Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon MichiA5 » Do Nov 08, 2018 09:43

Ein großes Servus an Alle,

nun hat es leider mich und mein Cabrio auch erwischt. Seit gestern (pünktlich zum Winter) geht mein Verdeck nicht mehr. Ich habe mir hier schon alle 7 Seiten durchgelesen und inzwischen hab ich wieder Hoffnung, dass es keine finanzielle Katastrophe wird. Noch ein kurzes Lob an die kompetenten Schrauber hier unter euch. Ich bin echt beeindruckt, wie ihr hier sämtliche Fehler gefunden und repariert habt ! RESPEKT [smilie=thumbsup.gif]

Nun zu meinem Fehler, ich habe ein A5 Cabrio Bj. 2009 VFL, 2,7 TDI, falles es relevant ist: mit Komfortzugang.

Seit gestern verweigert es den Dienst. Der erste Fehler trat beim Schließen des Verdecks auf:

Das Dach fährt vor, rastet vorne am Fensterrahmen ein, der Spannbügel hinten bleibt unten und fährt nicht hoch. Die Hydraulikpumpe hat man aber deutlich arbeiten gehört. passiert ist aber nichts.


Also habe ich es nochmal komplett geöffnet, hat auch ohne probleme funktioniert. Dann erfolgte der 2. Schließversuch, hat auch wieder alles geklappt, der Spannbügel ist dieses mal auch hoch gefahren, der Verdeckdeckel ist runter gefahren wie er soll, der Spannbügel klappt runter und bleibt (wie bei einem anderen User ein paar Seiten zuvor) ca. 5 cm über dem Verdeckdeckel stehen und spannt das Verdeck nicht richtig. Ich habe dann mit einem leichten druck versucht es die letzten paar cm abszusenken, das hat aber auch nur minimal geklappt. ich habe es dann über nacht stehen lassen und am nächsten Tag war der Bügel dann komplett aufgelegen.

Das Verdeck ist jetzt sauber gespannt und dicht. Jedoch bekomme ich beim Anfahren und immer beim überschreiten der 50 km/h Grenze die Fehlermeldung inkl. Piepston:

VERDECK NICHT IN ENDLAGE

Die Warnleuchte blinkt immer. Sobald ich den Verdeckschalter betätige, kommt die Meldung: Betätigung nicht möglich

Was ich noch dazu sagen muss, ich habe ebenfalls das Problem an der Heckscheibe dass sich an den unteren Ecken der Kleber löst. Das war am Anfang nur sehr leicht, in den letzten Wochen wurde es schon immer mehr. Könnte es damit zusammen hängen? Dass die Scheibe zu sehr durchhängt?

Ich denke der erste Schritt ist, den Fehlerspeicher auszulesen um einen Anhaltspunkt zu haben. Ich probiere es bei einem bekannten in der freien Werkstatt mal, da ich in der Umgebung niemanden mit VCDS Kenne. Laut eurer Liste ist der nächste entweder in Kempten oder im Raum München, was auch machbar wäre.

Könnt ihr mir sagen, ob ich ohne VCDS auch die Datenliste über die einzelnen Schalter und Hallsensoren Stellungen anschauen kann? mit einem gewöhnlichen Diagnosegerät?

Vielen Dank schon mal.

gruß Michi
Viele Grüße aus Bayern - an alle Cabrio Freunde :)
Benutzeravatar
MichiA5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 23:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Do Nov 08, 2018 10:32

Ohne VCDS ist es schwierig, wie gut andere Diagnosesystem die Zustände der Schalter anzeigen kann ich nicht sagen. Mit VCP z.B. geht es auch - ist aber umständlicher und weniger gut dokumentiert.
MichiA5 hat geschrieben:VERDECK NICHT IN ENDLAGE
Ich tippe darauf dass der Verdeckkastendeckel nicht verriegelt ist. Der Spannbügel liegt einfach nur auf weil der Hydraulikdruck jetzt abgebaut ist. Wenn das Verdeck vorn immer richtig verriegelt hat ist ein Sensor für den Deckel wahrscheinlich. Oder der Verriegelungsmotor ist defekt.

Selbst kannst du den Stecker des rechten Sensors prüfen, ich hatte dort schon den Fall dass er durch Feuchtigkeit korrodiert war. Wenn du im Kofferraum die rechte Abdeckung (die mit dem Netz) herunterklappst, kannst du einen 4-poligen Stecker sehen. Das erste Foto zeigt den Sensor, das zweite die Steckverbindung. Ist in der Nähe des gelben Hebels zu finden.
Der muss sauber sein, manchmal findet sich da Korrosion (Grünspan) was zu Kontaktproblemen führt. Die Steckverbindung kann man trennen und und mit Kontaktspray reinigen, für den Anfang hilft das. Auf Dauer sollte man aber die Kontakte ersetzen.

Links gibt es ebenfalls so einen Sensor, die Steckverbindung sieht genauso aus, nur sind links alle 4 Kontakte belegt.

Die sich lösende Heckscheibe hat, solange sie dicht ist, nichts damit zu tun. Beim Fehler mit dem defekten Steuerseil (da hängt dann tatsächlich die Heckscheibe durch) kann man das Verdeck korrekt verschließen wenn eine Person von innen die Heckscheibe etwas nach außen drückt wenn sich der Spannbügel Richtung Deckel absenkt.
Schau erst mal nach der Steckverbindung - ist hier mein erster Verdacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon MichiA5 » Do Nov 08, 2018 14:46

Soooo es gibt Neuigkeiten:

Ich war in der freien Werkstatt und er konnte mit seinem Tester tatsächlich nicht aufs Verdeck Steuergerät zugreifen. Er hatte mir aber glücklicherweise gleich ne Adresse von einem Bekannten, der das VCDS besitzt und der hatte zum Glück auch sofort Zeit. Also bin ich weiter gefahren zu ihm und er konnte mir alles auslesen. Gespeichert waren der Fehler:


1 Fehler gefunden:
0004 - Schalter für Verdeck
B11A0 02 [009] Signal Fehler
bestätigt - geprüft seit letzer Löschung
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 1


und in der Datenliste:


Beschreibung Istwert

Schalter für Verdeck-Schalter für Verdeck vorn - Fehler


Das grenzt das ganze schon mal ein. Wo kann ich denn diesen Schalter finden? und kann ich den Himmel einfach runter ziehen?
Ich habe das Akustikverdeck.

lg
Viele Grüße aus Bayern - an alle Cabrio Freunde :)
Benutzeravatar
MichiA5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 23:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Do Nov 08, 2018 15:00

MichiA5 hat geschrieben:Schalter für Verdeck-Schalter für Verdeck vorn - Fehler

Aha - ein alter Bekannter :mrgreen:

Schau mal hier im Thread auf Seite 6, Beitrag von "Kuestenbazi": verdeck-schliesst-nicht-mehr-audi-a5-cabrio-t17365-75.html
Du hast wahrscheinlich den gleichen Fehler.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Kuestenbazi » Do Nov 08, 2018 15:05

Das könnte dieser Fehler sein, den ich mit Bildern zwei Seiten zuvor auch hatte...

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/download/file.php?id=24439&t=1


Edit: Andy war schneller :mrgreen:

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon MichiA5 » Do Nov 08, 2018 15:48

Ja das würde auf jeden Fall Sinn machen. Am liebsten würde ich sofort runter gehen und nach schauen, aber ich weiss nicht wie ich an die Stelle ran komme. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das Verdeck macht keinen rucker mehr. Und der Schalter befindet sich ja dem Bild nach hinten rechts (Beifahrer Seite)

Muss ich jetzt die notentriegelungs Prozedur mit Hebel ziehen usw., wie im YouTube Video zu sehen ist machen und das verdeck dann von Hand öffnen? Dann den Himmel entfernen und erst dann komm ich an das Kabel oder?
Sorry aber ich hab noch etwas Respekt vor dem ganzen Thema.

Und wenn das verdeck einmal notentriegelt wurde, muss man es dann wieder programmieren oder irgendetwas einhängen?

LG Michi
Viele Grüße aus Bayern - an alle Cabrio Freunde :)
Benutzeravatar
MichiA5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 23:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Do Nov 08, 2018 17:00

Der Schalter befindet sich in der Nähe des ersten Gelenks des Verdecks: download/file.php?id=23838&mode=view

Wenn du den Himmel hinten nicht ausgeklipst hast wirst du auch den Spannbügel nicht verriegelt haben, d.h. er liegt lose auf, nur von der Schwerkraft gehalten. Du brauchst nur vorn per Hand entriegeln. Wie das geht zeigt dieses Video sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=2eKqRecWoLo (ab 1:50) . der Kofferraum wird im Moment gesperrt sein, du kannst ihn aber manuell mit dem Schlüssel entriegeln um an das Werkzeug zu kommen.

Wenn vorn entriegelt ist kannst du das Verdeck anheben bis der Sensor zugänglich ist. (Verdeck sicher abstützen!!). Wenn du die Isolierung an der in den Fotos gezeigten Stelle abmachst siehst du das Problem schon. Wichtig: Merk dir wenn möglich die Zuordnung der Kabel wenn du da etwas dran machst - werden sie verpolt repariert geht das Verdeck auch nicht.

Und keine Angst um den Sensor - den gibt es einzeln für ca. 25€. Wenn man wenig Erfahrung mit der Reparatur von Kabelbäumen und Löten hat, ist es vielleicht auch besser direkt einen neuen Sensor einzubauen, angeschlossen (Löt- oder Crimpverbindung) wird er am dicken Kabelbaum rechts. Der Sensor selbst ist nur in einen Halter reingeschoben und mit einem Plastikniet gesichert.

Und wenn das verdeck einmal notentriegelt wurde, muss man es dann wieder programmieren oder irgendetwas einhängen?

Nein, es kann sein dass man die Fehler löschen muss bevor es wieder geht. Meist klappt es aber sofort wieder. Fehler müssen natürlich behoben sein. Wenn der Himmel ausgeklipst wurde sollte man den natürlich auch wieder einklipsen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon MichiA5 » Fr Nov 09, 2018 15:17

Also, ich hab's mir heute angeschaut und kann es gleich vorweg nehmen: Es funktioniert wieder !! [smilie_happy_011.gif]

Es war tatsächlich ein Kabelbruch an genau diesem Sensor auf Höhe der nicht vorhandenen B-Säule. Eins der beiden Kabel war schon durch, das andere hat zum Glück gerade noch so gehalten.

Ich hab beide Kabel mit Lötverbindern repariert und neu isoliert, jetzt geht wieder alles.

Das entriegeln vorne ging problemlos, hinten hatte ich das Problem das der Spannbügel schon auf Spannung war und ich ihn nicht einfach hoch drücken konnte. Das ist ab zum Öffnen des Verdecks notwendig.
Für alle die das selbe Problem haben sollten, schaut euch das Video auf YouTube an, bei dem das Verdeck manuell geschlossen wird. Dadurch erkennt ihr das Prinzip, wie der Spannbügel mit dem Spannbügel mit dem Werkzeug an den gelben Ösen gespannt wird.
Ihr müsst es jetzt genau in die andere Richtung drücken. Im Bereich der C-Säule müsst ihr das Scharnier ertasten (da ihr den Himmel nicht entfernen könnt, wenn der Bügel gespannt ist und aufliegt). Drückt das Scharnier auf beiden Seiten ein Stück nach oben, ohne euch die Finger einzuklemmen.
Ihr merkt sofort wie sich der Spannbügel entspannt. Der Rest geht dann ganz leicht wie oben beschrieben.

Ich möchte mich auf jeden Fall bei allen Helfern für die schnelle und kompetente Hilfe herzlich bedanken. Ihr wisst gar nicht wie erleichtert ich bin

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, davon hat man glaub nie genug.

11536

11537

11538

11539

11540

Ein schönes Wochenende euch.
Viele Grüße aus Bayern - an alle Cabrio Freunde :)
Benutzeravatar
MichiA5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 23:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Kalli68 » Fr Nov 09, 2018 15:32

Ja Super. [tanz1] Selbst ist der Mann. [smilie=thumbsup.gif] Dann klappts ja wieder mit dem offen Fahren. [smilie=drive.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Jambo48 » Fr Nov 09, 2018 17:05

Schön und gut repariert.
Dumm nur dass die Reparaturstelle direkt im Knickbereich liegt.
Bei Küstenbazi ist es nach der ersten Reparatur Wochen später wieder gebrochen.
Es gibt einen Reparatursatz für den Hallgeber bei Audi mit neuem Kabel dran
8F0 998 350 und kostet um 20€
Den solltest Du schon mal besorgen

EDIT:
Teilenummer korrigiert
Zuletzt geändert von Jambo48 am Fr Nov 09, 2018 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teilenummer korrigiert
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Wagi78 » Fr Nov 09, 2018 18:56

Eine Lötverbindung im Knickbereich wird leider nicht lange halten.

Durch das verlöten bzw. das Zinn was die Adern aufnehmen, werden sie hart und unflexibel. Was dann zum erneuten Bruch ein Stückchen weiter führt.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Nov 09, 2018 19:09

Stimmt leider. Die letzte Lötung mit Micha zsammen hat den Sommer überstanden [smilie=thumbsup.gif]
Aber das Ersatzteil liegt schon im Handschufach :mrgreen:
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon MichiA5 » Fr Nov 09, 2018 20:08

Danke für euer Feedback, das hab ich schon fast befürchtet, aber mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen. Die Kabel sind eh schon recht kurz. Dann werde ich mir den Reparatursatz holen. 20 € ist ja noch ein humaner Preis. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, wie lange es hält.
Viele Grüße aus Bayern - an alle Cabrio Freunde :)
Benutzeravatar
MichiA5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 23:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon ThomasA5 » Di Mär 24, 2020 17:01

Hallo zusammen

Mir ist ein blödes Malheur passiert. Wollte gerade den Wagen aussaugen, da das Wetter mitspielte, wollte ich das Dach öffnen. Sitze im Auto und halte den Schalter gedrückt, wundere mich nach ein paar Sekunden dass der Vorgang nicht abgeschlossen ist und sehe dass das Verdeck nicht ganz im Kasten verschwunden ist. Ich steige aus und sehe dass ich Trottel den Handstaubsauger auf dem Dach hab liegen lassen [wutmauer] . Musste das Dach dann wieder ein wenig öffnen um ihn da raus zu holen. Habe das Dach anschließend ganz normal öffnen können. Nachdem ich fertig mit saugen war, wollte ich das Dach wieder schließen, aber es geht nur etwa bis zum halben Schließvorgang und das Dach bleibt Senkrecht in der Luft stehen. Habe das Dach mehrfach wieder versucht und die Endposition zu bringen und den Schließvorgang wiederholt, aber keine Besserung.
Habe dann per OBD ausgelesen, hab den Code B119429 bekommen. Schalter für Verdeckkastendeckel links, unplausibles Signal, Status: sporadisch. Google konnte mir zu dem Fehlercode nichts weiter sagen. Habe den Fehlerspeicher gelöscht und es wieder probiert, leider immer noch ohne Erfolg. Ein zweites auslesen hat mir dann auch keine Fehler mehr für das Verdeck ausgespuckt.
Beim Versuch das Dach manuell zu schließen, komme ich leider nur genau so weit wie wenn ich es elektronisch per Knopf mache. Irgendwas scheint zu blockieren, und zwar an der Stelle wo sich eigentlich die Heckscheibe anheben müsste.

Ich bin etwas ratlos und würde mein Dach gerne schließen [smilie=rain.gif]
Benutzeravatar
ThomasA5
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 24, 2020 16:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Di Mär 24, 2020 18:38

Versuch als erstes das Verdeck manuell zu schließen, wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Hier gibt es auch ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2eKqRecWoLo .

Durch dein Malheur kann das Steuerseil in der Heckscheibe gerissen sein, dabei können auch Teile aus der Befestigung in der Heckscheibe abgebrochen sein, lies mal ab hier
verdeck-schliesst-nicht-mehr-audi-a5-cabrio-t17365-45.html

Der Schalter Verdeckkastendeckel links könnte aus seinem Halter gerutscht sein, schau dazu mal hier (Beitrag von Jerome82): verdeck-schliesst-nicht-mehr-audi-a5-cabrio-t17365-75.html . Ich glaube aber, es ist nur ein Folgefehler deines ursprünglichen Problems.

Erst mal manuell schließen, dann sehen wir weiter. Und nicht wundern, beim manuellen schließen wird der Verdeckkastendeckel nicht verriegelt, daher kommt es beim Fahren zu einer Fehlermeldung ("Verdeck nicht in Endlage").
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste