Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Volker64 » Fr Jul 11, 2014 21:15

Hallo Axel,

Danke für Deine Antwort.

Ich hab auf Rat von meiner freien Werkstatt gerade alle beiden hinteren Gurte gefühlte fünfzigmal
rein- und rausgezogen. Resultat : keine neue Fehlermeldung !

Aber ich traue den Frieden noch nicht.

Viele Grüße

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon AxelSpitzer » Sa Jul 12, 2014 06:58

Vielen Dank für den Tipp... :mrgreen:
... werde ich heute mal ausprobieren ob es was bringt! [smilie=thumbsup.gif]
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon AxelSpitzer » So Jul 27, 2014 13:17

Servus Volker und alle anderen... :mrgreen:
Das Rein- und Rausziehen der hinteren Gurte scheint wirklich etwas zu bringen... [smilie=thumbsup.gif]
Seit einer Woche ist wieder Ruhe - nachdem die Fehlermeldung gelöscht wurde.

Wie ist es bei Dir Volker? [smilie=rock.gif]
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Volker64 » Mi Sep 17, 2014 14:59

Der Gurtstraffer wars !

Hab mich lange nicht zu diesen Thema gemeldet, aber jetzt scheint das Problem endlich ganz gelöst. Nachdem das mehrmalige Ziehen der hinteren Gurte
schon Erfolg gezeigt hatte(wie mir Axel auch bestätigte) ging vor zwei Wochen diese sch... Airbagleuchte wieder an [smilie=devil-smiley-029.gif]

Nachdem mir meine freie Werkstatt hier nicht mehr richtig weiterhelfen konnte, bin ich dann nun doch zu meinen Freunden vom Audi-Vertragshändler
gegangen. Resultat nach mehreren Stunden Suche: Beide Gurtstraffer der hinteren Gurte haben ein zu hohen Widerstandswert wahrscheinlich durch das
geringe Benutzen der hinteren Sitzplätze. Nach langen Überlegen habe ich mich dann entschlossen, beide Gurte durch Neue ersetzen zu lassen.
Da ich öfters mit meinen zwei kleinen Kindern(10 und 6Jahre) unterwegs bin ist mir diese Investition vor allem aus sicherheitsrelavanten Aspekten
mehr als wert. Nach den Einbau konnte ich mich von den niedrigerern Widerstandswerten überzeugen und bis jetzt ist Ruhe. [smilie=pray.gif]

Von Audi bin ich enttäuscht, daß es keinerlei Kulanz gab. Ich habe in den zwanzig Jahren meiner Selbständigkeit schon etliche Autos gefahren, wo im
Fond auch so gut wie nie jemand mitgefahren ist und da ist so ein Problem nie aufgetreten, aber naja...

Pointe zum Schluß: Mein Werkstattleiter bei Audi den ich ganz gut kenne, hat seit kurzem einen A4 Cab(1.8T B6) und dreimal könnt Ihr raten was Ihm
passiert ist, als er das erste Mal hinten jemand mitgenommen hat... [smilie=1hammer.gif]

Viele Grüße

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: AW: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Andre » Do Sep 18, 2014 06:32

Super Feedback.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Volker64 » Do Sep 18, 2014 07:01

DANKE ! [smilie=thumbsup.gif]
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon limmi » Do Sep 18, 2014 21:39

Grüße euch!

Nun möchte ich mich auch mal hierzu zu Wort melden. :)
Bin quasi der, der Volker die Rechnung zu den Gurtstraffern stellen musste, aber auch der, der selbst betroffen ist [tröst01] . *lach

Im Anhang (sehr im Detail) ein Auszug vom Stromlaufplan des Zünder's für Gurtstraffer Fahrerseite.
Ist der Gurt eingerollt trifft der "grüne Weg" zu. Sprich das Airbag Steuergerät misst einen Widerstand über 90 Ohm. Die Software sagt sich damit - überprüfe den Zünder nicht da eingerollt. Hat sich halt einer so ausgedacht, man hätte dies genauso über die Gurtschnalle machen können. Wäre halt teurer wegen der zwei Meter Kabel [smilie=uglyhammer.gif] .
Ist der Gurt leicht ausgerollt (bei Volker durch die Kindersitze immer der Fall), schließt der Microschalter, und da Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt er den roten Weg. (Um es mal gaaanz einfach zu schreiben)
Somit sinkt der Widerstand ja extrem, was auch das Airbagsteuergerät erkennt.

Und da haben wir unser Korpus delikti.

Die Programmierer haben deklariert: Ist der Widerstand gößer als 6 und kleiner als 80 Ohm = Fehler Zünder Gurtstraffer (das soll jetzt kein Code sondern eine Erläuterung sein ;) ).
Wird der Gurt jetzt lange Zeit nicht genutzt, sowie bei Volker und mir, wir auch dieser Microschalter nie genutzt, was zu Grünspan und Korrosion führt.

Dass mus nicht viel sein, aber geht man davon aus, dass ein neuer Gurtstraffer 3 Ohm hat, und die maximale Tolleranz bei 5,9 Ohm liegt, kann man sich vorstellen, wie sensibel der Microschalter ist.
(Schachtelsatz, sorry)

Bei Volker wurde der Wert meiner Meinung nach nur um ca. 1 Ohm überschritten!

Eine Softwareänderung würde hier abhilfe schaffen, leider würde jedigliche hilfreiche Kritik zum Hersteller nur zu negativer Einschätzung/Benotung meinerseits und des Betriebes führen.
Hauptsache man zählt jeden einzelnen Fehler meiner/unsererseits. Aber dass ist ein anderes Thema.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären!

Gruß Norman!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
limmi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 18, 2014 20:58
Wohnort: Zwickau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Airbagleuchte löschen

Beitragvon Juhu2502 » Di Mär 17, 2015 19:36

Servus,

Mein neues tollen Lenkrad ist drinnen .....
Doch jetzt ist die Airbagleuchte an....
Mit meinem Diagnosegerät will sie nicht ausgehen.......

Habe ich irgendwie das Lenkrad 1 Stecker falsch angeschlossen....denke mal eher nicht....

Wer Kann helfen
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon need4speed » Di Mär 17, 2015 19:57

Gewöhn dich doch bitte mal daran die Suchfunktion zu benutzen anstatt hier ständig neue Threads aufzumachen. Ich habe das hier mal angehängt.

Aber Fakt ist, dass du offensichtlich gar nicht wirklich weißt was du da umgebaut hast und du hast vermutlich auch keine Berechtigung überhaupt am Airbag zu arbeiten. Deshalb empfehle ich dringend damit in eine Fachwerkstatt zu fahren !
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Juhu2502 » Di Mär 17, 2015 20:01

Danke,

Ich hatte schon mal gesucht aber nicht das gefunden was ich suchte......

Ich weis eigentlich schon wie ich ein Lenkrad ausbaue was man ja nicht darf.... 1 Std. vorher die Batterie abklemmen usw.... Aber die Gesetzeslage und co kennen wir ja.....

Die Frage ist, geht die Fehlermeldung nicht weg weil ein Kontakt nicht hergestellt ist oder weil einfach der Fehler gelöscht werden will....?
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon andi1103 » Di Mär 17, 2015 20:35

Juhu2502 hat geschrieben: Std. vorher die Batterie abklemmen usw....
Juhu2502 hat geschrieben:geht die Fehlermeldung nicht weg weil ein Kontakt nicht hergestellt ist oder weil einfach der Fehler gelöscht werden will....?



...Du weißt es eben nicht - was diese Aussagen deutlich beweisen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Juhu2502 » Di Mär 17, 2015 22:09

Na ja es war auf den Ein und Ausbau bezogen....
Deswegen frage ich hier ob ein Fehler abgelegt wird wenn der Airbag mal ab war oder ob es woanders drann liegt
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon andi1103 » Di Mär 17, 2015 22:19

Natürlich wird ein Fehler abgelegt, wenn die Verbindung unterbrochen ist oder war. Und den Fehler muss man auch löschen (lassen), von allein geht der nicht weg. Lässt er sich nicht löschen, besteht das Problem weiterhin.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon Juhu2502 » Mi Mär 18, 2015 00:32

Danke,dass wollte ich wissen.
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Airbagkontrollleuchte geht nicht aus

Beitragvon MichaelJ » Mi Mär 18, 2015 11:16

Den Airbag-Fehler hast Du Dir eingefangen als Du die Funktion der GPS-Antenne geprüft hast. Zündung an ohne eingebautes originales Lankrad - Airbag-Fehler.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste