Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Sep 28, 2010 18:09

und Sammelbestellung sind ja Untersagt, da gabs mehrmals schon Probleme, wenn Hädler Rabatte gegeben haben
schade..
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

OBD2 selbst nutzen

Beitragvon 928 » Mi Sep 29, 2010 19:55

Hallo Junx,
irgendwie bin ich nicht fündig geworden: wie kann ich den OBD2 Anschluss selbst nutzen?
Soll heissen: mit welcher Software kann ich meinen Laptop dazu benutzen alles was über den OBD2 Anschluss geht auszulesen?
Fehler löschen usw usw.
Hintergrund: möchte selbst Fehlerspeicher auslesen usw.
Mein Vetrauen zum :mrgreen: ist gestört seit die einen Lampenkontrolltest machten obwohl die Lampe brannte !!!
Zudem: es wird mir zu schnell Teile getauscht.
Beispiel: Fehlersuche ergab: ABS Sensor - getauscht - Fehler immer noch - Kopfkratzen - dann wechseln wir mal das Steuergerät......
........es war ein kabelbruch an der Zuleitung zum Radsensor.
Könnt Ihr verstehen wenn ich jetzt selbst auslesen will um mir dann Gedanken zu machen?

Beste Grüsse
Gordon
928
 

Re: OBD2 selbst nutzen

Beitragvon shorty » Mi Sep 29, 2010 19:58

Über die Suche findest du so einiges.
Hier mal etwas dazu.

f16t1325-diagnose-per-vag-com-ein-muss-oder-nicht.html?hilit=diagnose

*** Danke Basti, deshalb hier angehängt, pedl ***
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Ultravoxde » Di Okt 19, 2010 22:20

Hallo

Kennt jemand das Testsystem VAS5054a ?
Wie ist es im Vergleich zum dem hier empfohlenen VAG-COM VCDS System?
VAG-COM wird leider ab dem 01.11.2010 um 50 Euro teurer (350E => 400E).

Hab hier was gefunden => http://www.motor-talk.de/forum/hex-can- ... 38571.html
Komponentenschutz und flashen - wie nützlich/wichtig ist so was?

Gruß
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon duc61 » Do Okt 21, 2010 13:33

So,
habe heute mein VCDS bekommen.
Muss die Tage dann mal ans Auto und probieren.
Als erstes möchte ich die Standlüftung codieren und dann die Reifendruckkontrolle deaktivieren.
Mal sehen wie es läuft.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Okt 26, 2010 20:36

Ultravoxde hat geschrieben:VAG-COM wird leider ab dem 01.11.2010 um 50 Euro teurer (350E => 400E).


wo hast du den die Info her ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon shorty » Di Okt 26, 2010 20:39

Auf der Seite von VCDS Forum steht es unter News. Grund sind die steigenden Herstellungskosten :mrgreen:
http://www.vcdspro.de/news/
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Kaufentscheidung für OBD Diagnosegeräte

Beitragvon Cabriodirk » Mo Jan 24, 2011 20:09

Hallo hat jemand erfahrung mit OBD Diagnosegeräte,


die Anvorderung:
- Fehlercodes lesen/löschen,
- Werkeinstellung lesen/verändern,
- Service zurückstellen.
[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Dirk

*** Na klar gibt's dazu eine Menge Erfahrungen, deshalb hierher verschoben, pedl ***
Cabriodirk
 

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Basti » Fr Sep 16, 2011 10:33

Moin Jungs!
Mein Rechner gibt langsam den Geist auf.
Ich bin am überlegen, ob ich mir wieder einen PC oder nen Laptop kaufe.
Mit Laptop kann ich mir natürlich auch das VCDS zulegen.
Ich arbeite in einer freien Werkstatt und wir haben schon 3 Tester zum auslesen.
Die können natürlich trotzdem nicht alles.
Das VCDS würde die Arbeit sehr erleichtern.

Jetzt aber mein Problem:
Kann ich mit der Software auch gewerblich arbeiten, oder bekomm ich Probleme, wenn das jemand mitbekommt?
Ich hab die Beschreibungen jetzt 3 mal gelesen, kann über diesen Punkt aber nichts finden.

Danke!
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 16, 2011 11:23

Warum nicht, das System wurde ja für Werkstätten entwickelt und wird auch von vielen eingesetzt. Schau mal auf http://www.vcdspro.de unter Referenzen.
Für eine Werkstatt macht diese Version Sinn, da sind alle Adapter dabei, so dass auch ältere Fahrzeuge ausgelesen werden können.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Michael56 » Fr Sep 16, 2011 14:42

Einsatz in deiner Werkstatt sehe ich auch als absolut unkritisch, solange du nicht die Software kopierts und jedem Kunden eine Kopie ins Handschuhfach legst. :mrgreen:
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2209
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Basti » Fr Sep 16, 2011 16:20

Hätte ja sein können, das der gewerbliche Nutzen untersagt ist.

Ich hab mir jetzt den All in one Koffer bestellt.
Wenn dann gleich richtig, sonst beiß ich mir in mein Hinterteil, weil ich das andere Kabel doch irgendwann brauche :mrgreen:

Wenn der Koffer da ist, wird auch die VCDS-Liste mal wieder erweitert.
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Bayern68 » Fr Sep 16, 2011 16:25

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Michael56 » Sa Sep 17, 2011 08:54

Super, endlich ein VCDS in meiner Nähe, na ja, wenigstens nicht zu weit weg :mrgreen:
Glückwunsch, und sicher nicht verkehrt das Komplettpaket zu nehmen.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2209
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Basti » Sa Sep 17, 2011 10:49

Micha, wir sehen uns ja öfter :mrgreen:

Sind zwar wieder 500 ökken weg, lohnt sich aber.
Ich musste schon oft zu Audi/VW fahren, weil wir mit unseren Systemen nicht in die Wegfahrsperre usw. reingekommen sind.
Das hat nun ja ein Ende :mrgreen:
Klar lohnt sich der komplette Satz, da wir ja auch ältere Fahrzeuge haben.
Außerdem kann ich das von der Steuer absetzten [tanz1]

Wenn der Koffer und Laptop da sind, spiele ich erstmal an meiner Kiste rum :mrgreen:
Mal gucken, was ich alles verstellen kann.
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste