Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Juhu2502 » Mi Mär 18, 2015 14:48

JA, das wird es gewehsen sein....
Ich habe mir jetzt einen professionellen Diagnose Computer gekauft wo ich ins tiefeste eindringen kann.....
Damit mach ich es wieder gut.
Bei Audi habe ich angefragt und die nehmen den normalen Stundensatz....
Und ich weis wie lange der Laptop arbeitet.... erst wird alles ausgelesen und das Dauert seine 15 min und danach gelöscht und danach geht er nochmal alles durch......
Und mal um die 50 - 80 € für eine Löschung zu bezahlen.... Nein Danke....
Dann lieber mehr ausgeben und einen Computer haben wenn mal was ist.....

Trotzdem Danke für die Info....
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon MWolf » Mi Mär 18, 2015 17:42

Also bei mir hat es keine 5 Minuten gedauert den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Bei Audi konnte ich wählen, ob kostenlos ohne Protokoll oder ob ich für 20€ das Messprotokoll haben möchte. Das reine Auslesen und löschen war also kostenlos und das Samstag Mittag...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Juhu2502 » Mi Mär 18, 2015 20:11

Das klingt doch nach Kundenzufriedenheit.... Aber wie das halt so ist.....mit den lieben....

Morgen soll das Gerät kommen und dann bin ich auch mal gespannt was es sagt wegen der esp leuchte.....
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon MWolf » Mi Mär 18, 2015 20:15

Nein zufrieden war ich mit denen nicht. Den Fehler den ich danach mit Einzelteilen repariert habe wollten sie mir für teuer Geld reparieren und hätten einen Termin erst in 3 Wochen gehabt. Nein ich war nur mit der Tatsache zufrieden, das sie mir den Fehler fix ausgelesen haben und ihn gelöscht haben, und das kostenlos, in Hoffnung mir eine teurer Reperatur aufzuschwatzen;)
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Juhu2502 » Do Mär 19, 2015 12:24

Ja das Geld vom auslesen wird halt auf der anderen Seite wieder reingeholt und der Kunde erstmal gelockt......
Das kenne ich....

seitdem habe ich eine kleine Werkstatt wo der Meister noch Schrauber ist und ich stehe bei all meinen Autos immer mit drunter und schaue zu.....
Da weis ich was gemacht wird....
Dort gibt es zwar keine Latte Machiato Lounge mit Ledersessel aber das brauch ich nicht extra bezahlen....
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Juhu2502 » Fr Mär 20, 2015 07:24

guten Morgen,

Das Gerät ist da, 2 min und aus war sie....
Tolles Gerät und man kommt in jede Art von Steuerrung rein....
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon mrkuba » Fr Mär 20, 2015 07:32

Kannst du mit dem Gerät auch kodieren oder Messwertblöcke auslesen?
Denn ohne diese Möglichkeiten wäre für mich so ein Gerät ziemlich sinnlos.. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Juhu2502 » Fr Mär 20, 2015 11:35

Ich habe die Bedienungsanleitung mal ´Überflogen und da stande was von diesen Messwertblöcken drinnen.....
Es soll das gleiche Können wie die VAG Geräte in der Werkstatt ........ Ich könnte dort auch die Zentralverieglung oder die Klimaanlage mit umprogrammieren....
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Fehler Gurtstraffer hinten

Beitragvon duc61 » Sa Nov 21, 2015 10:18

Hallo ,seit langem melde Ich mich mal wieder und gleich mit nem Problem.

Seit einiger Zeit kommt immer diese Fehlermeldung:
01211 - Zünder für Gurtstraffer hinten; Fahrerseite (N196)
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Am Anfang sporadisch aber nun immer wen jemand den hinteren Gurt betätigt.
Kann Ich da etwas rauscodieren,das die Meldung nicht mehr kommt oder was muss Ich austauschen damit hier endlich Ruhe einkehrt.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 21, 2015 10:28

Ich hab das Thema mal verschoben, da es hier u.A. um den gleichen Fehler geht. Wenn die hier geposteten Tipps nicht helfen, wirst du um einen neuen Grurtstaffer nicht herumkommen. Rauscodieren des Gurtstraffers hinten ist meines Wissens nach nicht möglich.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 21, 2015 10:32

Ich hab das Thema mal verschoben, da es hier u.A. um den gleichen Fehler geht. Wenn die hier geposteten Tipps nicht helfen, wirst du um einen neuen Grurtstaffer nicht herumkommen. Zum Rauscodieren des Gurtstraffers schau mal hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... irbag_9.41
Allerdings ist das rechtlich (Zulassung) sicher nicht ganz unbedenklich [smilie=hubbapage.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Airbagleuchte leuchte nach Sitzausbau

Beitragvon Bremen1972 » Sa Apr 30, 2016 18:05

Hallo,

nachdem ich den Beifahrersitz ein und ausgebaut habe leuchtet die Airbaglampe.

Bei ersten Sitzausbau war das nicht.

Was ist jetzt Normalzustand?

Und was muss ich jetzt machen? Zurücksetzen oder gibt ein Problem am Sitz?

Gruß

Patrick
Audi A4 3.0 Cabrio schwarz, Leder beige, Xenon, Radio ;-)
Benutzeravatar
Bremen1972
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 10, 2016 16:59
Wohnort: Worpswede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon need4speed » Sa Apr 30, 2016 18:13

Ich habe deinen Beitrag mal hier angehängt

Vermutlich hast du bei abgetrenntem Airbagstecker die Zündung eingeschaltet. Der Fehler muss mit VCDS oder beim Freundlichen zurückgesetzt werden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon AxelSpitzer » So Apr 09, 2017 08:16

Servus Norman,
hättest Du mir mal die TN des "Gurtstraffer / Fahrerseite hinten" für meinen B7?
Wäre klasse - besten Dank,

Gruss Axel


limmi hat geschrieben:Grüße euch!

Nun möchte ich mich auch mal hierzu zu Wort melden. :)
Bin quasi der, der Volker die Rechnung zu den Gurtstraffern stellen musste, aber auch der, der selbst betroffen ist [tröst01] . *lach

Im Anhang (sehr im Detail) ein Auszug vom Stromlaufplan des Zünder's für Gurtstraffer Fahrerseite.
Ist der Gurt eingerollt trifft der "grüne Weg" zu. Sprich das Airbag Steuergerät misst einen Widerstand über 90 Ohm. Die Software sagt sich damit - überprüfe den Zünder nicht da eingerollt. Hat sich halt einer so ausgedacht, man hätte dies genauso über die Gurtschnalle machen können. Wäre halt teurer wegen der zwei Meter Kabel [smilie=uglyhammer.gif] .

Ist der Gurt leicht ausgerollt (bei Volker durch die Kindersitze immer der Fall), schließt der Microschalter, und da Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt er den roten Weg. (Um es mal gaaanz einfach zu schreiben)
Somit sinkt der Widerstand ja extrem, was auch das Airbagsteuergerät erkennt.

Und da haben wir unser Korpus delikti.

Die Programmierer haben deklariert: Ist der Widerstand gößer als 6 und kleiner als 80 Ohm = Fehler Zünder Gurtstraffer (das soll jetzt kein Code sondern eine Erläuterung sein ;) ).
Wird der Gurt jetzt lange Zeit nicht genutzt, sowie bei Volker und mir, wir auch dieser Microschalter nie genutzt, was zu Grünspan und Korrosion führt.

Dass mus nicht viel sein, aber geht man davon aus, dass ein neuer Gurtstraffer 3 Ohm hat, und die maximale Tolleranz bei 5,9 Ohm liegt, kann man sich vorstellen, wie sensibel der Microschalter ist.
(Schachtelsatz, sorry)

Bei Volker wurde der Wert meiner Meinung nach nur um ca. 1 Ohm überschritten!

Eine Softwareänderung würde hier abhilfe schaffen, leider würde jedigliche hilfreiche Kritik zum Hersteller nur zu negativer Einschätzung/Benotung meinerseits und des Betriebes führen.
Hauptsache man zählt jeden einzelnen Fehler meiner/unsererseits. Aber dass ist ein anderes Thema.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären!

Gruß Norman!
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon AxelSpitzer » So Apr 16, 2017 07:36

Hallo Zusammen,
Hab mir letztes WoE mal einen "neuen" Gurtstraffer (8H0857805 V04) für Euro 48,- inkl. Versand geleistet - gestern verbaut und dabei gleich die komplette Rücksitzbank mit Lederpflege bearbeitet. Jetzt ist endlich Ruhe mir der Airbag Fehlermeldung (;-)).

Falls noch jemand bedarf hat - hier gibt es noch Gurtstaffer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... e_DE(de_DE)&cust=&unptid=5834c138-1e81-11e7-a27f-441ea14e5960&t=&cal=2a9c73f5ee4bb&calc=2a9c73f5ee4bb&calf=2a9c73f5ee4bb&unp_tpcid=email-receipt-auction-payment&page=main:email&pgrp=main:email&e=op&mchn=em&s=ci&mail=sys

Frohes Osterfest & erfolgreiche Eiersuche!
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron