HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon zwigg » So Jul 26, 2020 21:51

flowervall hat geschrieben:Nee, unsere V8 Dickschiffe sind einfach zu schwer. 400 kg leichter - das wär‘s [smilie=pray.gif]


stimmt... [smilie=bricks.gif]
ich habs mal mit 11,3 sek geschaft, 100 - 200

Im Durchzug 60 - 150 ca bin ich im übrigen ned an nem GTI MK7 vorbeigekommen, wobei ich vermute (oder hoffe) dass der ned original war. [verlegen.gif]

Gruß
Florian
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon maxx0103 » So Jul 26, 2020 21:52

:mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon flowervall » Mo Jul 27, 2020 07:22

Ah, in der Größenordnung liege ich auch bei 100-200. Drei Messungen bisher gemacht: 10,94, 11,2 uns 11,3
Gruß Jürgen
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon Gerhard12 » Mo Jul 27, 2020 10:09

flowervall hat geschrieben:Ah, in der Größenordnung liege ich auch bei 100-200. Drei Messungen bisher gemacht: 10,94, 11,2 uns 11,3


Dann war ich ja mit 15,01 mit meinem 300PS A5 Cabrio TDI mit 2010 kg Gewicht nicht so schlecht.
Beste Zeit 0 - 100 war 4,96, allerdings auch nur 3 mal getestet

Habe da schon gedacht nicht schlecht, aber das sind nochmal andere Dimensionen.
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon Reijada » Mo Jul 27, 2020 11:39

Hm... 2T, 300 Diesel-PS und dann unter 5 sec...Nöö.
Knapp unter 6, das wäre reel.
Im (gut gehenden) Serientrim brauchte meine 2014 er S3Limo 4,9 Sec.
Der wog aber keine 1500Kg bei 300 PS
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon rebizzel » Mo Jul 27, 2020 11:53

mein alter Tuareg v8 diesel war mit 340ps und 5,7 angegeben bei 2,3to

der neue schafft das in 4,8sec hat aber auch 427ps...

also unter 5 kann ich mir beim Cabrio nicht vorstellen aber die 5,5-6sec ja [smilie=thumbsup.gif]
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon weber66 » Mo Jul 27, 2020 12:15

Allein ein permanenter Allradantrieb nimmt bei 100-200 Km/h schon Zeit.
Die Verlustleistung ist einfach viel höher, als bei reinem Heck -oder Frontantrieb.
Bei Allrad per Haldex, sprechen wir ja quasi von "Frontantrieb",
da ohne Schlupf glaube ich gut 90% an die Vorderräder gehen.

Fakt ist, sind Leistung und vor allem Drehmoment nicht so hoch,
dass Schlupf entsteht, wird der Hecktriebler bei gleicher Leistung schneller sein.
Fahrzeuggewicht bzw. Leistungsgewicht tun ihr Übriges.

Wichtig auch, die Art des Getriebes. Die Schaltzeiten beim DSG sind schon hoch.
Ein Wandler wird etwas langsamer schalten. Eine Rolle spielen auch die Anzahl der Gänge,
daher meine Frage nach 6 oder 7- Gang DSG...?
Letzteres muss nicht zwangsläufig vorteilhaft für diese Disziplin sein...? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Je nach Übersetzung und in welchem Gang man Anlauf nehmen kann usw..... [smilie=icon_wink.gif]
Letztlich kommt dann natürlich auch Luftwiderstand ins Spiel.

Bei 0-100 Km/ h zählt zunächst einmal Traktion, Leistung und Gewicht bzw. Leistungsgewicht.
Die genannten Drehmoment- Boliden punkten hier durch ihre Kraft und natürlich den Antrieb.
Selbst 2,5 t - SUV s ist hier bei entsprechender Leistung eine Macht... [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Ralf
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon maxx0103 » Mo Jul 27, 2020 13:19

Ja Ralf der Haldex hat eigentlich Fronantrieb ist aber nach den Regeln der Technik auch ein Quattro da er den Antrieb ja elektronisch und nicht permanet auf die Achsen verteilt. Xdrive bei BMW und 4 Matic bei Mercedes sind soweit ich mich recht erinnere aber auch nur elektronisch geregelte Allradsysteme. Einzig die längs eingebauten mit Torsen Differential Modelle haben ja den permanenten Allrad. Wenn du aber beim S3 und anderen Haldex Modellen auf den Pinn trittst dann ist das schon Allrad weil das System ja gesagt bekommt jetzt ist Partymodus :mrgreen: . Weiss jetzt nicht wieviel da nach hinten geht aber der RS 3 aktuell kann bis zu 100% an die Hinterachse geben. Über die Schaltzeiten mache ich mir im Puncto 0-100 und 100-200 bei meinem auch keine Gedanken weil da gegenüber dem 6Gang DSG schon erheblich nachgebessert wurde beim 7 Gang DSG und auch die Haldex ja die Steuersoftware vom TTS 8 S bekommen hatte die somit auch anders als beim Vorfacelift S3 regelt. Durch die Anpassung der Software vom DSG in meinem Fall haben sich die Schaltzeiten nochmals mindestens halbiert und Drehmoment hat er ja mit 560 NM bei 1700 Kilo genug. :mrgreen:
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 27, 2020 14:11

Bei 0-100 wird ja nur hochgeschaltet und da sind die DSG-Schaltzeiten, die an der Stelle eigentlich "Kuppelzeiten" sind, auch schon beim alten 6-Gang fix. Die Schwäche beim DSG ist das herunterschalten, besonders wenn es mehr als ein Gang ist. Da ist ein moderner Wandler wie die 8HPxx-Getriebe von ZF schneller, sie können theoretisch direkt von Gang 8 in Gang 1 schalten, d.h. sie müssen nicht "zwischenschalten".

Die Kraftverteilung des DQ-381 im S3 FL müsste ich mal nachlesen, es macht aber schon einen Unterschied in welchem Fahrprogramm man unterwegs ist: Eco = Kupplung so viel wie möglich offen, also Tendenz zu mehr Frontantrieb. Dynamic = bereit für "Party", also schon auf 50:50, 40:60 oder so (wie gesagt, genaue Verteilung kenn ich nicht) "vorgewählt". Hab ich auf dem Contidrom deutlich gemerkt, auf "Dynamik" fühlte es sich praktisch immer wie ein permanenter Allradantrieb an.
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon rebizzel » Mo Jul 27, 2020 14:24

deswegen bin ich noch nie ein freund der dsg getriebe gewesen egal welcher Hersteller....

die neuen, bis zu 10 gang, wandler können, das heute alles besser und schneller. und je mehr gänge desto schöner das nutzbare drehzahlband.

ist aber alles beim Autobau auch eine Kostenfrage und platzfrage...beim dsg ist halt beiden kleiner.
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon weber66 » Mo Jul 27, 2020 14:34

maxx0103 hat geschrieben:Ja Ralf der Haldex hat eigentlich Fronantrieb ist aber nach den Regeln der Technik auch ein Quattro da er den Antrieb ja elektronisch und nicht permanet auf die Achsen verteilt. Xdrive bei BMW und 4 Matic bei Mercedes sind soweit ich mich recht erinnere aber auch nur elektronisch geregelte Allradsysteme. Einzig die längs eingebauten mit Torsen Differential Modelle haben ja den permanenten Allrad. Wenn du aber beim S3 und anderen Haldex Modellen auf den Pinn trittst dann ist das schon Allrad weil das System ja gesagt bekommt jetzt ist Partymodus :mrgreen: . Weiss jetzt nicht wieviel da nach hinten geht aber der RS 3 aktuell kann bis zu 100% an die Hinterachse geben. Über die Schaltzeiten mache ich mir im Puncto 0-100 und 100-200 bei meinem auch keine Gedanken weil da gegenüber dem 6Gang DSG schon erheblich nachgebessert wurde beim 7 Gang DSG und auch die Haldex ja die Steuersoftware vom TTS 8 S bekommen hatte die somit auch anders als beim Vorfacelift S3 regelt. Durch die Anpassung der Software vom DSG in meinem Fall haben sich die Schaltzeiten nochmals mindestens halbiert und Drehmoment hat er ja mit 560 NM bei 1700 Kilo genug. :mrgreen:


Das Prinzip der Haldex ist mir schon klar, ist mir ja auch von meinem S3 bekannt.
Mein S5 hatte ja besagten, permanenten Allrad, was man im Übrigen bei entsprechenden Voraussetzungen auch gemerkt hat.
Hab mich mit den einzelnen Sytemen ausgiebig beschäftigt, man will schließlich wissen, was man bewegt.. [smilie=icon_wink.gif]
Du hast eben eine "Gedenksekunde„ bei der Haldex, weil er zunächst den Schlupf an der Vorderachse erkennen muss.
Normalerweise merkt man das kaum, bei Deiner Leistungssteigerung und vor allem bei Nässe, wird es dann deutlich.
Bei meinem S3 war es zumindest so, während dem S5 das Wort "Schlupf" völlig fremd waren... [smilie=icon_wink.gif]
Bei 100 - 200 Km/h wird das vermutlich aber keine Rolle spielen.

Dein Renner wird mächtig Soaß machen und so manchen in Staunen versetzen... [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Ralf
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon weber66 » Mo Jul 27, 2020 14:58

rebizzel hat geschrieben:deswegen bin ich noch nie ein freund der dsg getriebe gewesen egal welcher Hersteller....

die neuen, bis zu 10 gang, wandler können, das heute alles besser und schneller. und je mehr gänge desto schöner das nutzbare drehzahlband.

ist aber alles beim Autobau auch eine Kostenfrage und platzfrage...beim dsg ist halt beiden kleiner.


Supersportler wie u.a. Porsche und Mc. Laren verbauen genau aufgrund
der Schaltzeiten die Doppelkupplungs- Getriebe.... [smilie=icon_wink.gif]

Kommt halt drauf an, was man will.
Wenn es um Komfort bei gleichzeitig schnellen Schaltzeiten geht,
gebe ich Dir Recht. Geht es allein um Schaltzeiten , punktet das DSG.. [smilie=thumbsup.gif]

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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon maxx0103 » Mo Jul 27, 2020 15:17

weber66 hat geschrieben:
Das Prinzip der Haldex ist mir schon klar, ist mir ja auch von meinem S3 bekannt.
Mein S5 hatte ja besagten, permanenten Allrad, was man im Übrigen bei entsprechenden Voraussetzungen auch gemerkt hat.
Hab mich mit den einzelnen Sytemen ausgiebig beschäftigt, man will schließlich wissen, was man bewegt.. [smilie=icon_wink.gif]
Du hast eben eine "Gedenksekunde„ bei der Haldex, weil er zunächst den Schlupf an der Vorderachse erkennen muss.
Normalerweise merkt man das kaum, bei Deiner Leistungssteigerung und vor allem bei Nässe, wird es dann deutlich.
Bei meinem S3 war es zumindest so, während dem S5 das Wort "Schlupf" völlig fremd waren... [smilie=icon_wink.gif]
Bei 100 - 200 Km/h wird das vermutlich aber keine Rolle spielen.

Dein Renner wird mächtig Soaß machen und so manchen in Staunen versetzen... [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Ralf


Ja das Blödsinnige Problem beim Runterschalten besonders bei Überholmanövern habe ich Gott sei Dank nicht mehr das hatte mich extrem gestört. Aber die neue Softwareabstimmung vom Getriebe ist erste Sahne [smilie_frech_117.gif]
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon 2mal4 » Mo Jul 27, 2020 15:29

Serie von Marks S3 haben wir mal bis 130 km/h gemessen. Es war 1-feet-rollout eingestellt, dass heißt, es müssen 0,2 sec. dazu gerechnet werden, da die ersten 30 cm nicht gemessen werden. 0-100 = 5,4 sec. Ohne Lauch -Control waren es 6,4 sec.

Mit Launch-Control

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505D2E83-656F-4BF6-B7EF-7C3692DCB00B.jpeg


Ohne Launch-Control (ohne 1-feet-rollout)

B6D53C9D-A6E6-4F16-BC4E-0A21AF19C066.jpeg


Im Vergleich ein RS4 Cabrio mit 1.895 kg Leergewicht (ohne 1-feet-rollout)

AC834720-5AFE-436A-9A03-6EB2A8A792C2.jpeg


5DDA302E-3EDE-40A6-B244-D24750343148.jpeg
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Viele Grüße
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Re: HGP Stage 2 für den „Kleinen“

Beitragvon 2mal4 » Mo Jul 27, 2020 15:34

...und mein Golf 7R Variant, der ausschließlich102 er Ultimate bekommt, ansonsten Serie ist.

Messung auf 225er 18 Zöller mit Winterreifen bei minimal feuchter Bahn und sehr hilfreichem Schlupf. Auch hier sind 0,2 sec dazu zu rechnen, da 1-feet-rollout

1257B666-7C65-4A26-893B-F2D29A43C6F1.jpeg


CBC3AD82-07DC-4CF9-9468-72A9C4B556C3.jpeg


Der war schon erheblich schneller als das Serien-S3 Cabrio und bis 130 fast eine Sekunde schneller als der RS4. 100-200 km/h sind immer mittlere 12er Zeiten.
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