Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon chris082008 » Mo Sep 09, 2019 08:48

Ostfildern, das ist natürlich verlockend...quasi um die Ecke. Bilder würden mich sehr interessieren. Hast du die Akustik-Variante gewählt? Oder die A5?
Darf man Fragen was dein Endpreis war? Gerne auch per PN wenn du es hier nicht posten möchtest

Grüße,
Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon luckybine » Do Sep 12, 2019 20:56

mathias867248 hat geschrieben:So am Freitag war es endlich soweit.

Mein Verdeck wurde bei Speed&Sport in Ostfildern ausgetauscht. [smilie=rock.gif]

Bin restlos begeistert. [tanz3]

Top Arbeit, Schnell, Freundlich und Kompetent. [10.gif]

Und es sieht wie das originale Verdeck aus. Das war mir wichtig. Mir gefällt der Kunststoffrahmen den das Cabriozentrum verbaut nicht.

Speed& Sport gibt eine lebenslange Garantie dass sich die Heckscheibe nicht mehr löst.


Das hört sich gut an und ist von Karlsruhe nicht so weit. Wie lange ging der Austausch und was hast Du bezahlt? Ich habe nämlich auch das Problem mit dem Verdeck und bis dato keinen Sattler in Karlsruhe und Umgebung gefunden, der sich das zutraut.
luckybine
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 19, 2019 09:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon luckybine » Do Sep 12, 2019 21:02

Mannheimer hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Dasselbe Problem. Nach mehreren Absagen, habe ich in Mannheim einen Sattler ( Hübner )gefunden, der die Problematik kennt und nach eigenen Angaben auch dauerhaft kleben kann.
Sieht aus wie neu, überhaupt keine Unterschied zum Original zu erkennen :)

In Walldorf ( nahe Heidelberg ) hätte ich auch noch eine Adresse, sollte jemand Interesse haben.
Gruß Klaus


Der Sattler in Walldorf würde mich interessieren.
Was hast Du in Mannheim bei Hübner bezahlt? Gerne auch per PN.
Bei meinem A4 löst sich auch die Scheibe und der Herbst steht vor der Tür. So langsam sehe ich mich mit kaputtem Verdeck und ohne Licht zur Arbeit fahren.
Ich werde nächste Woche mal die Sattler die in Frage kommen abtelefonieren.
luckybine
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 19, 2019 09:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon mathias867248 » Fr Sep 13, 2019 05:33

luckybine hat geschrieben:
mathias867248 hat geschrieben:So am Freitag war es endlich soweit.

Mein Verdeck wurde bei Speed&Sport in Ostfildern ausgetauscht. [smilie=rock.gif]

Bin restlos begeistert. [tanz3]

Top Arbeit, Schnell, Freundlich und Kompetent. [10.gif]

Und es sieht wie das originale Verdeck aus. Das war mir wichtig. Mir gefällt der Kunststoffrahmen den das Cabriozentrum verbaut nicht.

Speed& Sport gibt eine lebenslange Garantie dass sich die Heckscheibe nicht mehr löst.


Das hört sich gut an und ist von Karlsruhe nicht so weit. Wie lange ging der Austausch und was hast Du bezahlt? Ich habe nämlich auch das Problem mit dem Verdeck und bis dato keinen Sattler in Karlsruhe und Umgebung gefunden, der sich das zutraut.


Guten Morgen,

ich habe das Auto um 7.30 Uhr abgegeben und es hat geheißen bis 16 Uhr ist es fertig.
Um 2 kam der Anruf dass der Wagen schon um halb 4 fertig ist.

Gekostet hat es als Akustik Verdeck 2040€.

Steht auch alles auf deren Homepage http://www.cabriodach.com
Grüße Mathias
A4 2.0 TFSI Multi B7; 03/06; Phantomschwarz-Perleffekt, Leder Weinrot, Lichtpaket, Sportsitze, Memory, HomeLink, MuFu-3 Speichen, Akustik, Sitzhzg., Spiegel innen u. aussen abblend. + anklappbar, Nußbaum, MAL mit Handy, Holz-Schalthebel, DWA, CD, RSN-E, Windschott, APS v + h, Xenon, GRA, 235/40 R18 95 Y XL Arkano, CH + LH,
Benutzeravatar
mathias867248
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 303
Bilder: 9
Registriert: Sa Apr 07, 2012 08:25
Wohnort: 86911 Dießen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon guitar » Di Sep 17, 2019 10:48

Hallo zusammen,
als Neuling hier im Forum und stolzer A4 Cabriobesitzer seit April 2019 hatte ich Probleme mit der Ablösung der Scheibe. Einen Teil habe ich hier beim Sattler machen lassen und das hält bis jetzt perfekt. Ein kleines Stück habe ich dann erfolgreich selbst geklebt und es hält bis jetzt einwandfrei.
Folgender Kleber wurde verwendet:
https://asupo.de/online/Kleber/Glaskleb ... ezial.html
und zum Anpressen:
https://www.kstools.com/produkte/katalo ... 1001736077

Die KSTools sind zwar eigentlich zum Fixieren von Zierleisten gedacht, erfüllen aber auch hier sehr gut ihren Zweck. Irgendwann wird sicher ein neues Dach fällig, aber bis dahin geht es so gut.

Vielleicht hilft das ebenfalls Betroffenen.

viele Grüße
Benutzeravatar
guitar
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 20, 2019 06:17
Wohnort: 78166 Donaueschingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon TheDuke » Di Sep 17, 2019 10:56

Hallo Leute,

mir wurde von einem Sattler folgender Klebstoff empfohlen:

Berner Klebe- und Dichtmasse

Habe jedoch das Produkt nicht selbst ausprobiert!

Hoffe ich konnte jemanden hiermit helfen.



Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon joearmstrong » Do Sep 19, 2019 09:55

[url][/url]
joearmstrong hat geschrieben:Mich hat es nun auch erwischt...
Hat jemand dieses Set ausprobiert?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3567835405


Im Juli meine Scheibe geklebt und es hält ! Klare weiterempfehlung
joearmstrong
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 03, 2011 00:36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Steuer » Sa Sep 21, 2019 16:12

Mist...und nochmal mit Bremsenreiniger anwenden. Mit Fingernagellackentferner hat es nicht geklappt, war ja abzusehen
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Steuer » Sa Sep 21, 2019 17:29

Oh. Eben festgestellt, dass es nicht am Kleber lag sondern am Stoff vom Verdeck. Da ist eine Umlegekante und diese hat sich gelöst. Also hat sich das verklebte, umgelegte Verdeckstück vom Verdeck gelöst. Nun geklebt, sollte halten

Was ich definitv jedem empfehlen kann ist die Anschaffung von Einmalskalpelen aus der Apotheke. Damit kann man die Klebereste perfekt enfernen!

Das Araldite Rapid wird enorm schnell hart. Man hat wirklich nur ca 5 Minuten bis es eine Art Knetmasse ist.

Beim Cabriozentrum kostet das Dach faire1300 eur inkl Montage. Kommendes mal führt wohl kein Weg daran vorbei :-(
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon cabriojo » So Okt 06, 2019 10:30

Steuer hat geschrieben:Oh. Eben festgestellt, dass es nicht am Kleber lag sondern am Stoff vom Verdeck. Da ist eine Umlegekante und diese hat sich gelöst. Also hat sich das verklebte, umgelegte Verdeckstück vom Verdeck gelöst. Nun geklebt, sollte halten

Was ich definitv jedem empfehlen kann ist die Anschaffung von Einmalskalpelen aus der Apotheke. Damit kann man die Klebereste perfekt enfernen!

Das Araldite Rapid wird enorm schnell hart. Man hat wirklich nur ca 5 Minuten bis es eine Art Knetmasse ist.

Beim Cabriozentrum kostet das Dach faire1300 eur inkl Montage. Kommendes mal führt wohl kein Weg daran vorbei :-(


alternativ kann man auch ein Original Audi Verdeck verbauen lassen für ~3500€. Bei Audi sollte es komplett glaube an die 6500€ [smilie=thumbsdown.gif] kosten......
In Heidelberg gibt es da eine gute Adresse.
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck!

Beitragvon wildfire1 » So Mai 23, 2021 18:26

Liebe Leute, ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu den gelösten Heckscheiben geben. Hier mein Bericht. Bilder stelle ich anschließend ein:

Zustand der Heckscheibe:
die Verklebung oben war in Ordnung.
Unten war ein längeres Stück soweit OK, dass ich das nicht neu verklebt habe.
Grund war auch, da ich sonst den kompletten Rest hätte ablösen müssen und dann wäre die Scheibe weitgehend undefiniert gewesen. Das wollte ich vermeiden.
Den Rest habe ich abgelöst. Dabei habe ich festgetsellt, dass der Falz sich dort ebenfalls gelöst hatte.
Leider hat ein Vorbesitzer schon an der Verklebung herumgedoktert, vermutlich mit Scheibenkleber oder einem PU-Klebstoff.
An einer Stelle hat derjenige auch in den Verdeckstoff geschnitten.

Zustand siehe Bilder.

Ich war damit bei zwei guten Sattlern. Der erste meinte, dass das nicht reparabel sei und man bei gelöster Verklebung gleich ein neues Verdeck einbauen muss,
da das nie wieder halte.
Der zweite hätte das zwar neu verklebt, als er aber gesehen hat, dass da schon mal jemand Reparaturversuche durchgeführt hat und auch noch den Riss gesehen
hatte, da lehnte der ab.

Mehr als scheitern kann ich nicht, dachte ich, zudem will ich das Cab ja als reines Sommerfahrzeug benutzen, also habe ich es selbst vesucht.


Was habe ich gemacht:

zunächst war die Frage, welchen Klebstoff benutze ich. Es gibt da sehr verschiedene Meinungen und Vorschläge:

Scheibenkleber
Cyanoacrylatkleber
diverse Epoxi-Kleber
MS Polymer Kleber
PU Klebstoffe

Ich hab mich dann an einen Klebstoffvertrieb gewandt, der hat mir nach 24 Stunden einen schwarzen Epoxi-Klebstoff von 3M (DP490) genannt. Mini Kartuschenpresse und Mischdüsen
hatte ich noch. Den habe ich dann auch verwendet.

Zunächst habe ich alle alten Klebstoffreste entfernet (von der Scheibe mit Rasierklingen und sharfen Messern, vom Verdeck mit einem Proxon Minischleifer
mit Minidrahtbürste aus Stahl und Messing). Auch innen im Falz habe ich die alte Klebstoffraupe entfernt (vermutlich irgendein Kontaktkleber). Das war die zeitintensivste Arbeit.

Dann habe ich den Falz neu verklebt mit Patex Kraftkleber Classic, der hält angeblich bis 110°C.

Die Frage war, wie ich das Verdeck an die Scheibe presse. Es gibt ja da bei verschiedenen Anbietern Klemmen mit Saugnäpfen, das war mir aber definitiv zu teuer.
Hab mir da selber etwas gebastelt und zwar 20 Klemmen mit Saugnäpfen. Bilder sprechen für sich. Mal sehen, wie (lange) der Klebstoff hält.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Auch den Riss konnte ich meiner Ansicht nach ganz gut retuschieren.

Die Klemmen mit den Holzteilen könnte ich zum Selbstkostenpreis abgeben, falls da Interesse bestünde. Eventuell auch den Rest vom Klebstoff mit oder ohne Presse und Mischrohren
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck!

Beitragvon wildfire1 » So Mai 23, 2021 18:35

Hier die Bilder (das sind eigentlich die letzten, die gehören ans Ende der Bilderreihe) Das ist der fertige Zustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wildfire1 am So Mai 23, 2021 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck!

Beitragvon wildfire1 » So Mai 23, 2021 18:38

4.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
weitere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wildfire1 am So Mai 23, 2021 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck!

Beitragvon wildfire1 » So Mai 23, 2021 18:41

7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
weitere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wildfire1 am So Mai 23, 2021 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck!

Beitragvon wildfire1 » So Mai 23, 2021 18:43

12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
weitere (letzten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste