fehlerspeicher vom Verdeck auslesen und poste das Ergebnis hier. Am besten den kompletten Fehlertext oder einen screenshot.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon DrEyber » Mi Okt 14, 2020 20:18

Moin moin,
hier der nächste Fall mit dem Hallsensor Fehler F202. Auch das Verdeck meines 2011er S5 Cabrio wollte die letzten 10cm nicht zu machen. Habe zuerst die Mikroschalter der Verdeckkasten Verriegelung in Verdacht gehabt weil es nicht verrriegelte. Hatte dann keine Lust und Zeit weiter den Fehler zu Suchen. Habe dann mein S5 Cabrio zum freundlichen Autohaus Tho... in Alten Celle gefahren. Fehler, großer Fehler. Hier dazu die lustige Geschichte:

Fahrzeugannahme beim freundlichen Audi Onkel:
Ich erklärte ausführlich den Fehler und was ich bereits gemacht hatte und das ich vermute, das irgendwo wahrscheinlich ein Kabelbruch sein könnte, weil ja die Rückfahrkamera auch alle Naselang kein Bild liefern würde.
Auf die Frage des Servicemitarbeiters wie lange sie denn suchen dürfen, antwortete ich:
Na ja, den Fehler sollten sie ja in 30 Minuten ausgelesen und lokalisiert haben, das wird ja nicht 150 Euro kosten.
Antwort des Service Onkel: Unser Stundenlohn ist 119,90 plus Steuer. Wären als Obergrenze 200 Euro ok?
Mir fiel die Kinnlade runter. Wollte nun wissen warum es so Teuer wäre.
Antwort des Service Onkel: Da kommen so viele neue Autos auf den Markt, da brauchen wir immer neues Werkzeug und Ausrüstung, außerdem müssten die Mitarbeiter ja auch immer weiter geschult werden.
Ich sagte ihm dann noch, das der 17er Ringschlüssel wohl doch mehrfach benutzt wird und nicht immer gleich weggeschmissen wird. Stille, lange Zeit Stille.
Ich zeigte dann noch auf den Glaspalast und sagte das muss ja auch bezahlt werden. Willigte aber ein bis 200 Euro Kosten für die Suche zu zulassen.
Der nicht mehr ganz freundliche, sagte das es wohl nichts vor 15 Uhr wird, weil die Werkstatt gut ausgelastet wäre. Jetzt war es aber erst 9:15.

Wieder zu Hause:
Um 15:20, ein Anruf vom freundlichen. Sie hätte 2 Stunden gesucht, nichts gefunden, ich könne die Bude wieder abholen, bei den Kosten wäre er mir entgegen gekommen und würde nur eine Halbe Stunde berechnen.
Ich war fast am platzen, Puls 180, fand kaum die richtigen Worte, fragte dann aber noch einmal ob es richtig wäre, das sie es nicht auf die Reihe bekommen hätten und ich die Bude unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren muss. Ja, das wäre so, der Mitarbeiter und der Werkstattmeister wären mit ihrem Latein am Ende.
Hatte er nicht heute Morgen etwas von Schulungen erzählt, na da müssen die wohl das Audi SSP440 nicht gelesen haben. Ich fuhr also mit meiner Frau zum freundlichen und holte das S5 Cabrio wieder ab. Dach immer noch offen und das bei Nieselregen.

Ich konnte dann den S5 bei meinem Vermieter in die Halle stellen, der hat nen Sanitär Betrieb und richtig viel Platz zum Muckeln. Habe dann noch stundenlang über den freundlichen geflucht. Habe mich dann entschlossen hier im Forum ausgiebig zu lesen. Habe dann das Verdeck not-entriegelt und mich auf die Suche eines Kabelbruchs gemacht.
Gesucht, gefunden, genau wie viele andere auch, Kabelbruch auf der rechten Seite an der nicht vorhandenen B-Säule beim F202. Dank der vielen Info hier im Forum konnte ich es schnell lokalisieren. Mega gute Arbeit es so zu dokumentieren. Danke.

Habe dann in der Bucht einen Reparatursatz bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Audi-A5-Cabrio- ... 1438.l2649
und die Bruchstelle erst einmal repariert, Leitungen unterschiedlich lang gekürzt und flexible leitung eingelötet. Natürlich mit Schrumpfschlauch und dann wieder fixiert wie es vorher war.
Funzt wieder, voll klasse, hätte ich kein Ohren würde ich im Kreis grinsen.

LG Bernd aus Lachendorf
US Audi S5 Cabrio -- BJ 2019 -- 3.0TFSI -- quattro -- 260kW -- außen weiß innen schwarz -- Leder -- DSG -- Tiptronic --
Benutzeravatar
DrEyber
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 10
Bilder: 3
Registriert: So Okt 02, 2011 22:49
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 14, 2020 21:14

Den F202 hab ich bei Walter auch vermutet, ist auch noch nicht sicher dass er OK ist, leider wohnt er weiter weg und ich kann mir das nicht mal eben anschauen. Auf jeden Fall ist zumindest bei den VFL-Modellen am Sensor eine Leitung verbaut, die einfach nicht flexibel genug ist und wahrscheinlich bei jedem A5 früher oder später bricht.

Wenn du das Ersatzteil bekommst, wirst du merken dass die Leitungen viel flexibler sind. Ich hab sie immer direkt im Kabelbaum im Bereich der originalen Verchrimpung angeschlossen:

Braun vom F202 -> Lila
Schwarz vom F202 -> schwarz

Den Sensor selbst hast du etwas zu teuer gekauft, der kostet bei Audi 22-24€.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon DrEyber » Mi Okt 14, 2020 22:37

Ja genau, die Farben sind genau wie du beschrieben hast. Die Kabel vom Sensor sind wirklich sehr "steif", man hätte dort wirklich eine flexibere Ummantelung/Isolierung als Material wählen können, aber dann hätten wir ja nichts zu meckern.
Ich hatte noch die Anzahl der Öffnungszyklen aus dem Verdecksteuergerät ausgelesen, sollen 1570 gewesen sein, kommt mir etwas wenig vor in 9 Jahren, aber vielleicht ist es ja nicht mehr das Erste Steuergerät.
Wenn ich das Reparaturset erhalten habe werde ich es wohl gleich einbauen, um nicht wieder mit offener Stoffmütze im Regen stehen zu müssen. Preislich war mir der Reparatursatz fast egal, Hauptsache schnell "haben". Ein Blick in ETKA hätte mir wahrscheinlich auch gesagt, das ich teuer einkaufe, aber so habe ich noch etwas gutes getan, der Verkäufer kann jetzt ohne Hunger schlafen gehen. Der freudliche in Alten Celle wird mich jedenfalls nicht mehr wiedersehen, auch nicht um Teile zu Kaufen, dann fahre ich lieber in den nächsten Ort.

LG Bernd aus Lachendorf
US Audi S5 Cabrio -- BJ 2019 -- 3.0TFSI -- quattro -- 260kW -- außen weiß innen schwarz -- Leder -- DSG -- Tiptronic --
Benutzeravatar
DrEyber
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 10
Bilder: 3
Registriert: So Okt 02, 2011 22:49
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Kuestenbazi » Do Okt 15, 2020 08:12

Immer wieder schön zu lesen, das jemandem mit dem gleichen Problem geholfen werden konnte [smilie=thumbsup.gif]

Dabei habt Ihr es ja anscheinend sogar noch leichter gemacht bekommen. Denn bei meinem silbernen aus der allerersten Serie waren beide Kabelfarben schwarz. Da stand die Chance 50/50, das richtig anzuschließen, wenn man vorher nicht drauf geachtet hatte [smilie=cry.gif]


Ich hab übrigens noch so einen Reparatursatz bei mir liegen, den ich dann doch nicht mehr verbaut habe. Bei Bedarf einfach melden :mrgreen:

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Do Okt 15, 2020 15:15

Kuestenbazi hat geschrieben: Denn bei meinem silbernen aus der allerersten Serie waren beide Kabelfarben schwarz

Das ist bei den ab Werk verbauten auch immer noch so, zumindest beim VFL. Beim FL hatte ich noch keinen mit dem Fehler. Das Ersatzteil (8F0 998 350) hat dann aber als Kabelfarben braun und schwarz und die Leitungen sind flexibler.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Walter » Do Okt 15, 2020 22:14

Andi,
vielen Dank für dir Tipps.

Seit dem Problem mit dem Schließen des Verdecks liegt außen an der Unterseite der Stoff auf der rechten Hälfte nicht mehr an der Scheibe an und wellt sich. Ich meine, dass es an der linken Halfte ähnlich war und nachdem ich müsig die Innenverkleidung eingeklipst hatte, liegt dort der Stoff perfekt an.

Gruß vom momemtan gefrusteten Walter
Walter
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 19, 2020 15:02
Wohnort: Bayern, Landkreis Roth und Landkreis Dachau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Walter » Mo Okt 19, 2020 21:47

Hallo Andi.
Habe deine Vorschläge über den Verdeckschaden an mein Audi-Autohaus weitergegeben. Sie sind sehr aufgeschlossen darüber und nehmen sich dem Schaden noch einmal an. Auch die abgelöste Heckscheibe wollen sie kostenneutral verkleben.
Das wäre schon mal ein toller Erfolg, der auch dir zu verdanken ist.
Ich berichte, sobald ich den Wagen aus der Werkstatt zurück habe.
Vielen Dank. Du wirst als absoluter Fachmann geachtet.
Gruß Walter
Walter
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 19, 2020 15:02
Wohnort: Bayern, Landkreis Roth und Landkreis Dachau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon floesor » So Jan 03, 2021 19:30

Moin Leute,

ich habe auch immernoch ein Problem mit meinem Verdeck.
Leider heute wieder sehr akut, da es sich nicht mehr schließen lässt.

Beim Öffnen musste ich es einige Male versuchen. Es wurden gefühlt immer nur kurze Etappen gefahren. Dann musste ich den Schalter mehrfach betätigen bis es weiterging.

Das Verdeck öffnete sich aber so immerhin.
Beim Versuch des Schließens blieb es dann aber in folgender Endlage stehen wie in Bild1 und Bild2 zu sehen.
Von dort aus ließ es sich bei mehrfachem Drücken (wie oben schon beschrieben) aber auch wieder öffnen.

Der Schließvorgang geht gefühlt bis zum Bild1 und 2 in einem Rutsch. Ich bin auch der Meinung, dass das Verdeck vorne einrastet und verriegelt.

Meint ihr, dass es ebenfalls der Endlager-Sensor sein könnte?
Kann man in Bild 3, 4 und 5 den von euch beschriebenen Kabelbruch erkennen? Sieht es da irgendwas komisch aus?

Vielen lieben Dank euch schonmal!
Flo

P.S.: bei Sturmböen und 4°C Aussentemperatur lässt es sich doch recht geil und "warm" oben ohne fahren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
floesor
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 13, 2020 07:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » So Jan 03, 2021 21:21

Ist durchaus möglich, vor allem, wenn das Verdeck vorn nicht verriegelt. Das ist nämlich der nächste Schritt in dieser Stellung und der wird nur ausgeführt wenn der Schalter für Verdeck vorn (also die geplante Obsoleszenz namens F202 [smilie=bolt.gif] ) auch sauber erkennt, dass das Verdeck vorn ist.

Gut zu sehen auf den Fotos ist auch, dass der Kabelbaum nicht mehr richtig an seinem Halter (rot im Foto) befestigt ist. Die Kabel des Schalters brechen im blau gekennzeichneten Bereich, das fühlt man manchmal schon durch das Gewebeband. Prüfe auch mal ob der Schalter richtig sitzt, die Toleranz ist ziemlich eng, wenn er "herumschlackert", ist das auch nicht gut.

Falls das Verdeck vorn nicht verriegelt ist versuche mal folgendes:

-öffne das Verdeck falls es geht, falls nicht, öffne mit dem Schlüssel vorsichtig die Heckklappe (evtl kannst du den Verdeckkastendeckel auch etwas Richtung schließen drücken).
-entnehme das Werkzeug links hinter der abdeckung im Kofferraum (Inbusschlüssel, steckt im Schaumstoff der Hydraulikpumpe)
-schließe damit die Fanghaken vorn manuell (steht im Handbuch) wir haben zur Notschließung aber auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=2eKqRecWoLo
-versuche das Verdeck jetzt zu schließen

Neben dem F202 kann auch einer der Schalter für den Verdeckkastendeckel Ärger machen, besonders rechts haben die Stecker schon mal Kontaktprobleme: post305318.html?hilit=korrosion#p305318

F171 ist auch denkbar: post280748.html?hilit=f171#p280748, an den kommt man allerdings nicht ganz so leicht dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon floesor » Mo Jan 04, 2021 19:11

Moin Andi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Beim Schließen fährt das Verdeck genau bis zu dem Moment von den Bildern oben.
Also der Verdeckkastendeckel klappt nicht zu und die Bügel vom Verdeck spannen sich nicht.
Ich habe davon mal ein Video gemacht. Ich hoffe, dass es klappt:
https://youtu.be/cLcnSnab-EQ
Das Verdeck scheint sich aber vorne zu verriegeln? Ich konnte den Fanghaken vorne auch nicht weiter drehen/schließen.

Wie müsste der Kabelbaum denn richtig sitzen?
Ich habe nochmal ein Foto von den Kabeln gemacht. Mir scheint da kein Kabelbruch zu sein?
Übermäßiges Wackeln würde ich eigtl auch ausschließen.

Ich bin trotzdem mal der Notschließung gefolgt, da ich morgen wieder mit dem Dickerchen los muss.
Verriegeln die Bügel im letzten Schritt so richtig?
Ich hab beide runter gedrückt, allerdings hebeln sich beide Bügel beim runterdrucken immer wieder gegenseitig ein wenig hoch.
Und "eingerastet" ist da auch nichts wirklich.
Es sieht erstmal so weit geschlossen aus, aber ich bekomme im FIS immer noch die "Verdeck"-Warnleuchte angezeigt.

Sprechen meine Probleme dann eher für einen der anderen beiden Sensoren?
Ich habe versuch den Verdeckkastenschalter zu finden, bin da aber nicht so richtig fündig geworden.
Meine Fehlermeldung ist auch "Verdeckbetätigung nicht möglich".

Wenn ich von dem Zustand übrigens wieder öffnen möchte, muss ich den "Verdeckschalter" beliebig oft betätigen, bis das Verdeck dann irgendwann entriegelt, ein Stück auffährt, dann muss ich das noch einige Male mit kleinen Zwischenschritten machen. Wenn es dann aus diesem "Anfangsbereich" raus ist, öffnet das Verdeck in einem Rutsch ohne Probleme bis zum Ende.

Sorry für den vielen Input, aber vielen lieben Dank nochmal und schonmal!
CabNeu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
floesor
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 13, 2020 07:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste