Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon wuschl68 » Sa Mär 11, 2017 09:29

Hallo Leute,

ich häng mich mal hier rein... Mein A5 Cabr. (2011) hat das Problem, dass das Verdeck nicht mehr schließt. Bei Versuch hört es in Höhe Rückbank auf. Dort ist es früher schon mal hängen geblieben, aber beim erneuten Versuch ging es dann zu. Nun passiert nichts mehr und auch das manuelle Notschließen (lt. Betriebsanleitung und hier präsentiertes Vide) funktioniert nicht. Weiter als bis zur Rückbank geht es nicht mehr...

Habe hier schon einiges gelesen, aber eine schnelle Lösung (einfach nur das Dach zu damit ich fahren kann) habe ich leider nicht gefunden...

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Wulf
Audi A5 Cabr. B8 Fl. (04/2016) 1.8 TFSI (130KW /177PS), Dayatonagrau Perleffekt, S-Line, Xenon Plus, Navi (Basic), uvm.
vorher:
Audi A5 Cabr., B8 (02/2011) 2.0 TDI
Audi A3, 8P, Delfingrau, 1.6L
Audi A3, 8L, Grün, 1.8L, Schiebedach
Audi A4, B5, Grün, 1.8L, Schiebedach
Ich bin kein Schrauber, ich fahre die Kiste nur...
Benutzeravatar
wuschl68
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 11, 2017 09:19
Wohnort: Kuchenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon bennibeloisi » Sa Mär 11, 2017 09:56

Hast du das Verdeck drucklos gemacht zur notschließung? (zündung AUS und den Verdeckschalter 5-10 sec gedrückt halten)

Danach sollte das Verdeck zumindest manuell schließbar sein.

Les den fehlerspeicher mal aus und poste hier und schau ob eventuell irgendwo was eingeklemmt ist.

Andre meldet sich sicher bald hier und hat mehr wissen als ich zu teilen
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 11, 2017 11:30

Moin Wulf
Hast du mal ein Foto auf dem man die Stellung des Verdecks erkennt, an der es stehen bleibt? Drucklos machen funktioniert wie von Benny beschrieben, alternativ kannst du das auch machen, wenn das Verdeck an der beschriebenen Stelle stehen geblieben ist. wichtig ist : Zündung aus! und Vorsicht, das Verdeck sackt dann ab.

Wenn das auch nicht hilft, versuch die Sicherung vom Verdecksteuergerät zu ziehen. die ist allerdings im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung auf dem 1. Sicherungsträger die 1. Sicherung (10A), in der Bedienungsanleitung ist auf Seite 237 eine Abbildung. Du kannst den Kofferraum allerdings nur öffnen wenn der Verdeckkastendeckel zu ist!

Der Eintrag im Fehlerspeicher wäre interessant, hier findest du user aus deiner Nähe, die den mit VCDS auslesen können: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon wuschl68 » Sa Mär 11, 2017 13:18

Hallo Leute,

ich bin kein Schrauber sondern nur Fahrer. Fehlerspeicher auslesen macht für mich der Freundliche... Dort hin habe ich den Karren heute morgen auch gebracht und habe - dank Mobilitätsgarantie - ein nettes Spielzeug für zwischendurch bekommen: A6 Av- S-line, 3.0 TDI [dafuer]

Foto habe ich leider nicht gemacht. Gestern auf der Autobahnraststätte war es sogar soweit, dass nicht einmal der Decken mehr zu ging. Also standen sowohl das Dach hoch als auch die Klappe. Nach einiger Zeit ohne Zündschlüssel und mehreren Sek. Verdeckknopf halten (=drucklos machen) ging die Klappe dann irgendwann zu. Ich habe sowohl Andis(?) Video mehrfach angeschaut als auch ab Seite 51 im Handbuch die Schritte zur Notschließung durchgeführt. Auch nachdem drucklos, ging es nicht weiter. Wie gesagt, Das Dach ging bis etwa über die Kopfstützen des Rücksitzes, weiter nicht. Sieht nach einem "Klemmen" (also mechanischem Hindernis) aus. Das meinte auch der Notdienst-Techniker des Freundlichen. Freue mich mit dem A6 ein bissche rumdüsen zu können und bin auf die Reparatur am Mo. gespannt. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden was es war.

Vielen Dank und liebe Grüße

Wulf
Audi A5 Cabr. B8 Fl. (04/2016) 1.8 TFSI (130KW /177PS), Dayatonagrau Perleffekt, S-Line, Xenon Plus, Navi (Basic), uvm.
vorher:
Audi A5 Cabr., B8 (02/2011) 2.0 TDI
Audi A3, 8P, Delfingrau, 1.6L
Audi A3, 8L, Grün, 1.8L, Schiebedach
Audi A4, B5, Grün, 1.8L, Schiebedach
Ich bin kein Schrauber, ich fahre die Kiste nur...
Benutzeravatar
wuschl68
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 11, 2017 09:19
Wohnort: Kuchenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon wuschl68 » Di Mär 14, 2017 14:31

Hallo Leute,

mein freundlicher rief eben an...Da ist irgendwas am Rahmen abgebrochen (Alu) so dass die hintere Scheibe nicht mehr angehoben wird. Schweißen kann man nicht, Ersatzteile gibt es nicht. Reparaturkosten: ca. 7.000€ !!!!!!! [Shock.gif] Er hat bei Audi angerufen und fragt mal wegen einer Kulanzregelung, da der Wagen immer bei AUDI reparaiert wurde und ich schon einige AUDI hatte... Bin mal gespannt. Wenn Audi da nicht mitmacht, war es das allerletzte Mal, dass ich diese Marke gewählt habe. Dann kaufe ich mir doch lieber einen billigen Franzosen :( Alles sehr frustrierend!

Viele Grüße
ein äußerst schlecht gelaunter Wulf
Audi A5 Cabr. B8 Fl. (04/2016) 1.8 TFSI (130KW /177PS), Dayatonagrau Perleffekt, S-Line, Xenon Plus, Navi (Basic), uvm.
vorher:
Audi A5 Cabr., B8 (02/2011) 2.0 TDI
Audi A3, 8P, Delfingrau, 1.6L
Audi A3, 8L, Grün, 1.8L, Schiebedach
Audi A4, B5, Grün, 1.8L, Schiebedach
Ich bin kein Schrauber, ich fahre die Kiste nur...
Benutzeravatar
wuschl68
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 11, 2017 09:19
Wohnort: Kuchenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon bennibeloisi » Di Mär 14, 2017 15:07

Um 7k würd ich das sicher nicht richten lassen..

Glaub ich auch kaum das es die Teile nicht gibt - gibs es ja fast alles.

http://nemiga.com/cat_spares/etka/audi/a5ca/725/871000/
http://nemiga.com/cat_spares/etka/audi/a5ca/725/871100/

Im notfall lieber ein komplettes gebrauchtes einbauen ... z.B.http://www.ebay.de/itm/Audi-A5-RS5-8F-C ... SwYGFUwkbm
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Di Mär 14, 2017 15:31

So ganz glaub ich das nicht. Würde ich mir gerne, falls möglich, anschauen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Mike » Di Mär 14, 2017 17:59

Mhh,
mach doch mal ein paar Fotos.
Das interressiert mich auch.
Alu kann man auch schweißen.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon MichaelJ » Di Mär 14, 2017 19:53

Hast Du den Wagen zu Fleischauer in Euskirchen gebracht? CabNeu
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Redthunder » Di Mär 14, 2017 21:27

7000k.....Was muss da defekt sein???
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon mrkuba » Di Mär 14, 2017 22:37

Stimmt, für 7000k (=7.000.000) muss so einiges kaputt sein.. :mrgreen:
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon wuschl68 » Do Mär 23, 2017 08:01

Hallo Zusammen,

hier als mal der neuste Stand:

>Hast Du den Wagen zu Fleischauer in Euskirchen gebracht?

No way! Dahin bringe ich nicht mal mehr meinen Restmüll :D

Also, mein Freundlicher hat mir gezeigt, was das Problem ist. Es sind zwei Stoffteile, die am Gestänge vernietet waren und die die Heckscheibe halten und anheben sollen. Die Vernietung ist rausgerissen. Die Teile lagen hinten in der Wanne rum...

Hier ein Bild von den Teilen:
Bild
a5verdeckstücke.jpg

Also, mein Freundlicher (Kempen, 53340 Meckenheim) sagte, dass es etwa 7.000€ kosten wird. Da es kein Ersatzteil gibt, würden sie das komplette Dach inkl. Gestänge austauschen müssen. Klar, dass müssen sie als Audipartner tun, denn "bastel" dürfen sie nicht. Sonst heißt es nachher der hat es versaut...Verstehe ich. AUDI würde 50% der Kosten übernehmen. Bleiben immernoch 3500€ für mich übrig :(
Offenbar gibt es noch einige Firmen, die Dachreparaturen anbieten und evtl. günstiger sind. Ich habe aber keinerlei Erfahrungen, wer da was taugt...

So, das wars für heute von mir...
Viele Grüße
Wulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabr. B8 Fl. (04/2016) 1.8 TFSI (130KW /177PS), Dayatonagrau Perleffekt, S-Line, Xenon Plus, Navi (Basic), uvm.
vorher:
Audi A5 Cabr., B8 (02/2011) 2.0 TDI
Audi A3, 8P, Delfingrau, 1.6L
Audi A3, 8L, Grün, 1.8L, Schiebedach
Audi A4, B5, Grün, 1.8L, Schiebedach
Ich bin kein Schrauber, ich fahre die Kiste nur...
Benutzeravatar
wuschl68
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 11, 2017 09:19
Wohnort: Kuchenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Jambo48 » Do Mär 23, 2017 09:31

Also für 3500€ lohnt doch schon mal ein Anruf im http://cabriozentrum.de/ um dann 1 Tag Urlaub in Osnabrück zu machen.

Ruf Jörg mal an!
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Do Mär 23, 2017 11:21

Das reißt aber nicht ohne Grund aus, evtl. war ein Fremdkörper im Verdeckgestänge.
Ansonsten lassen sich diese Teile bestimmt mit Verdeckstoff nachfertigen - ich schau mal ob ich die Stelle an meinem Verdeck finde.

...nach Alu sieht das aber nicht aus.

wuschl68 hat geschrieben:Also, mein Freundlicher (Kempen, 53340 Meckenheim)

Da hab ich meinen gekauft. aber auch die waren nicht perfekt - Ein Schlüssel fehlte und das versprochene (und im Kaufvertrag dokumentierte) Naviupdate wurde auch erst nicht gemacht. Als es dann nachgeholt wurde, na ja, wie eigentlich immer bei mir bisher:

Warum wird die Rückdokumentation nie richtig gemacht [smilie=bluerant.gif] , ich hatte danach bisher immer(!) den Fehler "03276 - Softwareversionsmanagement prüfen" im Speicher...


...aber ich weiß ja wie man den weg bekommt :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Redthunder » Do Mär 23, 2017 12:26

Würde da auch im Cabriozentrum anfragen...und Wulf du fährst ein B8 nicht B9...müsstest das noch in der Signatur ändern :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste