Knacken an der Vorderachse

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon PoisonTheWell » Do Feb 25, 2010 15:48

ja das hab ich mir im nachhinein auch gefragt.
lustiger weise ist das knacken heute komplett weg. vonn ganz laut, seit dem fetten auf ganz weg =)

mal sehen denke aber das es die tage wiederkommen wird, und dann werd ich lager für lager einzeln ölen und gucken welches es ist.
weißt du noch was du bezahlt hast ??
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
Benutzeravatar
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: Di Okt 06, 2009 20:23
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon andi1103 » Do Feb 25, 2010 17:50

Oh, ja das weiss ich noch, hat damals (2001) ca. 2200 DM gekostet, ausgetauscht wurden beide unteren Lenker auf beiden Seiten. Die Karre hat bei jedem einfedern "unanständige" Quitschgeräusche von sich gegeben. Audi hat 50% auf Kulanz übernommen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon PoisonTheWell » Fr Feb 26, 2010 11:20

wat ??
oh man, was nen preis, ne also der mechaniker auf meiner werkstatt sagte irgendwas von 250 euronen .
und du hast geschrieben das das beim einfedern usw ist. bei mir garnicht, nur beim anfahren auf dem ersten und beim bremsen kurz vorm stillstand
hab ich ein knacken. das momentan ja dank meines ölens weg ist. =)

oh man, ich frag mich echt warum ich mir nen a4 cab gekauft habe. qualität gleich 0.
was ich in 5 monaten schon alles dran habe. und ich fleg meine autos immer wie sau.
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
Benutzeravatar
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: Di Okt 06, 2009 20:23
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Conner » Fr Feb 26, 2010 15:30

Okay dann ich auch mal.

Hatte auch ein Knacken beim Einlenken. Links wie Rechts fast immer bei der gleichen Lenkradstellung. Erst sollte es die Dämpferaufnahme sein (Kosten ca. 600 Euro) die nur gefettet werden müsste, dann hat ein anderer KD Mitarbeiter auf Radlager getippt.

Fakt war dann, beide Radlager bei 33 000 km getauscht. Kosten 601,80 Euro !!

Und ich habe keine Distanzscheiben verbaut und fahre die Original 18" von Audi. Da sollte so ein Lager eigentlich schon ne Ecke länger halten.

Gruß Walter
Conner
 

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 26, 2010 15:38

Radlager hatte ich auch schon. Nur linke Seite bei etwa 110000 km, kosten in eier freien Werkstatt 180€. Da hat aber nichts geknackt. Das Lager hat die typischen, richtungsabhängigen Mahlgeräsuche gemacht. Radlagerschaden ist bei aufgebocktem Wagen oder auf der Bühne aber rel. leicht festzustellen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon PoisonTheWell » Mo Mär 01, 2010 09:03

hi,

also radlager schließ ich aus, auch wenn meine k... (sorry für den ausdruck, aber mittlerweile haben die das mehr als verdient ***, was aber hier nicht so verdeutlicht werden muss. Denkt auch die Suchmaschienen, pedl ***) werkstatt, wo ich den wagen gekauft habe , mir weißmachen will das es das radlager ist, und das nicht in der gebrauchtwagen garantie mit drin ist.
denn radlager hab ich damals bei meinem Bora schonmal gehabt und das erkennt man schon direkt, wie andi schon sagte an den schleifgeräuschen bei belastung.

ausserdem hätte mein händler des vertrauens das schon gemerkt.
also bis dato ist es immer noch durch das ölen weg. wobei mir das alles immer noch spanisch vorkommt. kann ja jetzt nicht auf einmal weg sein, nur durch nen wenig öl.
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
Benutzeravatar
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: Di Okt 06, 2009 20:23
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon PoisonTheWell » Di Mär 02, 2010 18:16

hab ich bei nem thema im small talk geschrieben. guck mal rein.
das ist nicht das erste problem mit dem wagen. hab den bei nem vw seat händler in leverkusen , lützenkirchen gekauft.
aber die wollen sich nie was annehmen oder auf garantie machen =(
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
Benutzeravatar
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: Di Okt 06, 2009 20:23
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Xymotion » Fr Mai 14, 2010 10:17

Ich habe seit ca. 4 Wochen die H&R eingebaut. Bin aber seit dem sehr wenig gefahren. Gestern waren wir mit dem Cab unterwegs und mußten, da wir was gesucht haben, mehrmals drehen. Dabei habe ich das Knacken an der Vorderachse Beifahrerseite bemerkt. Im Stand bzw. langsamer Fahrt bei fast vollem Lenkeinschlag.

Ich hatte meinen Mechaniker beim Einbau schon darauf angesprochen, da ich eine Einbauanleitung gelesen hatte, dass die Achse entlastet sein muss beim Einbau, ob wir das nicht auch machen sollten. Er meinte, dass wir das nicht bräuchten.

Kann das der Grund sein? Alle anderen Sachen bezüglich Verschleiss schliesse ich aus, da ich erst 11.000km habe.

Wie kann man das lösen? Noch einmal alles auseinander? Das würde bedeuten, dass auch wieder vermessen werden müßte.

Gruß

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Oliver » Fr Mai 14, 2010 12:08

Xymotion hat geschrieben:Ich hatte meinen Mechaniker beim Einbau schon darauf angesprochen, da ich eine Einbauanleitung gelesen hatte, dass die Achse entlastet sein muss beim Einbau, ob wir das nicht auch machen sollten. Er meinte, dass wir das nicht bräuchten.

Ich kenne es eher anders herum:
Der Wagen muss komplett auf dem Boden stehen und dann sollten erst alle Komponenten festgezogen werden... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Xymotion » Fr Mai 14, 2010 12:17

Ups. Meinte ich doch auch. Sorry.

Belastet soll es beim Festziehen sein.

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Oliver » Mi Apr 18, 2012 10:38

andi1103 hat geschrieben:Hast du nur die vom Stabi oder auch die von den Achslenkern geölt? Fals nur die vom Stabi, würde ich mal beide Koppelstangen und die Gummilager am Stabi wechseln. Koppelstange ca. 35€/St., Gummilager 5€/Stück.

Hast Du da mal ein Bild + Teilenummer von?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Knacken an der Vorderachse

Beitragvon maximilhouse » Mi Aug 07, 2013 17:54

Liebe Forengemeinde,

mein A4 Cabrio hat einen neuen Defekt :(
Es äußert sich wie folgt:
- unregelmäßiges knacken an der Vorderachse beim fahren, hört sich an wie als wurde Wasser kochen
- Im Stand wenn der Motor läuft ist nichts
- wenn Motor aus ist und entkoppelt ist, das Auto einen Berg runter rollt hört man es
- egal ob man durch senken fährt oder auf gerader Straße, man hört es trotzdem
- ich bilde mir ein, dass es häufiger in rechtskurven ist und in linkskurven weniger
- Wenn man mit laufendem Motor im stand lenkt knackt es auch manchmal

Folgende Teile sind NEU:
- alle Querlenker, Stabis und Spurstangenköpfe
- Felgen wurden vor einigen Wochen auf Rundlaufgeprüft
- Radlager vorne links ist neu
- Bremsscheiben mit Belägen sind neu
- Gewindefahrwerk Bilstein ist neu
- Domlager sind neu

Welches Bauteil könnte diese Geräusche verursachen?
Denke zur Zeit an die Antriebswellengelenke?!
Hat noch jmd eine Idee und auch einen ungefähren Preis dazu?

Möchte morgen zu Audi, da ich das Fzg schnellstmöglich wieder benötige.....

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

*** ich habe das mal hier angehängt - bitte nicht zu jeder Frage gleich einen neuen Thread aufmachen (selbst der Titel ist identisch [smilie=icon_wink.gif] (need4speed) ***
maximilhouse
 

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon terrorhai » Fr Aug 09, 2013 18:52

Das selbe Problem habe ich auch, allerdings nicht, während der Fahrt.
Wenn ich z.B. zurücksetze, dann den 1. reinlege und so zur Hälfte einlenke (Richtung ist egal) knackt es ein paar Mal aus Richtung vorne.
Welche Lager soll man denn da einölen? Einfach alles, was Gummi hat? Querlenker, Spurstangenköpfe etc. sehen bei mir noch recht gut aus, nichts gerissen am Gummi oder so (soweit ich es beim Bremsenwechsel erkennen konnte).
Wann die zuletzt gewechselt wurden, kann ich allerdings nicht sagen.
Womit soll ich die Gummidinger denn einölen? Einfach Fett nehmen, WD40 oder das Zeug, was in die Antriebswellen kommt (so ne schwarze Masse)?
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Vinasol » Fr Aug 23, 2013 10:39

So, bin auch dabei. Tritt seit nun 3 Monaten immer öfter auf. Besonders beim Rangieren, Anfahren und Zurücksetzen in Kombination mit lenkeinschlag.
Seltsam das dies alles mögliche sein kann wenn das doch so viele von uns haben. Da muss es doch ein ganz bestimmtes Gelenk sein das die Schwachstelle bildet ! ?

Ölen oder fetten ? Das zieht doch nur Staub und Schmutz an und wirkt dann wie Schleifpaste, das kann nicht von Vorteil sein.

Das nervt total aber ich befürchte wenn ich das dem freundlichen erzähle tauscht der so lange aus bis es weg ist. Koppelstangen haben die Jungs gerade getauscht
bei der letzten Inspektion vor einem Monat. Knackt genau wie zuvor :-(

grand kack würde ich sagen !!
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Benutzeravatar
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 283
Bilder: 16
Registriert: Mo Jun 09, 2008 14:09
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Bayern68 » Fr Aug 23, 2013 14:38

Nur mal so als Idee:
Könnte es eine evtl. Unterversorgung mit Servo-ÖL im Lenkgetrieb bei den beschriebenen Situationen sein ?
Evtl. die Servo-Öl-Pumpe, die im Lastzustand zuwenig schnell ÖL liefert ?
Servo-ÖL-Stand schon mal in dem Zusammenhang geprüft ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste