Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 26, 2017 21:40

Das Verdeck funktioniert wieder [smilie=rock.gif] .

Wulf war heute bei mir und wir haben den Reparatursatz verbaut. Das einziehen und vernieten des neuen Steuerseils war eigentlich nicht so schwierig, nur mussten wir das Verdeck erst mal auf bekommen. Die Notschließung ist beim A5 ja schon ein Akt, manuell öffnen ist nervig, was für eine Fummelei den Spannbügel zu entriegeln [smilie=bricks.gif].

Zur Reparatur:

Das Spannseil wird von Audi Steuerseil genannt und besteht aus zwei Kordeln, dazwischen sind drei Zugfedern angebracht.
Auf der linken Seite war es kein Problem, hier waren ja noch beide Haltenasen für das Steuerseil vorhanden, auch die Umlenkösen am letzten Spriegel waren beide noch OK. Also eingehakt, Scheuerschutz angesetzt und festgenietet. Dann mit dem alten Seil das neue mitsamt der drei Federn durchgezogen wobei leider ein paar Zentimeter der Führung (aus dünnem Stoff) eingerissen sind. Aber das ließ sich relativ einfach wieder reparieren (mit kleinen Tackerklammern und Stoffgewebeband).

Auf der rechten Seite hab ich wie geplant ein kleines Alublech passend geschnitten, angepasst und glattgefeilt. Der originale 3mm Niet aus dem Repsatz passte dann natürlich nicht mehr weil das Blech ja auch eine Dicke hat, aber passende Niete hatte ich in der Werkzeugkiste. Und die dann auch nötige Unterlegscheibe war schnell passend gefeilt.

Insgesamt gesehen hat es auch auf der rechten Seite gut geklappt, nur steht der Scheuerschutz an einer Seite etwas ab weil das Blech mit der "Haltenase" da etwas aufträgt, aber das stört nicht weiter. Etwas besser (und gerader :mrgreen: ) als auf dem Foto hab ich es aber noch hinbekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon wuschl68 » Do Apr 27, 2017 07:21

Hallo Zusammen,

ja, das Dach funktioniert wieder wie gewohnt und es sieht so aus, als dass das auch so bleiben wird. Solide Arbeit ;)
Vielen Dank nochmal an Andre!
[danke.gif]

Viele Grüße
Wulf
Audi A5 Cabr. B8 Fl. (04/2016) 1.8 TFSI (130KW /177PS), Dayatonagrau Perleffekt, S-Line, Xenon Plus, Navi (Basic), uvm.
vorher:
Audi A5 Cabr., B8 (02/2011) 2.0 TDI
Audi A3, 8P, Delfingrau, 1.6L
Audi A3, 8L, Grün, 1.8L, Schiebedach
Audi A4, B5, Grün, 1.8L, Schiebedach
Ich bin kein Schrauber, ich fahre die Kiste nur...
Benutzeravatar
wuschl68
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 11, 2017 09:19
Wohnort: Kuchenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Redthunder » Do Apr 27, 2017 07:38

Spitzen Arbeit [smilie_happy_011.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Apr 27, 2017 09:06

Tja, unser Andre, wenn wir den im Forum nicht hätten [smilie=cry.gif] aber gottseidank wir haben ihn ja [smilie=cheerleader.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon ThomBa » Do Apr 27, 2017 09:41

Super Andre
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon cmddata2000 » Do Apr 27, 2017 09:46

Super Andi [10.gif]


Wird nur langsam mal Zeit, dass Du dich um Nachwuchs kümmerst - für die nachfolgenden Generationen von Cabby Fahrern. [smilie=bolt.gif]
[smilie=funnypost.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon wuschl68 » Do Apr 27, 2017 10:04

Hallo Zusammen,

jaja, eben rief mein Freundlicher an und meinte es käme noch ein Rechnung über rund 200€ für das Suchen & Finden des Fehlers/Problems mit dem Verdeck... [Shock.gif]
Nunja, dann ist das halt so....

Viele Grüße
Wulf
Audi A5 Cabr. B8 Fl. (04/2016) 1.8 TFSI (130KW /177PS), Dayatonagrau Perleffekt, S-Line, Xenon Plus, Navi (Basic), uvm.
vorher:
Audi A5 Cabr., B8 (02/2011) 2.0 TDI
Audi A3, 8P, Delfingrau, 1.6L
Audi A3, 8L, Grün, 1.8L, Schiebedach
Audi A4, B5, Grün, 1.8L, Schiebedach
Ich bin kein Schrauber, ich fahre die Kiste nur...
Benutzeravatar
wuschl68
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 11, 2017 09:19
Wohnort: Kuchenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Do Apr 27, 2017 19:21

So sieht das Steuerseil aus. Warum es ausgerechnet an dieser Stelle gerissen ist [smilie=confused-smiley-013.gif] . Es gibt da nichts wo es scheuern könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon crispin673 » Fr Apr 28, 2017 10:50

Hut ab [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon wuschl68 » Do Mai 11, 2017 07:55

Hallo Zusammen,

so, nun gab es ja ein paar Tage halbwegs schönes Wetter, so dass ich auch mal oben ohne fahren konnte. Ich kann berichten, dass das Dach nach wie vor sauber öffnet und schließt. Andre hat also richtig gute Arbeit geleistet [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
Das hat meine Frau und mich dazu veranlasst zu überlegen im Sommer eine Cabrio-Tour durch Frankreich (Normandie -> Bretagne -> Loiretal -> Elsass) zu machen, aber das steht dann in einem anderen Thread ;)

Viele Grüße
Wulf
Audi A5 Cabr. B8 Fl. (04/2016) 1.8 TFSI (130KW /177PS), Dayatonagrau Perleffekt, S-Line, Xenon Plus, Navi (Basic), uvm.
vorher:
Audi A5 Cabr., B8 (02/2011) 2.0 TDI
Audi A3, 8P, Delfingrau, 1.6L
Audi A3, 8L, Grün, 1.8L, Schiebedach
Audi A4, B5, Grün, 1.8L, Schiebedach
Ich bin kein Schrauber, ich fahre die Kiste nur...
Benutzeravatar
wuschl68
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 11, 2017 09:19
Wohnort: Kuchenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Mai 19, 2017 15:09

bennibeloisi hat geschrieben:
0004 - Schalter für Verdeck
B11A0 02 [008] - Signal Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 130
Kilometerstand: 120514 km
Datum: 2017.02.10
Zeit: 16:40:17




Hallo zusammen,

gerade habe ich ja erst den seltenen Fehler mit meinem Verdeckkasten repariert, da ereilt mich der nächste Schicksalsschlag :(

Mein Verdeck geht nicht mehr ganz zu. Es fährt ganz normal zu und ist dann beim Spannen des Spannbügels, also dem Anfahren der Endposition der Heckscheibe auf den Verdaeckkastendeckel stehen geblieben. Die Heckscheibe bzw. das Verdeck hängt ca 5cm vor dem kompletten schließen fest. Die Verdecklampe im Kombi blinkt und die Meldung " Verdeckbetätigung nicht möglich" erscheint. Derzeit geht nix mehr. Weder auf noch zu noch irgendwelche mechanischen Geräusche bei betätigen des Verdeckschalters.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen. Dazu ist es gut,, wenn man Micha quasi als Nachbarn hat :mrgreen:

0004 - Schalter für Verdeck
B11A0 02 [008] - Signal Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 179
Kilometerstand: xxxxxx km
Datum: 2017.05.15 (da ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten. Verdeck blieb stehen. Nach nochmaligen Betätigen des Verdeckschalters schloß sich das Dach aber ordnungsgemäß.)

Anschließend versucht, den Fehler zu löschen. Geht aber nicht. Also die Verriegelung des Spannbügels mechanisch laut Anleitung in dem Video gemacht - man ist das eine Sch...
Aber es tut sich trotzdem nix. Der Fehler ist immer noch da und läßt sich nicht löschen. Verdeck rührt sich nicht.

Jetzt hoffe ich auf eine Eingebung durch Andi. Ich befürchte nämlich das man bei solch einem Fehler im großen Glaspalast hier in Wob erstmal ratlos die Schultern zucken wird.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 20, 2017 08:33

Kuestenbazi hat geschrieben:0004 - Schalter für Verdeck
B11A0 02 [008] - Signal Fehler


Deinem Whattsapp-Nachricht nach war dein Fehlereintrag aber:

0004 - Schalter für Verdeck
B11A0 02 [009] - Signal Fehler

Das ist ein anderer Schalter als bei Benni. Leider ist das in VCDS noch nicht gut dokumentiert.

Fährt der Spannbügel denn runter oder ist er eher nur drucklos abgesackt? - dann könnte ein Relais für die Hydraulikpumpe defekt sein. Eines der beiden Relais an der Pumpe ist für den Linkslauf zuständig. Und der wird nur geschaltet um den Spannbügel abzusenken.

Eine andere Möglichkeit könnten die drei Schalter am Spannbügel sein, bei geschlossenem Verdeck müssen sie diesen Zusand anzeigen:

- Schalter für Spannbügel oben (F408): nicht betätigt
- Schalter für Spannbügel rechts (F410): betätigt
- Schalter für Spannbügel links (F409): betätigt

Es kann auch sein das einer der Schalter für Verdeckkastendeckel links/rechts (F290/F291) nicht OK ist, beide müssen bei geschlossenem Deckel "betätigt" anzeigen. Da der nächste Schritt das absenken des Bügels ist, könnte das eine Fehlermöglichkeit sein. Ist auch bei Wuschi68 aufgetreten. weil die rechte Verriegelung noch nicht eingerastet war.
Auch war die Steckverbindung für den Sensor leicht angegammelt. Schau da auch mal nach, der Stecker befindet sich nahe der Verriegelung (mit den gelben Hebelchen).

Je nach dem zu welchem Zeitpunkt das Steuergerät die einzelnen Schaltersignale abfragt, kann auch ein eher unlogisch erscheinder Schalter das Problem sein, schau dir deshalb in VCDS als erstes mal alle Schalterzustände an, auf Seite 3 hab ich Screeshots und ein kleines Video davon eingestellt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Kuestenbazi » So Mai 21, 2017 20:53

Update:

Dach ist wieder heile. Es war der gleiche Fehler wie von Andi schon in diesem Thread beschrieben. Beide Kabel an dem Senor im Dachbereich waren quasi ab. Das konnte man schon durch die Ummantelung fühlen, nachdem ich das Dach offen hatte. Die Bruchstelle wieder zusammengeflickt und wieder neu Ummantelt und schon funktionierte alles wieder. Gab nur einen kleinen Schreckmoment, als ich nach erfolgter Reparatur das Dach elektr. erstmal komplett geöffnet hatte und uanschließen auch elektrisch wieder zugemacht hatte, wollte es beim nächsten mal schon wieder nicht mehr. Da ich dann aber keine Zeit mehr hatte, weil wir auf eine Geburtstagsfeier mußten, hab ich es erst mal so schweren Herzens gelassen. Was soll ich sagen. Am nächsten Morgen gab es dann eine Spontanheilung - hatte das Laptop schon angeschlossen und der Fehlerspeicher gab keine Meldung mehr raus. Hab dann den Verdeckschalter betätigt und alles war wieder im Lot. Anscheinend hat die Busruhe das Problem gelöst [smilie_happy_011.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 22, 2017 08:05

Hier ein paar Ergänzungen:

Bild01.jpg

Bild02.jpg

Bild03.jpg

Bild04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck schließt nicht mehr Audi A5 Cabrio

Beitragvon Jerome82 » Mo Jul 03, 2017 15:41

Hallo zusammen,
ich hatte auch bis letzten Freitag ein Problem mit meinem Verdeck. Andi hat es aber hinbekommen und ich wollte Euch eine kurze Zusammenfassung schreiben, falls einer mal dasselbe Problem bekommen sollte.

Entstehung des Problems:
- Fahre mit 20km/h und öffne das Verdeck. Während der Fahrt fahre ich über einen "Fußgänger-Hügel" (war in Südfrankreich...). Das Verdeck öffnet sich nicht ganz. Es ist vollständig im Verdeckkasten, aber der Verdeckkastendeckel steht noch ein paar cm über der sonstigen Endposition. Schließen geht auch nicht mehr vollständig. Das Verdeck rastet vorne richtig ein, das Element mit der Heckscheibe drin will aber nicht auf den Verdeckkasten herunterklappen. Musste daher die fummelige manuelle Schließung durchführen. Der Verdeckkastendeckel ist weiterhin nicht verriegelt, da elektrisch und manuell ohne Weiteres nicht möglich. Wenn ich jetzt über 50km/h fahre, piepst das FIS und zeigt "Verdeck nicht in Endlage" an.

- VCDS spuckt folgenden Fehlercode aus:
0004 - Schalter für Verdeck
B11A0 02 [008] - Signal Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung


Lösungsweg:
- Bei Andi haben wir die Zustände der Schalter bei Verdecköffnung und -Schließung mittels VCDS geprüft (Erweiterte Messwerte) und den "Problemschalter" "Verdeckkastendeckel links" (oder so) lokalisiert.
- Nach genauerem Hinsehen wurde klar, dass einer der Schalter am Gestänge nicht mehr richtig auf dem Schuh saß, sondern 0,5cm nach links gerutscht war. Dadurch konnte das Metallteil bei der Schließung keinen Kontakt zum Schalter herstellen und die Schließung melden und das ganze Prozess wurde unterbrochen.
- Daher einfach Schalter wieder richtig draufgesetzt, mit etwas Lack zur Sicherheit verklebt und fertig ist die Laube.
- Verdeck klappt wieder ohne Warnleuchte / Piepen... [smilie=rock.gif]

Ursache:
- Ich hatte vor 1 Jahr DAB+ von Kufatec nachgerüstet und die Antenne im Verdeckkastendeckel verbaut. Das Kabel hatte ich entlang des schwarzen Plastikteils außerhalb befestigt. [verlegen.gif]
Anscheinend hat das Kabel nach den ganzen Verdecköffnungen und Schließungen im Laufe der Zeit gearbeitet und bei dem Fußgängerhügel den Schalter leicht gelöst.
Jedenfalls ist das Kabel an einigen Stellen ziemlich zerquetscht. Haben ein neues Kabel genommen und es ordentlich innerhalb des dafür vorgesehenen Plastikteils verbaut.
Jetzt schlappert nichts mehr herum und das Verdeck kann ohne Hindernis öffnen und schließen.
- Hab hier ein Bild erstellt, wo genau der Schalter war und welches Plastikteil ich für das Kabel meine:

a5_cabrio_verdeckkastendeckel_schließt_nicht_weil_schalter_verschoben.png


Vielen Dank nochmal an Andi für die tolle Hilfe! Ich hätte es nie so hinbekommen und ich mir gut vorstellen, dass Audi das Problem auch nicht gefunden hätte [danke.gif]

Beste Grüße
Jerome
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 FL 3.0 TDI daytonagrau met., S-line + Ext., Sportsitze Leder, Nackenfön, drive select, Dämpferregelung, ACC, Lane assist, MMI3GP, DAB+ (Kufatec nachgerüstet), Spiegel anklappb/autom abbl, ASS nachgerüstet mit Gladen Boxen und Mosconi DSP.
Benutzeravatar
Jerome82
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 19, 2017 10:08
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste