Knacken an der Vorderachse

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 23, 2013 15:47

Wenn es ein rel. leises "klicken" ist, kann es vom Radlager kommen. Nicht vom Radlager selbst, sondern von seinem Sitz an dem Verspannungen auftreten. Das Lager muss nicht neu, wird nur ausgebaut und mit einer Montagepaste wieder eingebaut.

Und je nach dem wie sich das Geräusch überträgt, können aus lose Diagonalstreben Geräusche verursachen, bevorzugt, wenn sich das Fahrzeug etwas verwindet: f6t232-geraeusche-aus-dem-verdeck-verdeckkastenbereich.html?hilit=Versteifungsstreben&start=45
Die sind zumindest recht einfach zu checken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Vinasol » Mo Aug 26, 2013 14:31

Bei mir ist es definitiv an der Vorderachse. Ich würde fast sagen metallisch oder so. Es ist richtig laut also nicht einfach nur ein Klicken, richtig lautes Knacken und Knarzen.
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Benutzeravatar
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 283
Bilder: 16
Registriert: Mo Jun 09, 2008 14:09
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Vinasol » Fr Aug 30, 2013 08:08

KORREKTUR !

Knackt auch ohne Lenkeinschlag. Rückwärtsgang rein, Bremse loslassen und knack knack. Bremse treten, auf D und wieder loslassen knack knack.
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Benutzeravatar
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 283
Bilder: 16
Registriert: Mo Jun 09, 2008 14:09
Wohnort: 22869 Schenefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon andi1103 » Di Sep 17, 2013 09:10

Der user Crown aus Gladbach und ich haben am letzten Samstag seinen Wagen wegen ganz ähnlicher Knackgeräusche auf der Hebebühne über eine Stunde untersucht, Diagonalstreben, Achslenker, Stabi, Koppelstangen - nix, alles fest und stramm obwohl der Wagen schon 178TKm auf der Uhr hat.

Am Getriebehalter aber konnten alle 6 Schrauben noch nachgezogen werden, die vordere auf der Beifahrerseite sogar fast eine ganze Umdrehung. Bis jetzt ist das Knacken verschwunden und wir hoffen, das war es auch [smilie=pray.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Chris321 » Mi Sep 18, 2013 09:11

Das kommt hin und wieder mal vor. Auch vom Aggregateträger waren die Schrauben schonmal "gelöst". Getriebhalter hatte ich jetzt noch nicht, aber auch interessant. [smilie=icon_wink.gif]

Ob das nun durch Drehmomentabfall an der Schraube, oder durch nicht korrektes anziehen der Schrauben nach einer Reparatur kommt, kann ich nicht sagen. Kommt aber selten doch mal vor das soetwas in der Werkstatt aufschlägt.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon crown » Do Sep 19, 2013 16:44

In der Tat ist das knacken verschwunden, hatte mich schon seelisch auf einen grösseren Schaden eingerichtet.
Wenn wir unseren Andi nicht hätten [smilie=yourock.gif]


@andi : Ordnung muss sein, es sind NUR 176Tkm :mrgreen:
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
Benutzeravatar
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 198
Bilder: 4
Registriert: Do Aug 09, 2012 23:37
Wohnort: Straelen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon terrorhai » Fr Mär 07, 2014 12:25

Will mich hier nochmal einklinken.
Getriebe wurde getauscht, inkl. neuer Halter. Daran lag es leider nicht.
Querlenker wurden 2011 getauscht und sind noch tiptop, daran liegt es also auch nicht.

Eine der Streben hat sich leider etwas verbogen (bin wohl mal aufgesetzt), diese werden wir abmontieren und wieder gerade biegen (wenn mein Mech endlich mal wieder fit ist [smilie=cry.gif]).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welche Verstrebungen gibt es noch am Unterboden unserer Cabbys? Ich kenne nur die 2 vorne, bzw. die beiden Verstrebungen hinten.
Ist unter der ganzen Plastikverkleidung noch etwas zu finden?
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon terrorhai » Mi Apr 09, 2014 18:10

So, die Strebe haben wir leider nicht ab bekommen.
Sowas von bombenfest, da geht gar nix.

Mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn der Wagen länger stand und ich morgens einsteige, knackt es einmal.
Ich blicke bei dem Wagen nicht mehr durch...
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon sivaro » Mi Apr 09, 2014 19:02

Hab das selbe Phänomen.
Bevor es anfing war ich eine Woche vorher auf Bühne und sah Antriebswellen Manschette links radseitig ist sehr im Arsch.
Kaum daran rum gespielt , fing es bei mir an.
Aber nur bei Linkseinschlag.

So nun verging noch eine Woche und war dann wieder auf Bühne , tja Manschette gubts nur noch 50%.

Werde sie mal tauschen Ende des Monats , da momentan meine Arbeitsstätte 400km von zu Hause entfernt ist.

Hoffe war kein Zufall sondern liegt wirklich nur daran.
Bzw. das dort der mechanische schaden ist.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon terrorhai » Do Apr 10, 2014 23:07

Hab ich geprüft, sehen aus wie neu.
Das ist ja das Problem, alle Lenker sind relativ neu bzw. i.O., nur die Geräusche werden immer heftiger...hab den Wagen deshalb 3 Mal auf der Bühne gehabt...nichts.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon sivaro » Sa Sep 05, 2015 07:50

Ganz vergessen zu Berichten.

Bei mir waren es die Antriebswellengelenke.
Hab beide Seiten Komplett erneuert .

Der Spaß hat mich zwar 430€ gekostet , aber seit Knapp 15tkm Ruhe.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Stephan » Mo Jan 04, 2016 11:26

Hallo,

ich hatte zwar Terrorhai schon privat angeschrieben, nehme aber an er hat es noch nicht gesehen. Daher frag ich hier nochmal in der Hoffnung das er es hier sieht:

Hast Du für Dein Problem mit dem Knacken inzwischen eine Lösung gefunden?

Bei mir knackt es bei langsamer Kurvenfahrt und beim Lenken in langsamer Kurvenfahrt dauernd und manchmal schiebt der Wagen auch über das kurvenäußere Vorderrad. Ich gehe davon aus es ist ein Problem des Differentials - scheinbar aber nicht zu ändern? Gelenke und Verschraubungen habe ich alle kontrolliert. Alles spielfrei und fest. Was mir jetzt auffiel, insbesondere weil es jetzt draußen kalt ist - wenn man morgens los fährt, dann knackt es erstmal so gut wie gar nicht. Allerdings wird es nach längeren Fahrstrecken richtig übel in den Kurven - also wenn der Wagen richtig warm ist - ich sag mal so ab 50km aufwärts.

Das Ganze tritt wie gesagt bei Lenkradeinschlägen ab ca. - naja 60% auf. Ich fahre Serienfelgen in 16Zoll mit 205er Reifen und ET - glaube 45. Mit Sommerreifen (gleicher Größe) war es noch stärker vorhanden als jetzt mit relativ neuen Winterreifen - vlt wegen der gleichmäßigeren Profilhöhe - was vlt doch fürs Differential sprechen würde? - aber es knackt trotzdem.

Als Fahrer höre ich das Knacken von rechts, eher Richtung vorne. Meine Freundin (Beifahrerin) meinte es käme von Links. Was ja auch iwie fürs Differential spricht.


Ich richte mich natürlich nicht ausschließlich an Terrorhai. Jeder Andere darf natürlich auch gern antworten.


Ach ja, ein befreundeter Werkstattmeister meinte, ich solle mal neues Getriebeöl probieren. Hab ich aber noch nicht getestet.
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 02, 2016 18:58
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 04, 2016 17:18

Ein leichtes "rubbeln" mit entsprechender Geräuschkulisse ist beim Quattro mit Torsen-Mittendiff. in engen Kurven normal, merkt man ganz gut im Kreisverkehr.

Das Mittendiff sitzt auch nicht vorn, sondern eher mittig im Fahrzeug, etwa Bereich ende Getriebetunnel. Knacken würde ich auch eher dem Fahrwerk oder den Antriebswellen zuordnen.

Gemein sind auch die Diagonalstreben unterm Fahrzeug, wenn sich da auch nur eine Schraube gelöst hat, kommt es auch zu Knack- und Knarzgeräuschen die sich akustisch so gemein auf die Karosserie übertragen können dass man glaubt, das Geräusch kommt z.B. von der Hinterachse, in Wirklichkeit war die Ursache aber auf Höhe B-säule: f6t232-geraeusche-aus-dem-verdeck-verdeckkastenbereich.html?hilit=Versteifungsstreben&start=45

Wenns vom Mittendifferenzial kommt, könnte ein Getriebeölwechssel schon was bringen weil sich dadurch die Reibwerte ändern können falls das alte Öl schon "abgebaut" hat. Beim 6-Gang Handschaltgetriebe gibt es kein separaten Ölraum für das Mittendiff. (im Gegensatz zum 5 oder 6-Gang Wandlerautomaten).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Stephan » Mo Jan 04, 2016 17:56

Ok, danke für Deinen Beitrag. Da ich aber kein Cabrio fahre fällt der verlinkte Thread schon eher raus ;-). Denke ich. Die Streben dort sind wohl Cabriospezifisch, die gibt's bei mir nicht.

Ja, Getriebetunnel bzw die Position des Differentials ist ja für mich geräuschtechnisch eher vorne, weil ich auf dem Fahrersitz ja seitlich/dahinter sitze, wenn ich die Position einigermaßen korrekt im Gedächtnis habe? Daher könnte dass schon so von der Richtung her in etwa passen passen, denke ich. Wobei solche Töne ja doch eher schwierig zu orten sind. Also sollte ich doch zunächst mal das Getriebeöl wechseln. Mich wunderts nur etwas. Ok, der Wagen ist 10 Jahre alt, hat aber erst knapp 100tkm auf der Uhr. Wobei, wo du es so schreibst, meine Freundin meinte auch schon es käme so von mitte hinten. Würde also auch passen. Vlt höre ichs einfach nur aus der falschen Richtung.

Das Geräusch ist etwas schwierig zu beschreiben. Ich versuchs aber mal: es ist so ein "Grmm Schrumpel Klong". ;-) [smilie=roflmao.gif] Manchmal auch nur so "grrok grrrok". Geräusche beschreiben ist lustig, ich schmeiß mich wech.

Lenkgetriebe schau ich mir nochmal an.

Antriebswellen hatte ich komplett zerlegt. Da ist nirgends Spiel, in keiner Stellung. Notfalls würde ich die auch wechseln, wobei ich doch eher denke, dass es vom Sperrdiff kommt.
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 02, 2016 18:58
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knacken an der Vorderachse

Beitragvon Stephan » Mo Jan 04, 2016 18:45

Welches Öl wäre denn hier zu empfehlen? Gibt's da was spezielles bei einer Torson Sperre? Oder tut es 75W90 oder 75W140 - entsprechend mit Herstellerfreigabe. Gibt's hier Erfahrungswerte mit bestimmten Ölen bzgl. Getriebe? Ich würde sonst vlt auf ein Castrol zurück greifen.
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 02, 2016 18:58
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast