Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon olik » Di Feb 18, 2014 20:34

Hallo liebe Gemeinde,
seit Sonntag geht meine rote Airbagkontrollleuchte nicht mehr aus.
Habe heute mit einem geliehenem Duonix die STG`s ausgelesen:
Habe Fehler bei Komfortsystem: 1370, 1371, 1374 und bei Klima/Heizung: 0819, Hochdruckgeber G65.
Bei STG Telefon hat sich das Duonix bei 12% aufgehängt.
Die Fehler habe ich erfolgreich gelöscht, aber die Airbagleuchte ist immer noch dauerhaft an.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Feb 18, 2014 22:11

Ein bekannter Schwachpunkt ist die Steckverbindung unterm Sitz...such mal danach...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 19, 2014 07:43

Neben der Sitzverkabelung gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, muss auch nicht am Airbag liegen, sondern kann auch die Gurtstraffer oder Überrollbügel betreffen. Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen. Ging das mit Duonix nicht beim Airbagstg?

Waren in der letzten Zeit Lenkrad, Schleifring, komplette Front oder Sitze demontiert?

olik hat geschrieben:1370, 1371, 1374

Alles gespeicherte Alarme von der DWA, zeigt lediglich an, dass eine Alarmauslösung vorlag.

olik hat geschrieben:Hochdruckgeber G65.

Funktioniert die Klimaanlage noch? Der wird eingetragen wenn der Geber selbst defekt ist (nicht so selten) oder der Solldruck im Klimasystem nicht erreicht wird. Verkabelung kann es bei auch sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon olik » Mi Feb 19, 2014 12:14

Erst mal danke für die Infos,
ich werde nochmal auslesen, Airbag Stg wurde gar nicht gefunden [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Klimaanlage müßte ich mal richtig testen, ist zur Zeit nicht oft in Betrieb, aber entfeuchten bei beschlagenen Scheiben hat immer geklappt.
Ich habe das Lenkrad ausgetauscht, das ist aber schon über 1 Jahr her, am Sitz oder so wurde nichts gemacht.
Wenns heute zeitlich klappt werde ich mich mal unter den/die Sitze klemmen und mal die Kabelage in augenschein nehmen und natürlich nochmal das Airbag Stg
"suchen"
Kann ein hinten sitzender Mitfahrer mit den Füssen an das Kabel kommen, weil der Fehler am Sontag bei vollbesetztem Auto kam?
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 19, 2014 14:41

Wie gesagt, ohne Fehlerspeicherinfo ist man da praktisch blind. Auch weil sich einmal eingetragene Airbagfehler nicht löschen, d.h. die Lampe bleibt an auch wenn der Fehler nicht mehr präsent ist und im Fehlerspeicher als "sporadisch" markiert ist.
olik hat geschrieben:Ich habe das Lenkrad ausgetauscht, das ist aber schon über 1 Jahr her

Ich hatte (allerdings beim B6) einmal einen nicht richtig verrasteten Airbagstecker am Schleifring, nicht der im Lenkrad sondern der kleine gelbe 4-polige (beim B6 2-polig) hinten am Schleifring.

Der umgewöhnlichste Fehler bisher: rechter hinterer Gurtspanner, Stecker hat sich trotz Verrastung gelöst. Keine Beschädigung am Stecker sichtbar (1,8T eines Ex-Berliner users in caribicblau :mrgreen: ).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon olik » Mi Feb 19, 2014 16:35

Alles wieder gut,
Airbag-STG direkt angewählt und ausgelesen:
Fehler 1212 Zünder Gurtstraffer hinten Beifahrerseite N197, der Fehler ließ sich löschen und bei der anschließenden Probefahrt (offen),
wir haben hier Sonnenschein und 15°C, ist nichts passiert.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 19, 2014 16:43

Wenn der noch mal auftritt, kontrolliere die gelbe Steckverbindung (Zündung aus!!!).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon olik » So Mär 23, 2014 08:41

Alles wieder gut,

Airbag/Gurtstraffer "Lämpchen" ist immer noch OK.

Meine Klimaanlage läuft auch wieder, Kältemittel hat gefehlt.

Es waren nur noch 200g und 11ml Oel drin, nach absaugen wurden 520g R134a und 21ml Oel aufgefüllt.
Ich frag mich wo so viel Zeug hinverschwunden ist, ein bisschen ist ja normal, aber so viel?
Der Lecktest wurde übrigens bestanden!
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon AxelSpitzer » So Mär 23, 2014 11:02

Hallo Zusammen,

wir haben auch "sporadisch" die Fehlermeldung "Fehler 1212 - Zünder Gurtstraffer hinten Beifahrerseite N197 (und auch auf der Fahrerseite - 001 Oberer Grenzwert überschritten). Habe den /die Fehler schon ein paar mal löschen lassen - kommt aber nach einer Zeit immer wieder...

Für den Nichtschrauber... wo kann ich den gelben Stecker finden? Unter dem Fahrersitz & Beifahrersitz? Soll ich Ihn dann mit WD40 behandeln?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon olik » Mi Mär 26, 2014 12:39

Hallo Axel,
erst mal vorab, ich bin kein KFZler [smilie=confused-smiley-013.gif] ,
aber der Hinweis "unter dem Sitz" bezieht sich bestimmt auf die Sitzairbags vorne, dein Problem findet ja hinten statt.

Vielleicht liest ja der "Tipgeber" hier mit und beschreibt die genaue Lage des Steckers, würde mich auch interessieren
falls der Fehler bei mir wieder auftritt.
Wenn nicht, könntest du ja mal unter bzw. hinter der Rücksitzbank mal nachschauen, die Teile gehen schnell raus und
man kann sie dann auch richtig gut [wisch1] und pflegen.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 26, 2014 14:57

Die Gurtstraffer für die hinteren Sitze befinden sich hinter der Rücksitzlehne. Dort sind auch gelbe Stecker drauf. Zum kontrollieren reicht es, die Rücksitzbank raus zu nehmen, die beiden Schrauben unten an der Lehne raus zu drehen und die Lehne dann etwas nach vorn zu ziehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Volker64 » Do Jun 19, 2014 20:00

Hallo Gemeinde,

Bin so langsam am verzweifeln. Ich schaffe es einfach nicht(auch mit aktiver Mithilfe von meinen Freunden einer freien Autowerkstatt
bei mir um die Ecke) die Airbagkontrolleuchte wieder auszukriegen. [smilie=thud.gif]

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche: sporadischer Fehler Gurtstraffer hinten links,rechts, Fahrerseite.... Fehler wurden jetzt etliche
Male gelöscht und mittlerweile alle kritischen Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Dann geht die Sache kurze
Zeit und dann tritt der Fehler wieder auf, und meistens dann, wenn einer der Sitze bewegt wurde und Fondpassagiere an Bord sind.

Habe übrigens fast alle Beiträge im Forum zu diesen Thema gelesen, aber leider nicht die passende Antwort gefunden.


Bitte, bitte:helft mir !!!!!!!!!!!!!!!


Viele Grüße

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Volker64 » Sa Jun 28, 2014 21:27

Das Problem ist gelöst, es waren nicht (bis jetzt) dieSteckverbinder, sondern eine defekte Batterie !!!

Viele Grüße

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Volker64 » Fr Jul 11, 2014 14:03

Leider habe ich mich zu früh gefreut, Airbagleuchte ist wieder an [smilie=cry.gif]

Bin dann gleich in meine kleine feine Werkstatt nebenan gefahren und nach ca. anderthalb Stunden Sucherei
und zigmal Fehlerspeicher löschen haben wir die Ursache gefunden: Sobald man den Gurt links oder rechts im
Fond einmal rein- und rauszieht geht die Airbaglampe an !

Meine Frage wäre nun; Hilft hier noch das Wechseln der Gurtstraffer oder könnte man noch etwas anderes
probieren ?

Vielen Dank im Vorraus !!

Gruß

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon AxelSpitzer » Fr Jul 11, 2014 20:40

Servus Volker, unser B7 zeigt die gleichen Symthome... CabNeu
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast