Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon guitar » Mi Sep 14, 2022 09:52

Hallo,
ich habe einen Satz dieser Saugnäpfe im Keller.
Allerdings ist, wie hier auch öfter bemerkt, das Kleben nicht von Dauer. Inzwischen habe ich ein neues Dach!

Viele Grüße
Benutzeravatar
guitar
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 20, 2019 06:17
Wohnort: 78166 Donaueschingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon dicko » Sa Okt 22, 2022 16:02

Da sich auch bei meinem Cabrio die Verklebung anfängt zu lösen, werde ich wohl eher gleich das Verdeck (blau) beim Cabriozentrum erneuern lassen. Kann mir jemand sagen, ob man vorher lieber das Verdeckmodul deaktiviert oder ausbauen muss?
Oder ist denen in Osnabrück das egal?

Gruß, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Mirco » Mo Okt 24, 2022 18:46

Hallo,
habe bei unserem roten Cabby das Dach im Cabriozentrum Osnabrück in rot neu aufziehen lassen. Kostenpunkt 1500€. Hatte mir gedacht, wenn ich es jetzt nachklebe habe ich im halben Jahr die gleichen Probleme wieder. Danach gehen die Nähte auf...... Also gleich neu!
Gruß Mirko
Benutzeravatar
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1003
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 27, 2016 07:31
Wohnort: 26441 Jever
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Gary » Mo Okt 24, 2022 19:30

Das ist denen in Osnabrück egal
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Spannseile und -gurte auch erneuert?

Beitragvon Willixx » Fr Dez 02, 2022 22:23

Guten Abend,
werden in Osnabrück Spannseile und -gurte auch erneuert?

Gruß Willixx
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Buwel » Sa Dez 03, 2022 09:32

Hallo,
Meine Erfahrung mit dem Cabriozentrum ist, das nur das ersetzt wird was auch wirklich ersetzt werden muss.

Bei meinem Dach war eine Dichtung etwas eingerissen, die hätte auch kostspielig ersetzt werden können, Jörg hat sie repariert und die Reparatur hält bis heute, ca 4 Jahre. Er meinte damals, die kannst du immer noch tauschen lassen, wenn sie ganz kaputt ist.

Ich kann das Cabriozentrum nur empfehlen.
[10.gif]


Gruß
Bernd
Gruß aus Jockgrim
Bernd
Audi A4 Cabrio B6, 2.4Liter V6, Blau, Alcantara Sitze, Handschalter 5 Gang
Buwel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Apr 21, 2013 20:30
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Defekte Dichtung später tauschen?

Beitragvon Willixx » Do Dez 08, 2022 06:38

Buwel hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem Dach war eine Dichtung etwas eingerissen, die hätte auch kostspielig ersetzt werden können, Jörg hat sie repariert und die Reparatur hält bis heute, ca 4 Jahre. Er meinte damals, die kannst du immer noch tauschen lassen, wenn sie ganz kaputt ist.

Das gilt aber nur, wenn das Teil später noch lieferbar wäre. Und wenn ich mal eine Parallele zur Baureihe Mercedes W126 ziehen darf: Schiebedachdichtung verteuerte sich binnen 2 Jahren von 160 € (das fanden viele sehr teuer) auf 470 €. Zum Glück hat dann jemand eine Repro aufgelegt. Ob die auch 25 Jahre hält, wie die erste, bleibt abzuwarten. Ob es bei den Audis mit der Teileversorgung ähnliches gibt, weiß sicher jemand anderes. Ich befürchte: ja.

Gruß
Willixx
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Josti » So Feb 26, 2023 15:26

Hallo zusammen ,

Heute möchte ich euch von meiner Erfahrung erzählen.
Bei meinem CAB habe ich schon 2x selbst versucht die Heckscheibe zu kleben, leider immer nur mit mäßigem Erfolg. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenn man das Dach geschlossen halten würde, würde es länger halten aber beim zusammenfalten drückt sich diese immer wieder vom Stoff ab. [wutmauer]
Auch mit Abdeck-Plane überm Wagen, Tüchern unter dem Fenster und Panzerband an der Heckscheibe ist es innen feucht/nass geworden. [Shock.gif]
Da zusätzlich auch noch ein kleines Loch (wahrscheinlich von einer Zigarette) plötzlich drin war und es nicht mehr gut aussah , habe ich mich für ein neues entschieden . [smilie=thumbsup.gif]

Also Termin in Osnabrück gemacht und hingefahren. [tanz1]
Die Preise haben natürlich auch da etwas angezogen, aber ich fand es noch vertretbar. :mrgreen:
Wir kommen morgens um neun dort an und der Chef hat uns empfangen und wollte sich das alte Dach erstmal ansehen….
Was soll ich sagen, es funktionierte nicht und ich hatte es dieses Jahr noch garnicht aufgemacht…. [smilie=shocked.gif]
Also Handbedienung zur Vorführung .
Tip an alle, vorher testen [smilie=roflmao.gif]
Er bot an den Fehler zu suchen oder wegen mehr Aufwand würde der Preis um 50 erhöhen und alles manuell machen.
Ich dachte es liegt wieder an der Box für die Dach Fernbedienung und wollte es zuhause selbst reparieren. [verlegen.gif]

Wir haben uns dann mal Osnabrück angesehen und zwischendurch mal mit der Werkstatt tel., leider waren die Spannbänder und das linke Schloss am Dach auch noch defekt aber Glück im Unglück ,alle Teile waren zum Wechseln vorhanden und die Arbeiten konnten abgeschlossen werden. CabNeu
Natürlich stieg der Preis aber ich war froh das alles erledigt werden konnte und wir nicht noch einmal hin mussten. [smilie=bow.gif]
Bei einer anderen Werkstatt hätte ich erstmal abbrechen müssen um die Ersatzteile zu besorgen und alles zu reparieren …. Glück gehabt das ich mich für Osnabrück entschieden habe. [tanz1]

Jetzt sieht das aus wie neu und die Probleme mit der Heckscheibe und der Feuchtigkeit sind hoffentlich passé [wisch1]
Also Ende gut alles gut…(zum Glück war nur die Sicherung durch, alles wieder tipi topi…) [smilie=wave1.gif]

Zur Ansicht habe ich noch ein paar Bilder vorher/nachher gemacht…… [sabber]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Josti » So Feb 26, 2023 15:28

Noch die nachher Bilder …. [sabber]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Polar » Mo Feb 27, 2023 01:36

Sieht wieder sauber aus.
Glückwunsch 🤘
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon A4CabrioAndy » Do Jun 08, 2023 18:28

[hilfebenoetigt2.gif]
Hi Josti und andere "Wissende" [10.gif],

ich habe das gleiche Problem - meine Hackscheibe hat sich nun zum 3. Mal (immer an verschiedenen Stellen) gelöst und der Sattler meines Vertrauens (in Bonn) hat jetzt die weisse Flagge gehoben - der gesamte Ober Teil der Hackscheibe hat sich gelöst und es ist nicht mehr genug Material zum kleben da [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ein neues Verdeck wird nun fällig und ich wollte es im Cabiozentrum Osnabrück austauschen lassen. Darf ich Dich fragen, welches Verdeck du gewählt hast (Q2 oder Q3)?
Wie zufrieden warst Du - also Preis & Leistung? Gibt es noch andere gute Adressen für den Austausch des Verdecks?

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße Andy

[quote="Josti"]Hallo zusammen ,

Heute möchte ich euch von meiner Erfahrung erzählen.
Bei meinem CAB habe ich schon 2x selbst versucht die Heckscheibe zu kleben, leider immer nur mit mäßigem Erfolg. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenn man das Dach geschlossen halten würde, würde es länger halten aber beim zusammenfalten drückt sich diese immer wieder vom Stoff ab. [wutmauer]
Auch mit Abdeck-Plane überm Wagen, Tüchern unter dem Fenster und Panzerband an der Heckscheibe ist es innen feucht/nass geworden. [Shock.gif]
Da zusätzlich auch noch ein kleines Loch (wahrscheinlich von einer Zigarette) plötzlich drin war und es nicht mehr gut aussah , habe ich mich für ein neues entschieden . [smilie=thumbsup.gif]
A4CabrioAndy
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 28, 2020 16:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon dicko » Do Jun 08, 2023 18:39

Ich habe ja nun auch seit einigen Wochen ein neues Verdeck beim Cabriozentrum aufziehen lassen.

Das (blaue) Verdeck passt perfekt und sieht aus wie das Original-Verdeck. Nur das die Heckscheibe jetzt einen Ramen hat der am Rand minimal sichtbar ist.
Dafür hat sich das Thema mit der sich lösenden Verklebung endgültig erledigt.

Ich habe die Qualität Q3 genommen, da es in der Qualität Q2 nur schwarze Verdecke gibt. Aber selbst wenn ich ein schwarzes Verdeck genommen hätte, hätte ich auch die bessere Qualität gewählt.

Ich war ja extra aus Berlin nach Osnabrück gefahren. Ich würde das neue Verdeck auf jeden Fall dort aufziehen lassen. Die fertigen es selbst an und die Mitarbeiter im Zentrum haben ja teilweise das Audi Cabrio auch noch selbst gebaut (bei Karman).

Und Jörg Dilge hat das Verdeck soweit ich weiß sogar entwickelt…

Also Tagesausflug nach Osnabrück machen, das Cab morgens dort abgeben und am Nachmittag wieder abholen.

LG, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon taxman » Fr Jun 09, 2023 08:20

Hi @ all,

ich war gestern auch in Osnabrück beim Cabriozentrum und habe für mein A4 Cabro ein neues schwarzes Dach montieren lassen. Lt. Jörg gibt es nur noch die bessere Qualität. Wollte ich aber sowieso [dafuer]

Trotzdem ich von Weil am Rhein aus über 1.300km fahren musste und auch eine Nacht im Hotel verbrachte (Holiday Inn OS -> meine volle Empfehlung), würde ich es auf jeden Fall wieder machen. Jörg hat sich Zeit genommen und das Verdeck und den Mechanismus ganz genau angesehen. Dann hat er alle Reparaturen mit mir besprochen und keine 6h später war alles fertig. Das neue Verdeck ist einfach Klasse und die Befestigung der Scheibe nun richtig gemacht und nicht so eine Murks-Verklebung wie von Audi.

Gruß, Uwe
Audi A4 Cabrio 2,5 TDI Tiptronic
Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro
Golf 3 GTI Edition 2,0
T4 TDI+ Caravelle LR
Benutzeravatar
taxman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 23, 2016 15:07
Wohnort: 79576 Weil am Rhein
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon flowervall » Fr Jun 09, 2023 11:35

Die Murks-Verklebung war aber von Karmann [smilie=icon_wink.gif]
Der Jörg Dilge erzählte mal, dass die anfangs die Handscheibe mit der bloßen Hand angefasst haben und an der Stelle hält der Kleber dann nicht dauerhaft.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4837
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckscheibe löst sich vom Verdeck ab

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Jun 09, 2023 12:44

flowervall hat geschrieben:dass die anfangs die Handscheibe mit der bloßen Hand angefasst haben und an der Stelle hält der Kleber dann nicht dauerhaft.


What? [smilie=bricks.gif] [smilie=action-smiley-060.gif]
Das steht auf so ziemlich jedem Kleber drauf: "Die Klebeflächen müssen sauber, fett- und staubfrei sein"... und das bestimmt schon seit über 30 Jahren bzw noch länger.

Handschuhe z.B. bei Ärzten werden aber auch total überbewertet :mrgreen:
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast