Knacken an der Vorderachse

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 03, 2009 16:51

Hallo Leute....

ich habe seit ein paar Tagen verstärkt, eigentlich schon länger immer ein Knacken an der Vorderachse....und zwar bemerke ich es speziell beim ein-und ausparken....Also bei extrem langsamen geschwindigkeit und bei extremen einschlag des lenkrades (kompletteinschlag).....je nach lenkrichtung halt auf der jeweiligen seite....

hat jemand ne idee....??

rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon puntaskala » Di Mär 03, 2009 17:11

bei Audi heißt der Fehler glaube ich; Geräusche an der Vorderachse in Verbindung mit größeren Rädern als Serie.
Hatte ich auch immer bis er warm wurde, danach war nichts zu hören.
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon S5Coupe » Di Mär 03, 2009 18:29

Hi,

ja ich hab das auch, ist mir schon letztes Jahr aufgefallen. Ist bei mir aber im Sommer auch wenn es wirklich warm ist...
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon lox-tt » Di Mär 03, 2009 18:30

Soweit ich weiß liegt das Problem darin, dass bei Änderungen am Fahrwerk das Fahrzeug nicht auf dem Boden stand bzw. die Achsen nicht entlastet waren, als die Stoßdämpfer wieder eingebaut bzw. festgezogen wurden. Die Quelle der Info weiß ich leider nicht mehr.

PS: Ich habe das Knacken auch. Nervt tierisch!! Aber deswegen in die Werkstatt, Stoßdämpfer lösen, Achsen entlasten und alles wieder zusammenschrauben hat sich meiner Meinung nach bisher nicht besonders gelohnt. Weiß weiß, ob dann nicht auch wieder die Spur vermessen werden muss.
lox-tt
 

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon lox-tt » Mi Mär 04, 2009 18:55

Du warst meine Quelle nicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Bekannter, der jetzt ausgewandert ist, mir davon berichtet hat...
lox-tt
 

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon speedy25 » Mi Mär 04, 2009 19:22

rudiyoda hat geschrieben:ich habe seit ein paar Tagen verstärkt, eigentlich schon länger immer ein Knacken an der Vorderachse....und zwar bemerke ich es speziell beim ein-und ausparken....Also bei extrem langsamen geschwindigkeit und bei extremen einschlag des lenkrades (kompletteinschlag).....je nach lenkrichtung halt auf der jeweiligen seite....


Hi Rudi,
genau dasselbe Problem hab ich auch, seit ich mein Cab besitze. Allerdings immer nur auf der rechten Seite. Es ist definitiv auf größere Räder zurückzuführen (>18"), als ich im Winter mal 16er montiert hatte, trat das Problem nie auf. Fahrwerk und sonstiges ist bei meinem Cab original. Wenn der Wagen warm ist, gibts auch keine Geräusche.
Vor allem tritt das Knacken auf, wenn der Wagen mal im Regen draußen gestanden hat und alles nass ist. Das Ganze lies sich reproduzieren, ich hab mal bei trockenem mit ner Gießkanne Wasser in den Radkasten gegossen habe und sieh da, es knackte.

Bin damit mal bei Audi gewesen, auf die Fehlerbeschreibung von der punta geschrieben hat, bin ich bei MT auch gestoßen. Allerdings war diese Bezeichnung niemandem bekannt, ich hab mit dem Meister eine Probefahrt gemacht und bin im Schneckentempo und vollem Lenkeinschlag übern Parkplatz gekrochen, aber außer den "normalen Geräuschen", trat da natürlich nichts auf. Der typische Vorführeffekt...
Das Knacken tritt immer mal wieder auf, allerdings habe ich es schon unter "Stand der Technik" abgehakt...
speedy25
 

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon bruck80 » Mi Mär 04, 2009 20:48

Hallo

Ich hab diese Knacken auch aber nur wenn die 19 Zoll Felgen oben sind.
Bei 16 Zoll hört man nichts egal ob trocken oder Nass. Der freundliche hat nichts feststellen können das was an der Achse währ, meint es kommt von den 19 Zoll Felgen.

Hab auch einen Audi S4 da hab ich auch 19 Zoll Felgen oben da gibt es keine Geräusche.

bruck80
RS4 Power
Benutzeravatar
bruck80
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Mo Sep 29, 2008 19:06
Wohnort: Österreich-Scheibbs

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Chrismaster » Mi Mär 04, 2009 21:30

Also wenn ich so lese wieviele das hier haben...Dann will ich das fei auch haben *grumml* ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Badmick » Do Mär 05, 2009 09:13

....in dem Zusammenhang bitte ich mal über die Hebelwirkung einer z.B. 9 x 19er Pfanne an unserer filigranen
Vorderachskonstruktion nachzudenken.....

Nicht umsonst haben die S4 bzw RS4 Modelle verstärktes Material in dem Bereich.

Kann von Vorderachsgeräusche nur vom Vorgängermodell berichten, da war das ganze dramatisch.
Beim A 4 Cab bis jetzt noch nicht.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon a4cabriotdi » Do Mär 05, 2009 11:14

Hi!
Nur zur Komplettierung --> Bei mir (meinem Auto natürlich :mrgreen: ) knackts auch ab und zu :(
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon nagy » Do Mär 05, 2009 15:31

Ich habe dieses knacken auch wenn ich voll einschlage.
War dann bei dem tuner meines vertrauens und er sagte zu mir das is normal wenn man große felgen drauf hat und andere federn drin sind.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon PoisonTheWell » Mi Feb 24, 2010 19:44

Hallo, ich möchte das thema hier nochmal aufgreifen und kein neues aufmachen.

also ich hab seit ca 2 wochen ein knacken auf der rechten seite, immer wenn ich anfahre, und dann erst wieder kurz vorm stillstand , zb an einer ampel.
beim einschlagen tritt es auch zwischendruch mal auf, aber nicht regelmäßig. also nur beim einparken, nicht beim fahren.

vorgestern war ich damit mal bei vw. und siehe da... 3 man und keiner hat was gefunden was es sein könnte. ich muss dazu sagen das ich das autohaus schon kenne seit ich 8 bin also immerhin schon 18 jahre, und deswegen geben die sich auch mühe, aber keiner hat was gefunden bzw rausgefunden , weder der meister noch die jungen werkstadt mitarbeiter =) also nach 30min gucken und rütteln usw. dann meinten die ich soll den nächste woche mal reingeben, dann bauen die mal mögliche sachen aus und gucken ob was dran ist. einer sagte sogar das die a4 limosine immer ein bestimmtes teil an der vorderachse kaputt hat, wäre so ne a4 krankheit, und das könnte es sein, weiß aber nicht mehr was er gesagt hat.

so jetzt ist mir heute aber nochmal selber was aufgefallen, immer wenn es nass ist,ist das geräusch fast weg, und nur noch beim anfahren und so leise das man es kaum hört, aber ist es trocken, so wie heute 14 grad , knackt das wie sau. deshalb hab ich mal den reifen abgenommen heute und alle gummis bzw lager von den stabis geölt , und siehe da, es ist teils ganz weg, oder super leise. also was kann es sein, theoretisch nur ein lager oder?? kann ja nicht so teuer sein.

viele von euch schreiben das es an zu großen reifen liegt, aber das kann meiner meinung nach nicht sein, ich hab im sommer 19" mit 235 /35 breifung H&R federn 30x30, und da war garnichts. jetzt ist winter und ich hab 17" 235,45 drauf, und erst war nichts, und seit ende januar anfang febuar hab ich das kack knacken. das nervt wie sau.
also kann es nicht an den reifen bzw felgengröße liegen.

also hat wer ne idee oder mitlerweile was rausgefunden ??

lg marc
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
Benutzeravatar
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: Di Okt 06, 2009 20:23
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 24, 2010 19:51

Hast du nur die vom Stabi oder auch die von den Achslenkern geölt? Fals nur die vom Stabi, würde ich mal beide Koppelstangen und die Gummilager am Stabi wechseln. Koppelstange ca. 35€/St., Gummilager 5€/Stück.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon PoisonTheWell » Mi Feb 24, 2010 20:07

also 3 stück sind ja oben, dann einer wenn man quasi vorm reifen sitzt (imaginär, weil der ja ab ist dabei) =) rechts unten einer, und links unten so hinter der bremsscheibe . sonst hab ich nichts geölt. also angeblich haben die im november, wo ich neue stoßdämpfer bekommen habe auch die koppelstangen gewechselt, also können die das ja quasi nicht sein. wobei bei dem autohaus bin ich mir nicht sicher ob die die geweselt haben (also da wo ich den letztes jahr gekauft habe, nicht bei meinem händler des vertrauens)
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
Benutzeravatar
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: Di Okt 06, 2009 20:23
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 24, 2010 20:54

Also hast du doch alle Achslenker-Gummilager geölt. Ist jetzt natürlich nicht so einfach rauszufinden, welcher jetzt den Streß mancht, hättste Teil für Teil nacheinander machen müssen. Ist wahrscheinlich eins dieser Gummi-Metall-Lager ausgeschlagen. Beim B5 war das ja eine Krankheit, meist waren es da die unteren, bei meinem damals war es der Führungslenker (der unten längs zur Karosserie).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste